Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mira2007 am 21.08.2010, 19:26 Uhr

Kindermilch

Mein Sohn (13 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen die Kindermilch von Bebivita. Davor hatte er die 1er, dann die 2er und die 3er von Bebivita. Davor habe ich gestillt. Er hat die Milch immer gut vertragen. Nun bin ich auf die Kindermilch umgestiegen, da er keine Milch mehr braucht die so sättigend ist wie die Folgemilch. Er verträgt die aber nicht so gut, hat Durchfall und Blähungen. Würdet ihr umsteigen auf eine andere Marke oder doch wieder Folgemilch? Oder ganz zurück auf Pre? Kuhmilch möchte ich aus bestimmten Gründen erst mit 2 Jahren geben.

LG

 
10 Antworten:

Re: Kindermilch

Antwort von Sphynx am 21.08.2010, 20:32 Uhr

Meiner Logik zufolge sieht es so aus: wenn ein Kind in dem Alter noch gestillt wird (und das werden mehr als man glaubt!) kann man logischerweise auch noch Pre geben, die der Muttermilch ja am ähnlichsten ist. Die ganzen Folgemilchen, insbesondere 2er und 3er sind ernährungstechnisch nichts anderes als flüssige BigMäcs - lecker aber unausgewogen und demzufolge auf Dauer ungesund.

Mein Rat: probier es aus. Es kann allerdings sein, dass dein Söhnchen schon dermassen auf die Milchen getrimmt ist, dass er die Pre ablehnt. Dann ist Geduld und Spucke nötig, oder der Ausgleich muss durch andere Milchprodukte (Käse/Naturjoghurt) erfolgen. Wobei zB bei Käse zwei Scheiben einem Milcheiweissgehalt von 200 ml Milch entsprechen.
Milch ist ja schliesslich in dem Sinne kein Getränk, sondern ein Nährmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von cke04 am 21.08.2010, 21:17 Uhr

ist geldmacherei, ab 12 monaten kann man doch kuhmilch geben und den rest über die ernährung ausgleichen.
mein chef rät sogar von der 2 und 3er miclh ab da sie sehr sehr fett ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von mädchenmutti am 22.08.2010, 18:59 Uhr

ich bin der Meinung, dass Kindermilch eine wirklich sinnvolle Erfindung der Babynahrungsindustrie ist.
Sie enthält deutlich weniger tierisches Eiweiß als normale Kuhnilch. Zuviel tierisches Eiweiß fäördert Übergewicht. Außerdem ist der Kindermilch Eisen zugesetzt, was wirklich ein wichtiger ernährungsbaustein ist.
Ich würd nochmal ne andere Marke probieren oder ansonsten nochmal zu 1er oder Pre wechseln. 2er oder 3er braucht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mira2007 am 22.08.2010, 19:37 Uhr

für eure Antworten, das die 2er und 3er-Milch Dickmacher sind, ist mir bewußt. Mein Kleiner ist ein Frühchen und kämpft sowieso mit dem Gewicht (aktuell 7460 Gramm mit 13 Monaten). Deshalb habe ich ihm die Folgemilch überhaupt gegeben. Werde mal die von Milumil probieren, die hat meine Große auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Smoky123 am 22.08.2010, 20:00 Uhr

Die von Bebivita mag mein Kleiner auch nicht. Wir haben auch die von Milumil. Die schmeckt ihm super und verträgt er auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von hallo-chucky am 22.08.2010, 21:42 Uhr

Hallo mira2007,

mein Sohn ist jetzt auch 13 Monate alt und wiegt 8200gramm und ich habe zuerst gestillt, dann Pre, HA1, HA2 und jetzt sind wir bei der HA3 und wenn die Packung leer ist, wollte ich auf Kindermilch umstellen, bis ich das hier gelesen habe:

Kindermilch: Besser Kuhmilch
test 08/2009

„Gesünder als Kuhmilch“ – so preisen Hersteller von Säuglingsnahrung ihre neuartige „Kindermilch“. Je nach Rezeptur soll sie Kleinkinder ab einem Jahr zusätzlich mit Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen oder Eisen versorgen. Weiteres Werbeversprechen: reduzierte Eiweißgehalte. Ernährungsexperten halten die Mixturen auf Milchbasis für überflüssig und verteidigen die altbewährte Kuhmilch. Die spendiert deutlich mehr Kalzium für Knochen und Zähne. Schon ein Drittel Liter fettarme Milch am Tag reicht, um ein Kleinkind mit dem unentbehrlichen Nährstoff zu versorgen. Alternative für Milchmuffel: Naturjogurt. Bei mäßigem Konsum von Milchprodukten müssen Eltern keine Überversorgung mit Eiweiß fürchten. Dagegen birgt die Vitamin- und Mineralstoffanreicherung von Lebensmitteln stets die Gefahr einer Überdosierung. Extranährstoffe sind für Einjährige ohnehin unnötig, da die normale Familienkost sie rundum versorgt. Auch bedenklich: Kindermilch ist oft aromatisiert – so lernen Kinder den natürlichen Milchgeschmack nicht kennen.

Quelle: Test.de

=> Natürlich bin ich auch sehr durcheinander ... aber die Werte von Hipp und Milupa können ja nicht verfälscht sein. Dort sitzen ja viele Ernährungs-Experten ...
Ich würde an deiner Stelle das deinem Sohn überlassen, vielleicht mag er die Kuhmilch gar nicht, dann ist die Kindermilch in meinen Augen der Ass, weil Käse oder Joghurt mag mein Sohn nicht immer Essen, aber HA-Milch geht immer.
Und noch ein Vorteil sehe ich darin, das man die Kindermilch in Pulverform mit Wasser mischen kann, Kuhmilch muss man LANGSAM erwärmen, dafür gibt es einen Simmertopf ... dafür musst du aber vielmehr Zeit aufwenden als wie bei der Kindermilch.

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hallo-chucky

Antwort von mira2007 am 23.08.2010, 7:00 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Meine Tochter wurde 13 Monate gestillt, bekam dann direkt die Kindermilch bis sie 2 war (2 Flaschen am Tag). Mittlerweile ist sie 3 und trinkt jeden Tag ein Glas Milch entweder pur oder mit Honig. Sie würde noch mehr trinken, denn sie liebt Milch:-)
Mein Sohn ist leider nicht der "Superesser". Morgens mag er gar nichts, ab und zu ein viertel Brot. Mittags ißt er auch nicht wirklich nennenswerte Mengen. Und abends dann ein halbes Brot manchmal auch weniger. Von daher bin ich eigentlich froh das es diese Kindermilch mit den ganzen zusätzlichen Vitaminen gibt. Ein zuviel schadet da auch nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mädchenmutti: unlogisch

Antwort von rabarbera am 23.08.2010, 14:39 Uhr

"Sie enthält deutlich weniger tierisches Eiweiß als normale Kuhnilch. Zuviel tierisches Eiweiß fäördert Übergewicht."
Ich finde das irgendwie unlogisch: als ich ein Kind war (in den 80er Jahren), galt Kuhmilch sozusagen als das "Nonplusultra" in der Kinderernährung, als super gesund und wichtig! Meine Mutter bestand darauf, dass ich jeden Tag zum Frühstück meine Milch trank, und ich weiß von vielen Gleichaltrigen, bei denen es genauso war! Trotzdem gab es in den 80ern nachweislich signifikant (!) weniger übergewichtige Kinder als heute! Ich glaube, die heutzutage zu beobachtende Zunahme von Übergewicht bei Kindern hat ganz andere Gründe als Kuhmilch, z.B. Junkfood und Bewegungsmangel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von mädchenmutti am 23.08.2010, 15:03 Uhr

ja da hast Du sicher recht. Aber Fakt ist, dass in der heutigen Ernährung einfach Tendenziell zu viel tierisches Eiweiß aufgenommen wird und wenn dann noch zusätzlich Kuhmilch getrunken wird, hmm. Schwierig.
Ich denke man kann das machen wie man will. Mein Nachbarskind bekommt auch normale Kuhmilch. Einen absoluten Pluspunkt bei Kindermilch ist auf alle Fälle das Eisen. Jetzt könntest Du sagen, wenn das Kind genug Fleisch ist, braucht es kein Eisen zusätzlich...aber der Eisenbedarf bei Kleinkindern ist wirklich recht hoch und nicht jeden Tag wird bei vielen Fleisch gegessen, oder eisenhaltiges Gemüse, weil viele kinder einfach schlecht essen und auch wenig Gemüse essen. Deshalb halte ich Kindermilch für sinnvoll...bei dem einen oder anderen. Wenn Du Deinem kind normale Milch geben möchtest dann mach das doch so. Hier wurde eine Frage gestellt, Kindermilch oder Kuhmilch und ich hab meine Einschätzung darüber geschrieben. Ein Pro und Contra sozusagen.
Meine Drillinge bekommen auch normale Milch, auch als sie noch kleiner waren, da gab es noch keine Kindermilch.
Mal sehen, wie ich es bei meiner Kleinen mach.
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mädchenmutti

Antwort von rabarbera am 23.08.2010, 22:06 Uhr

Ich z.B. esse überhaupt kein Fleisch (bin seit 12 Jahren Vegetarierin) und hatte noch nie Probleme mit Eisenmangel, sogar in der Schwangerschaft & nach der Geburt hatte ich, im Gegensatz zu vielen anderen Schwangeren, immer einen super Eisenwert, und das ohne Tabletten!! Ich habe auch sonst noch nie speziell darauf geachtet, eisenreiche Nahrungsmittel zu mir zu nehmen. Keine Ahnung, woran es liegt.
Mag aber natürlich sein, dass es bei Kleinkindern deutlich schwieriger ist mit der ausreichenden Eisenversorgung, das kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich zu wenig aus!
Mein Kleiner bekommt momentan noch Pre-Milch (er ist 10,5 Monate), ob ich ihm dann später normale Milch od. Kindermilch gebe, muss ich sehen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

was haltet ihr von kindermilch?

hallo ihr lieben, wollte unsere maus eigentlich jetzt langsam auf diese überall gelobte kindermilch umstellen (sie trinkt noch 1-2 fläschchen). jetzt habe ich im ökotest einen artikel gelesen, das das garnicht so gut sei wg der "überdosierung" von künstlichen vitaminen ect u ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Wie umstellen von Comfort auf Kindermilch?

Hi, unsere Maus, 1 Jahr, will ich langsam von ihrer gewohnten Comfortnahrung (hatte anfangs starke Koliken) auf Kindermilch oder normale Milch umstellen. Wie habt ihr das gemacht? Sie bekommt noch 1 Fläschchen (abends) a 200ml. Hab Angst das sie wieder Bauchweh bekommt u ...

von fräuleinsonnenschein 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

was spricht gegen die bebivita kindermilch ab dem 12.monat, wenn das kind erst

...9 monate alt ist? versuche alle möglichen anrühr geschichten um mein kind von meiner brust loszubekommen. nun habe ich die fertigmilch ab 12. monat von bebivita probiert und er trinkt wie esessen. was könnte der nachteil sein. gibt es überhaupt ...

von Libelle74 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch oder Kuhmilch???

Hallo,meine Tochter ist fast 12 Monate. Sie bekam bis vor einer Woche noch morgens und abends eine Flasche mit Aptamil 3er Folgemilch (jeweils 240ml). Nun verweigert Sie ihre Abendflasche oder mußte sogar öfters würgen, wenn ich sie ihr geben wollte. Hab die Abendflasche jetzt ...

von NoaB 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch?

Gibt jemand von euch oder hat es jemand vor eine der folgenden Milchsorten zu geben nach dem 1. Lebensjahr? - Aptamil Kindermilch Plus - Milumil Kindermilch - Bebivita Juniormilch - Alete Juniormilch - Milupino Kindermilch Die sind wohl noch Eiweiß-reduziert im ...

von Hotsprings 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Hipp Bio Kindermilch bzw. Folgemilch

Hallo zusammen! Hab heute meiner Tochter mal eine Hipp Bio Folgemilch (ab 10. Monat) gekauft! Ist schon fertig gemischt in einer Plastikflasche! War bei uns im Angebot und weil sie Kuhmilch nicht so gerne mag, wollte ich die einfach mal ausprobieren! Hannah ist heute genau ...

von Luzy07 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Kindermilch

Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat, was hat das mit der Kindermilch auf sich?- Ist das wirklich nur Geldmacherrei? Meine Maus hat bis sie 15 Monate alt wurde die Aptamil 2er bekommen, nun habe ich ihr die Milumil Kindermilch Plus gekauft, gebe sie abwechselnd zur Kuhmilch. ...

von dawn 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIndermilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.