Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alaja am 19.01.2015, 16:57 Uhr

Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Hallo ,

Wir haben einen drei Monaten Sohn. Er hatte die drei Koliken gehabt. Zum Glück sind die vorbei. Der Arzt hat damals geraten , ihn immer bei sich am Körper zu haben. Damals hab ich oft Tragetuch rumgetragen. Leider habe ich starke Rückenschmerzen, somit kann ich ihn nicht mehr tragen.

Ich dachte mir eine Wippe wäre die Lösung. Er ist im gleichen zimmer wie ich. Aber sobald ich ihn ablege , fängt er an zu weinen. Ob ich mit ihm Rede , vorsinge , zu ihm hingehe um zu trösten etc. gar nichts hilft , bis ich ihn hoch hebe. Ich kann nicht mal in Ruhe kochen , duschen usw. Ich brauche dringend ein Rat. Wie kann ich meinen Baby beibringen , dass Mama im Augenblick kennt Zeit hat ??

72 Antworten:

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von juho am 19.01.2015, 19:04 Uhr

ich musste grad schmunzeln. mein sohn ist jetzt 2 jahre alt und hat noch kein verständnis dafür, wenn mama keine zeit hat. dein kind verhält sich völlig normal. wenn du dein kind wirklich nicht tragen kannst (hast du schon verschiedene tragesysteme ausprobiert oder eine trageberatung besucht?) hilft nur eins: tag ein, tag aus mit dem baby im arm auf dem sofa lümmeln!!! essen wird bestellt oder es gibt tiefkühlkost, der haushalt bleibt für lange monate liegen (man gewöhnt sich dran) und aufs klo geht man mit baby auf dem arm. ist halt so. dein kind ist noch so winzig und braucht mamas nähe 24h/tag. gib sie ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Susanne.75 am 19.01.2015, 19:08 Uhr

Gar nicht.

Man kann einem Baby von 3 Monaten in dem Sinne nichts beibringen. Du kannst es ignorieren, was ich nicht empfehlen würde, oder darauf eingehen.

Einzig alles mögliche durchprobieren kannst du. Mit Glück findest du etwas, das dein Baby akzeptiert. Wenn du dich gemeinsam mit deinem Baby auf die Couch legst, geht das? Ganz dicht bei dir und auf der Seite liegend? Mit Glück schläft es dann ja ein, so daß du zB duschen kannst.

Hast du schonmal versucht, das Baby nicht vor dem Bauch, sondern auf dem Rücken zu tragen. Da ist das Gewicht für deinen Rücken besser verteilt. Wobei ich sagen muß, daß ein Baby mit 3 Monaten ja noch nicht wirklich viel wiegt.

Aber letztlich ist es einfach so, daß man bei vielen Babys rund um die Uhr da ist und eingebunden ist. Es gibt auch Babys, die alles von Beginn an unkompliziert mitmachen, aber es ist eben auch normal, wenn sie nicht so sind.
Ich konnte anfangs auch nur duschen, wenn meine Tochter geschlafen hat. Dann ging es irgendwann, wenn sie auf dem Badezimmerboden lag. Dann ging es wieder irgendwann nicht mehr, weil sie sich dann schreiend an der Badewannenkante hochziehen wollte, obwohl sie mich sah. Dann ging es wieder viele Monate, wenn ich ihr das Laufgitter genau vor die geöffnete Badezimmertür stellte und sie mich sah und gleichzeitig spielen konnte.

Phasen in allen Bereichen kommen und gehen. Man muß sich darauf einstellen und sie leider meist einfach hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Susanne.75 am 19.01.2015, 19:09 Uhr

Das "gar nicht" bezog sich natürlich auf den Ausgangstext, nicht die erste Antwort ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Nachtwölfin am 19.01.2015, 19:59 Uhr

Hi, wie macht es dein Rücken mit, wenn du das Baby auf dem Rücken trägst? Ich weiß ja nicht, was du für Rückenprobleme hast, aber mir ist es oft angenehmer, mein Baby hinten zu tragen, dann kann ich auch mehr tun.
Ach ja. Bei mir sinds due Bandscheiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Nachtwölfin am 19.01.2015, 20:20 Uhr

Es ist ganz normal, dass ein Baby getragen werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von kanja am 19.01.2015, 21:14 Uhr

Hat das Kind auch einen Vater?

Ich hatte auch einen Tragling und habe ihn abends sofort meinem Mann in die Arme gelegt.

Tu was gegen die Rückenschmerzen - machst du Rückbildungsgymnastik? Gibt's auch mit Baby.

In der Wippe wollten meine Kinder erst später liegen, mit 3 Monaten sicher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von LadyFLo am 20.01.2015, 5:56 Uhr

du wirst es wohl ode übel noch etwas tragen müssen
besorg dir einen spielbogen leg ihn druntr und kuschel ich daneben z.b. elternbett
zeig ihm das die dinge sich bewegen, glitzern ,klppern- versuch seine aufmerksamkeit darauf zu lenken
das klappt anfangs nur ein zwei minuten aber bis in 2 monaten wird er aktiver und sich damit beschäftigen- startsignal für dich dich kurz zurückzuziehen
das allernötigste machst mit ihm im tuch den rest liegen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Fredda am 20.01.2015, 11:12 Uhr

Eventuell brauchst du dann Unterstützung. Der Vater, eine Familienhelferin, eine Kinderfrau, .... Wenn du so krank bist, dass du einen Säugling nicht tragen kannst, kannst du vielleicht sogar was über die Krankenkasse machen. Was sagt deine Hausärztin/Orthopädin denn dazu?

Dass du in den ersten Lebensmonaten das Kind noch nah bei dir hast und nicht mal eben duschen gehen und es schreien lassen, sollte dir ein Bedürfnis und auch keine Überraschung sein, du hast ein Baby bekommen, keine Baby Born...

(Ich musste mein Mittelkind fast 10 Monate lang tragen, das ist schon anstrengend aber -mir tat ja nichts weh- auch wunderschön.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Alexandra_Slm am 20.01.2015, 20:28 Uhr

Hi Alaja,

ich glaube, bis zu einem gewissen Grad wollen alle Babys am liebsten ganz eng bei Mama sein - Mama ist in der ersten Zeit nun mal die Wichtigste ;-)
Und Duschen sowie Kochen genauso wie Putzen kommt eben im ersten Jahr abends nach dem Einschlafen oder beim Mittagsschlaf dran. Gewöhn Dich am besten gleich dran, sonst machst Du Dir selber nur unnötig Stress. Nimm Dir nix weiter vor, was Du darüber hinaus schaffst, ist dann super ;-)

Da unser auch gern getragen wurde, haben wir uns ein Tragetuch zugelegt. Das ging bei mir gar nicht ... der Rücken schmerzte immer schlimmer. Jetzt habe ich eine Bondolino-Trage, herrlich.
Vielleicht kannst Du auch in einem Baby-Geschäft mal verschiedene Tragen testen und Dich beraten lassen?

Außerdem habe ich versucht, stückchenweise unseren Kleinen an das Laufgitter - hast Du eins?oder vielleicht bei Dir an die Wippe - zu gewöhnen. Natürlich gabs bei der leisesten Andeutung des Ablegens trara, aber immer ein paar Sekunden länger mehrmals pro Tag mit einem interessanten Mobile oder ähnlichem haben echt geholfen.
Er ist jetzt oft darin und möchte nur noch abends länger getragen werden. Auf dem Arm hat man die Kleinen ja sowieso dauernd ;-)

Das mit der Unterstützung von der Krankenkasse finde ich von Fredda eine gute Idee! Frag doch mal nach.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von mf4 am 20.01.2015, 22:09 Uhr

Nun bleib mal auf dem Teppich... aufs Klo mit Baby auf dem Arm. Ist halt so... gib es ihm. Mütter sind auch Menschen und haben ein Recht auf Kacken allein... sorry aber solche Sätze gehen für mich gar nicht.

Ich würde es immer wieder versuchen es in den Wipper zu legen, es beruhigen, wenn es darin ist. Das Baby sieht und fühlt Mama ist da und wird sich bald sicher fühlen, auch wenn es mal nicht getragen wird.
Es gibt durchaus auch Mütter deren körperliche Konstitution Dauertragen nicht zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Astrid18 am 22.01.2015, 7:34 Uhr

Leg ihm noch eine Mullwindel in die Wippe, und sprich mit ihm. Ich habe meine Babys immer in der Wippe gehabt, wenn ich geduscht habe. Ich habe die ganze Zeit geredet und mit Worten beruhigt, und das Wassergeräusch war auch beruhigend. Schau, dass er nicht hungrig ist und frisch gewickelt, wenn Du ihn die Wippe legst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich die einzige, die das völlig absurd findet?

Antwort von LiLiMa am 22.01.2015, 21:51 Uhr

Baby den ganzen Tag tragen, kein Haushalt, kein duschen, nicht allein auf Toilette??? Eine Mutter sagt, sie kann wegen Rückenschmerzen ihr Kind nicht permanent tragen und als Antwort kommt: hast du mal ne andere Trage probiert??

Was zum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich die einzige, die das völlig absurd findet?

Antwort von LiLiMa am 22.01.2015, 21:53 Uhr

Baby den ganzen Tag tragen, kein Haushalt, kein duschen, nicht allein auf Toilette??? Eine Mutter sagt, sie kann wegen Rückenschmerzen ihr Kind nicht permanent tragen und als Antwort kommt: hast du mal ne andere Trage probiert??

Was zum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Karlchen am 22.01.2015, 21:57 Uhr

Hey,
wenn es mit meinen Rückenschmerzen einfach nicht mehr ging, war "Schnubbelpause" mit ihr angesagt. Es gab Tage da brauchte ich/ sie das alle 10 min..
Danach dann weiter haushalten oä. Dein Baby schafft es nocht nicht allein, ohne Deine mütterliche Wärme!
Als sie im Buggy vorwärts alles überblicken konnte, konnte sich mein Rücken etwas entspannen. Jetzt macht es ihr viel mehr Spaß zu laufen, hüpfen oä..Ich geniesse jeden Moment,wenn ich sie tragen"darf"..(ins Bett gehen,aufstehen..).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die einzige, die das völlig absurd findet?

Antwort von Tine1 am 22.01.2015, 22:18 Uhr

Na dann lass mal deine tips hören bzw lesen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du nicht

Antwort von mf4 am 22.01.2015, 23:21 Uhr

ich habe keines meiner 4 Kinder 24h an und auf mir gehabt

aus gsundh. Gründen war mir das auf Dauer auch nicht möglich aber heyyyy, eine gute Mama braucht keine Gesundheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von mf4 am 22.01.2015, 23:24 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie das geht, wenn man mehr als 1 Kind hat... alle 10 min schnubbeln (was auch immer das sein soll) und nichts machen außer Baby tragen oder mit ihm auf dem Sofa liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein bist du nicht

Antwort von Kika1975 am 23.01.2015, 8:13 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch fast nie getragen, er war einfach zu schwer.
Und ich habe auch ohne Tragen schon chronische Rueckenschmerzen...

Und ich wollte auch meine "Freiheiten", wie z.B. alleine auf Toilette, mal duschen oder Haushalt machen, behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die einzige, die das völlig absurd findet?

Antwort von Pamo am 23.01.2015, 10:49 Uhr

Nein, ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Zur Hausarbeit kam ich zwar auch nicht während das Kind wach war, aber mein Kind ließ sich ohne großes Geschrei ablegen, wenn ich ihr Gesellschaft leistete. Und wenn ich dann mal etwas erledigen musste, dann gab es eben mal Geschrei.

Gut, aber ich hatte eben auch kein Kind das permanent getragen werden wollte. Insofern hab ich mich geschlossen gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Häsle am 23.01.2015, 10:53 Uhr

Kinder sind verschieden. Manchen ist es egal, wenn die Mama nicht da ist oder nur um sie rumwuselt. Vielen aber nicht, gerade in dem Alter. Dann kann man dem Tragebedürfnis nachgeben und versuchen, das so bequem wie möglich zu gestalten, oder man lässt das Baby schreien, bis es kotzt oder blau anläuft...

Ich habe auch zwei sehr anhängliche Trage-Kinder. Bei beiden wurde es besser, als sie mobiler wurden, so ab 5/6 Monaten. Dann war es möglich, sie auf einer Decke am Boden zu beschäftigen. Ab 4 Monaten durfte man sich mit ihnen auf dem Arm hinsetzen. Der Kleine akzeptierte dann endlich die Manduca, die Große keinerlei Tragehilfe. Den Kinderwagen mochte der Kleine erst mit 5 Monaten, die Große wollte immer nur in den Buggy.

Was bei ihnen phasenweise (also immer mal wieder ausprobieren!) gut ging, war erhöht sitzen/liegen lassen. Ich hab einfach die Wippe auf einem Stuhl festgebunden, aber es gibt ja auch solche Hochstühle mit verstellbarer Lehne.

Im Bad gibt mein Kleiner (7 Monate) Ruhe, wenn er in der großen Badewanne auf der (sauberen ;-) ) Wäsche liegen darf.

Meine Nichte war da auch sehr anstrengend. Bei ihr half nur, wenn ihre Mama auf einem Gymnastikball wippte. Da würde ich nur aufpassen, dass das nicht zum Einschlafritual wird.

Dein Baby kann nichts dafür, dass du Rückenprobleme hast. Und es kann auch nichts für sein Nähebedürfnis. Ihr müsst euch wohl irgendwie arrangieren.

Der Psyche hilft es übrigens, wenn man solche Eigenheiten der Kinder einfach akzeptiert und sich nicht nur die anstrengenden, sondern auch die angenehmen oft genug bewusst macht.
Mein Sohn z.B. verträgt immer noch fast keine Beikost und kommt zur Zeit auch nachts alle 2 Stunden zum Stillen. Das schlaucht, und es gibt für mich derzeit keine Alternative. Dafür spürte er von Anfang an, dass nachts geschlafen wird (zwischen den Mahlzeiten) und gab Ruhe, im Gegensatz zu tagsüber, wo er kaum schläft und viel Beschäftigung braucht. Das ist nicht selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Maxikid am 23.01.2015, 11:12 Uhr

Bei Kind eins wäre mir das auch nie in den Sinn gekommen,war aber auch nie nötig, da sie sich nur mal alle 4 Stunden wg. Hunger leise gemeldet hat.
Dann kam Kind 2, 13 Monate Dauer-Schreikind, musste immer getragen werden und zwar nur Arm pur. Aber, ich bin trotzdem alleine Duschen gegangen und alleine aufs Klo. Das Duschen am Morgen war mir heilig und wir waren trotzdem jeden Morgen Punkt 8 im Kindergarten mit der Großen. Die Kleine musste sich trotzdem "einfügen" zu gewissen Zeiten bzw. in gewissen Situationen.

Ich muss zugeben, dass meine Große sehr zurückgesteckt hat und es für sie nicht ohne Folgen war.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Tine1 am 23.01.2015, 12:46 Uhr

Was genau interessiert dich denn? ich hab zwei kinder und auch das zweite hab ich ständig getragen bzw bei mir gehabt. ging eigentlich ganz gut. natürlich ist es nicht möglich, mitten am tag zu duschen. aber vor den kindern war ich berufstätig. da kann man ja auch nicht einfach nach lust und laune duschen oder seinen haushalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von mf4 am 23.01.2015, 13:46 Uhr

Mich?
Meine Kinder sind zwischen 11 und 28 Jahre und mit dem Thema bin ich durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allgemein zum tragen.

Antwort von Nachtwölfin am 23.01.2015, 15:56 Uhr

Also, ich muss ehrlich sagen, mich stört es mehr, wenn ich z.b. Aufs Klo gehe und das Kind schreit draußen. Da kann ich mich nicht fürs große Geschäft entspannen. Das macht mich irre.
Und zum tragen (wenn man es nicht schlimm mit dem Rücken hat; bei "nur leichtem. fehlhaltungsschmerz kann man ein Tuch so binden, dass es sogar angenehm ist): Man muss ja nicht den ganzen Tag. Ich trage z.b. Nur vormittags und nachmittags für jeweils ca 1 Stunde. Und zwar bevor Baby das einfordert (die Große musste ich täglich 3-4 Std tragen und das auch nicht am Stück), dann ist der Großteil des Tragebedürfnisses schon erfüllt und Baby spielt den Rest der Zeit entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps finde ich bei solchen Themen etwas schwierig...

Antwort von LiLiMa am 23.01.2015, 19:26 Uhr

...denn ich glaube, was Kinder wirklich brauchen sind authentische Eltern. Nur das vermittelt ihnen meiner Meinung nach die nötige Sicherheit.

Ich kann sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe immer versucht (und tue es heute noch, mal mehr mal weniger erfolgreich), sofern nötig, einen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen meiner Kinder und meinen zu finden. Wenn sie sich als Babies nicht ablegen lassen wollten, ich aber zB duschen, auf Toilette gehen, Haushalt machen, etc. wollte, habe ich sie in dem Raum in dem ich war (außer beim auf Toilette gehen) auf eine Decke gelegt. Nach einiger Zeit haben sie aufgehört zu weinen und angefangen zu spielen oder mir zugeguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Tine1 am 23.01.2015, 22:02 Uhr

Du hast doch geschrieben, dass dich interessieren würde wie das geht, wenn man mehr als nur ein kind hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zum tragen

Antwort von Tine1 am 23.01.2015, 22:14 Uhr

Ich hab beide kinder tatsächlich quasi rund um die uhr im tragetuch gehabt, bis sie von selbst auf den boden wollten. trotz skoliose und chronischen nackenschmerzen. die schmerzen sind dadurch nicht schlimmer geworden in meinem fall. wie meine vorschreiberin schon schrieb, so könnte ich auch niemals in ruhe duschen oder aufs klo gehen, während das würmchen draußen schreit. mit nem baby ist das leben halt einfach etwas anstrengender. ob es nun schreit weil man ohne es aufs klo geht oder ob man es nun überall mit hin nimmt. mir ist zweiteres lieber.

Ich hatte auch nie den anspruch, am tag in ruhe meinen beschäftigungen nachzugehen. Hätte ich die kinder nicht, so wäre ich erwerbstätig und müsste alles andere auch auf den feierabend verschieben. so sind die kinder meine "arbeit" und was ich nicht ohne großen stress mit den kindern schaffe bleibt eben liegen bis der kindsvater zuhause ist. dem darf ja schließlich auch nicht langweilig werden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von si1213 am 24.01.2015, 0:35 Uhr

Ich verstehe garnicht das es für viele so ein großes Problem ist sein Baby mit aufs Klo zu nehmen. War für mich selbstverständlich. Wenn es nicht anders ging sogar im Tragetuch. Mein Großer ist jetzt 4 und wenn er etwas von mir möchte und ich sitze auf dem Klo darf er trotzdem zu mir kommen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 10:25 Uhr

Ich konnte es nicht... das Baby den ganzen Tag tragen oder mit ihm den ganzen Tag herumliegen. Das Geschwisterkind war 13 Monate und es brauchte mich ja auch.
Nun bin ich durch damit... habe EIN Enkel, dass ich nicht 365 Tage 24h habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 11:55 Uhr

Mein Großer ist jetzt 4 und wenn er etwas von mir möchte und ich sitze auf dem Klo darf er trotzdem zu mir kommen.

Willst du warten bis er 18 ist um ihm zu erklären, dass selbst eine Mama ein Recht auf ein klein wenig Privatsphäre auf dem Klo hat?
Mich wundert, dass es offenbar für fast alle das normalste der Welt zu sein scheint ab Geburt auf 100% ihrer eigenen Bedürfnisse zu verzichten.

Es handelt sich nicht um einen Notfall "wenn das Kind was möchte" und dann sollte es auch mal warten können.

Mit 4 wollten meine Kinder bereits ihre Privatsphäre auf dem Klo und als die das mit dem Schlüssel drauf hatten konnte sie sich im Bad auch einschließen um diese zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von misu78 am 24.01.2015, 12:03 Uhr

hallo! nein ich finde das nicht selbstverständlich.

meine kleine ist 14 monate alt und stalkt mich auch gern bis aufs klo, wenn wir zu zweit sind. aber glücklich bin ich nicht darüber, türe bleibt trotzdem vorerst offen weil sie noch so klein ist. wenn mein mann hingegen zuhause ist, da mache ich immer die türe vor ihrer nase zu und er darf sich kümmern.

ich hoffe wirklich, dass ich mich längefristig genügend abgrenzen kann, sodass meine tochter in den kommenden jahren nicht davon ausgeht, dass mami beim kacken keine privatsphäre zusteht. das erscheint mir total unverhältnissmässig.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 12:03 Uhr

In Erziehung gibts aber eine 1+
denn das Kind hat seine Mutter super erzogen, dass sie selbst von der Klobrille springt, wenn es etwas will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 12:09 Uhr

Mit 14 Monaten völlig okay.

Ich wollte es so nicht schreiben aber ja auch Mamas haben das Recht auf ungestörtes Kacken.
Manchen ist das egal, haben auch gern den Partner dabei... muss man mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von Maxikid am 24.01.2015, 12:28 Uhr

Ich kack auch gern alleine und Duschen auch. Das war immer neu Ort der Stille. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 13:19 Uhr

Also, meine 4jährige rückt mir natürlich nicht mehr auf den Pelz, wenn ich auf dem Klo bin. Sie weiß, dass sie klopfen muss, wenn sie ins Bad will (Hände waschen oder so). Ab einem gewissen Alter kann man denen das ja verklickern. Es geht ja um ein Baby und nicht um ein Kleinkind. Kopfschüttel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Tine1 am 24.01.2015, 13:41 Uhr

Warum braucht man denn auf dem klo unbedingt seine "privatsphäre" vor einem baby oder kleinkind?

und vor allem: was ist so schlimm daran, wenn man sie nicht braucht? warum wird denn jemand so angegiftet, weil ein 4-jähriges kind während des toilettengangs der mutter ins bad darf? und was für ein komischer fetisch ist denn das, dass es sich hier ständig ums "kacken" dreht?

so ganz easy scheint doch das alleine auf toilette gehen mit (schreiendem) baby für eure mutterherzen nicht zu sein, sonst wäre das doch nicht so ein riesen thema und würde so bissig verteidigt.

eigentlich ging es doch um ratschläge und erfahrungen, wie mit.dem.hohen nähebedürfnis des babys umzugehen ist bzw sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilima

Antwort von Tine1 am 24.01.2015, 13:45 Uhr

Warum verurteilst du denn dann die anderen antworten so sehr, wenn es dir doch nur um "authentizität" geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 13:58 Uhr

Es geht darum, dass neben dem Bedürfnis eines Babys/Kindes (was hier sicher jede nachvollziehen kann) auch Mütter (nicht alle wie ich nun weiß) Bedürfnisse haben... und nicht jede diese zu 100% aufgeben kann und möchte.

Frau/Mutter tut es eine Zeit lang aber irgendwann wird es besser. Die Kinder werden größer und selbstständiger. Sie werden verständlicher, lernen mal 5 min Geduld zu haben und dass auch Mama mal etwas möchte.

Für die betreffende Mutter ist es sicher nicht schlimm, wenn ihr Kind mit 4 oder 8 oder 12 noch nicht warten kann und sie sich selbstverständlich zurück nimmt. Für andere/mich z.B. ist es eben too much... bei einem größeren Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Häsle am 24.01.2015, 13:59 Uhr

Genau.
Und weil wir gerade beim Thema sind: Ich habe lieber ein zufrieden zuschauendes Baby/Kleinkind im Bad oder auf dem Klo dabei als ein brüllendes im Laufstall nebenan.

Ich war heute mit Freundinnen unterwegs, mit meinen Auto, Baby dabei. Er hat dann so gebrüllt, dass wir Fahrertausch gemacht haben. Er schafft es auch, 70 km durchzubrüllen. Nicht weinen, sondern brüllen. Mit knallrotem Kopf und am ganzen Körper nassgeschwitzt. Beim Autofahren muss er da durch, auch wenn es für uns beide nicht schön ist. Mir kann aber keiner erzählen, dass er währenddessen entspannt duschen oder auf die Toilette gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen - Altersabhängig

Antwort von Alexxandra am 24.01.2015, 14:12 Uhr

Hallo,
ich bin immer mit meiner Tochter aufs Klo solange sie ein Kleinkind war, die ist mir halt immer nachgelaufen und zusperren wollte ich nicht.
Jetzt ist sie sieben Jahre alt und mittlerweile ist es für sie eine schreckliche Vorstellung bei anderen Leuten beim Klogang dabei zu sein. Sie will auch selbst jetzt dort ihre Privatsphäre. Das hat bei ihr so zwischen 5 und 6 angefangen. Beim Duschen hat sie diese Skrupel allerdings nicht, aber natürlich schaut sie mir da nicht zu, ist ja viel zu langweilig. Da hätte ich aber kein Problem damit.
Als sie ein Baby war, habe ich sie immer auf der Decke vor der Dusche abgelegt, das fand sie ganz witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Alexxandra am 24.01.2015, 14:15 Uhr

wieso muss denn das arme Baby da durch?
Meine Tochter hat auch lange beim Autofahren gebrüllt, nie und nimmer wäre ich 70 km zu der Zeit gefahren. Da bin ich dann mit dem Zug gefahren oder wirklich zuhause geblieben. Nur im absoluten Notfall hätte ich mir und v.a. ihr das angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von Kika1975 am 24.01.2015, 14:25 Uhr

Ich habe kein Problem, dass mein Kind mit mir auf die Toilette geht.
Aber 1. haben wir wenig Platz, da wirds also zu eng und 2. mag ich es nicht, dass mein Kind wie eine Klette an mir haengt, denn auch ich bin ein Mensch mit eigenen Beduerfnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Kika1975 am 24.01.2015, 14:31 Uhr

Ich fahre manchmal (alleine) mit dem Auto "nach Hause" und das sind dann 400 km und er muss da durch...natuerlich passt ihm das nicht immer, aber schlaeft dann irgendwann ein...
Auf gar keinen Fall wuerde ich deshalb nicht fahren und zuhause bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 14:47 Uhr

Jeder Mensch hat Bedürfnisse, aber nicht jeder Mensch hat die gleichen Bedürfnisse. Manchen ist es ein Bedürfnis, beim Toilettengang allein zu sein, manche haben das Bedürfnis halt nicht. Die geben dann ja auch nichts auf. Ich verstehe gar nicht, warum hier von einigen so auf dem Thema herumgehackt wird. Geht doch allein aufs Klo.
Andere haben eben das Bedürfnis, dass die BABYs ( nicht Kleinkinder, nicht erwachsene Kinder, nicht 4jährige Enkel) nicht für die Dauer des Stuhlgangs, der ja oft länger dauert als das Absetzen von Urin, alleine schreien müssen. Wenn das Baby problemlos alleine bleiben kann und sich auch mal ablenken lässt, kann man es ja Auch mal im Wohnzimmer lassen, aber das geht halt nicht immer.

Warum soll den ein kleiner hilfloser Mensch, der noch gar nicht versteht, warum die Mama alleine sein will, partout so früh schon lernen was Privatsphäre ist? Und mf4, was bringt dich auf den Gedanken, dass Kinder das nicht zu gegebener Zeit lernen können? Du schreibst ja selbst, dass sie es irgendwann verstehen. Das tun sie auch, wenn man sie rein lässt, so lange sie es noch nicht verstehen.

Und außerdem: Ich weiß ich mach ja hier auch mit, aber ist es nicht schade, wozu der Ausgangspost verkommen ist?
Aber auch irgendwie interessant. Mir war bisher noch nicht bewusst, dass auch Privatsphäre vor den eigenen Kindern beim Klogang so ein streitbares Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 14:52 Uhr

Hm. Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche müssen regelmäßig längere Strecken fahren. Kommt darauf an wo man wohnt. Da geht es halt nicht anders. Ich habe Babys grundsätzlich mit abgeschaltetem Airbag vorne, wo wir uns gegenseitig im Blick haben. Bei kürzeren Strecken mit Fahrgast kommt es nach hinten. Kürzere Strecken = weniger als 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Häsle am 24.01.2015, 15:06 Uhr

Er muss da durch, weil ich sonst daheim verrückt werde. Meine Familie und Freunde wohnen dort. Und wenn ich wieder anfange zu arbeiten, muss er evtl. auch mal bei der Oma bleiben. Er schreit normalerweise nur auf der Rückfahrt, wenn es dunkel ist, und ich nicht bei ihm hinten sitzen kann. Airbag kann man bei unseren Autos nicht ausschalten. Heute hat er geschrien, weil er leider schon fremdelt. Aber da konnte ich mich ja nach hinten setzen. Tagsüber schreit er sonst zum Glück nicht im Auto.
Wir wohnen ländlich, da kann man nicht alles zu Fuß erledigen. Und bevor ich im Winter zwei Stunden mit Zug, S-Bahn, Bus und zu Fuß unterwegs bin, fahre ich lieber 40 Minuten Auto. Auch wenn er dann mal schreit. Alleine ist er da eh nicht, weil die große Schwester dabei ist. Aber die ist halt nicht die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Airbag

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 15:41 Uhr

Hä? Den kann man doch bei allen Autos ausschalten. Bei manchen, z.b. BMW muss das allerdings in der Werkstatt passieren.
Und es geht nicht bei jedem Modell gleich. Bei meinemkann ich mit dem Schlüssel an und aus machen an der Seite vom Cockpit, sieht man nur, wenn die rechte Tür auf ist.
Mein Mann hat irgendwo einen Knopf. Woanders habe ich mal einen Hebel gesehen.

Da muss auf jeden Fall was in der Betriebsanleitung stehen.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airbag

Antwort von Häsle am 24.01.2015, 16:08 Uhr

Ja. In der Werkstatt würde es schon gehen. Aber ich will auch nicht draufgehen, wenn ich bei einem Unfall mal vorne sitze. Und sicherer ist es sowieso hinten.

Der Winter ist bald vorbei. Dann fahren wir ja nicht mehr oft bei Dunkelheit. Zum Glück gibt er tagsüber Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Airbag

Antwort von Häsle am 24.01.2015, 16:21 Uhr

Anscheinend kann man auch einen On/Off-Schalter nachrüsten lassen. Kostet um die 500 Euro. Wird sich vermutlich nicht mehr lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 16:36 Uhr

Mal weg vom Klo-Thema ;)
Ich lese hier immer, dass die Babys wohl pausenlos am Schreien sein müssen... warum ist das so, wenn sie doch 24h am Tag getragen und beschmust werden?

Dass es Schreibabys gibt ist mir bewusst aber das betrifft ja nicht 100% der Babys. Es muss doch Momente geben, in denen ein Baby nicht schreit... oder hatte ich einfach nur Glück?
Es gab Zeiten da ging es nicht ohne mich aber es gab auch Zeiten, da lag Baby da und spielte oder schlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Alexxandra am 24.01.2015, 16:39 Uhr

Meine Tochter hat beim Auto fahren immer geschrien, das werden 10 Minuten zu einer Ewigkeit. Sie hat, wenn wir wirklich länger gefahren sind (und länger heißt da 20 Minuten) so gebrüllt, dass sie sich übergeben hat.
Wenn sie mal angefangen hat im Auto, hat sie erst wieder aufgehört, wenn sie rausgenommen wurde. Neben ihr sitzen, reden, ablenken hat alles nichts geholfen.
Sie hat aber auch im Kinderwagen so geschrien. Das erste Jahr bin ich wirklich kaum wohin gekommen. Ich habe sie fast den ganzen Tag durch die Wohnung und den Garten getragen, zum Ausgleich habe ich in der Nacht keinen Schlaf bekommen. Ein Wunder, dass das Kind heute relativ normal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Alexxandra am 24.01.2015, 16:45 Uhr

Wenn das Kind einschläft und sonst zwischendurch mal nörgelt oder etwas weint, ist das ja nicht so schlimm. Wenn das Kind aber durchschreit und sich alle 10 Minuten übergibt, überlegt man sich das Autofahren!
Wir haben versucht, als sie 10 Monate war, zu einer Geburtstagsfeier im Familienkreis - 40 km entfernt -zu fahren. Das waren die schlimmsten 3 Stunden (so lange haben wir nämlich gebraucht) bis dahin in meinem Leben. Am Schluss hatte ich keine Wechselklamotten mehr. Der Sohn meines Mannes saß hinten neben meiner Tochter und hat sich vor Ekel gleich mit übergeben. Heute ist es eine lustige Anekdote, aber damals war es furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen - Altersabhängig

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 17:07 Uhr

Ach... kein Ding... wenn ich bade kanns schon mal sein eines meiner Kinder ist mit im Bad und wir quatschen oder es badet und ich schminke mich. Verklemmt bin ich ja nun nicht. Als sie klein waren haben wir natürlich auch zusammen gebadet und die Kinder zusammen. Nun wirds eher eng in der Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 17:23 Uhr

Auch ein Schreibaby schreit ja nicht den ganzen Tag. Ich meine die Definition Schreibaby ist mindestens 3 Stunden pro Tag schreien. Oder wars am Stück?. Da ist also eine große Spannweite. Ich kenne auch Babys, die man ganz einfach wo hinlegen kann und die dann glücklich glucksend spielen. Meine Kleine zum Beispiel.
Die Jungs meiner Freundin sind noch entspannter. Die meckern tatsächlich nur, wenn sie hungrig oder müde sind.
Meinemich Große konnte das erste halbe Jahr gar nicht ohne mich sein. Tagsüber hat sie relativ normal viel geschrien, vorausgesetzt es war eine Brust in der Nähe;-). Abends schrie sie 4 Stunden lang. Ab und zu mal 5 Min Pause zum Luft holen. Sie ließ sich durch nichts beruhigen. Erst als ich angefangen habe, sie im Tragetuch mind. 2 Std am Stück zu tragen, wurde das besser. So hatte ich auch die Hände frei und konnte mehr erledigen, war nicht so genervt von ihrem Geschrei UND sie ist da drin tatsächlich eingeschlafen und zwar nach maximal 10Minuten und das ohne Geschrei. Im Kinderwagen hatte sie 30min mit Geschrei gebraucht. War ich mit Kinderwagen unterwegs, konnte ich ja wieder nichts im Haushalt tun, daher die Verherrlichung des Tragetuchs.

Meine Kleine habe ich von Anfang an viel getragen. Nicht den ganzen Tag, aber dann, wenn ich Haushalt mache, oft wenn ich die Große vom Kindergarten hole, wenn ich mit der Großen draußen bin usw. Damit waren und sind alle zufrieden: Die Kleine weil sie an Mama gekuschelt dabei sein kann, die Große, weil Mama trotz Baby im Schlepptau alles mit ihr machen kann, die Mama, weil keins der Kinder um Aufmerksamkeit buhlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Häsle am 24.01.2015, 18:44 Uhr

Meiner ist nicht pausenlos am Schreien. In den ersten 4 Monaten hat er aber immer dann geschrien, wenn er nicht rumgetragen wurde. Beim Stillen und Schlafen (tagsüber 2x 30-45 Minuten, solange ich neben ihm lag) natürlich nicht. Danach gingen auch die Manduca und der Kinderwagen, und man durfte sich mit ihm auf dem Schoß hinsetzen. Seit er rumrollen kann, hält er es auch mal 5 Minuten alleine auf der Decke aus und ist zufrieden, wenn Mama, Papa oder Schwester dabeisitzen. Wenn er Körperkontakt hat, ist er das fröhlichste Kind. Zum Glück ist er kein Schreikind.

Da die Große ähnlich war, wenn auch nicht ganz so anstrengend, habe ich die Hoffnung, dass das ziemlich bald vorbei sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Maxikid am 24.01.2015, 20:49 Uhr

Meine Kleine hat auch beim Tragen und beim Stillen geschriehen. Tragen ging nur Arm pur. Im Tuch oder Ergocarier mit Geschrei. Stillen mit 4 Stunden schreien 20 Minuten schlafen, aber nur auf dem Arm im
Stehen, Wehe ich wollte sitzen.... es war der Horror. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Häsle am 24.01.2015, 21:12 Uhr

Du Arme! Zum Glück verwächst sich das irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Maxikid am 24.01.2015, 21:29 Uhr

Stimmt, nach 13 Monaten nach dem Abstillen, kam vom Kind. Ich denke immer noch, dass es etwas mit dem Stillen zu tun hatte. Der große Hunger ist immer noch da. Sie füttert mit ihren 6,5 Jahren so viel wie ein Jungs-Tenee. Und sie schläft ganz normal. Alles verwachsen. Sie braucht aber immer noch extrem nachts meine körperliche Nähe bzw. allgemein körperliche Nähe. Die grosse Schwester hast kuscheln. Autofahren ging auch lange nicht ohne Geschrei.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Tine1 am 24.01.2015, 22:03 Uhr

Meine beiden kinder waren per definition keine schreibabys. sie haben aber beide geschrien, sobald ich sie abgelegt hab. meine große sofort, noch bevor sie boden oder bett berührt hat, der kleine nicht ganz so schnell, aber doch auch recht bald. die große hatte ich bestimmt so 8-10 stunden pro tag im tuch und musste dabei schnell laufen. rote ampeln musste ich zb schon meiden. dafür war es zuhause bei uns in der zeit so ordentlich wie noch nie, die schnellen bewegungen beim aufräumen uns saugen moxhte sie nämlich.

den kleinen hatte ich auch die meiste zeit im tuch. aber er hat unheimlich früh angefangen zu krabbeln und wollte dann auch mehr runter. da hab ich ihn dann aber trotzdem noch überall mit hin geschleppt weil er auch so früh angefangen hat überall hochzuklettern und an die unmöglichsten stellen rangekommen ist. da hatte ich einfach angst dass ihm was passieren könnte.

und geschlafen haben sie zwar auxh ab und zu, aber entweder im tuch oder ich hab mich mit hingelegt. baby im arm oder auf dem bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilima

Antwort von LiLiMa am 24.01.2015, 22:13 Uhr

Warum versuchst du krampfhaft Zwietracht zu säen, wo keine ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stell ich mir so schrecklich vor...

Antwort von LiLiMa am 24.01.2015, 22:32 Uhr

Meine Große hat ein paar Monate jeden Abend um Punkt 18:30uhr eine Stunde lang gebrüllt. Das war ätzend, aber ich hab damals schon immer gedacht, die armen Eltern, bei denen die Babies das den ganzen Tag machen...

Hab im Bekanntenkreis zwei Fälle gehabt, bei den einen ist fast die Ehe dran zerbrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stell ich mir so schrecklich vor...

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 23:00 Uhr

Ja. Das ist nicht leicht. Man kommt an seine Grenzen und auch drüber hinaus. Aber man stumpft auch ab mit der Zeit.
Ich habe mir immer gesagt, es könnte schlimmer sein. Und sich wenn möglich regelmäßig Auszeiten gönnen.
Meine hat auch beim Anlegen geschrien, aber nach 5 Monaten habe ich herausgefunden woran es lag. War sie erst mal an der Brust, dann war auch Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Danyshope am 25.01.2015, 0:17 Uhr

Na, mit 3 Monaten sind viele Kinder doch tagsüber noch öfter am schlafen. Und sei es nur 15-30min. Also halte ich das mit den 100% eigenen Bedürfnissen aufgeben für absolut fehl am Platze.

