Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 13.01.2015, 13:00 Uhr

Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Huhu
Eigentlich hatte ich vor meinen kleinen Sohnemann (20 Monate) nicht vor dem zweiten Geburtstag mit dem Töpfchen zu bedrängen, da inzwischen ja bekannt ist, das Kinder erst Trocken werden, wenn sie soweit sind und ich mir und meinem Sohn den ganzen Stress ersparen wollte.

Mein kleiner weigert sich auch immer noch mit dem sprechen anzufangen, seit anfang Dezember macht er da zwar Fortschritte (wie ich finde & schon von anderen Muttis gehört habe), aber Wörter kommen halt noch keine. Wollte beim nächsten Impftermin beim Kinderarzt (am Donnerstag) auch mal fragen, ob ich mir da schon Gedanken machen muss, oder ob er "noch im Rahmen" ist.

Auf jeden Fall zeigt er seit 2 - 3 Wochen immer fleißig an, wenn was in seiner Windel passiert, er fässt sich dann immer an die Windel und guckt mich mit ganz großen Augen an. Dann hab ich ihn immer gelobt und gefragt "ob da unten gerade was passiert", finde ja toll, dass er so Bescheid "sagt". Naja, seit drei Tagen rennt er immer nach der Frage "ob was passiert sei" in sein Zimmer und möchte gewickelt werden (holt Feuchttücher vom Schrank und legt eine neue Windel hin), aber das "lohnt" sich nie wirklich, da ja nur ein paar Tröpfchen reingehen...

Jetzt die Frage:
Wie soll ich da jetzt am besten reagieren? Die letzten paar mal hab ich in die Windel geguckt und ihm erklärt, dass da "noch platz drin ist" und sich das Wickeln noch nicht lohnt, aber das ich es toll finde, dass er bescheid gesagt hat.

Was würdet ihr da so machen? Wann und wie habt ihr das mit dem Töpfchen gemacht?

Bin auf eure Antworten/Meinungen gespannt :-)

Lg
Baerchie

 
9 Antworten:

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Jomol am 13.01.2015, 14:04 Uhr

Ich glaube, ich würde das Töpfchen anbieten. Vielleicht findet er es ja lustig. Unser Kind hatte da auch mit sowas wie 2 Interesse gezeigt. Dann lange nicht mehr und mit 2 1/2 war sie von einem auf den anderen Tag trocken. Du willst ihn doch nicht zwingen, aber wenn er will mußt Du das auch nicht künstlich verzögern, glaube ich. Wegen der Sprache würde ich mal mit dem KA reden, spätestens zur U- Untersuchung. Hast Du das Gefühl, daß er richtig hört?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2015, 14:25 Uhr

Das Töpfchen steht auch schon auf der Einkaufsliste, dann werde ich es schonmal mit ins Bad stellen.

Ich schätze mal, dass er hören kann. Wenn ich ihm um Dinge bitte "bring das mal bitte in die Küche" "Machst du bitte die Tür zu" etc tut er das gleich, auch ohne das ich darauf zeige.
Treffen uns seit November auch einmal wöchentlich mit einem anderen Kleinkind (im Oktober 2 geworden, redet sehr viel) in der Hoffnung, das unser kleiner sich das Reden etwas abguckt. Er ist auch nicht mehr so "monoton" sondern benutzt ganz viele verschiedene Laute (dudu, gaga, wawa mama..) nur eben keine Wörter.

Dafür war er im motorischen immer recht schnell, laufen (auch weite strecken), Türme bauen (mit Bausteinen teilweise 7-10 Steine), Türen öffnen (mit hilfe von umgedrehten Kisten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Karlchen am 13.01.2015, 14:27 Uhr

Hey,
spielerisch einen weiteren Schritt mit ihm gemeinsam gehen und das Töpfchen schnappen..:)Er zeigt Dir deutlich, was zu tun ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Karlchen am 13.01.2015, 14:30 Uhr

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Menschen entwickeln sich unterschiedlich schnell. Alles auf einmal geht nicht! Lass ihn in Ruhe sich entwickeln. Er macht das toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Jomol am 13.01.2015, 15:07 Uhr

Mit dem Hören muß man halt schneller was machen. Wenn er gut hört, dann mach Dir weniger Gedanken. Unsere war auch recht spät mit der Sprecherei, aber mit den Fingern sehr geschickt. Wir haben im Freundeskreis auch so ein gleichaltriges Wunderkind, der ist mit acht Monaten gelaufen und konnte mit 1 1/2 schon etliche Wörter. Inzwischen spricht unsere mit knapp 3 auch prima. Wenn Dein Junge leise Geräusche von hinten hört, würde ich Ruhe bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2015, 15:19 Uhr

Ich rufe mir auch immer wieder ins Gedächnis, dass jeder sein eigenes Tempo hat, aber wenn man da einen "etwas älteren" Jungen sieht, der schon bis 6 zählt und das Töpfchen benutzt, dann kommt man glaub ich automatisch ins grübeln.

Ich versuch einfach weiter auf meinen kleinen zu hören und ihn zu unterstützen, was auch immer er als nächstes lernen möchte :-)

Mal schauen was er zum Töpfchen sagt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2015, 15:24 Uhr

Ach ja, zum Thema hören:
Hab gerade mal geflüstert (er stand mit dem Rücken zu mir) und sofort seine Aufmerksamkeit bekommen. :-)
Sprech das aber auch noch mal beim nächsten Kinderarzt Besuch an, man kann ja nie wissen. Und Donnerstag bin ich ja eh da. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Missy27 am 17.01.2015, 17:28 Uhr

Zum Hören. Mein Sohn ist 22 Monate und spricht auch erst ein paar Worte. Seine große Schwester war da schon viel weiter. Wir waren mit ihm auch schon beim HNO-Arzt und er hatte tatsächlich etwas Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Ein Arzt wollte gleich operieren aber wir sind noch zu einem anderen Arzt und der hat Scheimlöser verschrieben. Den haben wir gut fünf Wochen lang gegeben und der Hörtest war dann auch absolut in Ordnung. So langsam spricht er ja auch ein paar Worte. Wobei ich immer wieder erstaunt bin wie gut er sich mit den paar Worten und Handzeichen verständigen kann.
Wenn du unsicher bist, sprich den KiA auf jeden Fall an und gehe ggf. zum HNO. KiA guckt ja nur mit otoskop aber der HNO auch mit sowas wie ein Mikroskop, nur mit dem Otoskop hat der das auch nicht gesehen.
Töpfchen würde ich in dem Fall auch mal anbieten. Schadet ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen kleinen Rat (Sohn 20 Monate, Trocken werden?)

Antwort von Baerchie90 am 18.01.2015, 12:50 Uhr

Ich war am Donnerstag zum impfen mit ihm, also hab ich mal den Kinderarzt gefragt, Empfehlung HNO. Mache gleich Montag mal einen Termin, danach weiß ich ob er einfach nur etwas sprechfaul ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

trocken werden - nachts

Hallo! Erstmal vorab: mein Sohn ist fast 7, trägt nachts noch Windel. Er bzw wir hatte/hatten einen nicht so guten Start ins Leben, er kam per Ks und musste wegen eines Infektes auf intensiv behandelt werden. Somit war er gleich von mir getrennt, ich konnte nicht so da sein ...

von schnecke1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Also, Mini Rory ist seit sie gerade 3 Jahre alt ist tagsüber trocken, ging 3 x mal schief, seitdem kein Thema. War ihr eigener Wunsch, also Windel ab und gut. So, nachts und bis vor 4 Wo. beim Mittagsschlaf hatte sie noch eine Windel um. Leider sitzen die jetzt, wo Mini im bald ...

von RoryG 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Tagsüber trocken werden 4 jähriger..

Hallo! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich... Mein Kleiner ist 4 und nicht trocken. Grundsätzlich ja nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, irgendetwas läuft trotzdem nicht richtig. Also, er weiß ganz gut, wann er muss, z.B. sagt er im Schwimmbad oder als wir ...

von lara88 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stuhlverhalt beim trocken werden

Guten an alle, hab da eine frage.Und zwar ist mein Sohn 2 1/2 Jahre alt und ich versuche Ihn gerade (zumindest Tagsüber) trocken zu bekommen.Das kleine Geschäft geht auch relativ gut,auch wenn schonmal was daneben bzw. in die Hose geht ;). Aber für das große Geschäft traut ...

von mausemaus85 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden: Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's .. Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr ! Ich ...

von SonjaR1973 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir ...

von RoryG 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.