Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Dawny83  am 24.06.2012, 23:27 Uhr

Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Und zwar erstmal vorgeschichte: Meine Tochter war von geburt an bei meiner Mutter mit mir zusammen damals war ich 23 und hatte ne heftige sw depression( keine hilfe von partner im gegenteil er wurde noch handgreiflich) bin dann ganz zu meiner mutter abgehauen wusste sonst nicht wohin bin damals aber mit dem kinds vater zusammen gezogen weil ich von zuhause weg musste ich habe mich mit dennen nicht mehr verstanden wurde da behandel wie ein klein kind durfte mit 21 nicht weggehen ohne das meine Mutter mir en ok gibt meine 4jahre ältere sis wohnte auch da..

so weiter hatte ne heftige sw und ne Notkaiserschnitte bin dann mit optag 4tage wieder heim gegangen und direkt am ersten tag keine hilfe von meinem heutigen ex! seine familie machten was sie wollten vorallem die mutter!! (SEINE Eltern Wollte das ich abtreibe der vater war noch heftiger er wollte das mich mein ex die treppen runter schmeist!) er versuchte auch ne russin einzuschleusen die mein ex aufnehmen sollte etc..

jedenfalls vor fast 3 jahren bin ich in meine eigene whg gezogen meine mutter ist im eg mit meiner sis und meiner Tochter ich wohne oben..
eigentlich sollte ich die komplette küche von meiner mu bekommen da aber ihre nie ankam wurde mir die küche unter den füßen weg gezogen und dann hieß es ich könne die kleine ja noch ned nachoben nehmen ohne ausstattung.. super als die küche dann da war versuchte ich im allein gantg das kinderzimmer zusammen zubauen! was en halbes Jahr dauerte bis ich die möbel etc hatte.. dennoch durfte die kleine nur für 1stunde nach oben und nur wen meine sis dabei blieb..

ich bin seit fast 2 Jahren in psychologischer betreueng mache verhaltenstherapie..

aber mir gehts nicht besser ich habe auch eine Angststörung..
ich war beim JA und die sagten solnage ich mich gegen beide nicht wehren kann wäre ich keine gute mutter.. aber 2 gegen 1 ist auch unfair vorallem wen man eh schon mit den nerven am ende ist!

seit 2 jahren jetzt wohnt meine kind unten bei beiden in der zwischen zeit musste meine kleie auch ihren vater ertragen und sehen was sie nicht wollte... seit demhatte sie sich etwas verändert.,.

aber jetzt ist es extrem schlimm..sobal sie nur ein Nein hört tut sie so als ob sie heulen müsste und versucht sich richtig mit schrien reinzubringen sie schlägt und beisst mich sagt mir ich wäre ein loser und meine whg wäre ein drecksloch!
sie ist erst 4 Jahre .. aber sie weiß was sie tut man sieht ihr richtig an das sie provozieren will man schreit sie nach 10 minuten nicht hören an und sie grinzt sich nur eine! und macht ihr ding weiter ich musste sie schon mal aus einem geschäft schleifen und deuen sie schrei das ganze geschäft zusammen es war sooo peinlich alle schauten mich an! Sie hört nicht mal mehr auf meine Mutter!!!

sie haben sie von anfang an verwöhnt meiner meinung nach habe auch zu vielen gesagt lass das das ist nicht gut dann hieß es nur du hast doch keine ahnung wer erzieht den hier..

sie lässt mich nichts machen ich bekomme vor den augen meiner tochter ärger bekomme gesagt ich kann nix..
vorallem schipft sie jtzt auf meine psychologin das sie ja nichts geschaft hätte könnte ja immer noch nicht ganz tags arbeiten gehen(meine mutter will mehr geld)sie bekommt schon das ganze kindergeld..

naja wie kann ich das mit der kleinen hinbekommen! sie ist echt zum problem fall geworden meiner meinung nach aber meine Mutter verschliest einfach die augen sie meint ich spinne!

und solange ich nicht gesund bin bekomme ich die kleine nicht wieder!!
und das gesund werden weiß man eh nicht ob das nochmal wird!

aber ich liebe die kleine und wen das so weiter geht wird sie noch so ne schwer erziehbare :-(

was würdet ihr da tun und entschuldigt rechtschreibfehler etc..

13 Antworten:

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von Dawny83 am 24.06.2012, 23:47 Uhr

Ich dachte an ne Kinde psychologin, oder so .. aber das will meine mutter auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von mf4 am 25.06.2012, 0:54 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt du 50% des Textes verstanden...

Du solltest da ausziehen, notfalls in betreute Wohnung, WG oder ähnliches.
Hat denn deine Mutter das Sorgerecht oder warum meint sie, sie entscheidet alles?
Ich denke dein Kind bekommt den ganzen Stress mit aber schwer erziehbar heißt das noch lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von Susi0103 am 25.06.2012, 6:55 Uhr

1. WER hat das Sorgerecht???

2. Dein Kind plappert nur nach, was Deine "Mutter" von sich gibt. Da kannst Du nix gegen machen, außer ausziehen, wenn Du das Sorgerecht hast. Weit weg. Aber wie gesagt, um überhaupt irgendwas raten zu können, muss man erstmal wissen, wer das Sorgerecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von biggi71 am 25.06.2012, 11:04 Uhr

nachdem was ich so im kigaforum gelesen habe solltest du dir dringend hilfe holen.
ich kann die aussage des jugendamtes nicht ganz glauben.
du hast bei deiner erkrankung ein recht auf eine familienhilfe - diese kann dir ebenfalls bei einem auszug behilflich sein (denn das erscheint mir als wichtig).
vielleicht ist eine stationäre unterbringung (geht teilweise auch mit kind) ersteinmal für dich hilfreich ....?
hast du kein eigenes konto? warum bekommt deine mutter das kindergeld?
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein kind

Antwort von biggi71 am 25.06.2012, 11:05 Uhr

braucht erstmal keinen psychologen, es braucht eine stabile umgebung und einen roten faden im leben!
wach auf - sei mutter und nimm hilfe von außen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von Dawny83 am 25.06.2012, 14:31 Uhr

tja leider, aber es war so wasmir die Beamtin vom Ja sagte meine Sozialpädagoin von der Arge war sogar dabei.

Und hilfe habe ich doch gehe ja zu einer psychologin jedenfall noch für ein paar stunden(bin auf neue suche schon)

Eine Familienhilfe würde bei uns nichts bringen weil meine Mutter dann eh nur ja ja sagt und dann doch macht was sie will, kennen wir schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von Dawny83 am 25.06.2012, 14:41 Uhr

oh entschuldigung wen ich was aufgeregt bin schreibe ich manchmal durch einander..

ok also, ich wohne schon in meiner eigener Whg aber wir wohnen zusammen in einem Haus ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht..

Nur das interessiert halt keinen...

Mir gings auch eher darum ob jemand auch das Problem kennt und Tips hat wie ich damit dann umgehen kann wen sie provokant ist nicht mehr hören will und ein ganzes Geschäft zusammen schreit nur weil es nein heißt und wen man ihr sagt sie soll nicht im ganzen laden rum laufen..

oder heult erst (schauspielert) weil geht man schneller hinter ihr her fängt sie direkt an zu lachen und läft weg ich hatte ihr auch mehrmals gesagt sie soll stehen bleiben weil sie blindlinks läuft und alles weg häut..

oder wen man ihr sagt sie soll sich hände waschen und sie will es nicht man sagt ihr dann sie hat viele bakterien am finger von dennen sie krank werden kann .. aber da hört sie ja schon nicht mehr hin!

sturkopf hoch10! :-) ich weiß ja woher sie es hat, aber irgendwann ist auch mal der spaß vorbei.
und das nimmt sie nicht ernst oder ist ihr egal. sowas wie stille treppe geht auch ned bleibt ja nicht sitzen!

wir reden mit ihr lieb und nett aber nach ner halben stunde gehts einfach ned mehr lieb.. dann werd ich auch mal lauter aber selbst das interessiert si nicht und nein Taub ist sie nicht hat ohren wie ein luchs sagte der Arzt.

also wen jemand noch nützliche Tips hat..sehr gerne wilkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von Susi0103 am 25.06.2012, 15:21 Uhr

Du HAST doch das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Hast Du gerade eben geschrieben.

Du BIST (rechtlich gesehen) erwachsen. DU hast ein Kind. Es IST DEIN Kind. DU lässt es Dir wegnehmen. Und tust nix dagegen.

Nimm Deine Veranwortung ernst, such Dir eine andere Wohnung und nimm Dein Kind mit.
Was Deine Mutter dazu sagt, muss Dich doch gar nicht interessieren. Verstehe wirklich nicht, warum Du so tust, als könnte Deine Mutter Dir noch was untersagen/vorschreiben, was mit DEINEM Kind zu tun hat. Und Dich dann noch darüber beschwerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiwei...manchmal ist es gar nicht gut für mein armes Herzilein quer in allen

Antwort von Mutti69 am 25.06.2012, 15:48 Uhr

möglichen Foren zu lesen!

Wenn man Kindergartenforum und hier deinen Beitrag verknüpfend liest...

DU brauchst dringend Hilfe! Mehr Hilfe, denn deine jetzige Behandlung scheint nicht ausreichend zu sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von Lian am 25.06.2012, 20:06 Uhr

Die Kleine verhält sich doch gut. Sie fordert Dich auf endlich Mutter zu sein. Du hast Dich immer noch nicht von Deiner Mutter emanzipiert und es wäre wünschenswert wenn Deine Mutter die Omarolle und Du die Mutterrolle übernehmen könntet. Im Moment klingt es so, als habe Deine Mutter drei Töchter. Dass das Dein Kind verwirrt ist nachvollziehbar.
Schön, dass Du in therapeutischer Behandlung bist, aber Du hast ja schon gemerkt, dass das nicht funktioniert wie wenn man sein kaputtes Auto in die Werkstatt bringt und es repariert abholen kann.
Da fällt mir auch spontan Mutter.Kind-Wohnheim ein. Du musst erst mal in die Mutterrolle reinwachsen und brauchst dazu Hilfe. Und da Du Dich von Deiner Mutter noch nicht abgenabelt hast, sollte das professionelle Hilfe sein. Schau doch vielleicht auch mal, was bei Deiner Mutter gut läuft. Gibt es da nur Vorwürfe, oder macht sie auch einige Dinge richtig gut bei Deiner Tochter? Für Deine Tochter wäre es schön, wenn ihre beiden wichtigsten Bezugspersonen sich gegenseitig respektieren. Selbst wenn das Deine Mutter nicht kann, profitiert Deine Tochter davon, wenn Du ihr gegenüber liebevoll/respektvoll von Deiner Mutter sprichst.
Das Problem ist nicht Deine Tochter, sie ist maximal ein Symptomträger für die verkorkste Beziehung zwischen Dir und Deiner Mutter und Euren Störungen. Das Kind gehört daher nicht behandelt, dem Kind gehört geholfen. In einigen Städten gibt es auch Paten. Vielleicht wäre das auch noch was. Das Wichtigste ist eine stabile gefestigte Bezugsperson. Dann verdaut ein Kind auch eine Menge Mist, was sonst noch so passiert.

Gruß
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage was ihr da tun würdet!?

Antwort von biggi71 am 25.06.2012, 20:30 Uhr

eine familienhilfe bringt was, sie arbeitet NICHT mit deiner mutter, sondern mit dir und DEINEM kind!!
deine mutter kann nicht machen, was sie will - du hast das sorgerecht.
du solltest schnellstens wegziehen, oder aber überlegen ob du in der lage bist dein kind selbstständig zu betreuen.
vielleicht wäre eine pflegefamilie für den übergang das richtige.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Lian

Antwort von Dawny83 am 25.06.2012, 22:21 Uhr

danke dir lian,für deinen Beitrag! :-)

ich denke auch das meine Mutter die Mutterrolle nicht mehr her gibt!
Ich würde sie gerne übernehmen aber wen meine sis da ist ist es sehr schwer normal mit ihr reden zu können!

Mein Freund zieht jetzt bald her, bei ihm ist sie ganz anders sie hört auf ihn!
und verstehen sich auch super, wir wollen schauen das wir in der nähe bleiben aber in ein anderes Haus ziehen!
das gute ist ja schonmal der Kita platz!
Hoffe das sich dann die kleine was auspowern kann..

evtl. hilft das ja auch!!!

Ich danke dir wirklich für deinen Beitrag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke

Antwort von biggi71 am 26.06.2012, 15:04 Uhr

du hast genügend tips bekommen und irgendwie gleichen die sich auch!
es liegt nun an dir etwas daraus zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten