Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 25.06.2012, 19:18 Uhr

dann und dann bist du zu Hause...

wie schnell und gut hat das bei Euch geklappt, wenn Ihr Eurem Kind (auch mit Uhr ausgestattet) gesagt habt, es möchte um 19.30 Uhr wieder daheim sein?

12 Antworten:

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."- UND

Antwort von Holzkohle am 25.06.2012, 19:19 Uhr

was war Eure Konsequenz, wenns mehrmals nicht funktionierte (wo das Problem HIER bei uns liegt, erschließt sich jetzt wahrscheinlich automatisch)

Anmerkung. Es sind Ferien, es sind tatsächlich alle Kids draußen - zum Teil auch bis 21 Uhr - und sind betreut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von biggi71 am 25.06.2012, 20:33 Uhr

unsere tochter (7) fängt gerade an dieses zu lernen. allerdings fangen wir anders an. sie bekommt eine uhrzeit zum weggehen gesagt.
um 17 uhr gehst du vom spielplatz nach hause.
die zwei male hat das geklappt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von AnnaMa am 25.06.2012, 22:38 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen (jetzt fast 11) hat es von Anfang an geklappt, er kam noch nie zu spät seit er 5 ist. Da konnte er allerdings auch schon lesen, auch die Uhr.

bei meinem jüngeren Sohn (jetzt gerade 9) gab es solche Phasen immer mal wieder. Er konnte lange die Uhr nicht richtig lesen, und hat es glaub' ich auch einfach vergessen. Wenns nur mal zwischendurch war, hat ihn einer von uns (Vater, ich, Bruder) eingesammelt. Als er dann aber - trotz Uhrkenntnis - mehrere Tage lang eingesammelt werden musste, weil es ja so schön bequem ist, habe ich ihn zunächst täglich eine Viertelstunde früher einbestellt. Dann hats eine Weile geklappt.

In der nächsten Phase (so etwa mit 8 / 2. Klasse) wurde es allerdings noch schlimmer (er war nicht nur unpünktlich, sondern auch nicht dort aufzufinden, wo er angegeben hatte), da durfte er dann jeweils am nächsten Tag gar nicht raus. Hat ein, zwei Wochen gedauert, dann hats wieder geklappt. Er hat sich jetzt angewöhnt, immer - auch zwischendurch - Bescheid zu sagen, wo er hingeht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von RaupeC am 25.06.2012, 22:38 Uhr

Kommt aufs Alter an und darauf, wie lange das pünktlich sein geübt wurde ;-)
Also ich habe das bei meiner Großen so gemacht, dass ich ihr Zeiten gesagt habe, die früher waren, als die die ich eigentlich wollte. Also wenn Du z. B. willst, dass Dein Kind um 19:30 tatsächlich zu Hause ist, würde ich 19 Uhr als Zeit vorgeben. Und mir auch nochmal auf der Uhr zeigen lassen, wann diese Uhrzeit ist.
Manchmal hat es geklappt, dann habe ich ihr gesagt, wie sehr ich mich freue, dass ich mich auf sie verlassen kann.
Manchmal kam sie 10 min später (da saß ich aber schon auf heißen Kohlen) weil sie vergessen hatte auf die Uhr zu schauen. Habe dann kein Theater gemacht, aber mit ihr gesprochen, dass sie zu spät ist und beim nächsten Mal bitte püntklich sein soll, denn sonst könnte ich sie nicht mehr so lange raus gehen lassen weil ich mir Sorgen mache.
Und manchmal kam sie gar nicht, da habe ich sie dann 15 min nach der Zeit vom Spielplatz abgeholt. Da ging dann aber auch der Blick direkt zur Uhr und ein OH aus ihrem Mund oder sie kam mir schon auf halbem Wege rennend entgegen ;-)
Wenn sie bei Kindern zu Hause war, habe ich ihr eingeschärft, bei den Eltern direkt am Anfang Bescheid zu sagen, dass sie zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein muss, das hat eigentlich auch immer gut geklappt.
Wenn es etliche Male nacheinander nicht geklappt hat, dann durfte sie eben nicht lange raus und haben später wieder neu angefangen mit dem Üben.
Mittlerweile kann ich mich darauf verlassen, dass sie pünktlich nach Hause kommt, selbst wenn ich keine Uhrzeit mehr ansage ist sie das erste mal um 18.00 Uhr zu Hause. Auch wenn sie von einem Kind zum anderen geht, sagt sie Bescheid oder lässt die Eltern anrufen, klappt hier auf dem Dorf prima.
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.06.2012, 12:00 Uhr

Also so richtig klappt es nur wenn sie Handy mithaben und vorher der Wecker gestellt wurde, ansonsten sind beide sehr im Spiel vertieft.

Wenn sie beim Opa sind, wird auch mal angerufen, das sie später kommen

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von Steffi528 am 26.06.2012, 14:09 Uhr

Unsere Große ist bisher immer pünktlich gewesen, sogar ohne Armbanduhr.
Wenn sie einen Klassenkameraden besucht, sagt sie einfach Bescheid, das sie um 18 Uhr zu hause sein soll oder schaut dort nach der Uhrzeit (oder sie bekommt Hunger und kommt heim)
Das Mädel ist 7 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2012, 15:18 Uhr

unterschiedlich.
Meist kann ich mich bei meinen dreien drauf verlassen.
Wenn die Große..die ja nun wirklich die uhr kennt, mal wieder ständig zu spät kommt, dann wird die zeit eben gekürzt. Und zwar genau um die Spanne um die sie das letzte mal zu spät kam:))))
Das wirkt...
Sie hatte mal eine zeit drin, wo sie ständig 15-20min zu spät kam.
Zeit vergessen, noch fertig gespielt usw...Hat halt ausgetestet wie weit sie gehen kann.
Das hat schon genervt. Aber normalerweise klappt es gut.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von Holzkohle am 26.06.2012, 19:22 Uhr

danke für die Antworten...

Mein Sohn geht gern zu Freunden und erzählt den Eltern, er müsse um 20 Uhr daheim sein (ausgemacht war 19.30 Uhr) - die Eltern rufen aber dann auch gern hier an, ich meine, mein Sohn ist bekannt :o)))

Handy will er nicht, ich auch nicht. Uhr mit Alarm drin wäre noch eine Idee. Allerdings "erwarte" ich einfach, dass er sich an Abmachungen hält. Dass man im Spiel mal die Zeit vergisst, vor allem, wenn irgendwie auch sonst noch all seine Freunde draußen sind und keiner heim muss (keine Ahnung, was die für Zeiten ausgemacht haben), verstehe ich bis zu einem gewissen Punkt.

Was ich aber auch nicht möchte, und so war ich früher, dass er alle 10 min gestresst auf die Uhr guckt. Das Zeitempfinden ist irgendwie noch nicht so vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von RaupeC am 26.06.2012, 20:41 Uhr

Warum muss er denn eigentlich heim wenn alle anderen noch draussen bleiben dürfen? Kannst Du nicht rausfinden, was die anderen Eltern für Zeiten vorgeben und Eure dran anpassen?
Ich fand die Idee toll, wonach die Zeit, die er zu spät kommt einfach am nächsten Tag abgezogen wird.
Oder halt abholen, da wird er sich bald blöd vorkommen wenn er merkt, dass es nur bei ihm so ist ;-)
Wie alt ist er denn eigentlich?
Geht er schon zur Schule?
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von Saarmama03 am 26.06.2012, 20:55 Uhr

Bei uns ist das so,dass unsere Tochter während der Schule um 18 Uhr rein soll.Dann wird gegessen und um 19 Uhr ins Bett.Wenn andere später ins Bett dürfen,ist mir das egal.Die müssen ja dann auch gucken,dass die Kinder aus dem Bett kommen. :-)

Unsere Tochter geht um 19 Uhr ins Bett,schläft vor halb 8 und steht gegen 6 Uhr auf.Wenn sie um 20 Uhr oder später ins Bett geht,dann ist sie total müde und das ist ja dann auch nix.

Freitags und samstags wird es auch 22 Uhr,aber sonntags dann wieder früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von Mma kerstin am 28.06.2012, 9:55 Uhr

Bei uns funktioniert es mal gut mal schlecht.Wenn meine Tochter 7 Jahre nicht pünktlich zum Abendessen da ist, bekommt sie halt nichts mehr außer ein Butterbrot. Und die Zeit die sie zu spät kam, muß sie am nächsten Tag eben früher nach Hause gehen.Und weil ich keine Lust mehr auf die ganzen Ausreden habe, hab ich ihr heute eine Uhr von Vtec gekauft, da stell ich die Uhrzeit ein, und wenn sie piepst muß sie los gehen. HAha damit is nun hoffentlich Schluß, mit zu spät kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dann und dann bist du zu Hause..."

Antwort von Leena am 28.06.2012, 21:24 Uhr

...bei meinen Jungs mache ich auch die Ansage, wann sie dort loszugehen habe, und noch dazu, ab wann ich mir Sorgen mache. (Nach dem Motto - halb sieben sollen sie bei ihrem Freund losgehen, normalerweise brauchen sie 10 Minuten für den Weg, und wenn sie um sieben noch nicht hier sind, mache ich mir Sorgen. Also im Prinzip sollen sie um viertel vor sieben wieder zu Hause sein, und wenn sie nicht mehr als eine Viertelstunde Verspätung haben, geht das noch in Ordnung.)

Bei meinem 8-Jährigen klappt das zu 95% recht zuverlässig, bei meinem 6-Jährigen noch nicht wirklich, aber ich hoffe doch, es wird noch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten