Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaR1973 am 19.09.2011, 21:22 Uhr

Nachts trocken werden

Hallo,
nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden:
Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's ..
Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr !
Ich hab viel gelesen hier, aber den Tip habe ich nicht gefunden, deshalb dachte ich mir ich schreibs mal rein :o)
Ganz liebe Grüße
Sonja

 
10 Antworten:

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Baby2411 am 19.09.2011, 22:22 Uhr

Und was soll der Saft bewirken, dass Kinder nachts nicht trocken werden?
Also im Umkehrschluss, was soll das weglassen des saftes bewirken, damit es klappt?

Saft wäre mir nicht als "treibend" bekannt!

Vielleicht nur Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Carmar am 19.09.2011, 22:58 Uhr

Hast du vorher einen Saft verabreicht, der die Hormone beeinflusst?
Es wäre mir allerdings nicht bekannt, dass es das gäbe.

Das nächtliche Trockenwerden hat mit einem bestimmten Hormon zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von sissl am 19.09.2011, 22:59 Uhr

hallo,

ich dachte immer, dass das trocken/sauber werden etwas mit hirnreife zu tun hat ....

lg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von dezemberstern am 19.09.2011, 23:14 Uhr

...unsere Tochter trinkt schon immer nur Wasser den ganzen Tag und wurde trotzdem nachts nicht trocken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von ansaluli am 20.09.2011, 6:22 Uhr

... meine Söhne trinken aufgrund einer Unverträglichkeit sowieso nur Wasser und sind dadurch aber nachts nicht schneller trocken geworden als andere Kinder...

Ich gehe mal davon aus, dass das bei euch einfach nur Zufall war. Das Trockenwerden ist ein Reifungsprozess und hat wenig damit zu tun, was und wie viel man trinkt.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von shopgirl am 20.09.2011, 12:38 Uhr

doch, doch, da gibt es einen zusammenhang zwischen kohlensäure und der "dringlichkeit" des wasserlassens, kohlensäure "treibt". wurde uns auch von einer kinderurologin bestätigt. da muss ich sonja in schutz nehmen.

nur, weil ihr das nicht kennt, heißt es nicht, dass es nicht so sein kan...

grüße,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.09.2011, 14:32 Uhr

Aber das hat ja wieder nichts mit dem Ausgangsposting zu tun. Nicht jede Saftschorle hat Kohlensäure, Wasser hat dahingegen öfter mal Kohlensäure.

Meine Kinder bekamen fast keine Saftschorle und Wasser meistens ohne Kohlensäure. Das eine war recht früh trocken, das andere recht spät. Kohlensäure weglassen hilft vielleicht beim letzten Schubs in Richtung Trockenwerden - aber es wird kein Kind trocken, wenn man die Kohlensäure oder die Schorle wegläßt. Sonst wären Säuglinge ja trocken - die trinken nur kohlensäure- und saftfreie Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Pebbie am 20.09.2011, 15:17 Uhr

ScHön das es bei Euch geholfen hat. Das ist aber nicht das Patenrezept für das Du es hälst.
Ich sage mal Zufall und Glück gehabt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von SonjaR1973 am 20.09.2011, 17:20 Uhr

Och ich dacht ich geb euch einen Tipp, mir wurde nämlich gesagt, das die Fruchtsäure treibt .. und ich war echt dankbar für den Tip ! Denn es hat wirklich von heut auf morgen funktioniert ! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, und hat abends zum Abendessen Apfelsaftschorle getrunken .. seit sie Wasser trinkt (wirklich von dem Tag an) war sie nachts trocken ...
Den Tip hab ich vom Kinderarzt, ausprobieren schadet nicht.
Ahja meine Tochter wollte von sich aus nachts keine Windel mehr.
Es sollte ja nur ein Tip sein, wollte was gutes tun :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von RunderBauch am 20.09.2011, 21:48 Uhr

Bei uns hat "gar nichts sagen" geklappt und "gar nichts anderes machen". Ich habe irgendwann beschlossen, dass er jetzt nachts trocken ist (weil die Windel trocken war) und habe dann im Nebensatz nur kurz gesagt: Heute nacht musst du aufwachen, wenn du Pippi musst, die Windel lassen wir jetzt ab.
Und bis heute hat er genau einmal ins Bett gemacht (und das, nachdem mein Mann abends nicht mit ihm aufs Klo ist). Immer alles gelassen sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir ...

von RoryG 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden

Hallo erstmal Will mich kurz vorstellen, heiße Diana und bin Mama von 2 süßen Zicken im Alter von 3Jahren und 10 Monaten Ich würde gern eure Einschätzung hören zum Thema trocken werden: Also meine Große geht jetzt seit 2,5 Wochen in den KiGa und das (was mich sehr überrascht ...

von dihanni 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Frage zu trocken werden

Hallo, mein Sohn wird am 28.10. 4 Jahre alt. Seit ungefähr 3 Monaten hat er tagsüber keine Pampi mehr an. Hat von Anfang an geklappt. Nachts trägt er eine und da ist schonmal morgends auch was drin. Aber eher selten. Gestern haben wir es probiert ohne und gegen 6 Uhr fing er ...

von fledermaus24 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Mädchen.

Wie soll ich meine Tochter 2,5 Jahre beibringen das Großgeschäft auf der Toilette zu machen??? Ich habe schon einiges probiert leider ohne Erfolg. Gibt mir Bitte ein paar Tipps vielleicht finde ich was Passendes. Mit Pipi klappt es wunderbar aber das „AA“ geht gar ...

von Sabart 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.