Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 08.09.2013, 20:48 Uhr

Würde gerne mal eure Meinung wissen

Hallo,

bei eurer Vorgeschichte kann ich mir vorstellen, welche Sorgen Du Dir machst und welchem Druck Du ausgesetzt bist. Das macht es wirklich nicht leichter

Vorab möchte ich Dir daher erstmal das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen:

http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3932022122/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1378665361&sr=1-1&keywords=mein+kind+will+nicht+essen

Aber die Lösung des Problems ist nicht besonders früh mit Beikost anzufangen. Es gibt hier nicht ein bestimmtes Alter, das man einhalten muss, sondern kommt wie alles andere auch immer aufs Kind und seine individuelle Beikostreife an.

Im ersten Lebensjahr ist Milch das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere ist nur Beikost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Essen soll vor allem Spaß machen - deswegen sollte es frei von jeglichem Stress sein.

Eure Situation klingt nach dem was Du schreibst recht verfahren. Dieser unterschwellige Druck überträgt sich auch auf die Kinder (auch schon aufs Babys) - allein das steht einem gesunden Essverhalten schon entgegen. Aber es ist nie zu spät!

Wie ist es denn bei Dir selbst mit dem Essen? Isst Du gerne und mit Genuss? Ein gutes Vorbild sein und regelmäßig gesunde Kost anbieten ist eigentlich schon ausreichend. Was isst die Große denn zurzeit? Es kann übrigens gut sein, dass sich das gemeinsame essen in der Kita mit der Zeit positiv auswirkt.

Was den Kleinen angeht würde ich erstmal ca. zwei Wochen wieder nur Milch (Muttermilch oder Pre) geben, damit sich alles ein bisschen entspannt. Denn auch damit ist er noch bestes versorgt.Zeigt er schon Zeichen für Beikostreife Interesse am Essen, Nachlassen des Zungenstreckreflexes?

Ist das der Falls kannst Du danach möglichst ohne Stress wieder kleine Mengen Beikost anbieten (und am besten auch selbst etwas mitessen) - sei es als Brei oder Fingerfood: Kürbis, Zucchini, Karotte, Pastinake, Karotffeln als Püree oder Sticks zum selbst essen oder ein Getreidebrei (Was habt ihr denn schon probiert? Und stillst Du oder bekommt er Pre Nahrung?)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.