Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 03.03.2011, 9:16 Uhr

Ich habe jetzt auch nicht alle gelesen, aber eins ist klar...

sie merkt, dass Euch das nervt und fühlt sich schlecht und auch mißverstanden. Sie fordert immer mehr Liebe und Zuneigung ein, weil sie will, dass Du wieder "gut über sie denkst". Ein Teufelskreis.

Sie ist auch in einem Alter, wo man merkt "wie die Welt tickt". Das ruft oft Ängste bei kleinen Kindern vor.
Unsere Tochter ist 5,5 Jahre und möchte neuerdings, dass nicht nur ihre Nachttischlampe an ist, sondern auch im Flur oder auch im Bad, welches nebenan ist, das Licht an ist. Wir machen das mit, da wir wissen, es ist nur eine Phase. So wie alles im Leben nur zeitweise ist.

Wenn Deine Tochter nicht einschlafen will oder kann, dann biete ihr doch an, dass das Licht anbleibt und dass sie noch ein Hörspiel hören darf. Lena hört fast jeden Abend noch ein schönes Hörspiel (Rabe Socke, Lillifee, der kleine König etc.) und schläft aber schon nach den ersten Minuten ein. Dann geh ich zu ihr und mache das Radio und das Licht wieder aus. Kein Problem.

Im übrigen finde ich es nicht schön, dass Dein Mann Dich und Eure Beziehung so unter Druck setzt. Er ist genervt......aha........und wie wäre es, dass ER sich mal um sie kümmert? Und ER ihr vielleicht was vorliest? Und Ihr noch etwas Zeit zu DRITT verbringt vor dem Zubettgehen?
Kommt mir so vor als buhlen Deine Tochter und Dein Mann um Dich und Du stehst zwischen den Stühlen. Das geht nicht gut, glaub mir.
Es ist EURE Tochter und da könnt Ihr Euch beide drum kümmern. Unsere Tochter möchte meist auch, dass ICH ihr vorlese und ich bin auch die Letzte, die noch Gute Nacht sagen darf. Mama MUSS sein. :-)
Aber unser Papa tut nicht genervt, auch wenn er auch sehr gestresst ist. Wir handhaben es einfach so, dass mind. 2 Mal im Monat auch ER vorliest und sich im Bett mit ihr unterhält.

Den Vergleich mit dem kleinen Bruder laß ich mal so im Raum stehen. Der Vergleich ist völlig unangebracht. Auch er wird mal in eine andere Phase kommen.
Ihr seid sicher solche Leute, die dann auch noch zu der Tochter sagen "Guck mal, der x schläft so schön allein ein und macht auch kein Theater!" Stimmts?
Bravo, dann seid Ihr voll in die Fall getappt.

Jedes Kind ist anders und hat seine Phasen im Leben. Akzeptiert das doch einfach. Warum sitzt sie denn auf der Treppe und ruft nach Dir? Was sagt sie, wenn Du sie fragst?

Ach ja, was mir noch einfällt: ein Kind, dass 2 Stunden Theater macht bevor es einschläft, wir kennen auch so ein Mädchen aus der Kiga-Gruppe, das ist nicht richtig ausgelastet - sowohl körperlich als auch geistig.
Wenn sie sich viel bewegt hat am Tag und auch viel gespielt, gemalt und gebastelt hat und keinen Mittagschlaf mehr macht, dann müßte sie auf jeden Fall müde sein!
Oft sind Kinder natürlich noch überdreht oder sagen einfach "ich bin nicht müde", obwohl sie totmüde sind......das muss man einordnen können.
Versuch es doch mal mit einer CD hören.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.