Unser zB wurde meistens so gegen 6.00-7.00 Uhr wach und wollte dann stillen. Danach hat er noch so 1-2 Std geschlafen. Zeit genug damit ich in Ruhe einen Kaffee trinken konnte, duschen oder einfach noch eine Runde Schlaf tanken. Dann war er so 2-3 Std fit und wollte am liebsten auf den Arm oder Tragetuch. Vormittags haben wir dann auch die besorgungen erledigt, Stillcafe bescuht, Spaziergänge, usw. Und es stimmt, selbst mit chronischen Rückenproblemen kann bei der Wahl der richtigen Trageart das locker gestempt werden. Nur, man muß eben wirklich testen was bei einem das richtige ist, sprich Trage oder Tuch - und dann welche Bindeart. Wenn Sohnemann seinen Mittagsschlaf gehalten hat, habe ich Haushalt gemacht, essen vorbereitet usw. nachmittags wieder getragen solange wie er wach war. Allerdings habe ich da dann versucht eher ruhigeres Programm zu schieben. Ab 18. Uhr war eh Cluster-Feeding angesagt - spätestens. Das war dann auch die zeit wo ich mal gedöst habe, Buch daneben gelesen habe, oder fernsehen geschaut. was man halt so im Bett machen konnte. Und wenn sohneman dann so gut 3 Std später - wenn es gut lief - am schlafen war, konnte ich in Ruhe mich um mich kümmern, sei es Baden, lesen oder sonstwas. Bis er dann nachts das erste mal wieder Hunger hatte, dann wurde gestillt und ich bin auch ins Bett.

Und ja, selbst jetzt mit 2,5 Jahren kommt Sohnemann immer noch mit auf´s Klo udn schaut da was Mama macht. Habe ich auch wenig Probleme mit. Es wird sich mit absoluter Sicherheit irgendwann von ganz alleine geben, genauso wie er inzwischen auch nicht mehr dauernd getragen werden muß.

Die wirklich schlimme Zeit hatten wir auch erst weit nach dem 6ten Monat, als der herr nämlich langsam mobiler wurde, er in den Kinderknast musste und eben nicht mehr immer überall mitgenommen wurde. da dann gleichzeitig halt auch die Schlafphasen kürzer und unregelmäßiger wurden, Zähne nervten und man eh eher unzufrieden war, war das weit anstrengender. IMO sind, mit wenigen Ausnahmen, die ersten Monate die entspannensten. Auch wenn so manche Jungmutter das nicht glauben mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilima

Antwort von Tine1 am 25.01.2015, 13:54 Uhr

Diesen vorwurf fin nun absurd. du hast doch diesen unfreundlichen beitrag weiter oben verfasst. ich habe lediglich darauf geantwortet, und das nicht unfreundlich.

aber vielleicht hast du es ja auch nicht so unfreundlich gemeint wie es bei ir ankam...? Wie auch immer... ich hatte den eindruck, dass du die kostruktiven vorschläge alle versuchst, lächerlich zu machen bzw dich darüber aufregst, ohne eigene vorschläge oder erfahrungen einzubringen. und wenn es, wie du schreibst, nur wichtig ist authentisch zu sein, ohne dass es auf das konkrete verhalten ankommt, dann gibt es doch keinen grund, andere mit ihren ideen und erfahrungen anzugreifen und "absurd" zu finden.

aber wenn es nun scheinbar so nicht gemeint war und nur etwas ruppig formuliert, also keine zwietracht besteht, dann ist ja alles paletti und ich schwenke hiermit die weiße.fahne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby möchte den ganzen Tag getragen werden.

Antwort von Karlchen am 25.01.2015, 14:55 Uhr

Babies können noch nicht sprechen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von Karlchen am 25.01.2015, 15:02 Uhr

Hier würde mich interessieren, wie du deinem Kind begreiflich machst selbstständig auf die Toilette/ Töpfchen zu gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du nicht

Antwort von Karlchen am 25.01.2015, 15:17 Uhr

OH DOCH!!! Eine Mama hat"auch noch" die "Aufgabe" "immer" zu "funktionieren"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von misu78 am 25.01.2015, 16:55 Uhr

ehm meinst du mich? neh oder? es interessiert dich wie ich meiner 14 monate alten tochter begreiflich mache selbstständig aufs töpchen zu gehen? warum das denn bitte? weshalb jetzt in diese richtung? makes no sense. naja egal.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von si1213 am 25.01.2015, 18:20 Uhr

Ich denke sobald die Kinder älter werden erledigt sich das von selbst. Ich denke das kein 8 jähriger dabei sein will wenn seine Mama auf dem Klo sitzt.
Und mein 4 jähriger steht ja nicht ständig neben mir wenn ich auf dem Klo sitze. Zu 95% ist er nicht dabei, aber ich habe kein Problem damit wenn er kurz kommt um mich was zu fragen.
Bei einem 4jährigen finde ich es auch OK wenn andere Mamas sagen das sie ihre Privatsphäre möchten.
Aber bei einem Baby ????? Bevor es weint nehme ich es doch mit????
Da mein Sohn recht spät sauber geworden ist gehe ich bei ihm noch mit aufs Klo wenn er ein großes Geschäft verrichtet. Wenn er dabei seine Privatsphäre möchte bekommt er sie selbstverständlich.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von si1213 am 25.01.2015, 18:22 Uhr

Wer sagt denn das ich vom Klo aufspringe sobald mein Sohn etwas
möchte? ????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von Karlchen am 26.01.2015, 21:14 Uhr

Ja, das interessiert mich. Ist dir aber sicherlich zu privat, neh?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf den Klo nehmen

Antwort von misu78 am 27.01.2015, 15:25 Uhr

du hast meine frage nicht beantwortet. anyway. schön blöd wär ich einem fremden kerlchen namens karlchen das auf - na was eigentlich - nase(?) zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten