Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandyH am 12.01.2015, 12:24 Uhr

Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

meine Tochter 5 Jahre wird auch ständig geschlagen im Kindergarten, sind zu den Kindergärtnerinnen gegangen hatten auch ein Gespräch da wurde nur gesagt " Was sollen wir den machen, und der Junge ist halt so" nach diesen Gespräch haben wir uns an den Elternbeirat gewendet es ist nichts Passiert , nächster Schritt zum Bürgermeister einen Brief geschrieben , nichts passiert. nun wie weiter habe mit den Eltern gesprochen die total ausgeflippt sind sogar vor der Tür standen bei mir zu hause und mich übels beschimpft haben. Wie soll der nächste schritt sein Jugendamt? ich weiß net weiter darf ich überhaupt beim fremden Kind eingreifen und es Maßregeln , erlaubt das Gesetzt das oder mache ich mich sogar strafbar.

13 Antworten:

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von lara30 am 12.01.2015, 14:17 Uhr

Nun, wie willst du das machen?
Bist du stets in der Kita mit dabei?

Das was der träger da abzieht geht gar nicht "Was sollen wir den machen"??
Na so kann man auch den Offenbarungseid ablegen *kopfschüttel*

Bürgermeister will also auch nicht tätig werden?

Hm, schon mal anklingen lassen, dass ihr bei weiterer Untätigkeit seitens des Trägers rechtliche Schritte einleiten werdet?
Presse informieren werdet?
Mit dezenten Hinweis auf die öffentliche Wirkung die das ganze dann bekommt?

Was den Besuch der Eltern angeht- Polizei rufen.
Was den Kitabesuch eurer Tochter angeht- Neue Kita suchen und klar coachen dem Schläger mit Schmackes zurückzuhauen (wehren darf man sich!)- egal wie es ausgeht, dort würde ich mein Kind nicht lassen wollen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von Birgit67 am 12.01.2015, 14:18 Uhr

wie definierst Du schlagen - was macht Deine Tochter??? Was gibst Du ihr mit damit sie sich wehren lernt???

Ich denke das ist der erste Schritt - solche Kinder die schwierig sind wird es immer geben - du kannst sicherlich ohne den Jungen anzufassen ihn zur Rede stellen - nur helfen wird es nicht - auch Erzieherinnen können nur im begrenzten Masse eingreifen - wenn sie es direkt sehen.

ich glaube zuerst sollte Deine Tochter lernen sich zu wehren - denn solche kaliber wird es immer wieder geben - und besser sie lernt es jetzt bevor sie Angst hat in die Schule zu gehen.

Es gibt Kinder die ziehen Schwierigkeiten an weil sie nach außen Schüchternheit und wenig Selbstbewustsein rüberbringen - aber man kann daran arbeiten was wesentlich mehr sinn macht wie alles andere.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von lara30 am 12.01.2015, 14:25 Uhr

Nun, bei uns in den Kitas und Schulen ist wehren VERBOTEN!

Ja, ist den ihr Ernst- wer geschlagen wird darf nicht zurückhauen sondern soll zur Hofaufsicht gehen, wer trotzdem schlägt kriegt auch eine Strafe!

Hatte eine wunderschöne Diskussion dazu in der damaligen Kita und erst im Dezember mit der Klassenlehrerin meines Sohnes.

Außerfrage stand: Er wurde angegriffen, gab Zeugen- mein Kind schrie: Hör auf, der andere langte nochmal zu und bekam dann einen zurück von meinem Kind!

Bestraft wurde mein Kind auch- Pausenverbot!

Daraufhin war ich dann in der Schule- wir haben dann mal ein nettes Gespräch über die Gesetze dieses Landes geführt und für wen die so gelten!

Fazit: Ich bin böse, weil ich meinem Kind gesagt habe: DU darfst dich wehren!
Allerdings hat mein Sohn nach wie vor die Erlaubniss sich zu wehren- Ich bin so uneinsichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 15:16 Uhr

Ich würde ein Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen. Vor allem würde ich die Schläge soweit dokumentieren wie möglich, damit du nicht als Meckertante dastehst wo eigentlich nichts dahinter ist.

Klar darfst du das Jugendamt informieren, fragt sich nur wie sinnvoll das bei aggressiven 5-jährigen ist...

Ich hätte das aggressive Kind selber angesprochen, ich hab da keine Hemmungen und bleibe immer sachlich. Sowas ungefähr: "Ich höre, du schubst und schlägst gerne. In Zukunft möchte ich, dass du die Finger vom SandyH-Kind lässt. Verstehst du mich?"

Bei einem aggressiven Erstklässler hat das übrigens tadellos funktioniert.

Wenn sich jemand darüber aufregen möchte, stünde es ihm frei. Gegen das Gesetz ist es natürlich nicht, mit jemandem zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von knudi am 12.01.2015, 15:17 Uhr

Wie wird Dein Kind geschlagen!?Immer vom selben Kind!?
Was sagt Dein Kind dazu!?Wann kommt es zu den Schlägen?Im Streit oder unvermittelt?Ist es das einzige "Opfer"!?
Viele Fragen,viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von SandyH am 12.01.2015, 16:44 Uhr

Meine Tochter wird immer von den selben Jungen geschlagen immer dann wenn er meint sie ist im Wege eine Beispiel sie stand am Fenster wollte mir zum Abschied winken er daneben linke Seite ein anderer Junge auf der rechten Seite erst ist der Junge auf der rechten Seite runter dann meine Tochter dann er dreh sich um und Schlägt meine kleine dreimal ins Gesicht , er schlägt auch andere Kinder das letztes mal ist es so eskaliert Kinderturnen es war am Ende schlägt er mit einen Turnbeutel mit Flasche im Rücksack mehrmals auf dem Kopf ,habe ihn dann angesprochen "er solle doch bitte aufhören damit" in den moment stand die Mutter näturlich in der Tür und was hat sie gesagt nichts nur zur meiner Freundin sagte sie nur "Ob ich ein Problem hätte , und das war ja garnet so schlimm" Mein Kind ist Schüchtern deswegen habe ich sie in so ein Programm vom SOS Kinderdorf wo sie lernt sich zu behaupten damit sie später keine probleme in der Schule bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von SandyH am 12.01.2015, 16:51 Uhr

Also mein Kind reagiert so das es erstmal weint,(haben trainiert daheim das sie ganz laut schreien soll oder vor dem Angreifer stehen soll den Arm weit ausstrecken die Hand nach oben und ganz laut rufen soll "STOP, ICH WILL DAS NICHT" Ab und Zu wenn die Erzieher das mal wieder nicht mit kriegen wenn sie draussen sind z.b. dann sagt sie auch den Erzieherinnen bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich will der Kiga nicht, dass die Kinder zurückschlagen!

Antwort von Astrid18 am 13.01.2015, 4:52 Uhr

Ich glaube nicht, dass Du noch irgendeinen Kindergarten in Deutschland findest, in dem die Erzieher ermutigen zurückzuhauen. Die Kinder sollen lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Bei uns in der Schule wäre das das Gleiche: Jeder der haut ist im Unrecht.

Für Eltern ist das nicht immer ganz einfach, und mir wäre es auch lieber, wenn eine meiner Töchter sich körperlich wehrt, wenn sie körperlich angegriffen wird.

Trotzdem kann doch die pädagogische Einrichtung das nicht unterstützen.

Die Erzieher können auch nicht immer neben diesem Kind stehen. Es gibt übrigens auch Kinder, die gerne mal die anderen verbal provozieren, bis die provozierten Kinder ausflippen und hauen.

Natürlich sollten die Erzieher das genau beobachten und dem hauenden Kind klar machen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist, aber war erwartest Du? Soll das Kind aus dem Kindergarten fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2015, 13:09 Uhr

Ich denke ich wäre auch so uneinsichtig und würde meinem Kind erklären, dass es sich wehren darf. Auch wenn das vielleicht ein paar mal Pausenverbot bedeutet. Dafür würde ich es vermutlich auch noch reichlich "belohnen" mit irgendwas besonderem. Im Sinne von "wenn du dich wehrst, gehen wir nachher Eis essen..."

Natürlich ist so ein verhalten an sich nicht toll, aber der Junge muss ja nur merken "wenn ich haue, haut die zurück".

Bei meinem Bruder war es damals das selbe, er wurde geschuppst, gehauen, geärgert, immer vom selben Jungen. Meine Mutter ist auch zur Aufsicht, zu den Eltern. Immer das selbe "Da kann man nichts machen".
Also "durfte" mein Bruder zurück hauen (nur von meiner Mutti), einmal kräftig zuhauen und es gab nie wieder Probleme mit dem anderen Jungen (mein Bruder hat damals auch von der Erzieherin ärger bekommen und von meiner Mutti eine "Belohnung fürs durchsetzen")
Ich würde es genau so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von knudi am 13.01.2015, 13:15 Uhr

hmm,also die Erzieherinnen können ja nicht überall sein,ihre Augen und Ohren offen haben müssen sie für alle Kinder,da kann es schon mal passieren,dass sie etwas nicht mitbekommen.
Ich denke,wenn der Junge so massiv haut,auch andere Kinder,ist ihnen das bekannt und müssen natürlich den Kleinen besonders im Augfe behalten.
Tatenlos zusehen werden sie sicher nicht.Es ist natürlich schwierig es ganz zu vermeiden,dass der Junge andere schlägt.Wenn Deine Tochter besonders davon betroffen ist und es sich auf ihr Wolbefinden im Kiga auswirkt,muss natürlich etwas passieren.Was genau würdest Du vorschlagen!?
Gut,Du bringst ihr schonmal bei,sich zur Wehr zu setzen,indem sie STOP lernt.Finde ich wichtig und gut.Zurückschlagen ist nie eine Alternative,Gewlt erzeugt Gegengewalt,dann sind wir wie im alten Testament "Auge um Auge,Zahn um Zahn" und damit ist keinem geholfen.
Ein gemeinsames Gespräch mit Eltern und Erzieherinnen wäre vielleicht eine Möglichkeit.Du kannst darum bitten,dass der Träger mit anwesend ist.
Vielleicht findet ihr so gemeinsam eine Lösung.
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

Antwort von 3boys am 24.01.2015, 10:50 Uhr

Wenn die Mutter das überhaupt nicht schlimm findet, dann könnte man auf sie ja auch mal mit Turnbeutel und Plastikflasche los gehen.

Nein, das war natürlich nicht ernst gemeint, aber ich liebe solche Mütter.
Mein Sohn hatte in der 5.Klasse Probleme mit einen anderen Schüler. Die Mutter empfand das auch alles nicht soooo schlimm.
Ich habe meinem Sohn erlaubt sich zu wehren. Habe das auch so der Klassenlehrerin und der Schulleiterin zu verstehen gegeben. Der Schulpsychologische Dienst war auch eingeschaltet und selbst die hofften, das mein Sohn sich endlich mal wehren würde. In der 6.Klasse kam er dann stolz nach Hause und berichtete, dass er sich endlich gewehrt hat.
Seitdem ist Ruhe mit diesen Schüler. Dieser ist leider nicht der einzigste.

Fazit: meine dürfen sich, wenn es mit Worten nicht mehr geht, auch körperlich wehren.

So wie ich das lese, hast du schon alles versucht. Deine Tochter geht zu einer Gruppe, wo sie Selbstbewusstsein lernt. Kiga, Bürgermeister, Eltern sind informiert und keiner will was tun oder finden das nicht so schlimm.
Für mich wäre der nächste Schritt das Jugendamt und/oder Kiga wechsel.
Was aber meistens auch keine Lösung ist, wenn sie sich evtl. in der Schule wieder begegnen. Weiß ja nich, wie groß euer Wohnort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich will der Kiga nicht, dass die Kinder zurückschlagen!

Antwort von cooki2014 am 25.01.2015, 21:45 Uhr

Da stimme ich zu!
Bin selbst Erzieherin in einem Kindergarten.... (Übrigens mal nebenbei: Erzieherin NICHT Kindergärtnerin )

Es soll immer alles gewaltfrei gelöst werden, lass da mal eine Mama mitkriegen das ne Erzieherin sagt das Kind soll zurückschlagen, da würde es dann glatt die nächste Diskussion geben.

Ich bin selbst jetzt Mama und würde wahrscheinlich genauso ausrasten wenn da immer das selbe Kind meinen Schatz schlägt. Erzieher können nur leider nicht überall gleichzeitig sein. Das sie sagen, dass sie nichts machen können ist allerdings eine Frechheit. klar können Sie was machen.
In meiner Gruppe hatte ich beispielsweise einen Jungen der auch immer alles gehauen und gekniffen hat. Der durfte, sobald er sowas gemacht hat den Tag an der Hand verbringen. Schließlich müssen wir auch für die Sicherheit der anderen Kinder sorgen. sobald ich das Gefühl habe das diese gefährde ist MUSS ich eingreifen.

Sicherlich währe auch hier ein Elterngespräch sinnvoll, wenn die schon vor eurer Tür stehen. Das geht gar nicht!
Suche noch einmal das Gespräch mit den Erziehern, und erkläre deinen Standpunkt. Das es natürlich immer wieder mal so ist, dass dein Kind gehauen wird, das musst du einsehen.

Vielleicht sollten die Erzieher dieses Thema auch einfach mal thematisieren.
Oftmals sind das ja auch ältere Erzieherinnen, die schon so in ihrem Denken eingefahren sind das sie nicht offen für Neues sind.

Viel Glück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich will der Kiga nicht, dass die Kinder zurückschlagen!

Antwort von cooki2014 am 25.01.2015, 21:50 Uhr

Achso und selbst Eingreifen darfst du in dem Sinne, dass du das andere Kind auf keinen Fall berührst. Sagen darfst was du willst. Einfach mal im ernsten Ton ansprechen.
Und deine Tochter darf sich auch währen.
Bei "meinem Rüpelkind" war ich manchmal insgeheim froh wenn er mal was zurückbekommen hat, sonst lernst er das ja nie das das wehtut. Aber psssst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten