Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 21.03.2013, 19:00 Uhr

Kindermilch

Hallo,

voraussichtlich werden wir unserem Sohn, sobald er ein Jahr alt ist, Kindermilch geben... zumindest vorerst. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kindermilch ohne Aroma wie Vanille, Banane und dergleichen. Hat jemand da eine Ahnung, welche Milch es da gibt? Danke :)

 
9 Antworten:

Re: Kindermilch

Antwort von Verena1979 am 21.03.2013, 19:08 Uhr

Ich meine die Kindermilch von Milupa Milumil ist ohne Aroma.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 21.03.2013, 19:52 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde auf jegliche Kindermilchprodukte komplett verzichten. Hier mal ein Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kindermilch-bvl-untersagt-danone-und-nestle-verkauf-a-841709.html

Hipp und Humana Kindermilch enthalten Vanillearoma. Von Milupa gibt es Kindermilch mit Vanille und Banane, aber auch ohne Aroma (Milumil Kindermilch 1+). Und ich meine Alete Kleinkind Milch enthält auch kein Aroma.

Unabhängig davon würde ich aber statt spezielle Kinderlebensmittel zu geben den Milchbedarf bis zu 200 ml über Kuhmilch und normale Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Frischkäse abdecken und bei allem, was darüber hinaus geht, bei Pre oder 1er Milch bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von VV am 21.03.2013, 21:00 Uhr

Ah oke... ich dachte nach dem ersten Kebensjahr ist PRe evtl. nicht mehr ausreichend. Das wäre dann ja eine gute Alternative :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von VV am 21.03.2013, 21:05 Uhr

Hm im Artikel steht man soll fettreduzierte Kuhmilch für Kindrr nehmen. Stimmt das denn? Wieviel % Fett solldenn dann drin sein? Wir haben normal 3,5% .... denk ich :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 21.03.2013, 21:13 Uhr

Huhu,

es kommt immer darauf an, wie die Ernährung insgesamt aussieht.

Pre Milch ist bis zum Ende der Fläschchenzeit (unabhängig vom Alter) bestens geeignet und von Ausnahmen abgesehen auch ausreichend. Ergänzt wird sie durch altersgerechte Beikost incl. Kuhmilchprodukten.

Sprich wenn ihr mit Pre Milch bisher gut zurecht kommt, gibt es keinen Grund umzustellen - das ist eher nicht sinnvoll.

Kuhmilch und Milchprodukte incl. Milchbrei sollten wie gesagt nicht mehr als 200 ml pro Tag verzehrt werden (ab 18 Monaten 300 ml):

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

Wenn das Kind schon viel Wurst, Käse, gebratenes Fleisch u.a. fetthaltige Lebensmittel bekommt, kann man 1,5% ige fettarme Vollmilch geben. Ansonsten würde ich eher Vollmilch mit 3,5 % Fett wählen - besonders wenn ihr sie sowieso auch selbst verwendet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von VV am 21.03.2013, 21:37 Uhr

Super - danke. Muss man denn die Kuhmilch noch ne Zeit lang abkochen? :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 21.03.2013, 23:36 Uhr

Abgekocht wie z.B. im Milchbrei ist Vollmilch leichter verdaulich. Nach dem ersten Geburtstag musst Du die Milch, die Du z.B. aus dem Becher zum trinken oder ins Müsli gibst, aber nicht mehr abkochen. Es sollte nur insgesamt nicht zuviel sein, da zuviel Eiweiß die Nieren belasten kann. Weniger ist mehr ;)

Falls der Kleine einen Vollmilchbrei aus 200 ml Kuhmilch bekommt, bleibt kaum mehr Platz für Milch aus dem Becher, Joghurt, Frischkäse, Käse & Co. Hier könnte man entweder auf einen Halbmilchbrei (100 ml Wasser, 100 ml Milch und 1 Teel. Öl) umstellen oder einfach bei Milchbrei angerührt mit Pre Nahrung bleiben, um etwas mehr Spielraum zu haben.

Kommt aber wie gesagt immer alles auf den Essensplan insgesamt an - weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht - könnt ihr aber ja selbst drauf achten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Fuchsina am 22.03.2013, 0:22 Uhr

Ja, normale Kuhmilch. Kindermilch ist m.E. komplett überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Charly0815 am 27.03.2013, 8:41 Uhr

Hallo,

auch die Kindermilch ohne Aroma ist ungeheuer süß. Meine Mutter hatte für meinen Sohn mal welche gekauft, wir waren total geschockt wie klebrig das Zeug war und es blieb bei einer einmaligen Aktion. Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei Kuhmilch hast, dann gib wirklich lieber weiter Pre oder Folgemilch.
Kuhmilch übrigens besser Vollmilch verwenden und keine fettarme. Kinder brauchen Fett für die Gehirnentwicklung, außerdem hat die fettarme Milch einen höheren Eiweißgehalt, dessen Verwertung ja gerade umstritten ist bei kleinen Kindern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kindermilch???

Ab welcher Milchmenge ist es "sinnvoll" auf Kindermilch umzusteigen? Mein Kind (2 Jahre) hat bisher immer max. 350ml Vollmilch getrunken, aber seit zwei Wochen kommt sie damit nicht mehr aus. Sie will ständig Milch haben und weint dann richtig, wenn sie keine bekommt. Habe ...

von PefectMum 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Ab wann die Kindermilch?

Hallo Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt.Bis jetzt bekommt sie noch die Hipp Pre. Nun ist es ja so da man ab 1 Jahr die Kindermilch geben soll.Wie macht ihr das,oder kann ich noch die Pre weiterfüttern? Bin gespannt auf Antworten.lg ...

von mellibelli 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch oder 1er

Hallo, bekommen Eure kleinen Nachts noch Fläschchen? Meine Tochter 14 M, wird nachts immer noch wach und lässt sich erst durch eine Flasche Milch beruhigen. Sie bekommt Kindermilch. Doch zur Zeit wird sie nach dieser Flasche nach 3 Std. wieder wach und verlangt wieder was. ...

von carlo29 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch?

Nimmt jemand von Euch die Kindermilch? Ich überlege gerade, ob ich die Kindermilch vielleicht einführen soll, anstatt der 1er Nahrung. Meine Kleine bekommt früh Morgens (also so gegen 4 Uhr) eine Flasche 1er. Dann wenn wir aufstehen bekommt sie Morgens ein halbes Brötchen ...

von carlo29 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Von Pre auf Kindermilch?

Meine Maus ist jetzt 1 jahr und 2 wochen alt. sie bekommt morgens und abends noch pre, auch wenn sie in der nacht noch kommt, bekommt sie pre). sonst isst sie normal bei uns mit, bekommt obst getreide brei, obst, ect. nun waren wir bei der u6 und der doc sagte uns, dass sie ...

von LaEmLu-Mama 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch

Mein Sohn (13 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen die Kindermilch von Bebivita. Davor hatte er die 1er, dann die 2er und die 3er von Bebivita. Davor habe ich gestillt. Er hat die Milch immer gut vertragen. Nun bin ich auf die Kindermilch umgestiegen, da er keine Milch mehr ...

von mira2007 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

was haltet ihr von kindermilch?

hallo ihr lieben, wollte unsere maus eigentlich jetzt langsam auf diese überall gelobte kindermilch umstellen (sie trinkt noch 1-2 fläschchen). jetzt habe ich im ökotest einen artikel gelesen, das das garnicht so gut sei wg der "überdosierung" von künstlichen vitaminen ect u ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Wie umstellen von Comfort auf Kindermilch?

Hi, unsere Maus, 1 Jahr, will ich langsam von ihrer gewohnten Comfortnahrung (hatte anfangs starke Koliken) auf Kindermilch oder normale Milch umstellen. Wie habt ihr das gemacht? Sie bekommt noch 1 Fläschchen (abends) a 200ml. Hab Angst das sie wieder Bauchweh bekommt u ...

von fräuleinsonnenschein 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

was spricht gegen die bebivita kindermilch ab dem 12.monat, wenn das kind erst

...9 monate alt ist? versuche alle möglichen anrühr geschichten um mein kind von meiner brust loszubekommen. nun habe ich die fertigmilch ab 12. monat von bebivita probiert und er trinkt wie esessen. was könnte der nachteil sein. gibt es überhaupt ...

von Libelle74 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch oder Kuhmilch???

Hallo,meine Tochter ist fast 12 Monate. Sie bekam bis vor einer Woche noch morgens und abends eine Flasche mit Aptamil 3er Folgemilch (jeweils 240ml). Nun verweigert Sie ihre Abendflasche oder mußte sogar öfters würgen, wenn ich sie ihr geben wollte. Hab die Abendflasche jetzt ...

von NoaB 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.