Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 04.09.2017, 10:13 Uhr

Geschwisterliebe

Auch Kinder haben ein Recht auf einen Rückzugsort (ein eigenes "Reich"), wenn es räumlich möglich ist. Und genauso dürfen sie, meiner Meinung nach, auch entscheiden, ob sie zB ihre Geschwister da gerade haben wollen oder nicht.

Sie zusammenzulegen, um so ein friedliches Miteinander erzwingen zu wollen, halte ich für grundfalsch. Das schürt Streitereien eher. Man versteht sich i.d.R. ja besser, wenn man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.

Ich vermute, dass sich das alles so einspielt, wie es einfach für beide passt. Druck (ob bewußt oder unbewußt) von deiner Seite, dass sie sich jederzeit lieben und verstehen müssen, würde bei den meisten eher die andere Richtung bewirken.

So ziemlich alle Geschwister streiten mal und ab einem gewissen Alter ist es ihnen auch wichtig, Grenzen zum kleinen Geschwister zu ziehen. Solange alles im Rahmen bleibt, würde ich mich da nicht zu sehr einmischen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.