Forum Kigakids Ist mein Kind reif für die Schule?
Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung
Geschrieben von Susanne.75 am 04.09.2017, 10:13 Uhrzurück

Re: Geschwisterliebe

Auch Kinder haben ein Recht auf einen Rückzugsort (ein eigenes "Reich"), wenn es räumlich möglich ist. Und genauso dürfen sie, meiner Meinung nach, auch entscheiden, ob sie zB ihre Geschwister da gerade haben wollen oder nicht.

Sie zusammenzulegen, um so ein friedliches Miteinander erzwingen zu wollen, halte ich für grundfalsch. Das schürt Streitereien eher. Man versteht sich i.d.R. ja besser, wenn man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.

Ich vermute, dass sich das alles so einspielt, wie es einfach für beide passt. Druck (ob bewußt oder unbewußt) von deiner Seite, dass sie sich jederzeit lieben und verstehen müssen, würde bei den meisten eher die andere Richtung bewirken.

So ziemlich alle Geschwister streiten mal und ab einem gewissen Alter ist es ihnen auch wichtig, Grenzen zum kleinen Geschwister zu ziehen. Solange alles im Rahmen bleibt, würde ich mich da nicht zu sehr einmischen.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Rund um die Erziehung