Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yarvalla am 14.04.2011, 13:16 Uhr

Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Hallo!

Wie schon im Betreff beschrieben, hat meine Große (7 Jahre) nur Blödsinn im Kopf. Teilweise ist es sehr erschreckend, wie man innerhalb weniger Minuten soviel Mist machen kann und dann mir auch noch rotzfrech ins Gesicht lügen.

z.B.: Wenn sie im Bad ist, sei es Zähne putzen, Toilettengang oder unter der Dusche muss ich im Hinterkopf immer Angst haben, dass wenn ich später ins Bad gehe wieder einer Katastophe entgegen gehe.
Gut, das Wort Katastrophe ist etwas übertrieben.
Vor ein paar Wochen gehe ich zum Duschen ins Bad und wir haben dort ein kleines Schränkchen stehen, wo Cremes, Duschgel etc pp drin aufbewahrt werden, unter dem auch eine Dose Melkfett.
So besagten Tages geh ich also an den Schrank und wundere mich wieso die Tür so glänzt und der Griff fühlte sich auch komisch an. Ich öffnete also den Schrank und automatisch fiel mein Blick auf die Dose Melkfett, die natürlich schräg zugeschraubt da lag. Es rasselte sofort alles in mir und ich rief dann impulsiv mein Töchterchen zu mir. Ich fragte sie dann aber im ruhigen Ton ob sie wüsste wieso die Tür vom Schrank so verschmiert sei?! Ihre Antwort: Nein, ich weiss es nicht!" o.0 Sofort hat sich in mir alles gedreht; doch ich habs dann nochmal runter geschluckt und sie erneut gefragt ob sie beim Melkfett bei war. (Hatte sie am Vortag damit eingecremt, weil sie so trockene Handgelenke hatte; ansonsten wüsste sie ja gar nicht das ich sowas dadrin hätte) Auf meine direkte Frage kam dann ein Nein und dann wurd ich sauer...
1. War es nicht das erste mal, dass sie mir so dreist ins Gesicht log
2. Wer sollte es denn sonst gewesen sein? Das Baby? ^^
Und das klatschte ich ihr dann an den Kopf, obs das Baby gewesen sein sollte? Ich schrie sie schon mehr oder weniger regelrecht an und hab ihr dann gedroht, dass wenn sie jetzt nicht endlich die Wahrheit sage, sie von mir alles verboten bekommt was die nächsten Tage anlag... Tja und dann war sie so klein und leise und sagte sie wäre bei gewesen, aber ich solle nicht sauer sein!!! ^^

Damit war das Thema erstmal durch. Sie hat dann den Rest des Tages im Zimmer bleiben dürfen.
Und das ist nur ein Beispiel von Vielen so Kleinigkeiten!^^

Es hab zB mal eine Zeit, da verschwanden Nachts immer Sachen, wie Schoki, Bonbons oder Sachen aus dem Kühlschrank und jedesmal fragte ich sie und immer verneinte sie; obwohl ich es längst wusste das sie es immer war.
1. Habe ich sie immer gehört Nachts und zweitens auch gesehen; was sie natürlich nicht weiss.

Kann man diese Lügerei irgendwie unterbinden oder das Mist machen?
Wäre für jeden Rat dankbar.

LG Yarvalla

32 Antworten:

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von wauwi am 14.04.2011, 13:48 Uhr

Das sollte doch wahrscheinlich ein lustiger Streich sein, war's zufällig am 1.April?
Wenn du sie dann natürlich gleich anschreist, ist es nicht mehr lustig.

Vielleicht sollte es auch kein Streich, sondern Hilfe für dich sein - die Tür sollte halt glänzen.
Nicht gleich schimpfen - nachfragen.

Meine Tochter wollte z.B. Räder eines Spielzeugs ihres Bruders einölen - war total lieb gemeint. Doch was nimmt sie? 35€-diekleineFlasche-Haarspitzenfluid. Fand ich nun auch gar nicht toll, Speiseöl hätte es ja auch getan....da kann man nur erklären, hinweisen, aber nicht schreien.

Was aber gar nicht geht ist nächtliches Stibitzen von Süßkrm, schon alleine wegen der Zähne nicht. Wenn sie nicht hört, musst du den Süßkram halt woanders lagern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Mutti69 am 14.04.2011, 14:10 Uhr

Aber das sind doch keine "Lügereien"!

Sie wurde bei etwas ertappt was man nicht machen soll, das weiß sie auch...

...da versucht man (als Kind) schon mal, einer möglichen Strafe, und derer hast Du ja viele parat (anschreien, drohen, verbieten und für den Rest des Tages im Zimmer bleiben - ich zitiere Dich) zu entgehen.

Also, erstens hol mal Luft, Du hast ne liebe kleine Maus zu Hause und keinen Satansbraten.

Jedes Kind macht Unsinn, das was Du aufzählst ist ja noch nicht mal groß erwähnenswert.
Ich würde Dir aber raten, in solchen Situationen verständnisvoller mit Deiner Tochter umzugehen. Versuchs doch mal mit ein bisschen Humor zu nehmen und sprich sie mit einem Lächeln auf das passierte an.

NUR SO kannst Du eine Athmosphäre schaffen in der Deine Tochter keine Angst vor Deinen Strafen hat...ergo, sie wird auch nicht lügen (mensch, was für ein Wort, trifft es ja gar nicht)...sagen wir mal eher sie wird es dann nicht "abstreiten"!

Wenn ihr dann übereinkommt das sie etwas gemacht hat was sie nicht sollte, dann sollte eine mögliche "Strafe" sich auch auf die Missetat beziehen. Also: Tür und Griff mit Melkfett beschmiert = Tochter kriegt Putzzeug und macht es auch wieder weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Fredda am 14.04.2011, 14:11 Uhr

Und ich finde es gemein, jemanden, den ich beim Stibitzen gesehen habe, noch so zu fragen, dass er meint, er könne sich noch rauswinden. Es ist ein Kind. Es gibt ein Baby. Du bist nervös. Du reduzierst sie auf "nur Blödsinn" - schau mal bei dir hin, dass es dir gut geht, dass deine Große ihre Zeit hat, ihren Raum mit dir neben dem Baby...

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von hasebaer am 14.04.2011, 14:52 Uhr

Hast Du als Kind nie geschwindelt??
sie von mir alles verboten bekommt was die nächsten Tage anlag
Da hätte ich an ihrer Stelle auch gelogen. Bist Du immer dermaßen streng. Furchtbar. So ein verhalten ist ein Rufnach Aufmerksamkeit. Und nicht nach Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Yarvalla am 14.04.2011, 15:48 Uhr

Hallo!

Erstmal danke für die vielen verschiedenen Antworten!

Eines gleich vorweg, ich habe hier nicht rein geschrieben um mich als "furchtbar" beschimpfen zu lassen! Ich bin nicht furchtbar.
Dazu möchte ich sagen, dass solche Sache mit 7 Jahren im Grunde nicht mehr vorkommen sollten (Türen einschmieren zb)
Meine Tochter ist eh sehr sehr schwer zu unterhalten, sie möchte zwar alles haben, sei es Barbie, Polly Poket, Puppen etc pp.. aber sie spielt mit Nichts davon. Im Grunde kann ich mir diese Anschaffungen alle sparen, aber was mache, ich kauf es ihr, nur damit sie glücklich ist.
Ich hab es mit Puzzles versucht, mit Malen nach Zahlen mit Knete mit Lesen; mit Schreiben, mit Malbüchern und und und. Alles hält nur übergangsweise an und dann kommen solche Sätze wie ihr sei langweilig. Dann schau ich in ihr Zimmer und verstehe nicht warum! =D
Naja aus Langeweile würde ich dann wohl auch zu solchen "Streichen" greifen. Also der 1. April war nicht, das war Anfang des Jahres. Und das mit den Süssigkeiten war letztes Jahr, das macht sie mittlerweile nicht mehr. Wir haben auch keine mehr und wenn doch mal stehen sie auf den Küchenschrank. =D

Ich habe ja auch nicht geschimpft, wegen der Missetat die sie anstellt, sondern wegen der Lügerei auf meiner Fragen bzw das Abstreiten ihres Tuns. Das habe ich ihr auch gesagt, dass ich sie nicht bestrafe für das was sie getan hat sondern für das Anschwindeln.

@Fredda: Ich versteh dein Geschriebenes nicht wirklich. Mir geht es gut, dem Baby geht es gut und meiner Großen ja auch. Ihr Problem ist einfach nur, dass sie absolut nicht hören kann, egal worum es geht!!
Ihr musst du 20 mal eine Sache sagen, dass sie endlich mal hört und das ist in keiner Weise übertrieben. Wenn schon die Oma das so sieht, dann wird da wohl was dran sein.
Wenn ich ihr den Finger reiche, zB alleine hinterm Haus spielen gehen, nimmt sie die ganze Hand und meint Abends nach dem Reinkommen wieder vorlaut und zickig sein zu müssen. Es wird in einer Tour widersprochen, beleidigt durch die Bude gestampft und auch in keiner Weise wird Rücksicht auf das Baby genommen, nein laut geschrien und gesungen wird, dass wir Probleme haben das Baby zum schlafen zu bekommen und das jeden Abend.
Verzeih das meine Nerven da teilweise blank liegen und ich einmal austicke wenn sie solch ein Kleinkrieg veranstaltet!! ^^

Ich habe mir mal den Tipp von meinem Vater geholt, dass ich ihre Widerworte bzw ihr frechen Antworten ignorieren sollte; mich einfach um drehen und weg gehen sollte und dann nach 10 min wieder mit ihr reden als wäre nichts gewesen, so dass sie vll mal merken würde, dass sie mit ihrem frechen Mundwerk nicht weiter kommt, dass sie es sich mal abgewöhnt, aber alles Fehlanzeige.
Es ist Ihr scheiss egal, was ich sage oder tue... ganz ehrlich, es interessiert sie nicht die Bohne was ich sage ich könnte ebenso gut mit der Wand reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von wauwi am 14.04.2011, 15:57 Uhr

Es nützt deiner Tochter nichts, wenn sie viel Spielzeug hat, wenn sie immer nur alleine damit spielen soll.
Also ladet Freundinnen ein oder mach mit ihr zusammen etwas.
Wenn sie ab und an Gesellschaft hat, fällt auch das AlleineSpielen wieder einfacher.

Ach, mit 7 nicht mehr vorkommen? Was meinst du, was da sonst noch alles vorkommt bis sie erwachsen ist.....

Wenn du dir nicht mehr zu helfen weißt, geh bitte zur Erziehungsberatung, die Leute dort können, wenn sie euch " live" sehen, euch besser einschätzen als ein anonymes Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da läufts mir schon beim lesen....

Antwort von Tathogo am 14.04.2011, 15:59 Uhr

...kalt den Rücken runter...Gruselig.

" Ich schrie sie schon mehr oder weniger regelrecht an und hab ihr dann gedroht, dass wenn sie jetzt nicht endlich die Wahrheit sage, sie von mir alles verboten bekommt was die nächsten Tage anlag... Tja und dann war sie so klein und leise und sagte sie wäre bei gewesen, aber ich solle nicht sauer sein!!! ^^"

Hättest du nicht einfach sagen können:Weisste wenn du das Melkfett benutzt hast dann schraub doch bitte das nä mal den Deckel zu und hier ist ein Lappen,mach doch bitte den Spiegel sauber"?????

Was ist schlimm daran wenn deine Tochter Melkfett benutzt??Das sie etwas rumgeschmiert hat -das passiert...warum die Aufregung??Versteh ich nicht...wobei:Dein Geschreibe kommt schon so"geladen" rüber...ganz ehrlich da wäre ich auch"so klein und leise " wie deine Tochter es ist.

Man kann die"Lügerei" unterbinden indem man respektvoll und liebevoll mit seinem Kind umgeht und nicht indem man es bedroht und "klein" macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tschuldigung - mit text

Antwort von hasebaer am 14.04.2011, 16:00 Uhr

Wollte Dich nicht beleidigen. Es ist schlecht wenn sie Drohungenhört. die Drohungen dann nicht umgesetzt werden. da macht man sich unglaubwürdig. Ich bin absolut _gegen_ Drohungen. Weil sie nichts bringen. Fördern nicht Verständnis. Sondern Frust.
Quantität ist nicht Qualität. Ein Kind ist von zu viel Spielkram überfordert. Weils vor lauter Zeuch nicht weiß womits spielen soll. Kinder brauchen unterschiedlichen Input. Normal wenn sie sich immer wieder mit anderen Sachen beschäftigen.
In dem Alter ist Schwindeln normal. Entwicklungssache.
Wenn Du was sagst: Berühren und auf Augenhöhe gehen.
Das Beleidigtsein auch ein Schritt zur Abnabelung. Sie will groß sein. Ist es aber nicht. Das frustriert.
Bei wichtigen Sachen keine Diskussion. Kurz begründen und Schluß.
Sie veranstaltet keinen Kleinkrieg. Sie _reagiert_ auf Euch.
erwarte keine Dankbarkeit wenn Du ihr alles kaufst. Kinder die so viel bekommen _können_ sich nicht mehr freuen. Ist so wie wenn man zu viel schokolade ißt. Man will immer mehr aber fühlt sich immer leerer.
Gib ihr viel positive Aufmerksamkeit. Knuddel sie. Wende Dich ihr positiv zu. Und nimm den Blödsinn nicht so ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Loraley am 14.04.2011, 16:07 Uhr

Ich kann Freddas Geschriebenem nur zustimmen.
Du reduzierst dein Kind auf seine Makel (frech, hört nicht zu, nimmt die ganze Hand......). Du redest despektierlich von deiner Tochter, du findest in den beiden threads kein gutes Wort!

Dein Kind bettelt geradezu nach Aufmerksamkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist so respektlos

Antwort von Fredda am 14.04.2011, 17:06 Uhr

diesem Kind gegenüber, das ist unglaublich. Diese Formulierungen. Du schüttest sie zu mit materiellem Kram und jeder "reale" Versuch, mit dir in Kpntakt zu kommen, wird eingestampft. Es geht ihr nicht gut. Dir wahrscheinlich auch nicht.

Hol dir Hilfe - ob du nur Auszeit und Entspannung brauchst oder mehr, kann von hier aus keiner sagen.

Zitat:
"ich kauf es ihr, nur damit sie glücklich ist." (und dann ist das unverschämte Ding noch nicht mal dankbar oder beschäftigt sich wenigstens still)

SO FUNKTIONIERT ES NICHT. Glücklich kaufen hat noch keiner geschafft.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von ansaluli am 14.04.2011, 17:17 Uhr

Hallo,

du hast nicht geschrieben, wie alt das Baby ist, aber ich denke, dass deine Tochter sich an diese neue Situation auch erst gewöhnen muss. Und es ist nicht einfach, wenn man die Eltern plötzlich mit jemandem teilen muss - vor allem, wenn man nur als schwarzes Schaf gesehen wird. Zumindest kommen deine Postings so rüber, als könne sie dir momentan nichts recht machen.
Du schreibst, sie hat viel Spielzeug, spielt aber nicht damit - kann es sein, dass sie a) zu viel Zeug hat? und b) lieber MIT DIR etwas machen würde anstatt allein zu spielen?

Ich glaube, dass sie sich beiseite geschoben fühlt und wahrscheinlich ist ihr jedes Mittel recht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit. Wenn du auf ihr "rotzfreches Verhalten" mit Drohungen, Schimpfen, Verboten reagierst, hat sie in dem Moment deine volle Aufmerksamkeit - und die will sie. Wenn du sie jetzt mit Nichtachtung bestrafst, machst du es alles nur noch schlimmer.

Gib' ihr Aufmerksamkeit, indem du ihr Verständnis entgegenbringst, dich nicht so aufregst und sie als das siehst, was sie ist: ein kleines Kind, das Liebe braucht.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Yarvalla am 14.04.2011, 18:14 Uhr

Wohooo Leute, beruhigt euch wieder! ^^

So wie ihr mein Geschriebenes deutet klingt es wirklich total grausam, aber ich bin nicht so zu ihr. Ich schreibe es doch nur so, weil ich mich nicht anders darüber ausdrücken kann. Ich spring doch nicht mit ihr um, wie ihr es auslegt.

Ich nehm sie oft in den Arm und sag ihr wie lieb ich sie habe und das sie so bleiben soll wie sie ist.
Und ich lobe sie auch für Sachen, wenn sie zB mir plötzlich freiwillig im Haushalt hilft oder ein Lob aus der Schule bekommt oder ähnliches.

Jeden Samstag ist bei uns Putztag und das macht sie super mit, das sind halt so positive Sachen und die weiss ich sehr wohl zu würdigen.
Und mit dem Baby ( 5 Monate ) beschäftigt sie sich auch sehr toll und viel.

Es geht mir halt nur um ihre frechen und teilweise respektlosen Antworten mir gegenüber. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll...

Und natürlich haben wir öfters volles Haus, wenn ihre Freunde oder die Nachbarskinder zum spielen kommen.
Nur meist ahtet es doch im Streit und Weinen aus und das finde ich dann nicht mehr so schön! ^^

Sie ist sehr viel draussen und es sind auch viele Kids draussen, und dann spielt sie wunderbar mit denen und das Baby kommt dann auch super zur Ruhe und ich dann auch. Nur Abends ists dann halt das Selbe.
Frech, Vorlaut und egoistisch.

Vielleicht sehe ich das auch alles viel zu schwarz, keine Ahnung.
ich hatte mir eigentlich Tipps erhofft und keine Kritik.
Und die zwei, drei Tips die kamen, die helfen nicht weiter, da sie genug Freunde hat, viel draussen ist und von mir auch genug bekommt (damit meine ich jetzt keine Materiellen Dinge)

Ich setz mich auch mit ihr hin, aber sie hat keine Ausdauer um vll mal ein Puzzle anzufangen oder mal ein Spiel zu spielen...

Naja, danke euch. Schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von hasebaer am 14.04.2011, 20:21 Uhr

Warum fragst Du dann wenn alles _überhaupt_ nicht so ist wie Du es erst geschrieben hast. Sie ist lieb und manchmal nicht. So what. Bist Du immer lieb zu Deinem Kind. Anscheinend nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Jana2 am 14.04.2011, 22:16 Uhr

Ich sehe es wie Fredda.

Versuch mal, ihr einfach weil sie deine Tochter ist mit Liebe uns respekt zu begegnen.
Nicht nur loben, wenn sie was gut macht!

Ich lobe meine Kinder auch selten, oft hat das was konditionierendes....
Ich sage ihnen aber ständig, wieviel Glück ich habe, so tolle Kids zu haben :-)
EINFACH so!

Und ja, meine (J, 9 und M,7) lieben ihr kleines Brüderchen (bald 2) auch, trotzdem fühlen sie sich manchmal zurück gesetzt, würden das aber nie nicht sagen, klaro?!

Verbote in deinem Sinne gibts bei uns nicht, wer was verbockt, hat die Aufgabe, es wieder gerade zu biegen.

Frech ist v.a. mein Töchterchen, auch 7 wie deins! mein Großer hat die Phase schon hinter sich!

Dann teile ich ihr mit, dass sie doch bitte mit ihren Freundinnen so reden kann aber nicht mit ihrer Mama!
Klar, wenn sie was verzapft (sowas mit der Creme ist bei mir aber harmlos, da lach ich drüber), bin ich auch schon mal sauer und schreie auch mal rum...

Sei es, weil was teures kaputt ist etc.

Trotzdem würde ich NIE so über und mit meinen Kinder reden wie du hier.
Bitte denke darüber nochmal nach!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Christina mit Flo am 14.04.2011, 22:51 Uhr

Oha bei mir ist es ein Söhnchen aber auch der ist 7 :-) Hier ist das GEschwisterchen schon 4.
Der hat auch oft Blödsinn im Kopf und wenn die sowas "immer" machen dann flippt man schneller aus oder wenn man verschiedene Sachen einfach immer wieder auf der Liste stehen hat.
ICh flipp auch mal aus und auch ich verhäng mal ne Sanktion, ich glaub das ist vvöllig normal, mach dir da keinen Kopf. Sicher ist die positive Verstärkung auch wichtig (wichtiger denn Strafen) aber das machst du ja auch. UNd jeder Straftäter der Mist gemacht hat bekommt eine Strafe vom Richter, man kann sie ja bei einsichtigem Verhalten zur Bewährung aussetzen.
Wichtig find ich tatsächlich dass jedes Kind seine Zeit nur mit Mama hat.
Wichtig finde ich auch dass du ihre Gefühle hinterfrgagst bzw. hinterfragen läßt. ICh frag meinen Großen auch wie er sich fühlt wenn er angeschwindelt wird ( und das ist es definitiv wie bei der Sache mit den Süßigkeiten, was denn sonst?) und dann merkt er dass es falsch war und sich der Belogene einfach nicht gut dabei fühlt. Oder wie er sich fühlt wenn man ihm was wegnimmt ect.

Was ganz oft zur Deeskalation beiträgt ist wenn ich kurz rausgehe nd tief Luft hole und dann ruhig und sachlich reagiere. Das ist schwer, kannst du aber trainieren und es wird immer besser klappen! Ruhig spricht es sich einfacher miteinander und schaukelt sich nicht sinnlos hoch.

LG und gute Nerven Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von Lian am 14.04.2011, 22:54 Uhr

Auch wenn ich Wert darauf lege, dass wir respektvoll miteinander umgehen (das gilt für das Kind, wie für die Eltern in gleichem Maße), ist abends die Zündschnur beim Kind vielleicht etwas kürzer?
Dann probieren sie sich auch an uns aus, wollen sich auch mal an uns reiben, wollen wissen, wie wir reagieren? (Dann teile ich meiner Tochter auch mit, dass sie mit ihren Freunden so sprechen kann, aber nicht mit ihrer Mutter).
Und vielleicht ist es wirklich Frage nach der Aufmerksamkeit? Vielleicht will sie nicht nur "die Große" sein.
Was die "Missetaten" betrifft: Auf so einen Quatsch folgt die logische Konsequenz. Wenn sie was beschmiert, muss sie es sauber machen. Kann man mit Humor nehmen. Ich weiß auch, dass es Tage gibt (gerade mit kleinem Baby), an denen man denkt, dass man das jetzt echt nicht braucht. Zimmerarrest ergibt für mich wenig Sinn.
Und wenn ihr Umgangston unverschämt ist, dann verbittest Du ihn Dir. Das geht natürlich dann am besten, wenn Du selber mit ihr in einem respektvollen Tonfall umgehst und darauf hinweisen kannst, dass diese Regeln für alle gelten.
Ansonsten: Das wird es immer mal wieder geben. Kinder machen einfach Blödsinn und solange dabei keiner zu Schaden kommt mach ich schonmal drei Kreuze.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von sechsfachmama am 14.04.2011, 23:10 Uhr

in dem alter sind "wahrheit" und "lüge" oft noch vermischt, das sollte man nicht vergessen. sie leben in ihrer selbst zurechtgebastelten welt und lügen damit auch nicht immer bewusst und gezielt

es gibt punkte, da wissen sie schon, dass da was falsch gelaufen ist, ich merke das meist ganz deutlich am verhalten. außer bei unserem großen, der hat uns auch schon mit zwei jahren ohne mit der wimper zu zucken wirklich teilweise gezielt angelogen und er war sich dessen bewusst

sobald sie aber merken, mama könnte wahrscheinlich schimpfen (haben das schon erlebt), fangen sie an, zu schwindeln. je krasser die reaktion des erwachsenen, umso schlimmer

meine 6jährige hatte kürzlich eine phase, da hieß es immer "das habe ich vergessen" (das man nicht hauen darf, zeugs rumschmeißen, zanken .. was auch immer). nach einiger zeit habe ich sie mir mal "zur brust genommen" und ihr erklärt, dass ich schon genau weiß, dass sie damit eigentlich vertuschen will, dass sie ein schlechtes gewissen hat, weil sie genau wusste, dass sie dieses oder jenes nicht tun soll. und ihr das letztlich gar nix nützt, weil mama weiß das. seit dem tag "vertuscht" sie das nicht mehr auf diese art

wenn sie genau weiß, dass sie mit allem "angestellten" kommen kann ohne eine überzogene strafe zu erwarten, dann ist das was ganz anderes. alleine der fakt, dass irgendwas kaputtgegangen ist oder schiefgegangen ist und das schlechte gewissen ist schon strafe genug. und dann noch die überwindung, es der mama einzugestehen! meine hat z. b. kürzlich durch blödsinn eine wäschekiste teilweise kaputtgemacht. sie weiß, dass sie da nicht draufklettern soll, hats aber gemacht (kiste umgedreht) und es sind teile vom rand oben weggebrochen. folge: lautstarkes gebrüll, weil ihr das passiert ist - aber sie weiß auch genau, wenn sie zu mir kommt und bekennt, was da schief gelaufen ist, dann werde ich sie niemals überzogen krass und nicht sachbezogen bestrafen.
also in dem fall zu sagen oder zu brüllen: du wusstest genau, dass du das nicht darfst, ich will dich die nächste stunde nicht mehr sehen! ist doch völlig daneben und falsch.
ich habe sie 1. gelobt, dass sie zu mir gekommen ist, 2. erklärt, dass mama jetzt versuchen wird, die kiste wieder zu kleben und 3. auch erklärt, dass ich das natürlich nicht schön finde, denn sie hätte sich einen hocker holen können.
das wars. alleine der gang vom kinderzimmer bis in die küche zu mir mit dem schlechten gewissen ist strafe pur.

in dem fall mit dem melkfett hätte ich vermutlich so reagiert: nanu, was ist denn hier passiert, hier muss doch jemand irgendwas verschmiert haben ... ach ich weiß, die klinke und die tür hatten zu trockene haut .... schnecke .. kommst du mal? kannst du dir erklären, was das hier ist?
nein? hm, das ist aber komisch ... aber weißt du was, du putzt das jetzt hier alles weg und schraubst noch die dose richtig zu .....

ende der debatte.
auf einem kind in der situation noch rumzureiten ... SAG ENDLICH DIE WAHRHEIT; ICH WEISS JA EH DASS DU ES WARST ... ist doch absoluter schwachsinn.
sie weiß auch ohne deiner standpauke, dass du sie durchschaut hast.

was soll diese absolut schwachsinnige (sorry, aber das ist so) androhung, ihr alles am nächsten tag zu verbieten???? was hat das mit dem bissel melkfett an der tür zu tun? gar nix!

ein kind lernt nur durch logische konsequenz! will sagen: für jeden scheiß, der verbockt wurde, muss es ein logisch nachvollziehbare konsequenz folgen und nicht irgendwelche willkür.
kind will fernsehen, hat aber seine haushaltspflichten mal wieder nicht gemacht.
dann könnte ich sagen: weil du dein zeugs nicht gemacht hast, gibts fernsehverbot für heute (wird als willkür und machtausübung des erwachsenen aufgenommen)

oder: es tut mir leid, aber du kannst jetzt noch nicht fernsehen, weil du hast ja deine sachen noch nicht erledigt.
das ist für das kind logisch nachvollziehbar.

wenn es dadurch seine lieblingssendung verpasst - pech gehabt. (natürlich gehört es dann zu meiner pflicht, es vorher dran zu erinnern (je nach alter des kindes, meine 10, 12 .. jährigen erinnere ich da nicht mehr): du in einer halben stunde kommt doch xy und du willst gucken .... also mach mal deine aufgaben)

wenn ein kind wirklich aufgrund von angedrohter verbote sachen tut oder verbotene sachen gehorsamerweise nicht tut, dann nur deshalb, weil es angst vor den erwachsenen und deren strafen hat. ich spreche aus erfahrung, ich wurde autoritär erzogen. mein handeln war bestimmt von der angst, was meine eltern da oder dort wieder sagen werden bzw. wusste ich genau, wenn ich verbote übertrat, dann gab es prügel, stubenarrest ... und alleine aus diesen drohungen hat man dann gehorcht.

warum hat es nachts süßigkeiten geklaut? war alles megastreng eingeteilt, zugeteilt oder hast du süßigkeitenentzug auch mal als strafe angedroht?
oder wollte sie vielleicht zu dir ins bett, traut sich das aber nicht und holt sich süßkram, um ihr bedürfnis damit zu überdecken? (das waren jetzt nur einige möglichkeiten, da gibts sicher noch mehr)
bei uns stehen sämtliche süßwaren zur freien bedienung rum (ein bonbonglas, ein gummibärchenglas, kaugummi, schoki, kekse .....) und ich habe noch kein kind erlebt, welches sich mit süßkram vollstopft oder heimlich was klaut.
ok - vermutlich mein großer (17) bedient sich inzwischen manchmal ungefragt im keller und das finde ich dann auch nicht so prickelnd, wenn auf einmal (nach mehreren wochen) von 30 schokis, die man auf vorrat gekauft hat, nur noch 5 da sind und der herr KEINER mal wieder zu besuch war. drum ist dann lange zeit eben gar keine schoki mehr da ....
(aber dieses problem kenne ich bei ihm schon von kleinauf immer mal wieder).
das ärgert mich dann schon, weil eben niemand zugibt, diese verbraucht zu haben und ich sage dann auch, was ich davon halte. der, den es betrifft, der kann sich das annehmen, die anderen interessierts ja nicht.
ich glaub auch nicht so wirklich, dass die anderen sich heimlich bedienen, denn wenn sie was haben wollen, fragen sie. es sei denn, ich bin nicht da, dann sagen sie aber auf meine nachfrage: ja, haben wir zum kaffee hochgeholt oder sowas.

warum kaufst du deiner tochter immer mehr spielzeugs, wenn du eh genau weißt, dass sie es nicht braucht, nicht damit spielt bzw. auch schon x-mal ähnliches spielzeug im haus ist? es liegt doch in deiner verantwortung, nein zu sagen!
wie soll sie geschenke zu weihnachten und geb. überhaupt schätzen lernen, wenn sie das ganze jahr über eh alles kriegt, was sie will?
ein deutliches zeichen für mich, dass du deine liebe zu ihr u. a. über konsum definierst.
ganz ehrlich - meine kinder wollen auch dies und das, wenn sie beim einkaufen mit sind. aber, sie wissen ganz genau: es gibt eh nix, wenn es nicht gebraucht wird. sprich: mal ein pack ohrringe bei ernstings oder ein gürtel, wenn nötig - über sowas können wir reden.
aber irgendwelche spielsachen einfach so? nie im leben.
es sei denn, wir fahren z. b. in den urlaub und sie wollen sich vom taschengeld mal was kleines kaufen oder so - dann wird auch vorher drüber gesprochen, genau abgewogen, ob das nötig ist usw.

eine meiner töchter hat x füller, aber "es schreibt keiner richtig", die "kratzen" alle so. stimmt aber nicht, denn ich habe sie allesamt getestet. es liegt an ihrer handhaltung.
mama, ich will aber neue füller ... diesen kampf kämpfe ich seit wochen - und sie bekommt keine neuen füller. ich sage ihr, dass sie lernen muss, den füller so zu drehen, dass er nicht kratzt und dass es geht, kann ich ihr ja vormachen. aber das kostet ja mühe und anstrengung und auf sowas haben wir keinen bock. tja, dann hat sie eben pech gehabt.

und manchmal laufen füller auch aus - naja, dann muss man die eben regelmäßig mal auswaschen, trocknen lassen und dann gehts wieder. auch ich habe früher meine füller regelmäßig gesäubert und habe die aus der 1. klasse immer noch - und das ist nun schon 37 jahre her.

hast du dich schon mal gefragt, was die ursachen sind, dass letztlich freunde-besuche nur in geschrei und streit enden?
was sind die auslöser? will irgendwer immer bestimmen? gibt es keine toleranz bei den spielplänen (also was sie sich so ausdenken - der eine will dies, der andere das ...), kompromissbereitschaft usw.?
es wird höchste zeit, dass sie das lernt! (und die anderen auch)
wie ist es in der schule? mitläufer, anführer, streithammel, außenseiter?

dass sie keine geduld hat, über was herzubleiben?
eine meiner töchter hat auch wenig geduld, es sollte möglichst alles ganz schnell fertig sein, nichts lange dauern, alles möglichst ohne irgendwelche eigene anstrengung und kraftaufwendung ... und das wirkt sich auch in der schule aus - huschhusch, fertig und zig fehler übersehen ...

drum (und wegen anderer sachen) sind wir schon seit über einem jahr in der ergotherapie, wo sie mit vielen aufgaben, spielen usw. lernt, geduld zu haben. selbst festzustellen, wenn ich das zu schnell mach, dann geht das gar nicht oder wird falsch.
ein langer weg ... aber langsam sehe ich erfolge.

die ergotherapeutin meinte, ob ich mich dran erinnern kann, ob sie als baby immer sofort aufmerksamkeit bekommen hat. schnuller weg - schrei - sofort kam jemand. hunger - zack sofort kam jemand. spielzeug nicht mehr da - sofort bringts jemand ... und sie schon in dem alter gelernt hat: ich muss nur laut genug brüllen, dann springen die anderen.
als ich darüber nachtdachte (was ich bis dahin noch nie getan hatte) stellte ich fest: das kann durchaus der fall gewesen sein. nicht von mir, aber von meiner großen - die muttersein wohl schon in die wiege gelegt bekommen hat - ist sie bestimmt sehr viel betüddelt worden.
und damit haben wir uns einen kleinen ungeduldigen und sich nicht anstrengen wollenden menschen herangezogen, ohne es zu merken.

ich kann dir sehr empfehlen, gute erziehungsratgeber zu lesen (und umzusetzen!!!), z. b. das buch: "Die 5 Sprachen der Liebe für Kinder" (gibts auch für Teens, für Ehepaare, für Familien) und "Liebevoll grenzen setzen"

Dein Kind schreit nach Aufmerksamkeit - die Frage ist nur nach welcher! Es gibt div. Möglichkeiten und jeder Mensch ist anders. Du gibst ihr zwar Aufmerksamkeit - aber vielleicht kommt sie bei ihr gar nicht als solche an, weil sie ein ganz anderer Typ ist? (wird in dem Buch die 5 Sprachen der liebe shr gut erklärt)

auf jeden fall solltest du auch konsequent aufhören, sie mit spielzeug usw. zuzuschütten, nur weil du glaubst, dann sei sie wenigstens 5 min "glücklich". sie ist damit definitiv nicht glücklich und sie braucht diese dinge auch allesamt nicht - sonst würde sie damit spielen!

und nicht zu vergessen: das verhalten jedes kindes!! (egal ob gut, böse, nervig, ruhig, ... ) spiegelt IMMER die eltern wieder!
also steht zu allererst auf dem plan, dass du dich überprüfst und veränderst ... erst dann wird das auf deine tochter übergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sechsfachmama, super geschrieben!

Antwort von Jana2 am 14.04.2011, 23:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BRAVO 6fachmama!!!

Antwort von kirshinka am 15.04.2011, 9:31 Uhr

Ich wollte nur anfügen:

Vergiss nie, Dein Kind ist von Natur aus - wie alle Kinder - GUT, SOZIAL und KOOPERATIV. Denn es will von Dir geliebt werden. Es weiss ganz genau, dass es Dir auf Teufel komm raus ausgeliefert ist.

ICh halte auch von Strafen rein gar nichts! Dadurch lernt das Kind nichts ausser Angst zu haben. ES lernt aber keine Handlungsalternative und kein Sozialverhalten fürs spätere Leben.

Wenn meine - ist jetzt 2 - keine Geduld hat und sagt: Mama bitte helfen, dann versuch ich sie immer nochmal dazu zu ermuntern, es doch selbst zu versuchen (so sie nicht zu müde ist).
Aber natürlich spielen die Kids nicht unbedingt in ihrem Zimmer, wenn sie genau merken, Mama will ja nur ihre Ruhe haben.

Ich empfehle noch die Lektüre von Jesper Juul: Dein kompetentes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Antwort von fotokath am 15.04.2011, 9:51 Uhr

Kinder wollen vieles, klar, aber wenn ich meiner Tochter alles kaufen sollte, was sie sich wünscht, dann hätten wir keinen Platz mehr in der Wohnung! Es geht einfach nicht! Weniger ist mehr! Wenn sie alles bekommt, weiß sie das Besondere nicht mehr zu schätzen, ist doch glasklar! Ich weiß garnicht, was da nicht zu verstehen ist! Kinder sind im Prinnzip so einfach durchschaubar!
Viel Mut und Gedild und dann schaffst Du das! Aber vergiss nicht, jedes Kind braucht Aufmerksamkeit, Liebe, Geduld, Grenzen und auch mal ein NEIN! Kinder wollen wissen, was richtig und was falsch ist, und das lernen sie von unds Erwachsenen! Sie wissen das nicht von alleine---es sind Kinder!
Dein Kind schreit nach Aufmerksamkeit, stattdessen wird es ausgeschimpft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yarvalla

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 15:38 Uhr

Dein Kind tut mir einfach nur leid und es wäre besser, es hätte eine andere Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von rabarbera am 16.04.2011, 21:56 Uhr

Boa, Hauptsache pöbeln, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Püminsky am 16.04.2011, 23:55 Uhr

was hast du anderes erwartet...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRAVO 6fachmama!!!

Antwort von Püminsky am 16.04.2011, 23:59 Uhr

Langer Text, im Kern so schön wahr.
Yarvalla, nimm die hier geäusserte Kritik an, als das, was sie ist: in erster Linie wohlwollende Verbesserungsoption. Beleidigungen und Unsachliches lass mal aussen vor, diese (wenigen) Leute können nicht anders.
Aber was 6fachmama schrieb, hatte doch viele gute Tipps. Und zeigt, dass sie sich als Mutter auch kritisch hinterfragt. Das gehört nunmal dazu ;) Vielleicht kannst Du hier doch noch was draus ziehen?
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 11:17 Uhr

Dass du als verklemmte Person kritische Äußerungen nicht magst, wundert mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 11:18 Uhr

Du kannst ihr ja gerne als Ausgleich den Kopf streicheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kritische Äußerungen also?

Antwort von rabarbera am 17.04.2011, 12:33 Uhr

Nein, montpelle. Mit "kritischer Äußerung" (die ich sehr befürworte), hat soetwas nichts mehr zu tun! Das sind einfach nur dreiste, beleidigende Provokationen! Aber dafür bist du ja anscheinend bekannt, da kann man wohl nix machen. Wenn man keine anderen Hobbys hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Püminsky am 17.04.2011, 12:33 Uhr

Siehst Du Rabarbera: quod erat demonstrandum ;)
Sie ist albern, das ist den meisten hier aber ja schon bekannt. Ich muss allerdings sagen, hier gibt es noch weitaus Schlimmere, schon allein, weil sie häufiger schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso! o.w.T.

Antwort von rabarbera am 17.04.2011, 12:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von hasebaer am 17.04.2011, 14:09 Uhr

Ich hoffe ernsthaft Du hast keine Kinder. Bei dem Umgangston den Du anden Tag legst.

Dein Niveau. Solltest Dich weiterbilden anstatt Bildzeitungsschlagzeilen auswendig zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yarvalla

Antwort von sechsfachmama am 17.04.2011, 23:02 Uhr

montepelle, du hast wohl keine anderen hobbys, als nur schwachfug von dir zu geben!

wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sie um rat gefragt hat und nicht irgendwelchen hirnlosen müll hören möchte.

woher weißt du ihre hintergründe? wie sie vielleicht erzogen wurde? wie es in ihrem inneren menschen aussieht?

oft (meist) geben wir doch unseren kindern das weiter, was wir selbst an erziehung und methoden erfahren haben - auch wenn wir das nicht wollen.
die muster haben wir "mit der muttermilch" aufgenommen und denk- und handlungsabläufe passieren oft automatisch, ohne dass man tiefer nachdenkt.

genau darum habe ich mich entschieden, dass meine kinder keine prügelstrafe, keinen stubenarrest o. ä. zu erleiden haben. und immer wieder muss ich mich hinterfragen, warum ich jetzt so reagieren würde (typisch meine mutter ... usw.), und ob ich nicht anders reagieren könnte. natürlich kann ich mich entscheiden, nur muss ich mir das auch bewusst machen.

jeder schleppt da altlasten mit sich rum (wenn auch vielleicht in anderen bereichen) und deine äußerung ist einfach das letzte.

ganz ehrlich - falls du kinder hast (was ich nicht weiß, aber vermute): so eine mutter, die oft nur zynische, spottende, niedermachende, niveaulose kommentare von sich gibt, ist ein sehr schlechtes vorbild

und da dies ja nicht nur hier in diesem forum so ist, sondern in vielen anderen, frage ich mich leider, ob da nicht ne gestörte persönlichkeit am werke ist, die nur drauf wartet, auf andere wieder einhacken zu können und sich dann an den reaktionen zu ergötzen.

schreib doch diesen müll in ein heft, was du dann ins feuer wirfst, so schadest du wenigstens nur dir selbst, aber nicht den mitmenschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Yarvalla am 18.04.2011, 12:02 Uhr

..auch wenn einige dabei waren, mit denen man nichts anfangen kann oder bei denen ich beim Lesen schon die Augen im Kopf verdreht habe^^

Ich werde einige gelesene Sätze von euch mal verinnerlichen und versuchen an meinem Umgang mit meiner Tochter was zu ändern.
Nur, es liegt ja nicht nur alleine an mir. Mein Mann muss da genauso mit ziehen und auch meine Tochter muss es annehmen.

Wenn sie absolut keine Ausdauer hat um an einem länger Projekt zu arbeiten, jetzt zb Puzzle oder mal ein Brettspiel; dann hat es wenig Sinn mich mit ihr hin zu setzen.
Dann kann ich sie nur weiter draussen durch den Park jagen. =D Und hoffe, das sie irgendwann nen Dreh bekommt.

Vieles was ich hier schrieb, habt ihr auch in den falschen Hals bekommen, leider! Es ist ja nicht so zb das ich ihr "alles" kaufe, aber wenn sie halt "mal" gerne was hätte sag ich nicht immer Nein! Sie lernt schon den Wert von Weihnachten etc. Ich überschütte sie nicht mit Spielzeug, so wie ihr es hier ausdrückt. ^^

So ich wünsch euch frohe Ostertage,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten