Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louvanna am 10.09.2011, 10:18 Uhr

Tochter greift andere Kinder im Kiga an

Hallöchen...

ich bin leicht verzweifelt.. unsere Tochter geht seit etwa ein Jahr in den Kiga. Erst war alles super aber immer mehr häufte es sich das sie andere Kinder schlug oder kratzte oder auch an den Haaren zog. Sie sagte oft die anderen ärgern sie.. wir sagten ihr sie soll zu den andern Kindern sagen das sie das nicht möchte und soll weggehn und wenn sie garnicht aufhören soll sie zu einer Erzieherin gehen. Jedoch half das auch nicht wirklich.. wir fragten sie auch ob ihr das gefallen würde wenn ein anderes Kind sie schlägt oder kratzt, was natürlich nicht der fall ist. Auch sagte sie Kind X und Y haben mich auch gehaun aber die müssen sich nicht wegsetzten (Es war schon soweit das die Erzieherinen sie immer am Spielplatz oder auch in der Einrichtung weggesetzt haben). Uns wurde auch gesagt das sie einmal einfach nach einem großem Kind mit dem sie normal nichts zu tun hat getretten hat und sonst den ganzen tag lieb war... Nun ist eins der Kinder vor den Ferien umgezogen mit der sie gut befreundet aber sich auch viel in die Haare bekommen hat. Nun dachten wir das es sich jetzt im neuen Jahr vielleicht bessert.. das war auch erst so aber nun nach etwa einer Woche hat sie wieder ein Kind stark im Gesicht gekratzt laut Erzieherin haben die beiden sich hochgeschaukelt bis unsre Tochter dann kratzte.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll.. sie hört auch nicht immer darauf wenn man ihr etwas sagt..
Wir haben es schon versucht mit einem "Belohnungsbuch" in dem sie Sticker sammelte für "gute" Kiga tage .. auch mit "Bestrafungen" haben wir es versucht, z.b. ihre Lieblingssendung im TV nicht ansehn oder kein Fahradfahren gehn oder dergleich... aber nichts hilft wirklich... wir sagten ihr auch das wenn sie so weitermacht möglicherweise nicht mehr in den Kiga gehn darf.. dann verspricht sie das sie ganz lieb sein wird aber 1 oder 2 tage später wieder das gleiche
Habt ihr vielleicht einen Rat was ich noch tun könnte?

Liebe Grüße Lou

4 Antworten:

Re: Belohnung und Bestrafung verändert solches Verhalten nicht...

Antwort von Mijou am 10.09.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

Belohnungen, Konsequenzen oder Strafen können das Verhalten von jüngeren Kindern nicht wirklich beeinflussen. Kinder im Vorschulalter haben nur sehr wenig Selbstkontrolle, sie können ihr Verhalten also nur schwer steuern. Diese sog. Impulskontrolle kommt erst später.

Wenn Deine Kleine sich also aggressiv verhält, helfen Belohnungen oder Ermahnungen kaum. Besser ist es, ein bissel Ursachenforschung zu betreiben. Woran's liegt, kann man dabei von außen schwer sagen. Manchmal ist die Ursache, dass der Ton und die Stimmung zwischen den Eltern nicht gut ist. Wenn zum Beispiel der Papa oft gereizt, ungeduldig, abschätzig oder abwertend mit der Mama spricht, zeigen Kinder ihre Verunsicherung darüber oft in ihrem eigenen Verhalten und durch Aggressionen gegen andere.

Das muss natürlich bei Euch nicht zutreffen. Es gibt auch andere Gründe. Bei einer Freundin von mir z. B. war der Sohn auch eine Zeitlang zu aggressiv zu anderen Kindern. In der Erziehungsberatung stellte sich dann heraus, dass zum Einen der Vater insgeheim eigentlich stolz darauf war, dass der Sohn so wild und ein "richtiger Kerl" war. Und er dem Sohn dies unbewusst auch vermittelte, denn Kinder spüren so etwas. Die Mutter war zum Anderen zu nachgiebig und setzte dem Sohn kaum Grenzen. Als Beiden klar wurde, wie ungünstig diese Signale an ihr Kind waren und sie ihm klarer zeigten, was sie sich von ihm wünschten, besserte sich das Verhalten und ging nach etwa einem Jahr ganz weg.

Es kann also ganz verschiedene Gründe haben, warum Kinder sich im Kiga aggressiver verhalten als andere Kinder. Da Ihr schon recht lange mit dem Problem nicht weiter kommt, es aber in der Schule sehr störend sein wird, wenn sie das immer noch machen sollte, würde ich ruhig zwei, drei Mal in eine kostenlose Erziehungsberatung gehen. Außenstehende mit viel Erfahrung sehen meist recht schnell und viel klarer als man selbst, wo man im Alltag etwas verändern kann. Meine Freundin war sehr froh, dass sie und ihr Mann nicht zu stolz gewesen waren, sich beraten zu lassen. Es hat wirklich unheimlich viel gebracht, sie hätten das Problem allein so nicht lösen können, weil sie seine Ursache nicht erkennen konnten.

Kostenlose Beratung für Eltern in Erziehungsfragen gibt es bei der Stadt, bei der Caritas oder der Diakonie und beim Kinderschutzbund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter greift andere Kinder im Kiga an

Antwort von Joni76 am 10.09.2011, 15:22 Uhr

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass die Probleme nur im KIGA auftreten.
Dann ist das für mich ganz klar Sache des Personals!! Was soll denn die Mutter machen, wenn die Probleme nur im KIGA auftreten? Als Erzieherin ist man doch geschult und ausgebildet für solche Situationen und sollte Lösungen parat haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das wie Joni...

Antwort von carry2 am 10.09.2011, 23:12 Uhr

...wenn das Problem tatsächlich nur im KiGa auftreten würde ich nichts machen außer mit ihr bereden, dass die das nicht gefällt. Evtl auch mal gemeinsam mit der Erzieherin und dem Kind ein Gespräch führen, damit sie merkt, dass es euch ernst ist. Die Konsequenz ihres Handels muss aber im KiGa vollzogen werden. Das ist Aufgabe der Erzieherin.
Ich finde du kannst sie nicht "bestrafen" für etwas bei dem du nicht dabei warst und nicht klar nachvollziehen kannst.

Was meint denn die Erzieherin? Wurde das Thema im Stuhlkreis besprochen? Könntest du vlt die nicht gemochten Kinder zu euch nach Hause einladen. Evtl. lockert sich dadurch die Spannung? Bist du schon dahinter gekommen warum sie das nur im KiGa macht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe das wie Joni...

Antwort von Louvanna am 11.09.2011, 6:45 Uhr

Heyho, danke für eure Antworten, nun daheim tritt, kratzt und zieht sie nicht an den haaren. Hauptsächlich sagt sie zu uns "Baby" (das war auch das womit das andre kind angefangen hatte kürzlich sie zu ärgern) oder "Lass mich" wenn ihr was nicht passt. Gelegentlich kommt es auch vor das sie nach uns schlägt, wenn sie dann von uns "richtig ärger" bekommt dann muss sie in ihr zimmer und drüber nachdenken was sie falsch gemacht hat. Nach 5 minuten geh ich dann zu ihr und frag sie was falsch war und sie sagt mir das auch. Wenn sowas mal war dann entschuldigt sie sich auch wieder danach.

Wir haben sie auch mal mit Absicht versucht zu ärgern, jedoch macht sie dann genau das was wir ihr sagten.. "hör bitte auf" "lass das bitte" "kannst du aufhören"

Das Kind das weggezogen ist mit der sie gut befreundet war sich jedoch auch oft in die Haare bekam, haben wir in den Ferien besucht.. es lief alles gut.. bis sie am Spielplatz waren und sich um die Schaukel stritten dann haben sie sich wohl geschubbst und dabei ist das Armband von dem Kind kaputt gegangen.
Auf einer Geburtstagsfeier von einem andren Kind wo beide eingeladen waren lief auch größtenteils alles gut .. jedoch z.b. als das Kind dem Geburtsagskind den Ball wegnahm kam unsre kleine und hat versucht ihr den ball wegzunehmen mit "aller Gewalt" und schimpfte förmlich mit ihm, das das Geburtstagskind den Ball zuerst gehabt hat und ihr gehört und sie ihn weider hergeben muss.
Wenn wir bei der Verwandschaft sind die Kinder haben und sie hat etwas womit grad ein andres kind spielte und dieses will es wieder, dann sagen wir auch zu ihr sie muss es hergeben weil der andere zuerst damit gespielt hat oder sie muss etwas zum tauschen finden.. jedoch schubsen wir sie dann nicht wie sie es tut.

Hmm und ja es kommt schon vor das mein Mann vor allem nach der Arbeit immer leicht reizbar ist und mal hier und da etwas lauter zu mir wird, aber das sie dadurch aggresiv wird kam uns bisher nicht in den Sinn.

LG Lou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten