Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von styla29 am 21.05.2012, 18:55 Uhr

Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Ich habe Alergien, und ich habe gehört das wenn ein Elternteil Allergien hat das Baby HA Pre NAHRUNG BEKOMMEN SOLL.
Stimmt das?

 
22 Antworten:

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Sphynx am 21.05.2012, 19:30 Uhr

Bei allergischer Vorbelastung ist die erste Wahl, die ein Baby bekommen sollte, Muttermilch. Die nächste Option wäre tatsächlich eine HA Nahrung, wobei die umstritten sind, was die tatsächliche Wirksamkeit bei der Vorbeugung betrifft. Darüber hinaus schmecken sie elend bitter, so dass die meisten Babys sich ganz schön schwer tun damit...

Dennoch würde ich, wenn Stillen keine Option ist, die HA nehmen, einfach weil es sonst keine andere, wirklich gute Option gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Bienchen2222 am 22.05.2012, 8:19 Uhr

Hallo. Ich fütter auch HA Nahrung und die kleine trinkt es ohne Probleme. Stillen hat bei uns leider aufgrund ihres Klinikaufenthaltes (Frühchen) nicht geklappt.
HA Nahrung ist zwar teurer aber vielleicht bringt es ja was - mir wurde in der Klinik diese Milch empfohlen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Kristen am 22.05.2012, 20:24 Uhr

Stillen ist auf jeden Fall das Beste bei Allergien. Ob HA da was bringt, ist nicht erwiesen. Ich habe am Anfang gestillt so lange es ging (häufige Brustentzündungen) und dann später HA-Nahrung gegeben. Der Geschmack hat meine Kleine nicht gestört, obwohl sie den Geschmack von Muttermilch schon gekannt hat. Jetzt ist sie dann 6 Monate alt, dann geben wir normale Pre. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen wie lange man HA geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Littlecreek am 22.05.2012, 21:18 Uhr

ich habe fünf Söhne. Alle wurden mit HA Nahrung gefüttert. Beim Ältesten war das noch irgendwas aus Soja, weile die HA noch nicht gab. Erwiesen ist die Wirksamkeit nicht, aber ich weiß, dass meine Jungs - soweit sie eine Allergie entwickelten - diese erst sehr spät bekamen. Und da war ich echt froh drüber. Baby mit Neurodermitis, Heuschnupfen oder Hausstauballergie ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Meine waren schon in der Schule, als es wirklich losging. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die gewonnene Zeit. Sinn macht es allerdings nur, wenn das Kind noch nie mit intaktem Milcheiweiß in Berührung kam. Sprich entweder Mumie oder ausschließlich HA .
Der Geschmack ist bitter, das stimmt schon, aber sie kennen es ja nicht anders. Mein Jüngster muss noch 5 Wochen "durchhalten" dann ist er sechs Monate alt. Solange mussten die anderen auch "aushalten". Die sind jetzt 19,18,12 und 11 Jahre alt.
Ich würde es immer wieder so machen.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Littlecreek am 22.05.2012, 21:20 Uhr

Doofe Autokorrektur. Die Mumie ist natürlich Muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Clara01 am 23.05.2012, 10:41 Uhr

Es gibt verschiedene Studien darüber, die größte und beste ist die GINI-Studie.
De facto kann man mit HA nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Neurodermitis reduzieren, nicht das von Heuschnupfen!
Und auch bei den HA-Nahrungen gibt es deutliche Unterschiede! Sowohl in der Wirksamkeit als auch im Geschmack.
Ich nehme deswegen nur BEBA HA pre.
Viele Nahrungen wurden übrigens gar nicht getestet und die Hersteller verraten nicht, was genau drin ist - das würde ich mir sparen.
Es herrscht auch eine ziemliche Verunsicherung in der Bevölkerung deswegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Littlecreek am 23.05.2012, 14:45 Uhr

ich glaube schon, das sich das auch auf den Heuschnupfen auswirkt und auch andere Allergien. Ich stütz mich da jetzt mal auf meine eigenen "Studien" mit meinen fünf Söhnen. (zwischen 4 Monaten und 19 Jahre alt) Wir haben HA von Beba Bei der Vielzahl von unterschiedlichen Studien und Empfehlungen scheint mir das das Beste.
Gerade die Ginistudie besagt doch, dass es bei Neurodermitis nicht funktioniert, was ich so nicht bestätigen kann.

Auszug aus der Studie: HA Nahrung bringt für Kinder aus den Allergierisikofamilien eine Verminderung der Allergiebereitschaft allgemein (die Vermutung damit bestätigt)
die Größe des Hydrolysates (Spaltungsgrad) spielt dabei keine Rolle – auch moderat oder schwach hydrolysierte Nahrungen erzielen den Prophylaxeeffekt (der klassische Streit bisher)
wenn ein Elternteil unter Neurodermitis leidet bringen auch die “normalen” HA-Nahrungen nicht den gewünschten Prophylaxeeffekt

Das einfachste in meinen Augen ist viel darüber zu lesen und sich dann ein eigenes Bild zu machen. Aber für unsere Wuzerls machen wir es doch gern. :-)

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von Fuchsina am 23.05.2012, 23:24 Uhr

Bei Allegiegefährung würde ich bei Flaschennahrung immer HA nehmen

Es gibt übrigens Studien die eine allergievorbeugende Wirkung von Muttermilch in Frage stellen, m.W. nach gibt es sogar eine. recht neue Studie die Muttermilch sogar eine etwas allergiefördernde Wirkung zuschreibt
Sicher ist also nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quelle?

Antwort von Sphynx am 24.05.2012, 10:41 Uhr

Einfach was behaupten kann jeder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier eine Quelle dazu die ich gefunden habe - interessant

Antwort von Hutschewitt am 24.05.2012, 11:41 Uhr

http://www.dr-lindner.de/Stillen%20und%20Allergie.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier eine Quelle dazu die ich gefunden habe - interessant

Antwort von Sphynx am 24.05.2012, 12:19 Uhr

Die Quelle ist Mist, Sorry, aber hast du gesehen, von wem die Studie veröffentlicht wurde??? Klar, dass ein Babynahrungshersteller das rumreicht!!!

Zur Studie selbst siehe hier

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Stillen-foerdert-Allergien_11298.htm

Und hier

http://fuckermothers.wordpress.com/2011/04/29/die-allergien-und-die-

Aber selbst HIPP und eigentlich auch NIEMAND SONST bestreitet ERNSTHAFT die absoluten Vorteile der Muttermilch gegenüber der künstlichen Babynahrung, da beißt die Maus keinen Faden ab, so sehr ihr euch das schön reden wollt...

http://www.hipp.de/milchnahrung/allergie/was-ist-ha-nahrung/

Im übrigen finde ich es witzig wie jemand, der in einem anderen Forum über wissenschaftliche Studien abfällig redet, dann doch selbige zitiert, wenn es ihr in den Kram passt. Differenzieren und gescheit recherchieren sollte man aber schon können, anstatt einfach reißerische Behauptungen in den Raum zu schmeißen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier eine Quelle dazu die ich gefunden habe - interessant

Antwort von Hutschewitt am 24.05.2012, 13:23 Uhr

Hä? Niemand hat hier Vorteile der Muttermilch bestritten.
Und kommentiert ist die Quelle auch nicht von hipp.
Es gibt so viele Studien und verschiedene Studien kommen nun mal zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Sicher kann man immer etwas zerreißen, wenn es einem nicht in den Kram passt, aber mir würde das nur Nerven rauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hutschewitt

Antwort von Sphynx am 24.05.2012, 14:17 Uhr

Meine Antwort auf deinen link war nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern ging vor allem auch im letzten Absatz eher an Fuchsina...

Du scheinst im übrigen nicht die Kommentare beim Artikel auf "fuckermothers" gelesen zu haben, sonst wäre dir auch klar geworden, dass HIPP sehr wohl hinter diesen Thesen, die ein gewisser Herr Spanger eben genau via der HIPP Ärztezeitschrift verbreitet, steckt und die Publikation sponsert...

Und was Fuchsina weiter oben gesagt hat, stimmt SO einfach nicht - nur deshalb habe ich mich überhaupt zu Wort gemeldet, weil man so einen undifferenzierten Unsinn nicht einfach unkommentiert stehen lassen kann, nachher glaubt das noch jemand...

Muttermilch ist und bleibt die erste Wahl, auch und gerade zur Allergieprävention, alles andere ist "ferner liefen".

Damit möchte ich niemanden angreifen, der sich aus was für Gründen auch immer für das Fläschchen geben entscheidet, aber wir sind eben nicht mehr in den 70er Jahren, wo Muttermilch GRUNDSÄTZLICH schlecht gemacht wurde. Genug Mütter, die in puncto Stillen noch zu unsicher und unwissend sind, haben ja noch bis heute unter den gesellschaftlichen Konsequenzen aus dieser Zeit zu leiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hutschewitt

Antwort von Fuchsina am 24.05.2012, 22:03 Uhr

Ich lasse mich nicht grundsaetzlich abfaellig ueber Studien geassert lediglich bin ich bzgl. Studien ueber Erziehungsmethoden skeptisch weil dies m.E. nicht durch Studien belegt werden kann.
Das Dir der Ausgang dieser Studie nicht passt war mir schon fast klar, dass sie es aber gibt kann man nicht bestreiten. Insoweit ist die Ausage Muttermilch wuerde Allergien verhindern so nicht wahr.
Ich frage mich dann auch, weshalb die Zahl der Kinder mit Allergien stets zunimmt wenn jedoch die Zahl der gestillten Kinder ebenso steigt.
Ich will Muttermilch keinesfalls schlechtreden, aber man muss es auch mal akzeptieren, dass es womoeglich nicht die "Wunderwirkung" in einigen Bereichen hat wie behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fuchsina

Antwort von Sphynx am 24.05.2012, 23:06 Uhr

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, oder du willst es nicht verstehen.

Recherchiere doch mal bitte selbst, denn ich habe keine Lust, mir die Finger wund zu tippen, nur um festzustellen, dass bei dir NULL ankommt, und du nur weiter auf Halbwahrheiten (!!!) rumreitest.

Um es aber auf den Punkt zu bringen: Muttermilch kann tatsächlich keine "Wunder" in puncto Allergie (mit Ausnahme der ND, wo der Schutz nachgewiesen ist!) vollbringen, das hat auch niemand per se behauptet, denn die meisten Allergien sind erblich oder resultieren aus Umweltfaktoren, aber - und ich wiederhole mich - die Pulvermilch ist noch weniger dazu geeignet irgendwelche Wunder zu vollbringen, weil sie eben NIE NIE NIE an das Original herankommen wird...

Wusstest du in diesem Zusammenhang übrigens, dass Wissenschaftler letztens sogar Stammzellen in der Muttermilch nachgewiesen haben?

Und weitere schützende Stoffe (Oligosaccharide) noch dazu...

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/about-medela/media/local-press-releases/Australische-Wissenschaftlerin-weist-Stammzellen-in-Muttermilch-nach---Theorie-wird-zur-Realit-t.html

http://www.presseportal.de/pm/63439/2224514/stammzellen-und-schuetzende-oligosaccharide-in-der-muttermilch-forscher-praesentieren-neueste

Ein größeres Wunder ist eigentlich kaum vorstellbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fuchsina

Antwort von Fuchsina am 24.05.2012, 23:51 Uhr

Es hat wirklich keinen Sinn darueber mit Dir zu diskutieren weil Du scheinbar nicht willens bist auch mal darueber nachzudenken, dass Muttermilch mal etwas nicht kann.
Die hier zitierte (neue) Studie hat eindeutig erwiesen, dass Muttermilch nicht vor Allergien schuetz. Natuerlich kann man sich einfach machen und lapidar behaupten die Studie waere nichts, sie sei gefaelscht. Oder aber man kan sich mit der Materir objektiv auseinandersetzen. Dazu bist Du scheinbar nicht inder Lage. Somit ist diese diskussion fuer mich beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fuchsina

Antwort von MaSchie28 am 25.05.2012, 1:19 Uhr

Nein, Muttermilch fördert sogar Allergien!

"Jetzt kommt eine überaus sorgfältig geplante prospektive Untersuchung von 1139 Säuglingen zum Ergebnis, dass Brustmilchernährung die Entwicklung allergischer Manifestationen nicht verhindert, sondern insgesamt fördert."

?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Allergie HA Nahrung füttern?

Antwort von MaSchie28 am 25.05.2012, 1:28 Uhr

Die Studie wurde 2002 veröffentlicht, ist aber wesentlich älter, da sie über viele Jahre geführt wurde.
Ich möchte mich gar nicht streiten oder Sonstiges...aber vielleicht hast du Interesse und liest dir das mal durch.
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Stillen-foerdert-Allergien_11298.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fuchsina

Antwort von Sphynx am 25.05.2012, 8:11 Uhr

Wenn man mit dem Lesen und Verstehen so seine Problemchen hat, ist es kein Wunder, dass man eine Diskussion lieber abbricht...

Nicht ICH habe die Studie angezweifelt, sondern andere Experten (!), das scheint dir entgangen zu sein...

Darüber hinaus ändert sich trotz deiner ach so tollen Studie NICHTS an der Tatsache, dass Muttermilch in JEDER Hinsicht immer die erste Wahl bei der Säuglingsernährung bleiben wird. Das sagt, wie bereits erwähnt, sogar Onkel Hipp!

Und damit ist die Diskussion für mich beendet, denn ich habe weder die Zeit noch die Lust mich endlos im Kreis zu drehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Antwort Expertenforum Allergie und Muttermilch

Antwort von Hutschewitt am 25.05.2012, 12:18 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Pre-nahrung-war-das-ein-fehler_2255.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Antwort Expertenforum Allergie und Muttermilch

Antwort von MaSchie28 am 25.05.2012, 18:09 Uhr

Es hat ja auch Niemand behauptet, das Stillkinder überhaupt keine Allergien bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fuchsina

Antwort von michlinom am 02.06.2012, 11:35 Uhr

aber ist das nicht verständlich das allergien durch muttermilch gefördert werden können?

da die allergie ja im körper und so bestimmt auch in der muttermilch stecken...

wenn mama raucht oder trinkt bekommt der kleine wurm die gifte ja auch über die muttermilch...

davon abgesehn ich bin der meinung wenn jmd ne allergie hat dan hat er die einfach da kannste füttern tun und machen was de willst und das ist mit jeder krankheit so...

in jedem körper sind krebszellen bei manchen brechen sie aus bei anderen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage wg HA Nahrung

Hallo liebe Muttis. Ich Stille meine kleine (13 Wochen alt) fast voll.Sie bekommt nur eine Flasche vorm schlafen gehen abends.Seit 3 Wochen ca.Das hat auch immer gut geklappt.Jetzt ist sie seit Montag erkältet mit Husten und schnupfen und brüllt wenn ich ihr die Flasche geben ...

von Holly2011 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung von Rossmann

Halli Hallo, ich habe mal ein Frage an die schon Mami´s. Bald ist es bei mir soweit und ich werde zum ersten mal Mama und möchte natürlich versuchen zu stillen. Falls es nicht klappt soll ich HA Nahrung zum füttern nehmen da ich sehr viele Allergien habe. Nun habe ich ...

von honey1984 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Ha nahrung wie lange???

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat folgenden Speiseplan: morgens HA 1 Mittags Gemüse-Kartoffel.Fleisch nachmittags mal ne Ha1 mal ein bischen Obstbrei ohne Milch kommt drauf an wie er hunger hat und wann abends Milchbrei mit HA2 ...

von kafalken 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

wie lange ha nahrung

meine maus, geboren am 3.7.09 bekommt aptamil ha pre. so meine liebe verwandschaft meint so lamgsam könnte ich ihr die normale nahrung geben, mein mann hatte als kind ganz schlimm neuro und unsere grosse tochter hat ein monat ha bekommen und dann nicht mehr hat bis jetzt ...

von wazi 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Ha Nahrung oder doch die normale?

Hallo, ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger(kurz vor der Geburt). Mein ertses Kind habe ich voll gestillt, aber nun möchte ich um meine Familie besser einbinden zu können und auch weil der Alltag(Kindergarten usw.) mir es nicht so erlaubt gerne auf Flaschennahrung ...

von xDayDreamer2503x 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Frage bezgl. HA Nahrung und 3er Folgemilch

Guten Morgen, ich hab irgendwo was davon gelesen, dass man nach 6? Monaten die HA Milchnahrung auf normale umstellen kann oder soll, meine Frage an die die es wissen, wieso,weshalb, warum oder auch warum nicht! und meine zweite Frage, ich habe hier noch eine Packung 3er HA ...

von 78bunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung statt Alete Pre?

hallo,mein kleiner sohn hat einen Schimmelpilz im Gesicht ,er wird auch mit Creme (Clotrimazol )behandelt,da es aber hin und wieder ausschlägt wissen wir nicht woher das kommt,villeicht von der Milch,wäre es Ok wenn ich statt alete Pre ihn eine HA Nahrung geben kann ?Danke für ...

von Daevin 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung nur bis zum 6 Lebensmonat?

Mein Kinderarzt meinte, dass die Wirkung der HA Nahrung nur in den ersten 6 Mon. nachgewiesen ist und ich nun eine normale Pre Nahrung/1er nehmen kann (Paul ist 6,5). Ich überlege ernsthaft das zu tun, denn sie ist ja um einiges günstiger. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ...

von RunderBauch 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung oder 1er????

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Mon. und ich würde gerne abstillen. Da ich aber Allergien habe, haben wir schonmal die Milasan HA ausprobiert, die sie aber absolut verweigert! Soll ich nun eine andere Marke HA kaufen oder eine einfache 1er Nahrung? Ich meine, bringt das ...

von Mama112007 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Brauche mal eueren Rat (Reflux und HA Nahrung)

Bei und wurde gestern im Krankenhaus Reflux festgestellt. Nun hatte ich heute Rückbildungskurs und meine Hebamme meinte das ist mehr als komisch das ist erst mit 8 Wochen kommen soll. Das haben die Babys normal von Anfang an. Wollte wissen was wir füttern. Also Sie gehört ...

von Marusha20 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.