Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby0308 am 16.03.2013, 9:40 Uhr

Schlafen Eure Babys besser weil sie nicht gestillt werden?

Hallo liebe Mamis,

Ich schreibe jetzt das erste mal hier im Forum, da ich meinen Sohn (7,5 Monate) stille. Ich mach es auch wirklich gerne aber die Nächte machen mich langsam zum Zombie . Mit drei Monaten hat mein Schatz durchgeschlafen. Und ab vier Monaten war es vorbei. Seit dem kommt er mindestens einmal die Stunde jede Nacht. Jetzt ist meine Frage, gibt es hier auch Mamas die vom stillen auf Flasche umgestellt haben und haben eure Babys dadurch besser geschlafen?
Und auch an die Mamas, die garnicht gestillt haben, schlafen eure Babys alle durch oder fast durch?

Jeder in meinem Umfeld sagt es liegt am stillen und ich solle umstellen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und ganz liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Schlafen Eure Babys besser weil sie nicht gestillt werden?

Antwort von mamabianca am 16.03.2013, 10:21 Uhr

Hallo,

ich habe das erste Kind kurz gestillt und bin dann auf Flasche umgestiegen. Klar, während der Stillzeit kam er öfter, aber da war er ja auch kleiner. Und das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache, das kommt und geht, die Phasen wechseln sich ab.

Aber: Ich persönlich fand es angenehmer, das Baby nachts anzulegen und im liegen zu stillen (und dabei einzuschlafen) als Fläschchen zu machen.

Der Große hat mit 3 Monaten durchgeschlafen, das war schon zu Fläschchenzeiten. Nicht-Durchschlaf-Phasen kamen aber immer wieder. Auch jetzt gerade wieder mit gut 2 1/2 Jahren.

Der Kleine hat fast von Anfang an Fläschchen bekommen und schläft auch seit er 3 Monate alt ist durch. Wird zwar nachts wach, verlangt aber kein Futter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Eure Babys besser weil sie nicht gestillt werden?

Antwort von mamabianca am 16.03.2013, 10:30 Uhr

Was ich damit sagen wollte:

Ich würde nicht umstellen.
Habe beide Kinder nicht freiwillig abgestillt und beneide jede Stillmama. Und gleich nach der Umstellung Muttermilch --> Industriemilch sind die Trinkabstände auch erstmal unverändert kurz geblieben. Hatte also zumindest bei meinen beiden nicht mit der Art der Nahrung zu tun. Das Durchschlafen kam später, und die Trinkabstände am Tag sind jetzt beim Kleinen (5 Monate) auch mit Fläschchen nur 2,5 Stunden. Ein gieriges Kind bleibt gierig, egal was man füttert ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ammenmärchen & Zufälle

Antwort von miasMama am 16.03.2013, 11:50 Uhr

Das Flaschenkinder besser schlafen, als Stillkinder ist einfach Falsch.
Schlafart, Schlafmenge und 'durchschlafen' ist nicht abhängig von der Art der Ernährung, sondern von der Gehirnreife, Tagesverlauf und in einigen Fällen auch Gewöhnung.



Mit 7,5mon 1mal die Stunde ist weniger Hunger, sondern mehr Gewöhnung und eine Art der Kontaktaufnahme zur Mutter.
Wo schläft ihr Kind?
Am besten wäre dann in ihrer Nähe oder gar Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ammenmärchen & Zufälle

Antwort von baby0308 am 16.03.2013, 12:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Er schläft bei uns im Familienbett. Und ich habe ihn bis jetzt immer nach Bedarf gestillt. Ich denke eben auch, dass es nichts mit der Sättigung zu tun hat. Weil er tagsüber durchaus schonmal 4 Stunden schafft ohne stillen. Und er auch ausgiebig trinkt bevor er einschläft. Er schläft allerdings auch seit der Geburt nur beim stillen oder auf dem Arm ein. Was jetzt wohl wahrscheinlich leider angewöhnt ist. Aber ich habe mehrmals versucht ihn in sein Bettchen wach zu legen, wo er dann aber fürchterlich schreit und ich das dann nicht übers Herz bringe.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ammenmärchen & Zufälle

Antwort von mamabianca am 16.03.2013, 13:16 Uhr

Meiner schläft auch nur beim Füttern ein. Das geht auch mit Fläschchen.

"Leider" angewöhnt? Ich find's praktisch :-)

Ich lege ihn übrigens auch nicht wach ins Bett, wenn er nicht am Fläschchen einschläft. Er schläft immer im Arm ein. Schreit aber trotzdem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hilft euch das:

Antwort von miasMama am 16.03.2013, 13:35 Uhr

Mia schlief nur gepuckt auf dem Arm, jetzt geht Sie wach ins Bett nach ihrer gute Nacht Geschichte ins Bett. Ich hab meine eigene Methode entwickelt:

Da zu brauchst du einen Stuhl denn du neben das Bettchen stellst. Von Nacht zu Nacht verkürzt du die Zeit auf dem Arm und setzt dich dafür. Nach und nach immer kürzer auf dem Arm, dafür dann auf dem Schoss.

Klappt das, dass du direkt auf dem Stuhl beginnst, wechselst du zwischen Stuhl und Bett. Immer kürzere Zeit auf dem Schoss, dafür ins Bett.

Natürlich ist das keine "hauruck Methode" á la Ferber, dafür aber nervend schonend für dich & liebevoll für dein Kind. 2-4 Wochen muss man da schon investiert und immer gleich durchgeführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ammenmärchen & Zufälle

Antwort von baby0308 am 16.03.2013, 13:37 Uhr

Puhh dann bin ich aber froh, dass andere das auch so machen.
Ich bekomm immer nur zu hören, dass ich ihn total verwöhne. Allerdings geb ich da nichts drauf .

Vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Eure Babys besser weil sie nicht gestillt werden?

Antwort von schnubbelline am 16.03.2013, 18:51 Uhr

Nope. Meine Kleine wurde erst gestillt für ca. 6 Wochen und dann Fladche. Das durchschlafen fing aber erst mit ca. 3 Monaten an, also viel später und unabhängig von der Nahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Eure Babys besser weil sie nicht gestillt werden?

Antwort von Lieschen am 16.03.2013, 18:52 Uhr

Meine Mädchen (Zwillinge, 7 Monate) schliefen und schlafen immer sehr gut. Ca. drei Monate pumpte ich ab (Frühchen), dann Fläschchen. Ich konnte da gar keinen Unterschied erkennen!

Ich weiß ja nicht, ob meine Annahme stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei gestillten Kindern Nuckeln bzw. Trinken einfach stärker mit Kuscheln und Körperkontakt verbunden ist. Wenn meine Kleinen mal aufkommen, wollen sie meistens nur wieder in den Schlaf gekuschelt werden - ganz selten ist es Hunger. Vielleicht will Dein Zwerg auch einfach Nähe und gar nicht primär trinken?!?

Wenn Du ihn in Deinem Bett hast, mit ihm kuschelst, wenn er aufwacht, aber ihm nicht die Brust gibst, was passiert denn dann?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft ist es das Bedürfniss nach Nähe

Antwort von miasMama am 16.03.2013, 19:32 Uhr

Oft wollen Kinder wirklich nur Kuscheln und Stillkinder sind natürlich öfters an der warmen Haut der Mutter. Das gefällt.

Viele verwechseln das Bedürfniss nach Nähe mit Hunger.
Oder nutzen eben das Stillen zur Beruhigung, wobei der Nippel denkbar ungeeignet ist fürs Einschlafnuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft ist es das Bedürfniss nach Nähe

Antwort von Pampersmami am 16.03.2013, 20:27 Uhr

Durchschlafen, Naja das abzuzählen reicht bis jetzt eine Hand.

Im Alter von 8Mon. hatten wir auch eine Phase wo er jede Stunde kam. Allerdings Tag und Nacht- hab dann auch langsam auf Flasche umgestellt und muß sagen, nach 3Tagen schlief er dann 4-6h.AAAAAAAber erst seit dem Abstillen ,nimmt er einen Nuckel, und wenn er den in der Nacht allein findet, schläft er einfach weiter, vorher war der Nuckel eben ich. Und das war mir dann eben nach 8Mon. schlichtweg zu doof!

Das erste mal durchgeschlafen (von 20:00-7:00Uhr)hat er mit 10Mon. und erst seit er in seinem Bett im eigenen Zimmer schläft und das aber auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Eure Babys besser weil sie nicht gestillt werden?

Antwort von nicole23 am 16.03.2013, 22:32 Uhr

Meine Tochter habe ich vor 8 Jahren ein paar Wochen gestillt, dann Brustentzündung........ende. Die Nächte waren echt nervig, das Stillen hat soooooooooooo lange gedauert :-(. Dachte damals wirklich, das es an der Flaschennahrung liegt das sie durchschläft. Heute glaube ich da nicht mehr dran.

Mein Sohn (geb. 22.8.12, 28+2, 800g) bekam von Anfang an Mumi, habe abgepumpt (heute immer noch), als er aus dem Krankenhaus kam, hatte er den 4 Std. Fütterplan noch in sich ;-) aber nur ein paar Tage, dann hat er durchgeschlafen und das macht er heute noch, er bekommt Mumi mit der Flasche.

Im KH haben wir oft gekuschelt, ich habe ihn oft auf meiner Brust schlafen lassen ( das war die einzige Möglichkeit im KH zu kuscheln- wir mochten es) Zuhause haben wir das auch gemacht, ich habe die Zeit sehr genossen, wir haben den ganzen Abend so verbracht und dann habe ich ihn ins Bett gelegt..........kein Geheule, alle glücklcih und zufrieden.
Nur das Umfeld weiß immer alles besser: " das darfst du nicht, du mußt"...................u.s.w ganz schrecklicher Satz: "er muß schreien, das ist gut für die Lunge"...........so ein Blödsinn!!! Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und unsere Zeit sehr genossen (ich werde auch dabei bleiben), er geht jetzt so um 19.00-19.30 ins Bett, weil er dann müde ist, als er aus dem KH kam, haben wir bis 0.00 oder auch mal 1.00 geschmust, es hat nicht geschadet ;-). Ich hätte gern gestillt aber es klappt nicht aber wir haben den Weg für uns gefunden. Ich weiß nicht ob dir mein Text jetzt weiter hilft ;-). Es gibt bestimmt auch Flaschenkinder die Nachts oft wach werden, ich würde an deiner Stelle weiter stillen.

Ich wünsche dir die Ruhe und die Kraft zum weiter machen und hör bitte nur auf dein Bauchgefühl und nie auf dein Umfeld!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!

Antwort von baby0308 am 17.03.2013, 11:31 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Es ist so, dass er wenn er wach wird nur ganz kurz trinkt und wieder einschläft. Aber wenn ich versuche nur mit ihm zu kuscheln, dann schreit er so lange bis er die Brust bekommt. Ich denke nicht, dass es Hunger ist, sondern nur das Saug bzw. Nuckelbedürfnis ist. Und er weiß ja auch dass er es immer bekommt weil Mama das Kind nicht schreien lassen will .
ich bin das wahrscheinlich selber Schuld, weil ich es ihm bestimmt antrainiert habe. Und jetzt hab ich Null Ahnung wie ich ihm das abgewöhnt bekomme.
Ich danke euch sehr für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!

Antwort von lanti am 17.03.2013, 11:41 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist noch ein Baby und ein Säugling.

Dass Du sein Saug- und Nähebedürfnis immer direkt befriedigst ist genau richtig. Das hat nichts mit Schuld, angewöhnen und verwöhnen zu tun. Was solltest Du denn sonst tun? Ihn schreien lassen? Und was sollte er daraus lernen?

Lass Dir nicht reinreden und Dich nicht verunsichern. Sieh's mal so: es ist doch schön, dass er sich auf Dich verlassen kann, wenn er Nähe braucht und ihr so beide schnell weiter schlafen könnt. So ist die Nacht für alle Beteiligten am wenigsten anstrengend

Im zweiten Lebensjahr ist noch genug Zeit eine stillfreie Zeit in der Nacht einzuführen, wenn sich das Schlafverhalten nicht von selbst ändert. Vor dem ersten Geburtstag (und auch direkt danach) würde ich diesbezüglich aber nichts veranlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!

Antwort von Lina301 am 17.03.2013, 20:25 Uhr

Das klingt wirklich so als hätte das Kind keinen Hunger sondern möchte nur nuckeln.
Hast du einen Schnuller ausprobiert, vielleicht auch verschiedene Sorten die anders geformt sind, falls er eine Marke nicht nimmt? Oder nachts ein kleines Fläschchen mit Wasser (oder ungesüßten Tee). Familienbett? Vielleicht kann sich auch nachts immer erstmal der Vater um euren Sohn kümmern (der riecht nicht nach Milch) und du kommst erst dazu wenn er es nicht schafft ihn wieder in den Schlaf zu bringen z.B. mit Schnuller, Wasserflasche, streicheln, kuscheln, ruckeln, wiegen, rumtragen, Spieluhr oder rauschenden Geräuschen, Nachtlicht usw. Wenn dich die Situation belastet (und nicht nur weil andere dir etwas einreden wollen) gibt es eine Menge Dinge die man probieren kann ohne abzustillen oder gar das Kind schreien zu lassen, wenn du nicht warten möchtest bis die Abstände von selbst größer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!!!

Antwort von Baby2411 am 17.03.2013, 21:48 Uhr

Ich habe beide Kinder nie gestillt, sondern von Anfang an Flasche gegeben.

Kind 1 schlief anfangs im Vergleich zu Bekannten die ihre Kinder stillten zwar besser (4 Stunden anstatt bei meinen Bekannten 2 Stunden), aber mit 4 Monaten wurde auch das bei uns schlechter und ab dem 6 Mon. miserabel ;-) Sie schlief dann nie wirklich gut und mit 3,5 Jahren das erste Mal durch.

Kind 2 haben ich von Anfang an gepuckt und er kam zwar tagsüber alle 2 Studen, schlief aber relativ bald durch. Aber auch hier wurde es mit 4 Monaten schlechter und mit 6 Mon. waren die Nächte echt eine Qual.

Dafür entwickelten sich einige Stillkinder meiner Bekannten trotz stillen recht bald als gute Schläfer.

Also du siehst: ob stillen oder Flasche, das hat nichts zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.