Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 09.09.2011, 21:44 Uhr

Ratlos in Erziehung

Hallo ich habe 3Söhne von 14,12 und 5J.Es ist ja nicht immer einfach mit der Erziehung aber zzt. bin ich echt ratlos.Wir schlagen unsere Kinder nicht es gibt höchstens mal lautstarken streit vor allem mit dem 12jährigen.Der Kleine bekommt das sicher mit.Aber wir haben bis jetzt soweit alles gut hinbekommen.was ich aber nicht verstehe ist das der Kleine seid einiger zeit anfängt mich zu hauen,wenn er seinen willen nicht bekommt.er ist sehr umgänglich und es macht spass mit ihm nur wenn er seine ausraster bekommt weiss ich nicht weiter.Am WE hat er sich mit einem Jungen aus der Nachbarschaft geprügelt das dessen brille zu bruch ging.hinterher tut es ihm leid und er entschuldigt sich.Nun kam auch aus dem Kiga die meldung das er seine erzieherin an den haaren gezogen hat.er ist wie ein brodelnder vulkan so wurde mir dies mitgeteilt.Bei meinem Mann macht er dies aber nicht.Was mache ich falsch?Kann mir jemand einen Rat Geben?Habe am Mi ein Gespräch im Kiga mal sehen was sie sagen.Heute wurde mir von der Kinderärztin geraten konsequenter durchzugreifen und nicht mit ihm zu disskutieren,nur er hört ja nicht auf mich und wenn ich ihn anfasse und in sein zimmer bringe kommt er wieder raus und äfft mich nach.Was kann ich noch tun?Ich bin dankbar über jeden Ratschlag,vielleicht geht es ja anderen auch so?Sind 5jährige in so einer schwierigen Phase?Von den zwei Grossen kenne ich so ein Verhalten nicht.LG.Regine

3 Antworten:

Re: Ratlos in Erziehung

Antwort von Vanessa1704 am 09.09.2011, 22:03 Uhr

Mein Sohn war eine zeitlang auch echt anstrengend Mit seine Schwester hauen (sie ist 1,5 J. älter) bis Schimpfwörter der besten Liga hatten wir vieles. Erwachsene hat er allerdings nicht angegriffen.
Im Kiga ist er ein netter Kerl. Jetzt ist er Vorschulkind und glücklich. Er geht in Englich mit riesen Spass.Im Kiga bekommen die Vorschulkinder bestimmte Aufgaben. Ihm fehlte die geistige Herausforderung. Seine Schwester lernt ihm jetzt lesen und sie spielen z.Z. meistens echt friedlich.Vielleicht wird dein Sohn zu sehr von seinen Brüdern verwöhnt. Er hat ja auch 4 Erwachsene, die um ihm springen.Vieleicht braucht er auch Herausforderungen.(Sport) Euch gute Nerven und dran bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos in Erziehung

Antwort von vreni29 am 09.09.2011, 23:08 Uhr

Hallo,
mir scheint es, dass der Kleine zur Zeit total unzufrieden ist bzw. irgendetwas ihn belastet.Hast du schon mal in Ruhe mit ihm ein Vier-Augen-Gespräch geführt und gefragt, ob ihn vielleicht im Moment irgendwas belastet? Vielleicht benötigt er mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Vielleicht machst du einfach mal regelmäßig etwas alleine mit ihm oder er mit deinem Mann.Ich halte das für viel sinnvoller als immer noch strenger und bestrafender zu werden.
In diesem Spruch steckt so viel Weisheit drin, wie ich finde:
"Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe". Man wundert sich manchmal, wie gut das bei den Kurzen ankommt bzw. dass sie dadurch wirklich mal über ihr Verhalten nachdenken.
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den tatsächlich zuständigen Kräften das Problem lösen

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.09.2011, 23:57 Uhr

Es ist nicht der bewusste Verstand, der die Lebensfunktionen steuert sondern das UNBEWUSSTE. Es nützt also nichts, es dem Verstand immer wieder zu sagen, auf ihn Druck zu machen etc: der ist nicht zuständig.
Die entscheidenden kräfte & Talente liegen im Unbewussten. Mit denen musst Du reden. Ich würde ihnen a) zusprechen, was sie für die Aufgaben brauchen, würde ihnen b) die gute Entwicklung ausmalen und c) ihnen einen klaren Auftrag dafür geben. Am ungestörtesten und tiefsten wirksam geht das, wenn Dein Kind schläft. Da finden die guten Worte ungehindert den geraden Weg in die Seele. Im Coué brief 9 auf der Coué Seite findest Du ggf. Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion"; jeden Abend ein paar Minuten.
Und wenn Du durch Autosuggestion (nach Coué) Deine eigenen Kräfte neu ordnest und stärkst, wird Deine Ausstrahlung dessen, was Du denkst + fühlst, stark, und mit Strahlen kommst Du überall durch, wo Worte steckenbleiben. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten