Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VollzeitMutti84 am 16.07.2011, 16:05 Uhr

Hallo, hätte eine Erziehungsfrage?

Mein sohn 2 Jahre, wird zornig wenn er was nicht bekommt. und reißt sich selbst an den haaren, ich weiß oft nicht wie ich reagieren soll?? Wie macht ihr das, er hatte das noch nie und nun dauert dies schon 3 wochen an
Hoffe ihr habt einige tipps für mich

3 Antworten:

Re: Hallo, hätte eine Erziehungsfrage?

Antwort von mama von Joshua am 16.07.2011, 18:16 Uhr

Einfach ignorieren.
Die einen reissen sich an den Haaren, andere schreien sich in die Bewusstlosigkeit, wieder andere hauen sich den Kopf an....das geht vorbei, wenn er merkt, daß es dich nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hätte eine Erziehungsfrage?

Antwort von kirshinka am 18.07.2011, 8:53 Uhr

NICHT ignorieren, sondern ihm signalisieren, dass du seinen Frust siehst und verstehen kannst - er ist ja von seinen Gefühlen selbst total überrumpelt - ihm Handlungsalternativen anbieten (ein Wutkissen zum Reinhauen), bei ihm bleiben - ihn damit nicht alleine lassen - aber ihm auch nicht nachgeben.

Sich genau überlegen, wo es Sinn macht, dass er etwas nicht bekommt - und wo es "nur" Deiner eigenen Bequemlichkeit entspringt (also weil er was selbst machen will, du aber findest das geht zu langsam oder macht zuviel Dreck).

Kompromisse finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hätte eine Erziehungsfrage?

Antwort von magdalina am 21.07.2011, 10:00 Uhr

Kann jetzt nicht einschätzen, wie doll er sich an den Haaren zieht. Aber wenn es so besorgniserregend ist und er das zulässt, dann würde ich in halt au den Arm nehmen.
Meine Tochter ist drei und hat in einer angespannten Situation an mehreren Tagen einfach mal eine halbe Stunde geschrieen. Fand ich auch merkwürdig, aber hinterher kam sie ganz normal auf meinen Schoß und alles war OK. Gibt wohl einfach Kinder, die mal Dampf ablassen müssen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten