Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 18.03.2013, 10:15 Uhr

Bis zu welchem Alter ist die Morgenflasche ok?

Guten Morgen zusammen,
meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und so wie immer empfohlen wird gesteigert. Ihr Tagesplan sieht momentan so aus:
Morgens 170 ml Humana 3
Mittags 220-250 g Mittagsmenü
Nachmittags 100 g Pudding + Obst
Abends 220 g Abendbrei
Mehr als 4 Mahlzeiten isst sie nicht. Tagsüber trinkt sie noch 300-500 ml Wasser oder Apfelsaft mit Fencheltee

Unser Problem ist nun folgendes. Morgens stehen wir so gegen 08:30 Uhr auf. Dann muss sie erstmal fit werden und spielen. Vor 09:30 Uhr brauche ich also gar nicht mit Frühstück ankommen. Um 11:30 Uhr gibt es dann Mittag und danach geht sie ins Bett. Ich hab es jetzt schon mehrfach morgens mit Milchbrei oder Müsli probiert, aber das passt ihr überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl, das sie dafür einfach keinen Nerv morgens hat. Die Flasche morgens geniessen wir eigentlich beide. Ein bisschen kuscheln dabei. Und auf die Flasche freut sie sich auch. Sobald ich damit um die Ecke komme, rennt sie auf mich zu und schmeisst sich auf meinen Schoss. Aber bei allem Anderen rennt sie davon.
Da auch nur 2 Stunden zwischen Frühstück und Mittag sind, isst sie Mittags dann auch nicht mehr so gut. Obwohl sie nichtmal die ganze Frühstücksportion isst (vielleicht 1/3 - 1/2 von dem was der Hersteller 'vorsieht')

Meint ihr ich kann die Flasche einfach weitergeben, bis sie irgendwann nicht mehr möchte? Laut meiner Mutter hab ich die Flasche auch sehr lange morgens bekommen (weit über den 1. Geburtstag hinweg).

Gruß chOcO mit Emilia

 
5 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter ist die Morgenflasche ok?

Antwort von lanti am 18.03.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

gegen die Flasche am Morgen spricht an sich nichts. Die kannst Du ruhig noch weiterhin geben und abwarten wie es sich entwickelt.

Ich würde allerdings auf jeden Fall zurück zu Pre oder zumindest 1er Milch wechseln, da 3er Folgemilch flüssige Beikost ist, die meist viel Zucker enthält (kommt auf den Hersteller an), stark sättigt und dadurch natürlich umso mehr den Appetit für anderes Frühstück sowie das Mittagessen "verdirbt".

Zusätzlich könntest Du die Menge des Fläschchens etwas reduzieren, damit die Milch nicht so stark sättigt.

Frühstückst Du denn morgens? Und mag die Kleine dann evtl. etwas Brot mitessen? Vielleicht interessiert sie sich auf diesem Weg irgendwann für ein anderes Frühstück.

Wenn sie mittags über 200 g isst, ist das völlig ausreichend (manche Kinder sind auch mit 100-150 g satt - auch das ist normal - dennoch sollte die Milch nicht zu sehr den Appetit auf Gemüse bremsen).

Pudding ist sehr süß und eine Leckerei von der ich nicht regelmäßig soviel geben würde. Besser geeignet wäre ein GOB aus ungekochtem Obst, frisches Obst plus Hirsekringel, Dinkelstangen o.ä. zum knabbern oder etwas Joghurt mit Obst. Rohes Obst sollte den Hauptbestandteil der Mahlzeit ausmachen, da ja ansonsten keins im Speiseplan enthalten ist.

Ist der Milchbrei aus Vollmilch oder ein Fertigbrei? Hier sollte man immer auf die Zutatenliste und den Zuckergehalt (siehe Nährwerttabelle) achten und künstliche Aromastoffe meiden.

Dass sie viel trinkt ist super. Ich würde allerdings überwiegend Wasser pur geben, da Saft (mit Tee) auch stark sättigt und beides die Zähnchen angreift.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die Morgenflasche ok?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.03.2013, 20:06 Uhr

Meine Tochter ist 15 Monate alt und trinkt morgens und abends noch Milch. Morgens bekommt sie die Milch immer zum Brotfrühstück am Tisch dazu. Aber wahrscheinlich würde sich Deine Tochter da nur die Milch aussuchen. Ich würde an Deiner Stelle eher das Frühstück um 9:30 weglassen als die Milch, die sie offensichtlich mag. Vielleicht isst sie dann eher richtig beim Mittagessen.
Allgemein würde ich nicht jeden Tag Pudding geben. Da ist Zucker drin. Das ist eher was für Ausnahmen, Familienfeste oder so - finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die Morgenflasche ok?

Antwort von Verena1979 am 19.03.2013, 10:08 Uhr

Ich hatte und habe das Problem bis heute das unsere Tochter am morgen am liebsten Milch trinkt und nicht gerne frühstückt. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt hat sehr lange die Bebivita 3 (in der Flasche) bekommen bestimmt bis 2,5 Jahre da sie am morgen nichts essen wollte. Wir haben auch alles versucht andere Milch das sie dann vielleicht schneller Hunger auf etwas anderes bekam usw. den GOB hat sie auch nie gerne gegessen lieber Joghurt mit Obst.

Heute ist es auch meistens das sie wenn sie aufsteht nur 1 Glas Vollmilch mit Honig trinkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die Morgenflasche ok?

Antwort von -chOcO- am 19.03.2013, 22:02 Uhr

Huhu,
das Frühstück um 09:30 Uhr kann ich nicht weglassen, da es nur diese Mahlzeit vor dem Mittagessen gibt. Also normalerweise ihre Flasche. Ich hatte ja eigentlich vor die Flasche durch ein normales Frühstück zu ersetzen, aber der Versuch ging ja scheinbar nach hinten los.

Das mit dem Pudding war nur ein Beispiel. Sie bekommt alles mögliche nachmittags. Obst, Brötchen o.ä. zum selbstknabbern, Hirsekringel, Pudding, Joghurt usw. Kommt halt immer drauf an wo wir sind und was wir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter ist die Morgenflasche ok?

Antwort von zamperl78 am 25.03.2013, 10:47 Uhr

Unserer bekommt abends, zum Bett gehen noch immer die Flasche, Hipp Pre, davon trinkt er ca. 120 ml.
Morgens bekommt er auch die Flasche, da trinkt er H-Milch. In der Regel so 120-150 ml.
Werd ihm die Flasche geben, so lange er sie mag.

Ach ja, er steht zwischen halb sieben und halb neun auf, bekommt die Flasche und ca. ne halbe Stunde später sein Frühstück.
Er ist knapp 21 Monate alt und ißt seit seinem achtem Lebensmonat VOLL bei uns mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Morgenflasche

Hallo, mein Kleiner (7 Monate) schläft von 18.30 Uhr bis ca. 7.00 Uhr. Manchmal bekommt er nachts noch eine Flasche von ca. 120 ml und trinkt dann morgens auch nochmal so ca. 120 ml. Schläft er aber durch und lässt sozusagen die Nachtflasche weg, trinkt er früh nur 100 ml. ...

von kat1502 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenflasche

Die Morgenflasche...

kann ich sie ersetzen? Meine Mädels, beide 11 Monate alt, trinken die Morgenflasche nicht gerne. Egal welche Milch, also mit Geschmack oder ohne, wird nie leer getrunken und dass nach ner ganzen Nacht. Soll ich normale Vollmilch versuchen oder "festes" Essen anbieten. 7.00h ...

von zwillinge 07 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenflasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.