Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.09.2017, 10:46 Uhr

Geschwisterliebe

Hej!

Ich habe 2 Töchter mit etwa gleichem Altersunterschied und es ging ohne Rückzugsort für jeden nicht besonders gut.
Ich finde durchaus, man darf Entscheidungen,d ie sich als Fehler erweisen,. auch wieder rückgängig machen - es ist blöde, an Hü festzuhalten, wenn man erkennt, daß Hott doch besser war.
Aber ich überlege auch, ob die getrennten Spielzimmer wirklich der Grund für mehr Streit sind oder ob der Große sich einfach inzwischen, auch durch die Einschulung, als größer und überlegener fühlt und nicht mehr gern dauernd mit der Kleinen zusammen spielen möchte.
DAS wird nicht besser,wenn erstmal seine freunde kommen.
Da wirst Du eh trennen müssen.

Wer 2 Kinderzimmer für 2 Kinder hat, ist doch prima aufgetselt: die Kinder KÖNNEN doch zusammen spielen,w enn sie das wollen - was spricht dagegen, mal in dem einen oder dem anderen Zimemr etwas zu machen oder sogar aufzubauen?
dafür muß man die zimemr nicht in "Kreativbereiche" zusammenlegen!!!
Laß sie doch spontan ihre Geschwisterliebe ausleben, so wie sie das brauchen und nicht so ,wie es Dir gut gefällt.
Geschwisterliebe kann auch sehr auf Distanz gehen - meine Töchter leben heute ziemlich eigene Leben, so wie mein Bruder und ich früher auch.
was eben nicht heißt, daß ma nsich nciht liebt - nur sind die Interessen und Umgangskreise absolut verschieden, die Berührungspunkte klein.
Und das ist nicht erst so, seit sie ausgezogen sind.
Also - auch Geschwister sind Individuen und funktionieren nicht wie im Bilder- oder padagog. Handbuch.
da kannst Du nichts erzwingen, und ich denke, wer will, findet Wege, zusammen zu spielen - an die sonntäglichen Morgenspiele in jeweils 1 Mädchenzimmer kann ich mich noch gut erinnern --- ging doch auch!

Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.