Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amma72 am 25.02.2011, 8:46 Uhr

abgehauen

Mensch das war was! Gestern habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten,mein Sohn(5) neben mir.Eigentlich hatten wir vor durch den nahen Wald zu laufen, dort kommt man so nach 2km bei dr Schule seiner Schwester raus.Ich blablablablabla mit Bekannten ,Sohn lief weg,ich dachte der geht in Garten und spielt mit Schnee.Irgentwann haben wir uns verabschiedet,aber mein kleiner war weg.Puh,wo war er ?Ist er alleine in den Wald gelaufen?? Hat er sich irgentwo versteckt?Das war ein scheiß gefühl.Ich alleine,wo sollte ich anfangen zu suchen.Sollte ich das Auto nehmen,aber das kostet zu viel Zeit,und ich kann damit auch nicht überall hinfahren.Also lief ich schnell Richtung Wald,immer wieder rief ich seinen Namen,nichts.Keine kleinen Fußspuren im Schnee.Das schlimme ist noch ,das weiter oben aus dem Wald drausen du neben der Eisenbahnlienie laufen mußt.Mein Gott,das waren die schlimmsten Minuten meines Lebens.Ich lief immer weiter ,rief und weiter oben habe ich dan Schuhabdrücke von Kinderschuhen im Schnee gesehen.Waren das die von meinem Sohn?Konnte fast keine Luft mehr atmen,komplet fertig.Da sah ich weiter vorne mein Sohn in seiner blauen Jacke.Mein Gott war ich froh.Wir nahmen uns in die Arme,und ich mußte losweinen.Was hätte doch alles passieren können.Er ,so sah er aus ,das er schon kapiert hat,das dies nicht gut war.Er meinte später ,da ich geredet habe,sei er einfach schon losgelaufen und wollte sein Schwester in deren Hofpause besuchen.Er ist also ganz zur Schule gelaufen,und ein Stück wieder zurück.Seine Schwester hätte er aber nicht geseehen.Als ich mich wieder gefangen hatte,sind wir gemeinsam zur Schule weiter,und da began gerade ihre Pause.Das war ein Tag!Er hat mir versprochen das er dies nichtmehr macht.Wir haben eigentlich unsere Kinder erzogen ,sie müßen immer sagen wohin sie gehen.Das hat bis jetzt auch immer funktioniert.Bis Jetzt!

14 Antworten:

Re: abgehauen

Antwort von mex am 25.02.2011, 9:44 Uhr

Oh je, ja mit fünf schießen ihnen ,manchmal ganz sonderbare Ideen durch den Kopf, die sie dann auch gleich in die Tat umsetzen... Und man denkt sich:" Das hat doch schon mal gut geklappt, was ist nu?!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgehauen

Antwort von Birgit67 am 25.02.2011, 9:56 Uhr

so ähnlich hatte ich es auch mal mit beiden meiner Jungs.

Der Große war in der 1. Klasse und ich wollte ihn abholen weil wir noch was zu erledigen hatten - ich wartete und wartete er kam nicht - schnell nachgesehen in der Turnhalle da war er auch nicht - dann schnell nach Hause gefahren - vielleicht hatte er vergessen dass ich ihn holen wollte - da war er aber auch nicht. Bei Schulfreunden angerufen bekam ich zur Antwort; Der Stand an der Straße und wurde von einer älteren Frau angesprochen- mein Gott war ich in panik - meine Freundin angerufen die ist dann rumgefahren und hat ihn gefunden: Meinem Sohn ist eingefallen dass ich ihn abholen wollte hat aber nicht in der Umkleide gewartet wie abgesprochen sondern ist nochmal runter in die Halle - boah war das ein Drama.

Und mein Kleiner kam mal auf die blöde Idee mit 4 Jahren sich im Schrank zu verstecken in einem Möbelhaus - plötzlich war er weg - wir alles durchsucht und nichts gefunden schon panisch gewordne - dann durch zufall entdeckt: Er ist in ein ganz kleines Fach gekrochen und gab zur abwechslung mal keinen Mucks von sich - aber gute 15 Min. haben wir schon gesucht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was er gemacht hat war nicht ok, aber was du gemacht hast auch nicht;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.02.2011, 12:20 Uhr

allerdings ist er 5 und du.. ;-)

wenn mein sohn sich entfernt, währen ich blabla mache, dann frag ich doch wohin er geht? ich dneke mir nicht er macht vielleicht dies oder das.

gut das nichts passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schön

Antwort von Tinai am 25.02.2011, 14:22 Uhr

.... dass Du immer weißt und kommunizierst, wie es richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgehauen

Antwort von Tinai am 25.02.2011, 14:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mit seinem Freund am hellihten Tag aus dem Kindergarten "abgehauen". Die beiden haben so intensiv gespielt, dass sie einfach einen "Ausflug" gemacht haben. Erst als sie zurück waren, kam ihnen in den Sinn, dass das keine gute Idee war. Sie müssen ca. 1 Stunde unterwegs gewesen sein. Ihr Fehlen wurde nicht bemerkt, nur ihr zurück kommen. Sie waren damals beide gerade 4 und 5!

Du siehst, sowas passiert auch pädagogischem Fachpersonal.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgehauen

Antwort von sylea am 25.02.2011, 14:48 Uhr

sind bei euch im kindergarten die türen nicht gesichert??
sowas darf in einem kindergarten nicht vorkommen!!

alle kindergärten die ich kenne, wissen das kindern manchmal dinge in den kopf kommen die nicht gut sind.
alle sind so gesichert das keines der kinder "ausbüchsen" kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was er gemacht hat war nicht ok, aber was du gemacht hast auch nicht;-)

Antwort von sylea am 25.02.2011, 14:53 Uhr

erstmal gut das nichts passiert ist!!!

wenn ich am quatschen bin, habe ich mein kind immer im augenwinkel, da ich weiß das sie manchmal ideen bekommen und nicht weiter nachdenken!

ich denke mal durch diesen riesen schreck, wirst du ihn sicher nächstes mal auch nicht mehr aus den augen lassen wenn du dich am unterhalten bist.

gerade in der heutigen zeit lässt man die kinder in dem alter nicht aus den augen.
es kann passieren, keine frage, manchmal handelt es sich nur um sekunden die man nicht aufmerksam ist, aber es darf eben nicht.
wenn irgendwas passiert wäre, hättest du dir automatisch die schuld gegeben, egal ob man sie hat oder nicht man gibt sich die schuld.

so einen schrecken habe ich gott sei dank bei meinen beiden großen damals nie haben müssen und ich hoffe das es auch bei meinem kleinen später nicht der fall sein wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai was möchtest du von mir?

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.02.2011, 16:00 Uhr

?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgehauen - meiner ist mal mit knapp 3 bei ikea abgehauen

Antwort von muddelkuddel am 25.02.2011, 19:31 Uhr

er ist um eine ecke geflitzt, und vor lauter leuten hab ich ihn nicht mehr gesehen, obwohl ich direkt hinter ihm her bin.

wir müssen uns dann wohl um einen schrank herum verfehlt haben, denn ich habe ihn erst 10 minuten später an einem spielcomputer wiedergefunden - da war aber schon eine ikea-frau auf ihn aufmerksam geworden und hatte ihn angesprochen.

das waren die bisher schlimmsten minuten meines lebens!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was er gemacht hat war nicht ok, aber was du gemacht hast auch nicht;-)

Antwort von Tathogo am 26.02.2011, 9:56 Uhr

Und weil man... Jahre alt ist und nicht mehr 5 ist darf einem niemals ein "Fehler" passieren oder wie????

Immer leicht als"nicht Betroffene" zu argumentieren..aber ich schätze mal wäre DIR sowas passiert hättest du es mit Sicherheit hier nicht gepostet...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgehauen

Antwort von Tathogo am 26.02.2011, 10:00 Uhr

"sowas darf in einem kindergarten nicht vorkommen!!"

??? Naja man sollte halt niemals nie sagen.

In unserem Kiga war gar nichts gross gesichert(also alles im normalen Rahmen) und da ist nie ein Kind ausgebüchst.Ich halte nichts von Hochsicherheitstrakts;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgehauen

Antwort von momo80 am 27.02.2011, 12:05 Uhr

das Problem ist glaube ich, das wir uns zu sehr darauf verlassen, dass die Kinder es WIE IMMER machen. Ich durfte am Donnerstag mit meinem Sohn (fast 3 Jahre) auch ähliche Erfahrungen machen, ich hätte 1000 Euro drauf gewettet, das er nie allein auf die Straße rennt. Aber er war total überfordert von den ganzen Sachen, die er an dem Tag aufgenommen hatte...
man darf einfach nicht denken, dass sie bestimmte Sachen nich machen.
Trotzdem, super das alles gut gegangen ist! Ich kann Deine Angst nachempfinden.
P.S. mit 4 bin ich auch mal auf Fahrrad gestiegen und 4 km zum KiGa meiner Geschwister gefahren, auch über die Bahnlinien. Ist also keine Ausnahme. Und das erstaunlichste war, die Kindergärtnerinnen haben mich nach Hause geschickt -heee?!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen

Antwort von Tinai am 28.02.2011, 12:55 Uhr

wurde jetzt eine superhochtechnische Tür für 15.000 Euro eingebaut, jetzt passiert das angeblich nicht mehr.

Ich halte davon gar nichts! Die Erzieherinnen in dem Kindergarten sind super und hätten das Geld sicher für andere dinge brauchen können.

Es ist nur ein einziges Mal passiert.

Es gibt viele Dinge, die nicth passieren dürfen und doch passieren.

Das Kinder im Alter von 4 und 5 einen Ausflug starten - unbemerkt - ist ganz sicher eher eine Seltenheit im Kiga.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgehauen

Antwort von glia am 01.03.2011, 11:51 Uhr

Mit 6 Jahren war ich stundenlang im Dorf mit Freunden unterwegs und das regelmässig und ohne aus den Augenwinkeln meiner Eltern beobachtet zu werden. Ich frag mich echt weswegen die "heutige Zeit" um so viel mehr gefährlich sein soll als die 80er und 90er?
Ist es wünschenswert für unsere kinder im Hochsicherheitstrakt zu leben, unter ständiger Bebachtung, mit Null Vertrauen in sie?
Selbstverständlich machen kleine Kinder Blödsinn, haben wir auch gemacht, aber mit einigen grundregeln im Hirn (niemals auf die straße laufen!) und Übung unter anfänglicher Aufsicht denk ich doch dass es der Entwicklung zuträglich ist sich draußen etwas freier aufzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten