Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 22.02.2011, 19:24 Uhr

nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Hallo Zusammen,

nochmals danke für die zahlreichen Antworten mit dem Hinweis die ganze "Sauberkeitserziehung" gefälligst sein zu lassen. Ich habe meiner Tochter (4,5 Jahre) jetzt seit gestern wieder Windeln angezogen und sie wird auch wieder von mir gewickelt.

Aber wie erklärt sich dann das folgende:
Mit den Unterhosen hatte sie 1- 2x am Tag Stuhlgang, der dadurch natürlich in größerer bzw. normalerer Menge sich in der Unterhose befand. Jetzt mit den Windeln hat sie wieder viele kleine Mengen. Ich habe sie gestern 6 x gewickelt. Sie stand z.B. direkt neben dem Klo, hat die Beine zusammengepresst, Windel an und meinte: Mama, ich mache jetzt einen Stinki. Ich: OK, sag einfach, wenn Du fertig bist und ich wickele Dich dann.

Heute wurde sie im Kindergarten (8 - 12 Uhr) 4 x gewickelt und als ich sie abholte war auch wieder etwas drin. Und heute nachmittag auch wieder 3 x. Immer sind es kleine Mengen, die - dadurch, dass sie die Beine so zusammenpresst und es nicht "rauslassen" will, nur weich, klebrig und wie "abgebrochen" aussehen.

Sie sagt ja, sie hätte Angst davor - aber heute abend hat sie dann für 15 min mit ihrem kleinen Bruder Quatsch auf dem Klo bzw. Töpfchen gemacht, sich reinfallen lassen etc. Irgendwie kann es dann doch mit der Angst nicht so weit her sein, oder?!?!
Ach ja, Pipi hat ja immer geklappt, wenn sie eine Unterhose anhat - aber seit gestern sieht sie wieder nicht ein, dass sie wenn sie Höschenwindeln anhat wenigstens das ins Klo macht - wozu auch.

Wie gesagt, organisch ist scheinbar alles ok und sie hat auch keine Verstopfung was auf Enkopresis schließen würde.
Versteht Ihr denn mein Dilemma?
Ich weiß ja wirklich bald nicht mehr, was ich denken soll.

LG Buttermilch

15 Antworten:

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von glückskinder am 22.02.2011, 20:01 Uhr

Gar nichts mehr dazu sagen. Wenn sie in die Windel gemacht hat, windel sie nur, wenn sie es dir sagt. Oder, wenn du es riechst. Nicht mehr danach fragen.
Meine Freundin hat das Thema nach endlosen Versuchen, Psychologenbesuch einfach totgeschwiegen und plötzlich war es kein Thema mehr. Das Kind erkannte, dass es dadurch nicht mehr im Mittelpunkt stehen konnte.
Manche Kinder können einfach ihren Kot nicht hergeben. Gibt sich irgendwann. Habe Geduld.
Das schafft ihr schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von Näppi am 22.02.2011, 20:07 Uhr

Vielleicht könntest du mit deiner Tochter aushandeln, dass sie sagt wenn sie "Stinki" muss und sie dann eine Windel bekommt?
Wäre doch eine Alternative, wenn das mit dem Pipi schon so gut klappt. Frag sie doch mal wie sie dazu steht.
Ich schätze, sie ist mit dem ganzen Thema zurzeit überfordert. Vieleicht gibt sich das wenn sie Mitspracherecht hat und sich ernst genommen fühlt.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von rabarbera am 22.02.2011, 21:51 Uhr

Lass ihr doch ein wenig Zeit! Wenn sie erst seit gestern wieder die Windel hat, kannst du doch noch garnicht sagen, ob es jetzt jeden Tag so sein wird, dass du sie so oft wickeln musst. Sie muss sich doch auch erst wieder umgewöhnen!
Ich finde, du baust schon wieder unnötig Druck auf, bei dir selber. Mein Tipp wäre (aber das haben dir ja schon viele andere gesagt, ist sicher nicht so einfach und klappt nicht auf Kommando): entspann dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von Buttermilch am 22.02.2011, 21:56 Uhr

Ich versuche ja wirklich das ganze locker zu sehen. Aber das mit den Windeln und der Häufigkeit (ca. 3-7 x am Tag) geht schon über ein Jahr so - egal ob wir was sagten oder nicht. Insofern ist das schon schwierig nicht darüber nachzudenken.

LG Buttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von mf4 am 22.02.2011, 21:57 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum eine KiTa Kinder in dem alter WICKELT... bei uns ind er Kita gab es nicht 1 Kind mit Windel, nicht einmal zum Schlafen.
Ich sehe das als Problem, dass die KiTa und das Elternhaus nicht das gleiche tun.
Es war das normalste auf der Welt, alle gingen aufs Klo. Stuhlgang ohne Windel ist anfangs für viele ein Problem, hatten meine auch aber das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von mf4 am 22.02.2011, 21:59 Uhr

War eben auch mein Gedanke...
das Kind steht neben dir und kündigt es an, weil es weiß, daß es damit Aufsehen erregt. Meist wollen die Kinder dabei eher ungestört sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von Püminsky am 22.02.2011, 22:34 Uhr

Dein Problem finde ich absolut nachvollziehbar. Einen allgemeingültigen Rat kann ich Dir hier auch nicht geben. Da hat jeder seine Meinung zu (haste bei den zahlreichen Postings ja auch schon gesehen ;) ), aber welche die für Dich und Dein Kind die richtige ist, kann keiner sagen.

Mein Verdacht: mich beschleicht auch das Gefühl, dass sie eher auf etwas anderes aufmerksam machen will. Dass sie sich so eine bestimmte Form von Aufmerksamkeit holt. Ich kann und will mir da kein Urteil bilden, sieh es bitte nur als "Stups" an, mal andere Ursachen zu untersuchen, die augenscheinlich zunächst nichts mit dem Trockenwerden zu tun haben: Gab es gerade eine Trennung bzw Stress in der Ehe? Ist jemand in der Familie gestorben? Gibt es beruflichen Stress (von Dir), der dich auch zu Hause irgendwie "hetzt"? Steht weiterer Nachwuchs an? Ist der kleine Bruder zuviel Konkurrenz für sie (sie im KiGa, er Zuhause bei der geliebten Mami)?

Jedenfalls würde ich wohl auch die Umstände ums Wickeln komplett ignorieren. Da sie einen kleineren Bruder hat, kannst du vielleicht über ihn noch etwas erreichen (ich weiß nicht,m wie alt der ist. Geht er schn ab und an aufs Töpfchen und kannst Du ihn dann loben, während deine Tochter dabei ist?).

Vielleicht stellst Du dein Anliegen auch mal Dr. Posth hier bei den Experten vor? Oder hattest Du schon? Sorry, hab ich gerade nicht aufm Schirm ;)

Alles Gute Dir und ein bald stressfreier Umgang mit dem Klo :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von hasebaer am 23.02.2011, 8:38 Uhr

Erwartest Du ernsthaft sofortige Besserung. Das kann _dauern_. Sie muß erst verstehen daß das Ganze kein Drama mehr ist. Muß erst über das Trauma wegkommen. Siehs positiv daß sie auf dem Topf war. Aber Gib ihr Zeit und fang nicht schon wieder mit dem Thema an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von streepie am 23.02.2011, 10:11 Uhr

Ich wuerde ihr statt der Windeln (die DU dann abmachen und neu ummachen musst), eine Packung Hochziehwindeln neben das Klo legen, und sie informieren, dass sie diese gerne anziehen kann, wenn sie merkt, dass sie einen Stinker machen muss. Da sie ja selbstaendig Pipi macht, sollte sie das auch koennen.

Ansonsten das ganze Thema "ignorieren" und sicher machen, dass sie sonst ganz viel positive Zuwendung von dir erhaelt,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von yvi1988 am 23.02.2011, 10:40 Uhr

mein kleiner hatte das auch und hatte solche angst das es wehtun könnte wenn er groß in die toilette machen sollte.ich habe ihm erklärt das es nicht wehtut und habe ihn immer auf die toilette gesetzt wenn ich merkte er musste groß.....dann kam der tag wo ich dachte so ab heute einfach keine pampers mehr auch in der nacht nicht...er hat zwar 3.4 mal ins bett gemacht,aber mein gott sie müssen es lernen.....er fand es auch nicht schön auch nicht das er groß dann in seiner unterhose machte.....ich sagte nur komm schatz wenn du auf toilette gehst dann ist das nicht mehr so ekelig......er ging seit dem nur noch auf toilette und war sooooo stolz auf sich.....man brauch die geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von Hase67 am 23.02.2011, 11:48 Uhr

Hi,

das finde ich eine sehr gute Idee von Streepie - durch diese praktische Lösung minimierst du nicht nur den Stressfaktor für dich (und die Erzieher), sondern übergibst ihr auch die Verantwortung dafür, in die Windel oder ins Klo zu machen. Das hat für sie mehrere Lerneffekte: Die Windelgeschichte ist mühsamer und mehr "Sauerei", der Aufmerksamkeitsfokus auf diese Sache fällt weg, weil sie selbst das An- und Ausziehen übernimmt, und sie lernt, dass du/ihr sie für groß und vernünftig genug haltet, selbst damit umzugehen - vielleicht erledigt sich das Problem alleiin dadurch schon von allein.

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von larissa am 23.02.2011, 14:49 Uhr

Es gibt Kinder, die haben das Gefühl etwas zu verlieren, wenn Sie was in die Toilette kacken. Das ist eine Phase und geht sicher bald vorbei.
Würde dem Thema keine zu große Bedeutung geben und sie einfach weiter wickeln solange sie das braucht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich auch toll!

Antwort von Püminsky am 23.02.2011, 15:35 Uhr

Streepies Ansatz meine ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von Buttermilch am 23.02.2011, 16:00 Uhr

Hallo,

ich finde die Idee auch gut - nur, sie macht dabei nicht mit. Haben wir ihr schon mehrfach unterbreitet und vorgeschlagen, aber sie will es nicht - sagt es dadurch auch nicht und es ist dann doch wieder in der Unterhose.
Habe sie heute z.B. sei sie aus dem KiGa zu Hause ist (12.30 Uhr) schon wieder 4 x gewickelt und es ist immer nur sehr wenig drin, aber das stinkt dann schon entsprechend, dass ich sie auch nicht einfach in ihrer WIndel sitzen lassen kann, da man es sonst nicht in ihrer Nähe aushält.
Mal abgesehen davon, dass es nervt und eben für alle (wohl bis auf sie?) ein Problem darstellt ist es auch eine Kostenfrage. Ich brauche am Tag etwa 10 Windeln nur für dieses eine Kind......
Versuche es locker zu sehen.

LG Buttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Sauberkeits"erziehung" von mir

Antwort von Hinze am 23.02.2011, 20:25 Uhr

Also ne Freundin von mir ist zu ner Heilpraktikerin gegangen und hat erst mal alles abklären lassen und dann Globulis bekommen, weil das Kind nicht "loslassen" konnte. Hat wohl geholfen.
An sonsten finde ich die Idee von den Hochziehwindeln neben der Toi sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten