Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seute am 06.01.2015, 11:40 Uhr

Kreischen, Unruhe, Toben- wie geht man damit um?

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen zwei jährigen Sohn. Er war von Anfang an sehr anspruchsvoll und hat es uns nie leicht gemacht.

Momentan weiß ich aber nicht weiter, er ist schon länger in der Trotzphase, bislang konnte ich das gut (mal mehr mal weniger gut) händeln.
Alles ist immer nur ne Phase. Aber das übersteigt alles.

Er kreischt und tobt bei jeder Gelegenheit. Z.b. er fährt mit seinem Bobby Car durch die Wohnung, lächelt mich an und im nächsten Moment ist er tief traurig kreischt, dass einem die Ohren pfeifen, weint dicke Tränen, schlägt um sich und windet sich auf dem Boden.

Alles schon getan, versucht im Arm zu nehmen, da wirds noch schlimmer,
gesagt, dass es in meinen Ohren weh tut, gesagt, dass es ok is wenn er wütend ist, in sein Zimmer geschickt, selber lauter geworden bishin zu ignorieren.

Aber es is dann für 2 Minuten gut und dann is wieder was. Er spricht so gut wie garnicht, daher ist es natürlich schwierig sich mitzuteilen.


Aber es is Horror!!!!Den ganzen Tag wirkt er unzufrieden, beschäftigt sich null alleine bei jedem Verbot rastet er vollkommen aus.

Einkaufen fahren???? Im Moment unvorstellbar :(


Obwohl mein Mann und ich uns immer einig sind in Erziehungsfragen versucht er auszuspielen


Bitte habt ihr Tipps????? :(

 
3 Antworten:

Re: Kreischen, Unruhe, Toben- wie geht man damit um?

Antwort von sileick am 06.01.2015, 16:28 Uhr

Kurze Frage, weil da möglicherweise ein Zusammenhang bestejen könnte: Habt Ihr mal prüfen lassen, ob Euer Sohn richtig hören kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreischen, Unruhe, Toben- wie geht man damit um?

Antwort von LadyFLo am 06.01.2015, 20:59 Uhr

ermutige ihn zum reden- frag ihn konstant WAS ist das problem sags mir dann kann ich helfen-
wenndu gesehen hast was es war- nimm entsprechend anteil: ja es sit doof dass der bobbycar gegen die wand gefahren ist,. warst du zu schnell oder hast du vergessen zu lenken?
das hilft nich tsofort aber nachund nach lernt er dinge in worte zu fassen dann wird das gekreisch eweniger.
anonsten wie die vorrederin schon schrieb mal beim hno vorbeikucken und einen hörtest machen lassen- nur um sicher zu gehen- dass sein eher kleiens Sprachvermögen nicht damit zusammenhängt
mit gerade 2 war es bei unserer uach schlimm - immer sofort weinen und kreischen- jezt ein 3/4 jahr später reflektiert si ezunehmend was passiert ist und kommt wenn sie es dargestellt hat ratz fatz runter ...
z.b. kreisch wein: was ist passiert? Unter schluchzen Großer (katze) bett raus!!
du möchtest die katze aus dem bett haben?
leise schluchzend - knatschig : Jaa
wo ist die Maus? hol sie dann kannst du ihn rauslocken.
Dann kommt entweder mama holen oder sie rennt los schnappt des ding und gut isses wieder
hab geduld und versuche ihn immer zum sprechen /zeigen zu bringen was genau sein problem ist- nach und nach gelingt es immer besser
zum anderen alleine spielen: ist oft noch schwierig für die Mäuse i dem ALter
ich habe meiner monatelang genau da wo ich war etwas zum spielen gegeben bzw sie helfen lassen. Schüseln in der Küche
ein wischmop beim putzen oder ein Staubwedel
wäsche vom boden aufheben lassen und mir geben für die leine (inzwischne holt sie sie aus der MAshcine und bringt sie zu mir)
TEig rühren
ZUkucken beim kochen und spülen, abtrocknen einzelner sachen
ansonsten immer ansprechbar sein. z.b. ich sitze da und schreibe- mote spielt hinter mir mit ihrer Puppenküche
REfektion : kochst du was?
Ja
was kochst du?
Kuchen papa
EIn kuchen für papa- an da wird er sich freuen
das reicht um sie bei der Stange zu halten ohne direkt mit ihr zu spielen
natürlcih muss iach auchmal kuchen probieren der die geschenke die sie eingepackt hat wieder auspackenund mich freuen- aber das geht offt in ein oder 2 minuten und dann macht sie alleine weiter.
Viell. hilft dir das auch ihn einzubeziehen wo es nur geht und ansonsten ihn da spielen lassen wo du bist und nach möglcihkeit mit dem was du gerade tust. wird es langweilig sucht er sich von alleine was ode rkommt mit bobbycar etc zu dir und spielt neben dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreischen, Unruhe, Toben- wie geht man damit um?

Antwort von bahe am 07.01.2015, 15:17 Uhr

Ich habe auch direkt daran gedacht, dass er vielleicht nicht richtig hört.
Würde ich abchecken lassen.
Ansonsten hilft hier nur liebevolles, konsequentes Handeln.
Versuch in solchen Situationen beruhigend auf dein Kind einzuwirken.
Maßnahme, wie ins Zimmer schicken oder laut werden sind hier fehl am Platz.
Was Du beschreibst sind nunmal normale Verhaltensweisen eines 2 Jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschwister toben abends stundenlang

Hallo :) bin zum ersten mal hierund frag für meine mama Erstmal die Situation Ich wohne zusammen mit meiner Tochter vorüber gehend wieder hier bei meiner mama meinem Stiefvater + 3 Geschwister. Wir wohnen zwar in einem haus allerdings mussten wir das trotzdem so einrichtet ...

von @youngmom 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: toben

Nächtliches Aufwachen und Toben im Bett

Hallo, Vielleicht hat jemand eine Idee. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und seit einiger Zeit wacht sie nachts auf und tobt dann im Bett rum. Das geht schon los,wenn sie ins Bett geht,dann dreht sie sich sofort auf den Bauch und tobt rum. Wenn man dann zu ihr geht,weil sie ...

von Welli 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: toben

Rennen Hüpfen Toben auf Couch und Wohnung?!

Wie handelt ihr die Übermut eurer Kinder? Ich werd grad bissle verrückt, weil beide,3 und 5, aufgrund Bewegungsmangel und Beratungsresistent dahin gehend, ständig auf der Couch hüpfen und im Wohnzimmer fangen spielen! Ich geh so oft raus mit ihnen wie es geht, aber gegen ...

von Mausmama 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: toben

Toben, toben, toben

Hättet Ihr vielleicht einen Rat für mich? Unser Bewegungsmuffel hat sich zu einem absoluten Wildfang entwickelt. Sie ist mittlerweile 20 Monate und könnte den ganzen Tag Fangen spielen. Wir geben ihrem Bewegungsdrang täglich nach und bieten ihr abwechslungsreiche Vor- und ...

von Snüff 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: toben

toben und schlagen an der tagesordnung!

hallo ich hab mal ne frage meine hummel 16 monate hat seit einiger zeit die angewohnheit wenn er etwas nicht bekommt egal was das er anfängt mit schrein und toben und dann is es auch nicht wei das er mich haut. es ist die pure wut weil er nicht bekommt was er will.ich bin mit ...

von mamadada 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: toben

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.