Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jessi0309  am 21.03.2013, 8:40 Uhr

Von Alete 1 auf Alete 2?

Hallo ihr lieben ,
wir geben ja unserem kleinen (fast 7 Monate) schon seit er 2 Monate ist Alete 1 , weil meine Hebamme uns das so geraten hat . Nun hab ich gestern beim einkaufen gesehen das Alete 2 ja dann nach dem 6 Monat ist . Kann ich dann ab dem 7 Monat die 2 kaufen oder weiter bei der 1 bleiben?? So lange er satt wird gehts doch noch mit der 1 oder nach was richtet sich das ?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Von Alete 1 auf Alete 2?

Antwort von lanti am 21.03.2013, 13:19 Uhr

Hallo,

Pre und 1er Milch sind Anfangsnahrungen (Muttermilchersatz) - das heißt ihre Zusammensetzung unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben, sie sind voll vitaminisiert und im Eiweiß voll adaptiert.

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose. Sie ist bis zum Ende der Fläschchenzeit (unabhängig davon in welchem Alter das ist also auch noch mit 2 Jahren) bestens geeignet und von Ausnahmen abgesehen auch ausreichend.

Wenn das Kind z.B. von der dünnflüssigen Pre Milch viel spuckt und dadurch Beschwerden hat (sprich nicht nur ein Wäscheproblem vorliegt) oder das Baby dauerhaft (also nicht nur ein paar Wochen) deutlich mehr (also nicht nur 50 ml) als 1000 ml Pre Milch in 24 Std. trinkt, kann es sinnvoll sein auf 1er Milch umzustellen, da diese bei gleicher Kalorienzahl zusätzlich Stärke enthält, die die Milch sämiger macht und länger sättigen soll. Bei Babys, die nur sehr wenig trinken ist eine Umstellung daher z.B. meist kontraproduktiv, da sie dadurch noch weniger Kalorien bekämen.

Alle weiteren Nahrungen (2er, 3er) sind Folgemilch, die z.B. auch Zuckerarten wie Glucosesirup und künstliches Aroma wie Vanillin enthalten dürfen. es handelt sich dabei nicht mehr um einen Muttermilchersatz, sondern eher um flüssige Beikost. Daher und wegen des Zuckergehaltes würde ich hierauf nach Möglichkeit grundsätzlich verzichten ebenso auf Kindermilch.

Hersteller wollen ihre Produkte vor allem verkaufen. Pre und 1er Nahrungen dürfen nicht beworben werden. Folgemilch hingegen schon und sie ist auch günstiger in der Herstellung.

Dass diese Nahrung nach dem 6. Monat empfohlen wird, heißt dass man sie vorher nicht geben sollte aber nicht gleichzeitig, dass eine Umstellung auch notwendig oder sinnvoll für Babys Ernährung ist.

Wenn ihr mit der 1er Milch gut zurecht kommt, würde ich daher nicht umstellen und solange der Kleine Milch aus dem Fläschchen bekommt bei der 1er Nahrung bleiben.

Dieser "Muttermilchersatz" wird dann mit der Zeit durch altersgerechte Beikost (auch hier muss man immer genau auf Zutatenliste und Nährwerttabelle achten, da nicht alles was verkauft wird, auch wertvoll fürs Baby ist) ergänzt. Beides zusammen ergibt eine gesunde, zuckerfreie und ausgewogene Ernährung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Alete 1 auf Alete 2?

Antwort von Nordmann am 21.03.2013, 14:18 Uhr

Ich gebe auch die Flasche, aber Muttermilch enthält eben nicht nur Lactose, sondern unzählig viel verschiedene Oligosaccharide. Aber hier werden gnadenlos Beiträge gelöscht, die mit der Muttermilchähnlichkeit der Ersatznahrungen aufräumen. Ich werde mich hier nicht mehr informieren, denn mir ist schnell klar geworden, das hier nicht nur Mütter antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Alete 1 auf Alete 2?

Antwort von lanti am 21.03.2013, 14:46 Uhr

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass hier ein normaler Beitrag (abgesehen von Trollen) gelöscht wurde - was nicht heißt, dass es nicht der Fall gewesen sein kann. Und ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass hier verstärkt irgendwelche gewerblichen Interessen verfolgt werden. Aber das Expertenforum "Ernährung" wird z.B. von Hipp betreut ;)

Natürlich kann eine aus artfremder Kuhmilch hergestellte Säuglingsmilch nicht genauso sein wie die optimal aufs Kind abgestimmte Muttermilch. Aber wenn man nicht stillen kann oder möchte, ist man eben auf industrielle Säuglingsnahrung angewiesen und kann aus dem umfangreichen Angebot das für sich und sein Kind Beste heraus suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Alete 1 auf Alete 2?

Antwort von rabarbera am 21.03.2013, 20:17 Uhr

Wie gesagt: ich bin schon lange hier, aber die einzigen Beiträge, die mW bisher gelöscht wurden, waren "Nutellamausis" Postings nach dem Motto: "Flaschenpampe ist Dreck", "Flaschenmamas sind egoistisch" und "Ich würde sogar Vierlinge stillen!" ;-))
Also wenn du DAS als Beiträge, "die mit der Muttermilchähnlichkeit der Ersatznahrungen aufräumen" bezeichnest... dann weiß ich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Alete 1 verstopft Avent-Sauger! Wer/was kann helfen?

Hallo, wir geben unserem Sohn Alete 1. Die 1er Milch von Alete ist aber sehr dickflüssig und verstopft immer wieder die Sauger von Avent (selbst die Sauger Nr. 4 ab 6 Monaten). Das ist extrem nervig. Hat jemand gute Erfahrung mit Alete 1 und anderen Saugern gemacht oder eine ...

von meve 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Wer fütter Alete 1 (die haben jetzt neue Rezeptur)

hallo füttere alete 1 die endlich mal nach langem probieren mit nahrungen gut bei meiner tochter ankam. jetzt sehe ich vor einer woche das oben auf der packung ein rotes dreieck ist auf dem steht das die rezeptur verbessert wurde u.s.w. aber dem kind die nahrung genauso ...

von sommerkind2007 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

umstellen von stillen auf 1erNahrung Alete

So da ich mich schon länger mit dem thema anfreunden muss abzustillen wegen einer erkrankung hab ich mich jetzt nach 5monaten vollstillen und einführung des mittagsbreis entschlossen mit 1er nahrung anzufangen! Hatte erst pre zuhause aber auf anraten einiger mütter in meinem ...

von Glück2012 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Alete 1 und Avent

Hallo zusammen, verwendet jemand Alete 1 und hat avent-Flaschen? ich hab das gefühl dass da nix aus der flasche rauskommt. wir haben den dreiloch-sauger.... das ist ganz komisch. er schreit dann wie am spieß weil nix kommt..... danke für eure erfahrungen ...

von Martinali 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Alete 1 Plus vs. Milasan 1 Plus

Habt ihr Erfahrungen mit Alete 1 Plus und Milasan 1 Plus? Meine Milch reicht Samuel leider nicht mehr, deshalb muss ich zufüttern. Bei Beba 1 ist ja auch fast dasselbe drin außer den LCP´s . Echt schwierig da weiß man echt nicht , was man geben soll. Gruß ...

von flöckchen07 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Alete Anfangsmilch 1

Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee, was ich mit 3 ganzen Kartons der o.g. Milch machen kann? Mußte bei meinem Kleinen die Nahrung umstellen und hatte kurz vorher eingekauft Vielleicht findet sich hier ein Abnehmer ??? Grüßle ...

von Ileni 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Alete Wohlfühlnahrung 1?

Hallo ihr Lieben, benuzt jemand von euch die Alete Wohlfühlnahrung1? Haben im Moment die Bio 1 von Hipp aber unser Kleiner ist tagsüber immer unruhig und hat Bauchweh... Würde gerne wechseln, hat da jemand Erfahrungen gemacht? DAnke und ...

von LilliFee14 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Alete HA 1 nicht leiferbar, auf welches Produkt umstellen?

Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal euren Rat, bzw. eure eigenen Erfahrungen. Ich stille meinen Sohn nur noch zum teil, er ist 4 1/2 Monate. Ich habe sonst immer von Alete HA 1 zugefüttert, nun hat Alete aber schwierigkeiten mit der Lieferung und es ist momentan gar ...

von nadine_alt 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Alete 1?

Möchte nämlich wechseln von Milumil zu Alete weil ich diese Verdummung von Milupa nicht mehr aushalte... echt... früher war die Packung mit 800g um gute 8 bis 10 Euro Preisspanne jetzt 550 g um 7,49 bis 8,99 steht drinnen neue Zusammensetzung...mehr Fläschen für ...

von desire 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alete 1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.