Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaR1973 am 19.09.2011, 21:22 Uhr

Nachts trocken werden

Hallo,
nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden:
Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's ..
Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr !
Ich hab viel gelesen hier, aber den Tip habe ich nicht gefunden, deshalb dachte ich mir ich schreibs mal rein :o)
Ganz liebe Grüße
Sonja

10 Antworten:

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Baby2411 am 19.09.2011, 22:22 Uhr

Und was soll der Saft bewirken, dass Kinder nachts nicht trocken werden?
Also im Umkehrschluss, was soll das weglassen des saftes bewirken, damit es klappt?

Saft wäre mir nicht als "treibend" bekannt!

Vielleicht nur Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Carmar am 19.09.2011, 22:58 Uhr

Hast du vorher einen Saft verabreicht, der die Hormone beeinflusst?
Es wäre mir allerdings nicht bekannt, dass es das gäbe.

Das nächtliche Trockenwerden hat mit einem bestimmten Hormon zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von sissl am 19.09.2011, 22:59 Uhr

hallo,

ich dachte immer, dass das trocken/sauber werden etwas mit hirnreife zu tun hat ....

lg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von dezemberstern am 19.09.2011, 23:14 Uhr

...unsere Tochter trinkt schon immer nur Wasser den ganzen Tag und wurde trotzdem nachts nicht trocken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von ansaluli am 20.09.2011, 6:22 Uhr

... meine Söhne trinken aufgrund einer Unverträglichkeit sowieso nur Wasser und sind dadurch aber nachts nicht schneller trocken geworden als andere Kinder...

Ich gehe mal davon aus, dass das bei euch einfach nur Zufall war. Das Trockenwerden ist ein Reifungsprozess und hat wenig damit zu tun, was und wie viel man trinkt.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von shopgirl am 20.09.2011, 12:38 Uhr

doch, doch, da gibt es einen zusammenhang zwischen kohlensäure und der "dringlichkeit" des wasserlassens, kohlensäure "treibt". wurde uns auch von einer kinderurologin bestätigt. da muss ich sonja in schutz nehmen.

nur, weil ihr das nicht kennt, heißt es nicht, dass es nicht so sein kan...

grüße,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.09.2011, 14:32 Uhr

Aber das hat ja wieder nichts mit dem Ausgangsposting zu tun. Nicht jede Saftschorle hat Kohlensäure, Wasser hat dahingegen öfter mal Kohlensäure.

Meine Kinder bekamen fast keine Saftschorle und Wasser meistens ohne Kohlensäure. Das eine war recht früh trocken, das andere recht spät. Kohlensäure weglassen hilft vielleicht beim letzten Schubs in Richtung Trockenwerden - aber es wird kein Kind trocken, wenn man die Kohlensäure oder die Schorle wegläßt. Sonst wären Säuglinge ja trocken - die trinken nur kohlensäure- und saftfreie Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Pebbie am 20.09.2011, 15:17 Uhr

ScHön das es bei Euch geholfen hat. Das ist aber nicht das Patenrezept für das Du es hälst.
Ich sage mal Zufall und Glück gehabt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von SonjaR1973 am 20.09.2011, 17:20 Uhr

Och ich dacht ich geb euch einen Tipp, mir wurde nämlich gesagt, das die Fruchtsäure treibt .. und ich war echt dankbar für den Tip ! Denn es hat wirklich von heut auf morgen funktioniert ! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, und hat abends zum Abendessen Apfelsaftschorle getrunken .. seit sie Wasser trinkt (wirklich von dem Tag an) war sie nachts trocken ...
Den Tip hab ich vom Kinderarzt, ausprobieren schadet nicht.
Ahja meine Tochter wollte von sich aus nachts keine Windel mehr.
Es sollte ja nur ein Tip sein, wollte was gutes tun :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von RunderBauch am 20.09.2011, 21:48 Uhr

Bei uns hat "gar nichts sagen" geklappt und "gar nichts anderes machen". Ich habe irgendwann beschlossen, dass er jetzt nachts trocken ist (weil die Windel trocken war) und habe dann im Nebensatz nur kurz gesagt: Heute nacht musst du aufwachen, wenn du Pippi musst, die Windel lassen wir jetzt ab.
Und bis heute hat er genau einmal ins Bett gemacht (und das, nachdem mein Mann abends nicht mit ihm aufs Klo ist). Immer alles gelassen sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten