Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 10.02.2015, 12:49 Uhr

Ja Tine

Hmmm... ich sage meiner freundin, die mit kastanien wäscht, dass sie völlig recht hat mit ihrer argumentation. hat sie auch, die umwelt geht uns alle etwas an, da gibt es meiner meinung nach kein vernünftiges gegenargument. aber dass ich mir die arbeit mit haus und garten und zwei kleinen kindern im moment nicht zusätzlich machen möchte. sehe ich kein problem drin.

meiner veganen freundin sage ich, dass ich aus denselben gründen im moment keine zeit und lust habe, mich so ausgiebig mit ernährung zu beschäftigen wie es bei einer umstellung auf eine vegane lebensweise sinnvoll wäre.

als das "vernünftige" sehe ich immer das an, was mensch und umwelt schützt. jeder hat da andere prioritäten, grenzen und möglichkeiten. aber gleich die abwehr gegen alle "ökos"...? "muss man ja wohl nicht übertreiben" usw...? ich weiß nicht. ob das nicht doch eher die abwehr ist, weil man es selbst weniger "gut" macht und deshalb die anderen lebensweisen abwertet, um sich und die eigene lebensweise aufzuwerten...?

ich bin zb vegetarierin, wie ja unheimlich viele menschen inzwischen. hab (nach meiner teenyzeit) nie versucht, irgendwen aktiv zu bekehren, also von mir aus mit dem thema angefangen. aber so unheimlich viele menschen fühlen sich alleine durch die kenntnis davon schon dermaßen provoziert, dass man ständig doofe sprüche zu hören bekommt. und wenn ich dann nach dem dritten doofen spruch anfange, sachlich zu argumentieren, heißt es plötzlich: "militante vegetarier wollen immer andere bekehren. leben und leben lassen. ich lass mir mein fleisch doch nicht verbieten." usw.

das finde ich ziemlich doof. in meinem privaten umfeld habe ich solche menschen nicht, mit denen wäre ich sicher auch nicht lange befreundet. aber das habe ich schon häufig als so tierisch nervig empfunden, dass ich es als wesentlich achtungs- und sinnvoller empfinde, eine schonendere, freiere, ökologischere lebensweise anzuerkennen ohne dass ich diese deswegen gleich übernehmen muss. aber ich denke drüber nach. und wenn die kinder größer sind, wasch ich vielleicht doch mit kastanien. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.