Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 18.04.2011, 21:24 Uhr

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir waren die Feiertage nicht zu Hause).Jetzt waren wir im Urlaub und da wollte sie wieder. Wir haben tagsüber sie teilweise auch gelassen und gesagt, nach dem Rückflug nach Hause, kann sie sie zu Hause jederzeit weg lassen. Also läuft sie seit letzter Woche Montag tagsüber ohne Pampers. Nur zum Mittagsschlaf und nachts bekommt sie noch eine. Es klappte auch erstaunlich gut. Nur Dienstags in einer Kindergruppe ging es mal daneben. Ich geh mir zwar selber auf die Nerven mit der ständigen Toilettenfragerei, versuche mich hier auch zu zügeln. Nun zum "Problem". Stuhlgang hat direkt auf der großen Toilette geklappt. Sie hat dabei letzte Woche aber gesagt, ihr hätte das weh getan. Seit dem hat sie nicht mehr auf der Toilette gemacht. Wohl immer mal gesagt sie muss, dann kam aber nur Urin. Es ging halt morgens oder mittags nach dem Aufwachen in die Pampers und einmal in die Unterhose. Ich habe alles versucht, dabeibleiben, Buch lesen, raus gehen, sie bei mir bewußt zugucken lassen und hinterher angucken (sie ist sonst auch immer im Bad, aber ich hab sie halt gerufen, damit sie sieht, ist ganz normal). Heute war es dann auch mit dem Pipi machen ein Drama. Sie war mehrfach auf der Toilette, wollte wohl auch ihr großes Geschäft machen, ging aber wohl nicht. Dann spielt sie und kurz nachdem sie nochmal war, hat sie komplett in die Unterhose uriniert. Dann haben wir sie zum Mittagsschlaf umgezogen und noch bevor sie ins Bett ist, war das große Geschäft in der Pampers?! Heute abend hat mein Mann sie gefragt, ob sie mal zur Toilette muss, aber sie sagte nein, stand aber schon so komisch da. Da fing es auch schon an zu laufen?!? Ich bin verwirrt. Ist sie noch nicht so weit? Machen wir was falsch? Wenn ich andere Mütter frage ging nix daneben und wenn 1 x oder so. Da war das Thema in 2 Wo. gegessen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Wieder Pampers ummachen? Warten? Bin für alle Tips und Erfahrungen dankbar! LG Rory

 
3 Antworten:

Re: Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Antwort von Birgit67 am 19.04.2011, 7:47 Uhr

als erstes mal abklären ob organisch alles in Ordnung ist.

Viele Kinder machen einen Schritt zurück wenn der Stuhlgang mal schmerzhaft war - da braucht man Zeit und Geduld - am besten mit dem Arzt absprechen was man machen kann dass der Stuhlgang nicht mehr so fest ist sonder entwas weicher bis sich das ganze wieder eingespielt hat - es gibt viele Nahrungsmittel die den Stuhl fester machen wie z.B. Karotte und andere die ihn weicher machen.

Es kann ein Drama sein - mein Kleiner brauchte lange bis gar nichts mehr tagsüber schief gieng und auch noch eine ganze Zeit lang Nachts.

Jetzt mit der warmen Jahreszeit ist es optimal - es ist nicht ganz so tragisch wenn mal was nass wird - es riecht ja bei den Zwergen zum Glück noch nicht und man kann sie auch leichter im freien umziehen wenn es schief gegangen ist - im Winter wenn es kalt ist ist das unangenehm.

Und ruhig immer fragen und immer mal wieder auch aufs WC setzen - so haben wir es gemacht. Wenn wir aus dem haus sind nochmal aufs WC egal ob was kommt oder nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Antwort von Carol25 am 19.04.2011, 8:22 Uhr

Lass deinem Kind Zeit, lobe es, wenn es klappt und gaaaaaaaaaanz wichtig: Nicht schimpfen, wenn es in die Hose geht. Ich würde wegen dem harten Stuhlgang schauen, dass sie mehr trinkt, eventuell auch etwas Birnen- oder Apfelsaft. Ihr einfach Zeit lassen ansonsten. Du kannst schon ab und an mal fragen, aber ich denke, sie ist jetzt einfach ein wenig verunsichert...nur Geduld, das klappt bald! Ich würde einfach diese Höschenwindeln anziehen, dann geht es auch schneller mit dem Herunterziehen usw.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Antwort von quinnmops am 19.04.2011, 8:43 Uhr

Bei uns läuft auch gerade Operation Windelfrei ;)
Zwerg ist 3,5 Jahre alt und wollte von sich aus mal ohne Windel laufen.
Nun gibts hat nur noch eine Windel zum schlafen.

Selber bescheid sagt er kaum, aber freundlich aufgefordert,
geht er selbst zur Toilette. Allerdings nur fürs kleine Geschäft
relativ zuverlässig. Das große geht dann doch meist in die Unterhose.

Im Kindergarten läuft das besser. Da geht er halt mit,
wenn andere Kinder aufs Klo gehen. Hier sagt er meist nichts,
weil er sein Spiel nicht unterbrechen will oder verneint auch vehement,
dass er überhaupt muss - oder schon erledigt hat

Ich muss mich auch selbst erst mal daran gewöhnen.
Zum einen, dass ich ihn nicht nerve mit dem ständigen Erinnern.
Zum anderen, dass ich selbst auf seinen Rhythmus achte.
Habe jetzt halt Wechselwäsche statt Wickelzeug dabei. ;)

Was den schmerzenden Stuhlgang angeht:
Ausreichend trinken ist natürlich wichtig.
Wenn Du bei deiner Maus nicht aufs Gewicht achten musst,
würde ichs mit etwas fetterem Essen probieren. Also nicht "fett" fett,
sondern immer da, wo es passt, einen Schuss geschmackneutrales
hochwertiges Speiseöl ran.

Geraspelte Möhren und Apfel mit einem Schluck Rapsöl
oder Naturjogurt 3,5% fett mit reichlich Apfelmus.
Isst unserer supergerne und alles ist im grünen Bereich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden

Hallo erstmal Will mich kurz vorstellen, heiße Diana und bin Mama von 2 süßen Zicken im Alter von 3Jahren und 10 Monaten Ich würde gern eure Einschätzung hören zum Thema trocken werden: Also meine Große geht jetzt seit 2,5 Wochen in den KiGa und das (was mich sehr überrascht ...

von dihanni 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Frage zu trocken werden

Hallo, mein Sohn wird am 28.10. 4 Jahre alt. Seit ungefähr 3 Monaten hat er tagsüber keine Pampi mehr an. Hat von Anfang an geklappt. Nachts trägt er eine und da ist schonmal morgends auch was drin. Aber eher selten. Gestern haben wir es probiert ohne und gegen 6 Uhr fing er ...

von fledermaus24 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Mädchen.

Wie soll ich meine Tochter 2,5 Jahre beibringen das Großgeschäft auf der Toilette zu machen??? Ich habe schon einiges probiert leider ohne Erfolg. Gibt mir Bitte ein paar Tipps vielleicht finde ich was Passendes. Mit Pipi klappt es wunderbar aber das „AA“ geht gar ...

von Sabart 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe, trocken werden oder besser bleiben :-(

Hallo, so langsam sind wir alle mit den Nerven am Ende. Meine Tochter (vor kurzem 4 Jahre alt geworden) macht ständig in die Hose. Das ganze zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hin. Sie war zwischenzeitlich 2 Mal über mehrere Wochen recht zuverlässig trocken, aber meistens ...

von MamaMiya04 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.