Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissl am 14.09.2011, 11:32 Uhr

Geburtstagsparty nicht ohne mama

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
meine tochter, seit aug. 5, ist auf einen geb. von ihrer kiga freundin eingeladen. nun ist es so, dass ich immer mit muss, wenn sie sich verabredet. ist sonst auch kein problem für mich, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust auf nen kindergeburtstag zu gehen.
Sie hat unter tränen gesagt, dass wenn ich nicht bleibe, sie erst gar nicht hin will...., ich habe ihr den vorschlag gemacht, dass ich auf nen kaffee bleibe und dann gehe, und wenn sie das nicht will, dann muss sie halt wieder mit heim. ich war nicht böse, habe das ganz normal, ohne abwertung gesagt (meine ich auch so). trotzdem denke ich jetzt, dass das schon in richtung erpressung geht u. damit gehts mir nicht gut.
wie kann ich ihr das denn schmackhaft machen?
sie hat seit mai auch einen bruder, dadurch ist sie sowieso im moment eher regressiv. sie ist lieb zu ihm, aber man merkt schon, dass sie daran zu knabbern hat. spielt oft baby, etc.....
und deswegen weiß ich jetzt nicht, ob es sinn macht sie zu ermuntern es alleine zu versuchen und sie ein bisschen anzustupsen! was denkt ihr?
was könnte ich tun?
in den kiga geht sie gerne.
ihre freundinnen wollen immer, dass sie endlich mal ohne mich kommt. sie sagt dann immer, dass sie sich das nicht traut. aber wenn sie mal ihren inneren schw*****hund überwinden würde, vll. wäre sie ja auch stolz auf sich?
sorry, hab vll. ein bisschen wirr geschrieben.

bin gespannt auf eure antworten!
glg sissi

24 Antworten:

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von Fredda am 14.09.2011, 11:43 Uhr

Hallo!

Bei uns ginge das gar nicht - wenn die Kinder sich verabreden habe ich ja auch was zu tun (ich arbeite teilweise auch von zu Hause aus) und da wollte ich nicht immer eine Mutter rumsitzen haben... Beim Kindergeburtstag, wo ja mehr Trubel ist, finde ich auch die Tasse-Kaffee-Lösung ok (auch nicht so toll für die Gastgeber aber auch nicht schlimm).

Eventuell, wenn es euch beiden nicht gut geht so und Unsicherheit durch den kleinen Bruder mit hineinspielt, würde ich zu Bachblüten greifen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von M. am 14.09.2011, 11:49 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass Du Deine Tochter damit erpresst. Wenn Du ihr erklärst, dass der Geburtstag nur für Kinder ist und die Mama des Geburtstagskindes keine Zeit für Dich hat, da sie sich ja um die kleinen Gäste kümmern muss, versteht sie das sicher. Versuch doch noch mal sanft zu fragen, ob sie nicht vielleicht doch Lust hätte, schon von Anfang an alleine da zu bleiben, so wie die anderen Kinder... Wenn nicht, na, dann mach´s so, verabredet, Du bleibst auf ´nen Kaffee, sie "checkt" die Lage ab ;-) und entscheidet dann, ob sie bleibt oder wieder mit fährt. Vielleicht kann ja auch ´ne andere Mama von ´nem Geburtstagsgast sie gleich mitnehmen, dann kann sie sich schon in Ruhe zu Hause von Dir verabschieden und hat das Schwerste schon mal "erledigt".

Viele Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von celmin am 14.09.2011, 12:14 Uhr

Deine Tochter ist 5 Jahre alt und sollte sich jetzt schon etwas von Dir lösen können. Ich hätte gar nicht die Zeit und Lust, ständig mit meiner Tochter zu deren Freunden zu gehen. Macht sie denn sonst noch etwas? Also geht sie zum Sport, Musikschule oder sonst etwas? Ich würde das auf jeden Fall fördern.
Ich bin immer ganz froh, wenn sich meine Kids verabreden, denn dann haben sie jemanden zum Spielen und brauchen mich nicht dazu. In der Zeit kann ich im Haus Dinge erledigen. Das letzte was ich wollte wäre dann eine Mutter, die mir diese freie Zeit stiehlt. Ich bin bestimmt nicht unfreundlich und erwarte auch nicht unbedingt, dass die Mütter ihre Kinder nur abgeben. In der Regel spricht man doch noch etwas an der Tür. Aber ich wollte die Mutter jetzt nicht 2 Stunden bei mir zum Kaffeetrinken da haben.
Ich bin foh, dass meine Kinder da selbständiger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von ccat am 14.09.2011, 12:15 Uhr

Ach quatsch, ist doch keine Erpressung. Du gehst einen Kompromiss ein. Mach das ruhig so, geh mit und bleib auf einen Kaffee und dann gehst du. Sie darf entscheiden ob sie bleiben möchte oder nicht. Vielleicht gefällt es ihr ja doch und möchte bleiben. Mach das ruhig wie du es mit deiner Tochter besprochen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von Häsle am 14.09.2011, 13:28 Uhr

Ich hab auch so ein Exemplar, und war selber auch so.

Ich finde es gut, was du geschrieben hast. Du schaust dir die Leute mit ihr zusammen an, und wenn du ein gutes Gefühl hast, gehst du heim. Ob sie bleibt oder nicht, darf sie selber entscheiden.

Meine Tochter war auch mit 5 Jahren zum ersten Mal alleine auf einem Geburtstag. Ich war den ersten Teil mit dabei als Aufsichtsperson und bin dann heimgefahren. Ich hab ihr einen Zettel mit meiner Handynummer gegeben für den Notfall, und es hat sehr gut funktioniert, weil sie wirklich dort bleiben und Spaß haben wollte.

Zu Freundinnen will sie gar nicht erst hin, wenn sie alleine bleiben soll. Dann bleibt sie lieber gleich daheim.
Bei ihrem geliebten Cousin bleibt sie schon immer ohne Probleme, obwohl sie ihn und seine Eltern sehr selten sieht.
Zum Kinderturnen will sie auch nicht alleine. Das hat ein paar Mal geklappt (auch mit Handy-Notall-Nummer in der Tasche), bis sie Stress mit einem Mädel hatte. Seitdem wollte sie nicht mehr hin (stattdessen gehen wir zusammen immer noch zum Mu-Ki-Turnen). Seit heute meint sie, sie will wieder alleine zum Kinderturnen, mal schauen...
Dafür bleibt sie im Urlaub bei wildfremden Animateuren, aber nur, wenn sie das selber entschieden hat, und unterhält sich mit allen möglichen Leuten.

Obwohl ich weiß, dass es besser für sie wäre, hinzugehen, will ich sie nicht zwingen. Sie "muss" schon in den Kindergarten, das reicht.
Wir machen ja Fortschritte, aber langsam. Sie sagt schon selber "ich bin halt so", und das stimmt.
Da ich selber so war, eigentlich noch schüchterner, und trotzdem alles gut geklappt hat (von Schule über Sport, Privatleben und Beruf), mache ich uns keinen Stress deswegen.
Ein paar tolle Erlebnisse hab ich mir durch meine Art selber verbaut, deswegen achte ich bei meiner Tochter schon immer darauf, dass sie weniger schüchtern wird. Aber das klappt auch mit mehr Geduld und weniger Druck, da bin ich mir sicher.

Sorry für den langen Text ;-) Aber ich weiß, dass es nicht einfach ist, wenn ein Kind auch nur ein bisschen von der Norm abweicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von vreni29 am 14.09.2011, 14:06 Uhr

Hallo,
naja, ich bin der Meiniung, je mehr man die Kinder zu etwas zwingt und sie sich dadurch unter Druck gegesetzt fühlen, desto weniger erreicht man damit etwas in der Zukunft. Ich würde einfach die andere Mutter fragen, ob es in ok ist, wenn man sich "im Hintergrund" aufhält. Dann könntest du ja immer noch zwischendurch fragen, ob sie es evtl. doch alleine schafft.
Wenn sie weiß, dass sie sich hundertprozentig auf ihre Mama verlassen kann, ist sie beim nächsten Mal mit Sicherheit schon viel eher bereit, mal ganz allein auf einen Geburtstag zu gehen...
Im Laufe der Zeit kommt es von ganz allein. Jetzt ist sie noch so klein. Und jedes Kind ist halt anders.
Gönn' ihr einfach den schönen Nachmittag. Wenn die andere Mutter kein Problem damit hat, ist es doch in Odnung, denke ich.
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von Reni+Lena am 14.09.2011, 15:50 Uhr

ich würde mich herzlichst bedanken (Achtung Ironie) wenn ich bei einem Kindergeburtstag oder wenn mein Kind irgendwelche Freunde einlädt dann auch noch diverse Mütter an der backe hätte *puh*.
Im Vorschulalter, Krabbelalter, klar, kein Thema wobei das oft noch eher mütter als kinderfreundschaften sind.
Aber mit 5 muss das nun echt nicht mehr sein und solche kinder würden dann auch nicht unbedingt mehr auf meiner Spiel-vorschlagsliste stehen....

Pass auf, dass dein Kind durch sowas nicht zum Außenseiter wird und die Einladungen immer weniger werden...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@häsle und danke für eure antworten!

Antwort von sissl am 14.09.2011, 16:07 Uhr

danke, so werde ich es machen! ich war als kind übrigens auch so, und noch "schlimmer"!
das mit dem notfall zettel ist ne gute idee, das werde ich auch mal probieren.

lg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von sissl am 14.09.2011, 16:16 Uhr

meine tochter ist sehr beliebt, und ich denke das wird sich auch nicht ändern, nur weil sie sich das noch nicht traut....
und "solche" kinder von der spiel-vorschlagsliste zu streichen finde ich etwas daneben, da würde ich mich als mutter auch herzlichst bedanken!

lg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von mama von Joshua am 14.09.2011, 17:53 Uhr

***ihre freundinnen wollen immer, dass sie endlich mal ohne mich kommt. sie sagt dann immer, dass sie sich das nicht traut.***

Ich würde mein Kind dort abgeben zusammen mit der Telefonnummer und dann einfach gehen- ohne große Abschiedszeremonie. Wenns gar nicht klappt, kann dich die entsprechende Mutter ja anrufen. Ansonsten würde ich meinem Kind sagen, daß es mit 5 Jahren groß genug ist, um alleine zu der Freundin zu gehen, schliesslich kommt sie ja auch demnächst irgendwann zur Schule und da kannst du auch nicht mehr mit, weil sie sich "nicht traut".

Im Kleinkindalter ist es ja noch ok, wenn die Mutter dabei ist, aber so mit 4 Jahren (und älter) würde ich jetzt nicht mehr wollen, daß die Kinder ihre Mütter/Eltern mitbringen. Weder zu einem Geburtstag noch zu einem ganz normalen Spielebesuch.

Wenn ich mir überlege...wir haben fast täglich irgendwelche Kinder zu Hause und wenn da jedesmal noch jemand mitkäme, würde ich wohl zu gar nix mehr kommen. Zumal ich auch nicht jede Mutter mag, die zu dem passenden Kind (das aber mit meinem Kind gut versteht) gehört.
Und wenn jedes Kind zum Geburtstag noch die Mama dabeihätte, hätte ich Full House.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von mama von Joshua am 14.09.2011, 17:58 Uhr

***da würde ich mich als mutter auch herzlichst bedanken!***

Meinst du, man bindet dir das als Mutter auf die Nase und sagt dir direkt ins Gesicht, warum man deine Tochter nicht eingeladen hat ? Glaube ich kaum.

Ausserdem kannst du dich bedanken oder auch nicht, es ist immer noch die Entscheidung des Geburtstagskindes und seiner Eltern, wer eingeladen wird und wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von Pamo am 14.09.2011, 18:29 Uhr

Mein Kind wuerde auch nicht ohne mich gehen. Sie wird mir schon sagen, wenn sie soweit ist. Ich denke, unsere Kinder werden uns frueh genug und fuer lange genug uncool finden, von daher wuerde ich ihren Wunsch einfach respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von mf4 am 14.09.2011, 20:57 Uhr

Wenn das Kind noch nicht allein zu anderen getraut ist das nicht schlimm abe mir fiele nicht im Traum ein bei der Familie des Freundes auch aufzuschlagen und Kindergeburstage heißen so, weil sie für Kinder sind.

Meine Kinder sind einiges älter, 7 und 8 und auch nicht so mutig und waren heute das erste mal einkaufen (ich war mit im Laden aber lies sie alles machen). Das nächste mal wollen sie allein hin gehen.

Bis dahin war es okay, sie mußten das nicht tun, weil sie eben noch nicht sow eit waren. Ich würde dem Kind sagen, daß es okay ist, wenn es sich noch nicht traut und wenn es so weit ist geht sie wie alle anderen Kinder auch allein hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von AnnaMa am 14.09.2011, 22:06 Uhr

Hallo sissi

auch wenn die meisten hier anderer Meinung sind: mir würde es im Traum nicht einfallen, ein Kind, was sich nicht traut, alleine hierzubleiben, dazu zu nötigen oder wieder auszuladen. Wenn meine Kinder jemanden einladen, dann möchten sie das betreffende Kind auf jeden Fall gerne dabei haben, und wenn das eben nur mit der Mama geht, dann ermögliche ich ihnen das auch.

Ich hatte mal ein 5-jähriges Mädchen hier zum Kindergeburtstag, das wurde mit 1 Stunde Verspätung gebracht (sie hatten es vergessen ...). Dann war sie aber ganz unglücklich und hat geweint, weil der Papa sofort wieder weg war und sie auch noch nie bei uns war. Da sie nur eine Straße weiter wohnte, bin ich also mit ihr hin (meine Kindergeburtstagskinder haben mit meinem Mann weitergespielt) und habe den Vater, der auch bei sich zu Hause war, eingeladen, doch mitzukommen. Der sagte dann zu mir, nein danke - und zu ihr, sie solle sich nicht so anstellen und weiter mitfeiern. Das war für mich als Gastgeberin *Ironie on* wirklich ganz toll *Ironie off*.

Meine "Großen" wollten mich früher auch dabei haben, bis sie etwa 4 Jahre alt waren. Auch wenn ichs nicht immer sooo toll fand, auf einem fremden Kindergeburtstag bleiben zu müssen, habe ichs meinem Kind zuliebe mitgemacht, und: Ich wurde immer herzlich aufgenommen und hatte nie den Eindruck, dass ich irgendwo nicht willkommen war. Wenn dem so wäre - dann passt die Familie eben nicht zu uns, da wär ich auch nicht traurig, nicht wieder eingeladen zu werden.

Ach ja: Meine Großen sind inzwischen 8 und 10 und trauen sich alleine in die Schule, in die City und eigentlich überall hin.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna

Antwort von Häsle am 14.09.2011, 22:41 Uhr

So ist es hier bei uns auch. Da macht keiner ein Problem draus. Wenn ein Elternteil dabeibleibt, hilft es einfach bei der Party mit. Das hat noch nie geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von sissl am 15.09.2011, 10:14 Uhr

hallo anna,

ach tut das gut wenn man hört, dass es mehr "solcher" kinder und mütter gibt.
ich gehe ja immer mit ihr und bleibe auch, bei verabredungen, das ist auch schön für mich, denn ich mag auch die mütter gerne, so komme ich auch mal unter leute, nur auf diesen geburtstag hab ich nicht gerade viel lust, denn ich hab ja auch noch den kleinen dabei. naja, wir werden sehen wie es wird.
als meine tochter vor kurzem geb. hatte, gab es auch einen jungen, der sich nicht ohne getraut hat. die mutter kam sich richtig blöd vor, als sie mich fragte, ob sie da bleiben kann. für mich ist das auch kein problem, bin ja immer froh, wenn das andere auch so handhaben.
sie war auch schon alleine bei freunden (3x immerhin ) , aber als ich schwanger wurde und sie das realisierte, war das plötzlich vorbei. also ist es ja klar woher ihr verhalten kommt und da weiß ich halt nicht genau wie ich am besten reagiere....auf der einen seite denke ich, is ok, ich lass ihr zeit, auf der anderen seite denke ich, vll. ist sie ja dann stolz auf sich, wenn sie sich traut! ist halt manchmal nicht so einfach.

gott sei dank sind in ihrem freundeskreis die mütter verständnisvoll und streichen sie von keiner liste und machen sie somit zum außenseiter...

lg zurück,
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von Babsorella am 15.09.2011, 10:29 Uhr

Ich finde es gut, dass Du auf die Befindlichkeiten Deiner Tochter Rücksicht nimmst und nicht einfach sagst, mit 5 Jahren muss sie allein gehen (Wer legt eigentlich den Maßstab fest, wann wer etwas muss, von dem hier einige wohl ausgehen?). Ich selbst war auch schon auf Kindergeburtstagen dabei, weil mein Sohn nicht allein bleiben wollte und hatte Mütter auf Geburtstagen bei uns, da ihre Kinder nicht allein sein wollten. Den Kindern soll ein Geburtstag doch Spaß machen und wenn sie noch nicht soweit sind, allein zu bleiben, ist es eben so. Allerdings kann ich auch verstehen, dass Du keine Lust hast, den ganzen Nachmittag bei einem Kindergeburstat zu verbringen. Insofern ist Dein Kompromiss, dass Du ein paar Minuten bleibst und sie dann bleiben oder mit Dir kommen kann, doch ein guter Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 10:52 Uhr

Mhm...ganz ehrlich :ich hätte es schon merkwürdig gefunden wenn bei Kindergeburtstagen die Mütter mit dabei gewesen wären(kann mich da nicht dran erinnern,im Krabbelkalter bis 3 ja,aber auch nur weil man da mit den Müttern auch noch befreundet war...) aber ab 4.Geburtstag...nein,da waren die Kinder immer allein und auch beim gegenseitigen Besuchen...ich hätte weder Zeit noch Lust gehabt mit meinem Kind immer mitzugehen und umgekehrt wäre es für mich Horror gewesen wenn immer die Mutter des Besuchskindes mit hiergewesen wäre....?!

Die Kaffeelösung finde ich OK in eurem Fall,denn wie du schon schreibst:"Lust" darauf die ganze Zeit beim Kindergeburtstag dabeizusein hast du ja auch nicht wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von D.G.31 am 15.09.2011, 14:22 Uhr

Ich denke schon das es einen Grund hat, dass sie sich nicht von dir( oder du von ihr?) lösen kann. Ich würde klein anfangen, sie eine Stunde zur Freundin bringen und wiederabholen und langsam steigern. Meine Kinder gehen gerne spielen von daher kenne ich das Problem so nicht. Ich hätte aber auch nicht so die Lust die Kinder plus Mütter zu bespassen. Finde auch das sie nun im Vorschulalter lernen kann, das es ok ist ohne dich zu gehen zumal sie es im Kiga auch schafft. Zu dem Thema ob du mitgehen kannst auf den Kindergeburtstag............ich finde da gehörst du nicht hin und das würde ich ihr auch erklären. Die Idee mit dem Notfallzettel ist gut und wenn du der ausrichtenden Mutter ein paar Hilfen gibst, wird sie es schaffen. Ich würde ihr auch erklären wie traurig ihre Freundin wäre wenn sie nicht kommt. Viel Glück und vertrau deiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von sissl am 15.09.2011, 14:40 Uhr

ja, der grund ist ihr kleiner bruder, hatte ich weiter oben ja schonmal erwähnt.
ich kann mich gut von meiner tochter lösen und vertraue ihr auch, aber seit ihr bruder da ist hat sie den ein oder anderen rückfall in ihrer entwicklung...und ist zusätzlich auch eher defensiv veranlagt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von Suki am 15.09.2011, 15:23 Uhr

"ihre freundinnen wollen immer, dass sie endlich mal ohne mich kommt."

sicher, dass das nur von den freundinnen kommt? denen kann es doch egal sein, ob du nun in der küche sitzt und auf sie wartest. ich würde davon ausgehen, dass es die eine oder andere mutter nciht so toll findet, dich jedes mal dabei zu haben. oder bespaßt du die kinder, während die andere mutter weiterhin ihren haushalt regelt?

ich möchte nicht ständig mütter mit dabei haben. mit 5 jahren erwarte ich, dass ein kind spätestens nach besuch nr 2 alleine bleibt - mit der option auf wunsch sofort abgeholt zu werden.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein paar Gedanken dazu

Antwort von celmin am 15.09.2011, 17:56 Uhr

Gerade weil Du den Kleinen noch hast, würde ich Deiner Tochter erklären, dass Du nicht dableiben kannst.
Wenn ich an die 5. Geburtstage meiner Kinder denke, dann waren wir eigentlich selten zu Hause. Wir haben meist draußen rumgetobt, Spiele gemacht oder eine Schatzsuche.
Für mich war das sowieso schon stressig, dass überhaupt alles glatt läuft, weil ich die Kids eben unterhalte und Spiele veranstalte. Mich persönlich hätte eine Mutter dabei gestört, weil man sich dann ja auch verpflichtet fühlt, sich mit ihr zu beschäftigen. Und wenn die dann auch noch ein Kleinkind dabei hätte, wäre ich wahrscheinlich durchgedreht.
Ich glaube schon, dass nicht alle Kids sofort freudig strahlend auf jeden Kindergeburtstag gehen. Nicht jedes Kind kennt man so gut wie eine beste Freundin. Aber ich habe meinen Kindern dann auch einen Zettel mit meiner Handynummer, obendrüber groß MAMA geschrieben, in die Hosentasche gesteckt. Sollte etwas sein, sollen sie die Gastmutter bitten mich anzurufen. Und ich habe auch genau erklärt, um wieviel Uhr ich zurückkomme. Hilfreich ist es auch, ängstlichen Kids den ungefähren Ablauf der Feier zu erklären. Das kann man ja erfragen. Auch das gibt den Kindern Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von josefinchen am 17.09.2011, 10:14 Uhr

Ich bin, ehrlich gesagt,mehr als überrascht über manche Antworten hier.Meine mittlere Tochter war auch sehr schüchtern,wollte nirgentwo alleine bleiben.Das hat mich auch etwas genervt,aber ich hätte sie nie irgentwo gegen Ihren Willen alleine gelassen.Entweder bin ich mit dageblieben,und hab einfach geholfen ,oder ich habe meine Nummer hinterlassen,um im Zweifelsfall direkt erreichbar zu sein.Wenn es um Verrabredungen ging,kamen die anderen Kinder halt einfach zu uns.Mittlerweile hat sie kein Problem mehr damit(sie ist jetzt 8).Manchmal wird heute etwas viel Selbständigkeit von den Kindern erwartet,finde ich.Es gibt solche und solche.Und wenn sie erst 5 Jahre alt sind,müssen sie überhaupt nicht schon irgentwo alleine bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsparty nicht ohne mama

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 17.09.2011, 12:05 Uhr

ich hoffe doch für sie dass sie den schweinehund demnächst zu überwinden bereit ist denn mit 5 ist sie nicht mehr ganz klein und sollte sich neue dinge zutrauen (die schule ist nicht mehr so ganz fern...).

lass sie alleine hingehen und vereinbart, dass sie der anderen mutter bescheid sagen soll, wenn sie heim will und sie dich dann anrufen soll zum abholen.
ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert.
falls sie nach einer halben stunde heim wollen sollte, hole sie halt ab. aber ohne zu meckern sondern ehe bekräftigen: super, dass du eine weile ohne mich dort gespielt hast!:)
die wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass sie gar nicht heim will.

(nicht du hast sie erpresst, sondern womöglich ist die sache andersherum... sie will vielleicht nur kucken, wie weit sie dich im griff hat?)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten