Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheresaK am 11.01.2015, 23:51 Uhr

6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Hallo,

Viele schreiben hier von Ihren Sorgen ums sauberwerden, die Kinder im Alter von 2-5 haben! Mein Sohn ist gerade 6 geworden und schafft es einfach nicht.

Wir haben es mit Lob, schimpfen, ignorieren der nassen Hose, punktesystem(bei 5 Punkten gibt's was tolles seiner Wahl), ständiges erinnern, Strafen probiert.. Wir waren auch schon bei der Urologin, die hat uns 3 Monate lang ein Gerät verschrieben mit dem wir die beckenbodenmuskulatur trainiert haben. La wir das Gerät zurück geschickt haben ging's wieder los.

Unser Sohn hat seit er 3 war immer wieder Phasen in denen er GARNICHT reinpinkelt. Diese sind jedoch immer sehr kurz. meistens 4 Wochen bevor der Nikolaus kommt bis 2 Wochen danach. Letztens hat er ohne ein besonderes Ereignis einfach eine Zeit lang nicht reingepieselt. Darauf hin dachten wir, das muss belohnt werden. Und weil er es so toll gemacht hat bekam er einen trettraktor! 2 Wochen später fing er wieder an! Noch ein Beispiel: Papa hat ihm versprochen eine Bahn für ferngesteuerte Traktoren mit ihm zu bauen, das würde er aber erst mit einem großen jungen machen, der nicht mehr in die Hose macht. Super 6 Wochen war er sauber. Traktor Bahn wurde gebaut, das Christkind hat 2 neue ferngesteuerte Traktoren gebracht und jetzt fängt er wieder an! Momentan ist es so:wenn er 4 Tage in Folge schafft darf er spielen, wenn er reinmacht darf er nicht mehr und muss wieder 4 Tage in Folge,..!

Also ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll! Jetzt kommt er im September in die Schule und hat keinerlei Interesse daran, dass er sauber wird! Ihn stört die nasse Hose noch nicht mal! Im Kindergarten ist er sauber, Zuhause brauchen wir oft 5-6 frische Hosen am Tag! Er sagt vor seinen Kindergartenkindern wär es ihm peinlich! Ich habe jede Möglichkeit, die ich empfohlen bekommen habe ausprobiert, auch über längere Zeit!

Ich denke er kann, will aber nicht!
Und vor allem will er Aufmerksamkeit! Seine Schwester ist jetzt 1 und seit ich schwanger wurde ist das Thema ganz schlimm! Ich hab ihm sogar angeboten zu rauchen aufzuhören wenn er nicht mehr in die Hose pinkelt! So tun wir beide etwas dafür! Aber so sehr er es hasst dass ich rauche, so wenig interessiert ihn das!

Was soll ich tun! ? Bin noch nie so ratlos gewesen was kinder betrifft und weiß nicht was ich falsch mache! Klar jeder wird irgendwann sauber, die Sache mit nachts sauber werden interessiert mich erstmal noch überhaupt nicht. Ich will ihm nur ersparen von den anderen ausgelacht zu werden! Ich denk mir nämlich er kann es, will aber nicht!

10 Antworten:

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von knudi am 12.01.2015, 7:01 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich,ich bin mir nach Deinen Aussagen fast sicher,dass Euer Sohn sicherlich das Wasserlassen kontrollieren kann.
Er kann es,wenn er dafür etwas versprochen bekommt.Er kann es nicht mehr wenn er das Gewünschte hat.
Er macht nicht in die Hose,wenn er im Kiga ist,weil es ihm peinlich ist.Warum dann in der Schule!?
Euer Sohn merkt ganz genau,dass es ein großes Thema für Euch Eltern ist und setzt es bewusst ein.
Versucht doch mal,ihn einfach "gewähren"zu lassen.Du hast in die Hose gemacht!?Gut,kein Problem,hier liegen frische Kleider.
Windeln kaufen?Nöö,zu teuer,wenn das Geld für Windeln ausgegeben wird,ist keins mehr da für tolle Spielsachen.
Ich denke,wenn der Kleine merkt,dass es Euch"egal" ist,ob er nun einässt oder nicht,wird er auch bald kein Interesse mehr daran haben.
Die Hintergründe weiss ich nicht,meistens gibt es welche.Vielleicht Druckmittel,vielleicht aber auch das Wollen von wahrgenommen werden.

Versucht Euch ein wenig locker zu machen.
"Du bist jetzt sechs Jahre,Du kannst es kontrollieren,hat auch der Doktor gesagt.Wir sind stolz auf Dich,wenns klappt."Nicht mehr und nicht weniger.
Die Hinterründe müsst Ihr Euch überlegen,vielleicht kann sich da etwas ändern.
Viel "Lockerheit" und Nerven!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von LadyFLo am 12.01.2015, 7:10 Uhr

du schreibts tim kindergarten ist er trocken- nur zuhause nicht. hm
viell. nutzt er das ganze um aufmerksamkeit zu bekommen?
Ich mein wenn du nicht reinmachst bekommst du GROSSES GESCHENK
damit hat er ein druckmittel verstehst du was ich meine?
Jetzt macht er wieder in die hose- was versprecht ihr ihm wenn er es wieder damit aufhört?
auch das du darfst nur mit deinem spielzeug spieln wenn du trocken bleibst für 4 Tage... ich finde es sit zuviel druck für ihn.
bekommt er am nm mal besuch von seinen kigafreunden?
DAS wäre ein besseres und indirekteres druchmittel - vor denen ist hm das unangenehm und er geht- ws aber wenn immer einer da ist? dann würde er gehen um sich nicht zu blamieren- vermute cih mal
Du schreibst ihn stört die nasse ose nicht- das glaube ich nicht- er wartet bis ihr sie entdeckt- weil es herrlich viel aufmerksamkeit für gibt!!!!
da spielt sicher eifersucht auf die kleine en erolle- die ob ihres alters sehr viel mehr davon bekommt als er
was würde passieren wenn du die hose ignorierst und ihn mit zum Spielplatz nehmen willst oder einkaufen etc? sprich offiziell nimmst du es nicht wahr- aber immmer wenn er einnässt willst du weggehen- un dimmer so dass ersich beeilen muss- also koomm schuhe jacke an wir gehen xy besuchen, auf den spielplatz etc. Ich glaub er wird dann schnell sich selber umszihen wollen- nicht dass ihn ein kumoel sieht.
und auch wenn er trocken ist- immer irgendwas irgendwann am nm mit ihm draussen unternehmen- die kleine in wagen er daneben und dann wird auf dem weg gequatscht und dort kann er sich was austoben...
Sprich ignorieren alleine ist zu wenig bei ihm- aber wenn du ignorierst und er mit der nassen hose in die Öffentlcihkeit soll- wird er früher oder später zu der einsicht gelangen doch auf toilette gehen zu sollen.
Alternativ- gegen das hose waschen: inkontinezinlagen in seine unterhosen tun: ansage die oder du gehst toilette AUCH im Kindergarten die dinger anziehen!!! dann musst wenigstens weniger waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von Akira am 12.01.2015, 9:47 Uhr

So wie du schreibst glaube ich auch das es echt ein Druckmittel seinerseits ist.

Du sagst ja im Kiga geht es. Führ vielleicht mal ein Tagebuch für dich, in welchen Situationen es genau passiert zu Hause.

Die Geschenke würde ich auch weglassen, wie lange willst du das weiterführen und wie groß sollen die Geschenke noch werden?

Ich würde das Thema weitgehends ignorieren zu Hause. Den Ansatzpunkt von meiner Vorschreiberin mit dem rausgehen finde ich auch super ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von Karlchen am 12.01.2015, 21:41 Uhr

mit 6 Jahren kann man sich die nassgemachte Kleidung alleine ausziehen...Wenn es so gut im Kiga klappt, würde ich ihn daheim einfach ma machen lassen.Die Wechselwäsche ins bad parat legen..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von TheresaK am 12.01.2015, 23:32 Uhr

Vielen Dank für eure netten Antworten! Ich lasse die Belohnungen mal weg!

Zum Thema einfach mal machen lassen kann ich nur sagen ich habe am Tag zwischen 5 und 6 nasse Hosen zu waschen, der Kleiderschrank ist voll und er hat in seiner derzeitigen Größe fast 20 Hosen damit ich überhaupt mit dem Waschen Nachkomme! Er zieht sich auch selber um, dazu ist ihm seine Zeit nicht zu schade!

Heute habe ich ihn (ob er musste oder nicht) jede Stunde auf die Toilette geschickt! Er hat den ganzen Tag ohne geschafft! Und um 18:00 Uhr (er war 20 min vorher auf Toilette) ging's rein! Er sagt: der Weg zum Klo is mir zu weit! (15schritte)!

Ich Versuch jetzt mal die Methoden zu denen ihr mir geraten habt! Wenn's bis zum Sommer nicht wird zeig ich ihm wie die Waschmaschine funktioniert! :) eine grauenhafte Vorstellung für Männer! :) deswegen meinte mein Mann auch dies sei eine ineffektive und gemeine Methode!

Vielen Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von Snaffers am 13.01.2015, 0:26 Uhr

Ich habe hier auch so ein Exemplar - noch etwas älter - und momentan geht es, mal wieder, gut.
Ich bin aber gemein: Ich wasche wegen ihm nicht öfter. Es gibt hier so herrliche zu klein gewordene Kleidung und auch ein paar Sachen, die er absolut nicht mag (sind vom älteren Bruder, bzw. Kind schon rausgewachsen). Die kann man anziehen, wenn die Kleidung knapp wird. Er hat also selbst in der Hand, ob er diese Sachen anziehen muss oder nicht.
Meine Jungs bedienen übrigens gern die Waschmaschine und können das mit 10&7 auch (also eine einfache Programmauswahl)- ihr Vater macht das auch selbstverständlich (der schafft das auch komplexer). DAS wäre hier nicht der Problempunkt der zur Einsicht führen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von cystus am 13.01.2015, 2:19 Uhr

hallo,

hast du deinen sohn mal gefragt, warum er das macht?
organische schäden sind wie du schreibst alles ausgeschlossen? und behinderungen auch?

wie wäre dann mal ein kinderpsychologe? würde da keine frau empfehlen,jungen haben oft einen besseren zugang zu männlichen vertretern weil diese auch "alles" am körper haben was sie selber haben.

wenn das auch nicht weiterbringt, ist es evtl. letztendlich echt nur faulheit!? wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass ein "gesundes" menschenkind gerne unsauber ist....

ansonsten vielleicht braucht er dann echt mal ,von anderen ausgelacht zu werden?!
das würd ihn evtl. dann auch dazu bringen, dass ers nicht mehr tut?! oder aber auch alles verschlimmern....

ich denke es ist wichtig herauszufinden, was wirklich hinter seinem verhalten steckt und da sollte ein guter k. psychologe helfen können.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von TheresaK am 13.01.2015, 9:58 Uhr

Ja hab ich! Aber die Antworten geben mir das Gefühl er sagt hald einfach irgendetwas, dass er auch was gesagt hat! Z.b. Der Weg zur Toilette ist zu weit! Oder irgendetwas das er mir dann GARNICHT erklären kann, was er damit meint wie z.b. Weil ich das so doof finde oder weil das Wetter so schlecht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von Mell.oo am 13.01.2015, 15:00 Uhr

Das mit der Waschmaschine kannst de knicken. Hat mein Sohn null gejuckt das er jeden tag sein Bettzeug selber waschen musste. Er war tagsüber mit 2 1/2 Trocken und Nachts mit 9 1/2 Jahren dann auch mal. Er musste selber das nasse Bett abziehen , waschen, Trockner, überziehen - war dem egal.
Der ansporn bei ihm war dann das er woanders übernachten konnte wenn er nicht mehr ins bett macht. Er hatte eine Klingelhose die hat ihm geholfen, aber ich denke es war mehr das selber wirklich wollen.
Würde aber jetzt schon ihn helfen lassen bei der Wäsche auch wenn er erst 6 ist. Wäsche aufhängen kann der auch schon.
Wenn er in die Hose gemacht hat würde ich nicht mehr mit ihm in einem Zimmer sein wollen. Wenn er merkt Mama ekelt sich vor meiner nassen Hose dann will er eher trockene Hosen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger-Leidiges Thema sauber werden.

Antwort von kleiner-fuchs am 16.01.2015, 20:50 Uhr

Hallo,
ich finde es total traurig, dass Du Deinen Jungen vor anderen Bloßstellen würdest um erzieherische Maßnahmen zu ergreifen.
Ihr habt dem Thema Trockensein sehr viel Aufmerksamkeit zugedacht, wahrscheinlich auch schon etwas zu früh, und er sieht es vielleicht gerade als einzige Möglichkeit.
Trenn jetzt erstmal das Thema Trockensein von der Aufmerksamkeit, im Positiven wie im Negativen. Dein Sohn braucht weder Geschenke noch Strafen im Bezug auf körperliche Hygiene. Das ist eher ein Hilferuf und sollte ernst genommen werden.
Manchmal können Kinder nicht genau benennen, warum sie etwas tun. Als Erwachsener kannst Du dann so fragen stellen wie: Kann es sein, dass Du gerne mal wieder etwas mit mir alleine machen möchtest, oder Kann es sein, dass Du Dich manchmal ungeliebt und unwichtig fühlst und gerne etwas mehr Aufmerksamkeit möchtest? Kinder können in diesen Fragen gut erkennen, ob das der Grund ist, oder nicht. An der Reaktion merkst Du auch sofort, ob Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast oder nicht. Bei Jugendlichen äussert sich die Reaktion nur noch latent, z.B. durch das Überschlagen der Beine oder eine Veränderung der Körperhaltung.
Wenn ihr Euch Eurem Sohn und seinen Bedürfnissen wieder mehr annähert, dann wird er sich auch viel besser in die familiäre Gemeinschaft einordnen, wo er einen zuverlässig Platz braucht, sprich, geliebt wird wie er ist und Struktur findet um sich selbst zu reflektieren.
Dein Mann, der wahrscheinlich arbeitet, sollte sich viel Zeit für ihn nehmen, in seinem Alter hat er eine wichtige Vorbildfunktion, die nicht mehr nachholbar ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten