Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drdolittle am 13.09.2011, 8:41 Uhr

Nachbarschaftskinder ausser Kontrolle

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, sosehr hab ich mich über die Buben (Alter von 5-12) in unserer Nachbarschaft aufgeregt. Meine 2 (5 und 7 Jahre) waren gestern nachmittag noch zum Spielen draussen, dann ging es los: erst die Ansage, es sei deren Strasse, dann wurden die Stofftiere 'von den bösen Jungs' aus der Hand gerissen, dann geht es mit Steine und Felsbrocken werfen weiter. Mein 5-jähriger hat sich erst hinter einem Auto vesteckt bevor her heimgekommen ist und mir berichtet hat was wieder los ist. Ich bin dann raus und wollte mit zweien sprechen aber da wird man nur angegrinst und mit den Schultern gezuckt. Dann bin ich weitermarschiert in deren Elternhaus (3 von den Jungs sind Geschwister) aber da scheint keiner zuHause gewesen zu sein oder aufmachen zu wollen.
Was kann man da machen???
Ich habe schon das Gefühl dass deren Eltern sich einfach nicht kümmern wollen weil die Jungs ständig nur in dern Nachbarschaft herumstreunen und z.B. äpfel auf Hunde in Gärten werfen und so Dinge weil es ihnen anscheinend langweilig ist. Aber das ist ja nochmal was anderes als Steine auf Kinder (Autos waren ja auch dort geparkt) zu werfen.
Habt ihr Anregungen? Meine kids sollen auch ungestört einfach mal raus können ohne dass sie Angst vor den wild gewordenen haben müssen.

3 Antworten:

Re: Nochmal abends hingehen...

Antwort von Bonniebee am 13.09.2011, 11:22 Uhr

Hallo,

nachmittags einmal zu klingeln hat offenbar nicht ausgereicht. Ich würde mal abends hingehen und klingeln, dann sind sicher beide Elternteile vom Job zurück und man hat Erfolg. Optimal wäre, wenn das Dein Mann macht oder er zumindest mitgeht. Es ist psychologisch (leider) meist so, dass das Auftreten eines Vaters noch etwas mehr Eindruck macht, als wenn "nur" die Mutter kommt (Mütter sind ja eh dafür bekannt, dass sie sich leicht sorgen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftskinder ausser Kontrolle

Antwort von D.G.31 am 13.09.2011, 13:16 Uhr

oh man das ist echt schade. Bei uns ist es sehr schön mit den Kindern auf der Strasse. Aber wir Mütter ziehen auch an einem Strang und jeder guckt mal nach dem rechten. Störenfriede werden dann auch mal zur Seite genommen. Ich würde auch mal abends versuchen ob man nicht gemeinsam eine Lösung findet und ruhe in die Strasse bringen kann, sodass alle Kinder friedlich spielen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftskinder ausser Kontrolle

Antwort von Badefrosch am 13.09.2011, 19:55 Uhr

Versuch mit den Eltern abends zu reden, wenn das nicht fruchtet, musst du es vermutlich irgendwie hinnehmen und deine Kids aus deren Reichweite nehmen, das machen wir bei uns, in dem wir in der anderen Wohnanlage sind.

Ich kenne das hier aber nur zu gut. Die Eltern kümmern sich überhaupt nicht, die schieben die Kinder nach draussen ab, so auf die Art "Verpisst euch, wir wollen unsere Ruhe haben."

Reden bringt hier nix, weiß allerdings nicht ob das nicht an der Mentalität von Griechen und Türken liegt. Die siehst du am Wochenende bis zum frühen Nachmittag nicht, dafür wird abends um 22 Uhr hier noch rumgegröhlt bis ich entnervt das Fenster aufreiße und sie zusammenstauche.

Ich habe wirklich nichts gegen die Kids, finde aber einfach, dass Kinder im Grundschulalter spätestens um 20 Uhr ins Haus gehören, tendenziell eher um 19 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten