Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InessaK am 23.02.2008, 23:35 Uhr

Erziehungsfrage

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist 17 Monate. Seit einiger Zeit schreit sie furchtbar laut bei allem was ihr nicht passt, aber auch mal einfach so. Z.b. MAMA!! schreit sie wie wild auch wenn ich daneben stehe. Wenn ich z.b. beim Geschirr spülen bin, dann bricht sie in Geschrei aus, zieht mir an der Hose und will sofort auf den Arm. Ich habe sie oft hochgenommen, nur leider nicht mehr zum spülen gekommen. Ich spiele wirklich sehr oft mit ihr, und sonst tun wir zusammen aufräumen, aber sobald ich am spülen bin, dann kommt das Geschrei und die Tränen. Absolut kaos!! Ausserdem haut sie mich einfach so. Ich habe sie nie geschlagen und versuche die Situation doch ruhig anzugehen, aber sie kann selbst wenn wir gut spielen ihren Anfall bekommen und schreit das ganze Haus zusammen. Ich habe bereits andauern Kopfweh, weil sie wirklich brutale Töne erreicht. Wie bringe ich sie zur Ruhe??? Mit reden ist nicht getan. Eklären?? Wie? Und in der Öffentlichkeit?? Das ist auf Dauer auch peinlich. Ich gib mir große Mühe sie liebevoll zu erziehen, aber warum wird sie dann mir gegenüber so aggressiv?? Wie setze ich grenzen und bekomme ihren Respekt??

Inessa

8 Antworten:

Re: Erziehungsfrage

Antwort von SusanneZ am 23.02.2008, 23:43 Uhr

der erste Wille ist von Drang gekennzeichnet ;-) Beim einen weniger beim anderen mehr.

Ich denke dein Kind will deine Aufmerksdamkeit bzw. einfach eingebunden werden ohne gleich der Mittelpunkt zu sein. Kannst du sie helfen lassen?

Verhalten kannst du noch nicht ändern, denn dein Kind hat noch lange keine Einsicht. Entweder du schaffst es durch Ablenken, sodass sie ihren Willen vergisst. Oder du hälst es aus, gestehst aber deinem Kind seine negativen Gefühle (die es entsprechend äußert) zu. Es bleibt in dem alter nicht unbedingt ganz aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von Sommerhut am 24.02.2008, 7:31 Uhr

Hallo,

in dem Alter kann Dein Kind doch mitspülen oder abtrocknen.Wie Brettchen oder kleine Löffelchen.Ihren Plastikbecher und so.Das mit dem geschrei kenne ich.Solange Du nicht schreist,was Du ja nicht tust,braucht Dir das nicht peinlich zu sein.Kinder halt.Das wird bald besser.Immer wieder drauf einreden,sie möchte doch bitte leiser reden.Psssst. Dann klappt das bald.Nur Geduld.

Und was ganz wichtig ist,sobald Du gerufen wirst,antworten.Und wenn es nur ist ja und dann ihr Name.

Bei einer ehm.Nachbarin war das mal der Fall. Das Kind (draußen war die Familie im Garten) rief immer Mama.Bestimmt schon x mal und die Mutter reagierte gar nicht.Die stand auf der Strasse und war mit den anderen Nachbarn am erzählen.Und das Kind immer Mama ,Mama immer lauter.Bis die Mutter irgendwann mal genervt antwortete.

Das ist in meinen Augen falsch. Man kann ja wenigstens eben sagen: sofort Schatz eben zuende reden und dann komme ich.Aber nein.

Und das ist mitunter ein Grund ,warum die Kinder dann schreien.

Den Bericht bitte nicht auf Dich beziehen.Ich hatte das Bedürfnis Dir das zuerzählen.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von fred-et-ricke am 24.02.2008, 12:54 Uhr

hier in berlin gibt es so einen elternbrief, in dem für die 1,5 jährigen stand, (wie es susanne schon erklärt hat), dass in dieser ersten willensphase die kinder selbst nicht wissen, wie sie´s wollen, weil sie einerseits ganz viel nähe brauchen und andererseits unabhängig sein wollen. ich fand das sehr spannend, weil es bei meinem sohn momentan ganz oft ist, dass er etwas haben möchte (vornehmlich was zu essen), will ich es ihm geben schüttelt er entrüstet den kopf. er will auf den arm, um sich direkt wieder rauszuwinden. ich setz mich dann meisten in gebührlichen abstand zu ihm und beginne einfach zu spielen. meisten macht er dann mit. oder ich mach einfach ein brot und biete es ihm an. manchmal isst er, manchmal nicht, aber es ist dann ok. verstehst du, was ich meine?
dein abwasch ist dann immer noch nicht gemacht, aber die tonlage hat sich zumindest schon mal geändert ;-)

liebe grüße und stählerne nerven wünscht,
fred-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von Clavi am 24.02.2008, 13:03 Uhr

Hi,

ich lasse meine Tochter ganz viel mithelfen! Beim Abwasch ist sie dabei, stelle einen Stuhl an die Spühle und sie bekommt ihren eigenen Schwamm, ich mache dann weniger Wasser ins Becken, damit sie keine Überschwemmung macht. Auch in anderen Dingen "hilft" sie mit. Wenn sie auf'm Arm und gleich wieder runterwill, setze ich mich auf'm Boden und sage: "Ich weiß gerade nicht, was du willst, ich kann dich nicht immer hochnehmen und wieder absetzen, dann müssen wir so kuscheln" Meistens kuschelt sie dann kurz und geht dann wieder spielen. Wenns mal ganz hart kommt und sie schreit und schreit und schreit, bleibe ich bei ihr, sage ihr, dass ich nicht weiß, was nun los ist und lasse sie sich "ausschreien" (in meinem Beisein).

LG; Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clavi und Sommerhut

Antwort von BiggiMael am 24.02.2008, 22:35 Uhr

Hallo, abtrocknen darf meiner auch schon manchmal, aber im Prinzip will er sehen, was ich mache, und dafür ist er zu klein. Da hilft dann eher daneben setzen. Klappt das echt schon mit einem Stuhl? Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Waschen die in Eurem Spülwasser mit ab oder im eigenen Becken?
Wir haben nämlich nur ein Becken...
Auweia, wie lange soll das dauern?
Uff:-)
Wäre aber eine Lösung für das Spülproblem :-)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clavi und Sommerhut

Antwort von Clavi am 25.02.2008, 10:02 Uhr

Hi,

kommt drauf an, wie gut er schon stehen und das Gleichgewicht halten kann. Wenn es mir zu wackelig wäre, würde ich ihn daneben setzen und ihm eine Schüssel und eine Bürste geben zum selber "abwaschen" (ohne Wasser). Meistens ist ihnen ja das Gucken am Wichtigsten.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clavi

Antwort von BiggiMael am 26.02.2008, 0:07 Uhr

Hi, ich glaube, das geht bei uns aus Platzgründen nicht... Ich wüsste nicht, wohin ich die Schüssel stellen soll... Mit dem Abtrocknen war er mal ganz zufrieden, aber eigentlich geht es ihm glaub' ich primär auch drum, sehen zu können. Danke trotzdem für den Tip.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von Erbse am 26.02.2008, 8:54 Uhr

Hallo!

Bei meinem Sohn 16 Monate absolut dasselbe.
Entweder ruft er ständig lautstark Mama auch ohne von mir konkret was zu wollen, oder er kreischt.
Er kreischt, wenn er was nicht bekommt oder wenn was nicht klappt.
Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich es aussitze oder was dazu sagen soll. Selbst wenn ich versuche ihm zu verstehe zu geben, dass er leiser sein soll ist er es nicht.
Ich hoffe es ist nur eine Phase, die bald eine Ende hat.
Ich finde nämlich auch, dass lautes Kreischen reden und das ständig im Moment echt anstregend ist.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten