Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordmann am 20.03.2013, 17:17 Uhr

Säuglingsnahrung

Hallo, ich muß hier dringend mal etwas los werden...
Ich habe immer mehr das Gefühl, mich hier auf Seiten zu bewegen, die von diversen Herstellern gesponsert werden.
Alleine in diesem Forum treffe ich auf immer wieder auf das gleiche Mitglied, mit fachmännisch formulierten, ausführlichen Antworten. Zugeschnitten auf Produkte der großen Hersteller!! Da können hier noch soviel "Experten" von den Fertigmilchprodukten als "immer mehr der Muttermilch angeglichen" sprechen, dem ist einfach nicht so. Da wird uns etwas vorgegaukelt, was wissenschaftlich widerlegt ist. Trotzdem ist die Flaschenernährung völlig ok. Nur soll man doch hier die Mütter nicht für dumm verkaufen, z.B. finden sich in Fertignahrung nur ein oder zwei vergleichsweise simple Mehrfachzucker. Eine große Vielfalt sehr komplexer kommt in der Muttermilch vor, mehr als 150 unterschiedliche hat man bislang gefunden!! Die Zusammensetzung der Produkte ist der Muttermilch keineswegs ähnlich, denn in der Muttermilch hat man eine große Vielzahl an unterschiedlichen Bakterienstämmen gefunden, während in Babynahrung nur ein oder zwei Stämme zugefügt werden. Und Studienergebnisse zu LCP sind sind zwar positiv, aber nicht eindeutig.
Einfach mal bei Ökotest lesen...die billigste Nahrung war übrigens die beste...mit am wenigsten Fettschadstoff 3-MCPD-Ester...

 
5 Antworten:

Re: Säuglingsnahrung

Antwort von rabarbera am 20.03.2013, 22:44 Uhr

Ich lese hier wirklich schon lange, aber den Eindruck, dass "lanti" (auf die spielst du doch an? ;-) oder irgendeine andere Nutzerin hier von einem bestimmten (großen) Hersteller gesponsert wird, hatte ich noch nie!

Ich hätte meine Tochter sehr gern länger gestillt... ich denke, (fast) allen hier ist klar, dass künstliche Säuglingsmilchnahrung (egal welche) bei weitem nicht so gut ist wie Muttermilch!!!
Dennoch gibt es Mütter, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht stillen können oder wollen, und für diese und deren Babys ist es wichtig, über die unterschiedlichen Milchnahrungen und deren Vor- und Nachteile ausführlich informiert zu werden!

Wie gesagt, den Eindruck, dass hier jemand nicht seine persönliche Meinung wiedergibt, sondern "bestochen" wurde, hatte ich persönlich noch nie...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingsnahrung

Antwort von Fuchsina am 21.03.2013, 0:50 Uhr

Entschuldige bitte, aber es ist relativ Unfug, was Du schreibst.

In der Muttermilch ist Milchzucker, in Fläschennahrung auch, in Pre übrignes nur das, genau wie im Muttermilch. Die Zusammensetzung ist sehr wohl sehr ähnlich. Remo Largo schreibt z.B dazu, dass adaptierte Säuglingsnahurung dem Muttermilch weitesgehend gleich ist, was ihr fehlt sind die Abwehrstoffe.

Ich waage es sehr zu bezweifeln, dass die billigste Milch die beste ist. Allein schon deshalb, weil dort eher kein LCP sowie Pre- oder Probiotik enthalten ist. Noch dazu auch dadurch, dass die grossen Hersteller eben sehr viel in Forschung investieren, was bei den Billigmarken sicher nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingsnahrung

Antwort von Nordmann am 21.03.2013, 16:18 Uhr

Deine Antwort ist ziemlicher Unfug, Fuchsina!
Milchzucker und nur dieser, in Muttermilch...
In der Muttermilch gibt es mehr als 150 verschiedene Oligosaccharide und eine große Vielzahl an unterschiedlichen Bakterienstämmen. Remo Largo hat Veröffentlichungen zu frühkindlicher Entwicklung, Erziehung u.ä. veröffentlicht, er ist aber keinesfalls ein Ernährungswissenschaftler. Informier Dich mal bei z.B. "European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition".
Die "Billigmarken" lassen u.a. bei Hipp produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingsnahrung

Antwort von lanti am 21.03.2013, 18:02 Uhr

Was nutzt einer Mutter, die Säuglingsmilch füttert, denn die Information, dass diese sich von Muttermilch unterscheidet bzw. was möchtest Du mit der Betonung der Unterschiede ausdrücken/bezwecken?

Ich denke das aus Kuhmilch (Muttermilch für Kälbchen) hergestellte Pre Milch nicht genauso sein kann wie menschliche Muttermilch ist jedem klar, aber wenn man warum auch immer nicht stillt, kann man nur aus dem Angebot der industriellen Säuglingsnahrungen, die es gibt auswählen, und die ist ja nicht gerade klein.

Und dass eine Firma ihre Produkte teilweise bei einem anderen Hersteller produzieren lässt (ist ja bei ganz vielen Lebensmitteln der Fall) heißt ja noch lange nicht, dass es auch die gleiche Milch mit den gleichen Inhaltsstoffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingsnahrung

Antwort von Fuchsina am 22.03.2013, 0:21 Uhr

Remo Largo ist Kinderarzt. Insoweit vertraue ich darauf, dass seine Aussage nicht komplett ohne Hand und Fuss ist.

Der wesentliche Zuckerbestandteil von sowohl Muttermilch als auch Säuglingsnahrung ist Laktose, darin unterscheiden sich die beiden nicht.

Ich frage mich übrigens auch, was dieser Thread hier eigentlich überhaupt soll? Ist das wieder eine versteckte "ihr seid furchtbare Mütter weil ihr nicht stillt" Posting? Oder was genau willst Du damit bezwecken?

Lanti hat Dir schon ausreichend zur Produktion von "Billigmarken" geantwortet. Ich perönlich bin übrigens auch nicht von Hipp begeistert, mein Kind wurd davon überhaupt nicht satt und hat es ganz schlecht vertragen, im Gegensatz zur Aptamil - das man aber leider derzeit kaum bis gar nicht bekommt - und Beba, die beiden Milchsorten also, die allgemein als die hochwertigsten gelten. Das gleiche habe ich jetzt auch von einer anderen Mutter gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Säuglingsnahrung Nestle Beba Pro 1 - Durchfall?

Hallo, ich habe am 1. Mai mein viertes Kind bekommen - eine Tochter. Sie bekommt die genannte Nahrung. Am Anfang konnte sie eher etwas schlechter kackern, ich hatte dann für 2-3 Tage die Nahrung, in Absprache mit der Hebi, etwas dünner gemacht (viertel Löffel weniger). ...

von Jordis 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säuglingsnahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.