Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dee1972 am 14.10.2010, 22:23 Uhr

Hilfe...

Ich fürchte, dass Bauchweh geht durch die Umstellung auf Pulvermilch nicht weg.

Zum Pumpen: Gib nicht auf, wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das auch! Wie oft und wie lange pumpst du? Mit welcher Pumpe? Wo ist dann dein Baby? Du brauchst ganz viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Lass dir nicht einreden, dass die Milchbildung beim "nur" Pumpen automatisch zurückgeht. Mit dem richtigen Pumpmanagement muss das nicht passieren. Du musst mindestens 100 Min pro Tag pumpen. Denn wenn sich deine Baby nicht anlegen lässt, muss die Pumpe dem Körper das Signal "mehr Milch" geben.

Meine Tipps: Doppelpumpset, gaaaanz wichtig, das erhöht die Prolaktinausschüttung und spart Zeit. Alle 3 h für 20 min pumpen. Nachts eine Pause von 6 h einlegen. Feucht-warme Waschlappen vor dem Pumpen auflegen sowie leichte Brustmassage vor u. während dem Pumpen lassen die Milch besser fliessen. Öfters mal in Phase 1 (Stimulation) zurückschalten, dass regt den MSR öfters an. Lass den Haushalt für eine Weile liegen. Hab dein Baby während des Pumpens ganz nah bei dir, entweder direkt neben dir z.B. auf dem Sofa oder direkt auf dem Schoss auf dem Stillkissen, falls du eins hast (in dem Alter sind sie ja noch recht handlich) Dann kannst du ihn gleichzeitig beruhigen, ihm was vorsingen, streicheln oder das Bauchweh wegmassieren. Übrigens hat bei uns Steißmassage besser als Bauchmassage gegen das Bauchweh geholfen.

Ich weiss, dass sich das teilweise recht technisch anhört. Aber es funktioniert!!! Ich pumpe seit 25 Wochen, konnte meine Milchmenge von 350 ml auf bis zu 1050 ml steigern. Die ersten Wochen waren echt hart, auch ich hatte keine helfende Hand hier und meine Tochter war anfangs auch ein richtiger kleiner Schreihals.

Ach noch was! Trinkst du Stilltee? Wenn ja: lass ihn für eine Weile weg (das ist ein Tipp von Biggi Welter). Trink nur noch nach Durstgefühl und nur Sachen, die du tatsächlich magst (außer natürlich Pfefferminz-, Salbeitee und Alkohol ;) Zu viel Trinken regt den Körper zum Ausschwemmen des Antidiuetischen Hormons an und die Milchbildung wird gehemmt.

Hoffe, o.g. Tipps helfen dir ein wenig weiter.

Alles Gute für euch.

Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.