Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami2010 am 05.02.2015, 17:53 Uhr

Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Hallo,
Ich habe auch schon den Experten geschrieben aber wollte hier noch mal nach Erfahrungen Fragen. Mein Großer ist fünf. Eigtl ein sehr lieber Junge. Wir haben vor 3 Monaten unser zweites Kind bekommen und ihn eigtl ganz gut drauf vorbereitet. Es gab lange keine Eifersucht. Nun ist mein großer Engel seit einer Woche wie wesensverändert. Aufgedreht, laut, grob zu dem kleinen, frech zu uns und auch verletzend. Und darüber freut er sich dann. Heute hat er mir gesagt, er will eine andere Mama. Ich bin völlig am Ende. Keine Ahnung, welche Reaktion die richtige ist auf dieses Verhalten. Ich kann den kleinen schlecht zurück bringen, dass er uns jetzt teilen muss, steht fest. Wie reagiere ich richtig?!
Strafen u Verbote bringen genau so wenig wie Verständnis und Rücksicht.
Wie seit ihr so einem Verhalten begegnet? Ist das eine normale Phase?
Wann ging das bei euch vorbei?

Vorab vielen Dank

15 Antworten:

Nachtrag: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von Stillmami2010 am 05.02.2015, 18:14 Uhr

Ich will noch los werden, dass ich den Großen versuche viel an den Kleinen ran zu lassen. Kuscheln, anziehen, wickeln....aber er wird irgendwann so grob u übermütig, dass mich das richtig sauer macht und ich den kleinen weg nehme, aus Angst er könnte ihm weh tun. Dann fängt der Große wieder an wie irre zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von kanja am 05.02.2015, 18:55 Uhr

Hallo,

MÖCHTE der große Bruder denn so viel mit dem Kleinen machen??

Meiner Tochter, bei der Geburt des kleinen Bruders allerdings erst knapp 3, war das Gebrüll zu viel, sie ist sofort in ihr Zimmer verschwunden, wenn er anfing zu brüllen (und er hat viiiieeeeel geschrieen ....................).

Klar durfte sie dabei sein, wenn sie wollte, aber mir wäre nie eingefallen, sie dauernd in alles einzubinden.

Hast du auch Zeit alleine mit dem Großen (abends vorlesen z.B.)? Er hat vermutlich das Gefühl, er spielt die zweite Geige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von mf4 am 05.02.2015, 20:02 Uhr

Vielleicht ist das ganz-viel-vorbereiten und nun ganz-viel-einbeziehen ZU viel.
Er war 5 Jahre allein, hatte alle Aufmerksamkeit und nun bekommt er diese im Zusammenhang mit dem Baby.
Ich nehme an es gibt einen Vater und ich würde mal das Baby ihm "überlassen" und mal das große Kind. Dass jeder mal Zeit mit nur 1 Kind hat und nicht alles im Doppelpack sein MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von Stillmami2010 am 05.02.2015, 20:37 Uhr

Nein, er möchte es. Er will am liebsten ständig mit dem Kleinen kuscheln. Ich muss sie trennen, weil er dabei übermütig wird.
Zeit allein haben wir. Haben abends eine Kuschelzeit eingeführt, nur wir zwei, dabei erzähle ich ihm eine Geschichte. Einmal im Monat fahren wir zu zweit weg. Kino, Spieleland, er darf aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh er ist 5 was SAGT er denn?

Antwort von Pampersmami am 05.02.2015, 20:45 Uhr

Findet er das Baby gut/schlecht/zu laut, doof was weiß ich? Irgendwas muss er doch sagen , wenn Du Ihm sagst so geht das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von Stillmami2010 am 05.02.2015, 20:57 Uhr

Nein...er sagt nichts. Er lacht dann nur doof u springt im Zimmer rum.
Ich glaub er liebt ihn. Das ist nicht mein Problem. Ich komm mit diesem Verhalten nicht zurecht. Ich denke auch ihm fehlt die 100%ige Aufmerksamkeit, aber die wirds nicht mehr geben. Wie seid ihr damit umgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von Pampersmami am 05.02.2015, 21:11 Uhr

Aufteilung und die ersten Monate durfte
der Papa dann ran:-) Und die Großeltern, Freunde und Tante!

Allerdings hatten meine Kinder noch nie den 100% Aufmerksamkeitsluxus ihrer Mama über lange Zeit!
Und in der Schwangerschaft beim 2 musste ich über Wochen liegen, da konnte das Kind Groß schon mal üben!
Allerding muss ich sagen , meine Kinder mussten schon früh lernen zu sagen was los ist...ich bin kein extrem gefühlsbetonter Mensch, und dieses "rate mal was ich habe" liegt mir leider gar nicht!

Ich finde das schwierig bei Euch und würde auch mehr andere einspannen und Ihm bissel Vertrautes zurück geben , auch ohne Mama eben mit Papa , denn Rücksicht aufs Baby (was jetzt eben die Mama braucht) ist in dem Alter nun nicht unmögl.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von Susanne.75 am 06.02.2015, 9:10 Uhr

Ich habe zwar keine zwei Kinder, aber möchte schreiben, daß ich den Zeitpunkt für die Eifersucht normal finde. Am Anfang war das Baby neu, spannend und interessant. Jetzt geht die ganze Konstellation langsam in den Alltag über und es wird auch gefühlsmäßig für deinen Großen klarer, daß sein kleines Geschwisterchen jetzt tatsächlich auf Dauer und für immer eure Familie verändert /hat. Offensichtlich muß er dieses Gefühl erstmal sortiert kriegen und das äußert sich wohl auf diese Art.
Ich würde vermuten, daß es eine Phase ist, durch die ihr alle durch müßt. Ich würde wohl versuchen, selbst so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit man die Situation nicht chaotischer macht, als sie sein muß.
Möchte er helfen, bekommt er die klare Ansage, daß es nur geht, wenn er sanft und ruhig bleibt. Macht er das nicht, dann geht es nicht. Nicht schimpfen, nicht laut werden, einfach übernehmen und auf die Ansage vom Anfang hinweisen.

Das wird sich schon einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2015, 12:34 Uhr

Ich glaube, das ist auch Charaktersache, wie das ältere Kind reagiert. Das und das Alter.

Meine Große hatte 3-4 Monate nach der Geburt der kleinen Schwester auch eine Anpassungsphase. Aber sie hat alles an mir ausgelassen. So a la " Du hast gar keine Zeit mehr für mich, du blöde Mama."
Ich habe ihr erklärt, dass ich so gerne mehr mit ihr allein unternehmen möchte, und das wird auch bald wieder so sein. Ein kleines Baby braucht halt die Mama, weil es ja noch gar nichts kann. Dann habe ich einiges aufgezählt, was sie schon kann, die Kleine aber noch nicht. Dass sie ihr beim lernen helfen darf usw. Ich habe sie auch schon in der Schwangerschaft ein bisschen darauf vorbereitet, dass ein Baby erst mal ganz viel Mama braucht. Dass es ne ihr genauso war und jetzt ist sie schon so groß und kann so viele tolle Sachen.

Ich achte auch darauf, dass sie regelmäßig mit mir alleine etwas unternehmen kann, z.B. Schneemann bauen, schwimmen gehen, Theaterbesuch, Turnen...

Sie ist aber auch jemand, der sich gerne um andere kümmert: Katzen, Marienkäfer, Schnecken, andere Kinder (meist kleinere).
Gestern hat sie mir erzählt, dass sie im Kindergarten die Patenschaft für ein neues Kind übernehmen durfte.

Ach ja, sie war bei der Geburt der Kleinen 3 3/4 Jahre alt. Jetzt ist sie 4 1/2. Von Eifersucht keine Spur. So langsam fängt die Kleine aber an, sich für ihr Spielzeug zu interessieren. Bin gespannt was da noch kommt... ;-)

PS: Außerdem achte ich möglichst auf meine Wortwahl, wenn ich erkläre warum ich geradenicht kann. Eher so: " Bitte sei leise, dann bin ich schneller wieder bei dir." Und nicht "Sei Ruhig. Das Baby möchte schlafen.", wenn du weißt was ich meine. Also gebe ich ihr gegenüber mir selbst die Schuld, dass ich gerade keine Zeit habe und nicht dem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nachtwölfin am 06.02.2015, 12:39 Uhr

Andererseits muss auch die Kleine mal warten, wenn mich die Große dringend braucht. Dann sage ich, so dass due Große es auch hört " Nein, Mikrowölfin. Du musst jetzt kurz warten. Miniwölfin braucht mich jetzt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entthronung tut weh - das ist ganz normal!

Antwort von Windpferdchen am 06.02.2015, 12:59 Uhr

Hallo,

Dein älterer Sohn kann nichts für seine Eifersucht, Geschwister-Eifersucht ist absolut normal und kein älteres Kind kommt um sie herum. Es entlastet schon sehr, wenn man sich das klar macht, denn dann hat man nicht die irreale Vorstellung, man könne Eifersucht verhindern. Oder sie sei etwas Unnormales, das es abzustellen gilt. Alle Geschwister sind eifersüchtig. Dein Sohn war viele Jahre Einzelkind, da ist es für ihn besonders schwer, die Eltern mit einem Neuankömmling zu teilen. Es ist übrigens oft so, dass Eifersucht erst später einsetzt. Am Anfang ist das Baby noch neu, aufregend und niedlich. Bei uns war das ähnlich.

Du machst alles richtig. Entwicklungspsychologen raten, gegenüber den Aggressionen des älteren Kindes neutral zu bleiben, also nicht zu schimpfen. Dies verstärkt die Eifersucht und Frustration sonst noch, und das Baby kriegt sie bei nächster Gelegenheit erst recht wieder ab. Schütze Euer Baby und lass es noch nicht mit dem Großen allein, greife ihn aber auch nicht an.

Geschwister haben einfach viele Gefühle gleichzeitig: Sie lieben das Geschwisterkind, aber sie lehnen es auch ab, weil es Anspruch auf Mamas und Papas Aufmerksamkeit erhebt. Das ist normal. Wenn Euer jüngeres Kind älter wird, wird es auch Eifersucht empfinden auf den großen Bruder (der alles schon so toll kann und besser weiß). Die Geschwister-Konkurrenz bleibt Euch erhalten, bis Eure Kinder erwachsen sind. Wenn Du dies weißt, kannst Du gelassener bleiben.

Ich finde es dabei auch wichtig, dass man akzeptiert, dass auch Kinder schlechte Gefühle haben. Wir versuchen ja als Eltern oft, solche schlechten Gefühle wegzureden, wegzutrösten, durch irgendeine pädagogische Maßnahme abzustellen. Alle Menschen haben aber auch ungute Gefühle, das gehört zum Menschsein dazu - auch schon bei Kindern. Du musst die Eifersucht Deines Sohnes nicht wegmachen, sie darf einfach sein. Und sie darf sehr heftig ausfallen, auch das ist normal.

Du wirst später erleben, dass Deine Kinder - trotz aller Eifersucht - auch zusammenhalten werden. Zum Beispiel, wenn Ihr Eltern "nervt". Das ist das Zeichen, dass sie sich bei allem Dauerstreit, allem Gefetze und aller Aggression trotzdem lieben. Denn das tun sie!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entthronung tut weh - das ist ganz normal!

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 13:21 Uhr

Noch so eine irreale Vorstellung ist, dass ein Geschwisterkind das neue Familienmitglied so lieben muss wie man es selbst tut.

Wenn ich mir vorstelle ich bin 5, war immer der Mittelpunkt und jeder sagte Moooonate wie toll es sein wird als große Schwester...
und dann kommt da ein kleines Baby, mit dem man nichts machen kann, was gar nicht sooooo toll ist wie jeder sagte und ganz viel von meiner Aufmerksamkeit wegnimmt...
dann verstehe ich ein Kind, was das Baby ziemlich nervig findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von aeonflux am 06.02.2015, 20:28 Uhr

Hallo!
Hab nicht alle Antworten gelesen, also wiederholt sich vielleicht was.
Ich finde alles normal bei euch!
Mein Sohn war 4,5 Jahre alt als seine Schwester kam.
Nachdem das neue vorbei war, verhielt er sich ähnlich. Er sagte auch mal, dass er eine andere Mama möchte. Die Kinder prüfen (wenn auch nicht bewusst) die Tragfähigkeit der Beziehung und suchen ihre Rolle neu. Bleib souverän und sei nicht gekränkt, er liebt dich, sonst wäre es ihm nicht wichtig! Sag ihm wie du zu ihm stehst und lass alles andere unkommentiert.
Wenn er grob ist, sei klar und direkt.
Ich hatte wenig Möglichkeit das Baby "weg zu organisieren", konnte aber dank tragetuch viele Sachen im Alltag umsetzen. natürlich musste das Baby auch Mal warten wenn es wichtig war, was ich dann auch laut gesagt habe. "warte mal meine kleine, mein großer braucht meine Hilfe!"
Wir hatten ein Buch, indem ging es ums Baby und das die viel Aufmerksamkeit brauchen und das die großen manchmal glauben, die Eltern hätten nur die kleinen lieb. Wir haben das gelesen in dieser Phase und ich habe nach seinem Gefühl gefragt. Er sagte, er wüsste das wir ihn lieben, erklärte aber, dass er wütend wäre wenn ich stille. Wir haben ab dann beim stillen immer was schönes gemacht. TV geschaut, gelesen, ich sehe was was du nicht siehst.... Irgendwann war es normal... Habe fast 10 Monate voll gestillt... Später kam dann, still sie doch, dann können wir in ruhe die gute Nacht Geschichte lesen...

Ich wünsche euch alles gute und hab Geduld mit dem großen, das wird!!!
Meine kleine ist jetzt 20 Monate und die zwei lieben sich!!!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von desire am 07.02.2015, 11:04 Uhr

ich glaube nicht dass er eifersüchtig ist, jedenfalls nciht auf das Baby...gg

sondern eher dass du ihm noch nicht soviel zutrauen kannst was das Baby betrifft....er möchte gern, er ist aber altersbedingt noch etwas zu hampelig..du nimmst das Baby weg....er ist frustriert über sich selbst und deshalb schlägt das dann in Wut und Eifersucht um.

Lass ihn anderweitig helfen, Windeln holen, Creme bereitstellen, Mülleimer aufmachen, gemeinsam mit dir anziehen....das können grosse Jungs schon^^ und es sind verantwortliche Aufgaben die er machen kann.
Das Baby halten lassen würd ich ihn auch lassen....setzt euch gemeinsam auf die Couch, wenn das Kleine auch ruhig ist und dann gibt ihm seinen Bruder in den Arm.

Das Rumgehampel ist in dem Alter völlig normal...er weis doch auch noch nicht mit umzugehen und kann es auch noch nicht so einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des1. durch 2.Kind- Erfahrungen?

Antwort von Tine1 am 07.02.2015, 14:41 Uhr

Ich stimme voll und ganz windpferdchen zu. ganz besonders wichtig finde ich (für uns) den teil, dass wir auch die negativen gefühle der kinder in solchen situationen und auf das geschwister bezogen (und sonst natürlich auch) aktzeptieren sollten. Sie sind normal. mir fällt das sehr schwer. ich bin sehr auf harmonie bedacht und wenn die große schimpft, der kleine würde sie nerven, dann ist mir danach zumute, ihr das auszureden. ist aber nicht richtig, stelle ich dann fest, und häufig schaffe ich es dann, das zu lassen. die negativen gefühle gehen ja nicht weg wenn man sie schönredet, verbietet oder versucht, zu rationalisieren.

du kannst nur tun, was dir möglich ist. ihn mit einbeziehen, ihn (unter aufsicht) mit dem baby schmusen lassen, extra mama und papazeit ohne baby, verständnisvoll sein, ihm zuhören und versuchen zu verstehen, wie schwierig diese zeit für ihn ist. mehr kannst du denk ich nicht tun, außer halt seine gefühle akzeptieren ohne sie zu werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten