Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 21.08.2011, 18:34 Uhr

erziehungs abc

hallo
hätte von euch gene mal tipps in kurzform zu folgenden themen: meine jungs sind 1 1/2 und 4 1/2
-Geschwisterkämpfe
-gleichberechtigung von mir aus gesehen ich hab immer das gefühl einer von beiden kommt zu kurz
-trotz
-wutausbrüche bei beiden (schlimmer sind die vom kleinen!)
- und beim großen ist ein akutes Problem das "nicht aufs Klo gehen" er hällt so lange ein bis nichts mehr geht hab alles durch vom ignorieren bis wieder windel umbinden und bestrafen (musste er selbst weg machen! - ist eigentlich nicht mein "stil")
bin dankbar für eure tipp und tricks
lg

3 Antworten:

Re: erziehungs abc

Antwort von mf4 am 21.08.2011, 22:53 Uhr

Geschwisterkämpfe sind normal aber 1 Jahr und 4 sind schon sehr unterschiedlich also würde ich wohl eher das kleine Kind schützen.
Ich würde nie verlangen, daß das große Kind immer Rücksicht nimmt sondern das kleine einfach anders beschäftigen, wenn es das große "nervt", beim spielen stört usw.
Meine beiden sind 13 Monate auseinander, die Kämpfe sind also unter ebenbürtigen "Gegnern" kommen aber selten vor.

Gleichberechtigung... bei mehr als 1 Kind kann man sich nicht teilen. Mal hat eines mehr Aufmerksamkeit, mal das andere... am liebsten wollen sie 100% Mama jedes... geht nunmal nicht.
Ich denke meine Kinder wissen, daß ich nicht jedem zur gleichen Zeit zuhören und alle 100 Fragen beantworten kann.
Wenn man einen Partner hat oder eine Oma z.B. die mal ein Kind abnimmt (hab ich nicht) dann mal mit einem Kind allein was machen.

Trotz und Wut... normale Dinge... bei einem 1jährigen? Das kommt doch erst richtig. Muss man aushalten auch wenns schwer fällt. Ruhezeiten der Kinder zu eigenen Entspannung nutzen. Bestrafung wegen Wut/Trotz eher kontraproduktiv.

Windel tagsüber mit über 4 kenne ich nicht bei gesunden Kindern ab spätestens 2 auf Töpfchen und/oder Toi und wenn mal was schief geht geht es eben schief. Ich habe nie gestraft oder gar selbst was wegmachen lassen.

Ich habe zwar 4 Kinder (2 schon erwachsen) aber ich habe kapiert, daß auch Mamas nicht immer alles perfekt machen müssen und können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungs abc

Antwort von ansaluli am 22.08.2011, 8:45 Uhr

Hallo,

ich habe auch 2 Jungs mit 3 Jahren Altersunterschied, allerdings sind sie inzwischen schon 5 und 8.

Die Zeit, die du gerade durchmachst, empfand ich auch als sehr anstregend (wobei später dann auch immer mal Phaen kommen, die ähnlich sind, meine streiten sich momentan auch wieder extrem)

Geschwisterkampf:
Ich würde mich anfangs raushalten und beoabachten, wie es sich entwickelt. Dann möglichst objektiv die Sache betrachten und eine Lösung vorschlagen (da kann der Große ja vielleicht schon mit überlegen), in jedem Fall nicht dem Großen die Schuld geben, nach dem Motto: du bist der Größere, du musst Rücksicht nehmen. Verstandnis für den Großen zeigen und dafür sorgen, dass er vom Kleinen auch mal in Ruhe gelassen wird. Viel raus gehen, auf dem Spielplatz haben sich meine nie gestritten ;-))

Gerechtigkeit:
Versuche nicht, dich gleichermaßen aufzuteilen und immer alles gerecht machen zu wollen. Das wird nicht klappen. Jedes Kind ist anders und wird entsprechend "behandelt", außerdem ist da der Altersunterschied, der schon dafür sorgt, dass du Unterschiede machen musst bzw. solltest.

Wutausbrüche:
Möglichst wenig ärgern, gelassen bleiben und Verständnis zeigen. Kind in den Arm nehmen, Gefühl benennen (ich kann verstehen, dass du so sauer bist, weil du vor dem Mittag nichts Süßes darfst), das Thema nicht breit kauen und tausend Erklärungen abgeben (das Nein hat das Kind ja längst verstanden, sonst wäre es nicht wütend...), sondern einfach da sein und das Gefühl der Wut aushalten. Manche machen ihre Wut auch erst mal für sich aus, dann lässt man sie eben in Ruhe.

Toilettengang:
Wenn er normalerweise ohne Windel unterwegs ist, würde ich das auch nicht mehr ändern, sondern einfach hinnehmen, dass eben oft was daneben geht. Nicht zum großen Thema machen. Vielleicht denkt er einfach nicht daran, weil er so vertieft ist oder er geht ungern aufs Klo, weil er vor irgendwas Angst hat (mein Sohn hat eine Zeitlang nicht gewollt, dass das dann alles unwiederbringlich weggespült wird...) Frag' ihn, warum er so lange wartet und was man machen könnte. Vielleicht kannst du ihm vorschlagen, ihn regelmäßig daran zu erinnern.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungs abc

Antwort von carry2 am 22.08.2011, 21:19 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 2 1/2 und 4.
-Geschwisterkämpfe
Gibt es bei uns. Ich versuche mich vorerst rauszuhalten, wenn es handgreiflich wird mische ich mich ein, höre aber beide an. Ich veruche auch Alternativen anzubieten wie man es anders machen könnte. Ich hoffe es fruchtet mal. Manchmal klappt's schon.

-gleichberechtigung von mir aus gesehen ich hab immer das gefühl einer von beiden kommt zu kurz
Das Gefühl habe ich nicht. Was ich versuche immer mal Tage einzulegen an denen jeder alleine was mit Mama machen darf.

-trotz
Ganz normal. Kompromisse eingehen, wobei das bei Kleinkindern heißt, meist "den kürzeren zu ziehen". Was aber weiter nicht schlimm ist. Ich fand das Buch "das glücklichste Kleinkind der Welt" zu diesem Thema super (obwohl ich sonst keine Erziehungsratgeber lese, war ein Geschenk)

-wutausbrüche bei beiden (schlimmer sind die vom kleinen!)
so hinnehmen, Verständnis ziegen

- und beim großen ist ein akutes Problem das "nicht aufs Klo gehen" er hällt so lange ein bis nichts mehr geht hab alles durch vom ignorieren bis wieder windel umbinden und bestrafen (musste er selbst weg machen! - ist eigentlich nicht mein "stil")
das Thema vorerst gar nicht mehr thematisieren, es wurde ja bereits viel Wind um die Sache gemacht. Unser Großer hatte Probleme sein großes Geschäft ins Klo zu machen. Da half das "Papa-Ritual". Das Gästeklo wurde zum Männerklo ernannt, es gab spezielle Seife zum Händewaschen und eine ultralange Geschichte von Papa während der Sitzung. Seid kreativ und übt keinen Druck aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten