Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 28.06.2012, 8:38 Uhr

Stuhlverhalt beim trocken werden

Guten an alle,

hab da eine frage.Und zwar ist mein Sohn 2 1/2 Jahre alt und ich versuche Ihn gerade (zumindest Tagsüber) trocken zu bekommen.Das kleine Geschäft geht auch relativ gut,auch wenn schonmal was daneben bzw. in die Hose geht ;). Aber für das große Geschäft traut er sich nicht auf die Toilette zu gehen.Er hält dann wirklich ein,läuft auf Zehenspitzen durch die gegend um ja alles "drinne zu halten" (kneift den Po zusammen).

Da er auch so schon unter regelmäßiger Verstopfung leidet (bekommt dann meist ein Zäpfchen) ist das natürlich so eine Sache...
Ich zieh Ihm dann natürlich eine Pampers an,damit er sich erleichtern kann.

Ich möchte Ihn jetzt aich nicht auf Biegen und brechen trocken bekommen.Zwang bringt ja garnichts! Aber vielleicht gibt es ja Tips um Ihm die Angst davor zu nehmen?! Oder kommt das von ganz alleine ?

Gruß,Yvonne

 
12 Antworten:

Re: Stuhlverhalt beim trocken werden

Antwort von Birgit67 am 28.06.2012, 9:15 Uhr

einen richtigen Rat kann ich Dir nicht geben - aber meine Jungs liebten es ihren WC-Sitz auf WC zu legen und dann wie die Großen draufzusitzen.

Wir hatten nie Probleme in der Richtung.

Habt Ihr denn einen normalen WC-Sitz???? Den mit Treppe finde ich persönlich übertrieben die Beine weden schnell genug lang genug.

Ach ja - und am Anfang wollten sie dass ich dabei bleibe und auch ihr Ergebnis musste manchmal bewundert werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann versuch ihn doch nicht trocken zu kriegen

Antwort von Charlie+Lola am 28.06.2012, 9:44 Uhr

das kommt von alleine. Lebe vor wie es geht und das reicht. Er wird sich melden wenn es soweit ist. 2 1/2 ist auch noch früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versuch ihn doch nicht trocken zu kriegen

Antwort von mausemaus85 am 28.06.2012, 10:33 Uhr

Ich finde 2 1/2 Jahre nicht zu früh um es zu VERSUCHEN. Mal sehen wie es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau da ist der Knackpunkt..........Du bestimmst aber nicht über seinen Stuhlgang

Antwort von Charlie+Lola am 28.06.2012, 10:46 Uhr

das macht er schon ganz alleine.................lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versuch ihn doch nicht trocken zu kriegen

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.06.2012, 11:39 Uhr

Aber zum Versuch gehört, ein Scheitern einzukalkulieren und dann auch zu akzeptieren.

Du hast es versucht (warum eigentlich Du - Du kannst doch aufs Klo gehen, nehme ich an?), klappt nicht, also bekommt er die Windel und feddich ist die Laube. Dein Kind signalisiert deutlich, daß es mit dem Versuch nicht einverstanden ist. Da kannst Du Dich jetzt doll drüber ärgern - ändern kannst Du es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versuch ihn doch nicht trocken zu kriegen

Antwort von mausemaus85 am 28.06.2012, 14:31 Uhr

"Aber zum Versuch gehört, ein Scheitern einzukalkulieren und dann auch zu akzeptieren."

Wird Akzeptiert.

"Du hast es versucht (warum eigentlich Du - Du kannst doch aufs Klo gehen, nehme ich an?)"

Freche Sprüche ist man ja hier gewohnt



Meine Güte,warum wird denn hier alles immer so überbewertet?

Er trägt jetzt seit 3 Std. wieder eine Windel,weil ich selber weiss das er noch nicht so weit zu sein scheint.

"Dein Kind signalisiert deutlich, daß es mit dem Versuch nicht einverstanden ist. Da kannst Du Dich jetzt doll drüber ärgern - ändern kannst Du es nicht."

Wer sagt denn das ich mich drüber Ärger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlverhalt beim trocken werden

Antwort von leonessa am 28.06.2012, 23:44 Uhr

Bei unsrer Tochter genau das selbe... Mit knapp 2,5 Jahren konnte sie ihren Urin kontrollieren - sie will aber nicht aufs Töpfchen oder mit Sitzverkleinerung ins WC machen... Sie zieht sich nun für das "kleine Geschäft" sich die Windeln selbst an. Der Kinderarzt meinte, das gibt sich von selbst, wenn sie im September in den Kindergarten geht.

Zeitgleich haben wir aber leider das Problem, dass sie ihr "großes Geschäft" zurückhält und zeitweise sehr harten Stuhlgang hat. Mit einer Movicol- Kur haben wir gerade guten Erfolg.

Und NEIN - wir zwingen unsere Tochter zu nichts - sie ist es, die die Windel tagsüber nicht will und sich entsprechend selbst anzieht. Wir haben versuchsweise mal die Windeln versteckt, mit dem Erfolg, dass sie in die Zimmerecke gepiselt hat. Wie gesagt - laut Kinderarzt ist noch alles in Ordnung und die AP macht ja auch keinen Druck, oder?

Hier hilft halt nur Liebe und Geduld.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach abwarten

Antwort von ansaluli am 29.06.2012, 8:29 Uhr

Hallo,

ich habe in dem Alter überhaupt nichts "versucht", sondern einfach dafür gesorgt, dass das Kind die Möglichkeit hat zu entscheiden: Windel, Töpfchen, WC-Sitz.

Wenn Interesse da ist, probiert das Kind von selbst aus. Wenn es zwar ohne Windel herumlaufen möchte, dann aber doch noch eine Windel braucht, wenn es "drauf ankommt", dann ist das doch o.k., das ist doch ein großer Schritt, wenn sie selbst merken: jetzt brauche ich eine Windel. Dann ist es bis zum Töpfchen oder WC nicht mehr so weit.

Manche Kinder haben auch so eine Probierphase und wollen dann aber noch mal ein halbes Jahr die Windel, auch o.k. Jedes Kind hat da seinen eigenen Rhythmus und "Angst" haben sie meines Erachtens nicht vor Töpfchen oder WC, es ist eben ein großer Schritt in der Entwicklung, der braucht Zeit, bei manch einem Kind länger, beim anderen kürzer.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: irgendwann gehen sie alle selbstständig auf die Toilette

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlverhalt beim trocken werden

Antwort von Jacky010477 am 29.06.2012, 8:47 Uhr

Ich finde es ja immer lustig, das viele das immernoch als ach so großen Schritt in der Entwicklung betrachten. Es ist das Natürlichste auf der Welt und je weniger Aufhebens man darum macht, umso komplikationsloser geht das Ganze vonstatten.

Wir haben letzten Sommer die Windel weggelassen ohne große Worte oder Druck, es passierten ein paar Unfälle, das ist halt so. Aber innerhalb von drei Tagen war die Sache durch. Jetzt isser 4 1/2 und Tag wie Nacht trocken, egal ob großes oder kleines Geschäft.

Eine Freundin hat ihren Sohn auch mit 2 - 2 1/2 jede halbe Stunde aufs Töpfchen gepflanzt mit dem Ergebnis, das er das große Geschäft einbehalten hat und sie mit Zäpfchen, Einläufen oder Medis ran mussten. Man kann sich garnicht vorstellen, unter was für einen Druck man so kleine Kinder setzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacky010477

Antwort von ansaluli am 29.06.2012, 19:11 Uhr

Hallo,

klar ist es das Natürlichste von der Welt, mit großem Schritt meinte ich nicht, dass es etwas so Außergewöhnliches ist, sondern ein Prozess, der eben Zeit braucht und nur weil ein Kind MAL das Töpfchen benutzt oder Interesse zeigt, heißt das noch lange nicht, dass es schon so weit ist und man es jetzt täglich dazu antreiben sollte. Das Kind gibt selbst das Tempo vor, das ist in anderen Entwicklungsbereichen (krabbeln, laufen, sprechen) ja auch so.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Obstipation im Kleinkindalter!

Antwort von guinan am 29.06.2012, 23:54 Uhr

Will er trocken und sauber werden, oder wollen es die Erwachsenen?

Er ist auf dem besten (schlechtesten) Weg zu einer Chronischen Obstipation im Kleinkindalter = gewollte Verstopfung durch Zurückhalten!

Mein Sohn wurde im Alter von 3 Jahren von einer Tante mehrmals aufgefordert doch auf den Topf zu gehen! Ergebnis, siehe oben! Es dauerte 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging und das mit Arztbegleitung! -> Klistier, Lactulose, Milchzucker, Vollkorn, Leinsamen, Trockenpflaumen, ...

Mein Sohn benötigte die Windel für den Stuhlgang bis kurz nach seinem 7. Geburtstag!! Da er richtig hysterisch wurde, wenn es keine Windel gab, wenn es ihn drückte (obwohl er zuvor mehrmals sagte, dass er keine brauche), stellten wir ihn einem Kinderpsychologen vor. -> Dieses mehr als dumme Drängen hat es verursacht! Hätte es diese blöde Fragerei nicht gegeben, dann wäre er ganz von alleine trocken UND sauber geworden. Es hätte vielleicht 6 Monate länger gedauert, wäre aber ohne Schmerzen und psychische Probleme abgelaufen!

Er hatte Pants, die er sich selbst anzog, ins WC ging und uns rief, wenn er sauber gemacht werden musste!

Der Kinderarzt meinte, dass er das leider öfter inseiner Praxis hat. Eltern, die lieber ein krankes Kind haben, als dem Kind die Zeit zu lassen, die es braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist leider so............sowas hängt lange nach

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2012, 17:51 Uhr

meine hat auch lange gebraucht.............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nachts trocken werden

Hallo, nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden: Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's .. Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr ! Ich ...

von SonjaR1973 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir ...

von RoryG 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden

Hallo erstmal Will mich kurz vorstellen, heiße Diana und bin Mama von 2 süßen Zicken im Alter von 3Jahren und 10 Monaten Ich würde gern eure Einschätzung hören zum Thema trocken werden: Also meine Große geht jetzt seit 2,5 Wochen in den KiGa und das (was mich sehr überrascht ...

von dihanni 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Frage zu trocken werden

Hallo, mein Sohn wird am 28.10. 4 Jahre alt. Seit ungefähr 3 Monaten hat er tagsüber keine Pampi mehr an. Hat von Anfang an geklappt. Nachts trägt er eine und da ist schonmal morgends auch was drin. Aber eher selten. Gestern haben wir es probiert ohne und gegen 6 Uhr fing er ...

von fledermaus24 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.