Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpfine012 am 23.01.2011, 12:42 Uhr

Wo kauft Ihr Lebensmittel?

Hallo zusammen,

meine Süße wird nun bald vier Monate und so langsam fange ich an darüber nachzudenken, ob ich selbst kochen soll oder doch Gläschen füttern werde.
Geschmacklich ziehe ich selbst Gekochtes klar vor, aber mit der Belastung der Lebensmittel bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich so vorteilhaft ist. Gläschen sind ja immerhin sehr streng kontrolliert.
Wir kaufen unsere Lebensmittel normalerwies im Supermarkt. Aber kann man dieses Gemüse für die erste Beikost verwenden? Wo kauft Ihr ein? Woran erkenne ich ggf. einen guten Bioladen?

Viele Grüße, im Vorraus.......

 
6 Antworten:

Re: Wo kauft Ihr Lebensmittel?

Antwort von Marado am 23.01.2011, 21:13 Uhr

Ich kaufe im Bioladen (Basic oder BioCompany). Für mich erkennt man einen guten Bioladen daran, daß die Verkäufer dort sich gut mit der Ware auskennen. Bei Fragen nach der Herkunft auch vom Gemüse eine Antwort haben.
Konventionelle Lebensmittel würde ich nicht im Brei verarbeiten, eben wegen der Belastung.
Ansonsten bin ich immer fürs selber kochen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr Lebensmittel?

Antwort von niklas2006 am 23.01.2011, 22:15 Uhr

Das war der Grund, warum unser Sohn in den ersten Monaten nur Gläschen bekommen hat. Ich koche sehr (!) gerne, aber ich traue der Bio-Qualität bei Gläschen mehr als der aus den Supermärkten. Mit ca 1 Jahr ist er problemlos auf unsere "Familienkost" umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überall

Antwort von Mondreise am 25.01.2011, 0:35 Uhr

Hi, überall.
Problem ist bei uns, daß wir ja als Familie per se auch meist kein Bio kaufen. Also muss Kind sich dran gewöhnen.

Bei nicht Bio : Schale ab.

Bio ist natürlich nicht nur gesünder, sondern (teilweise) auch umweltfreundlicher. Da kann man aber auch mit Reduzierung von Fleisch und anderem Beisteuern.

(Bionade oder Bio aus Argentinien oder sonstwo ist Bio, umweltfreundlich ist es nicht.)

Bio ist immer besser als nicht Bio, aber wegen meinem Kind habe ich mir da keine Gedanken gemacht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, so ganz gar keine Gedanken habe ich mir auch nicht gemacht

Antwort von Mondreise am 25.01.2011, 0:38 Uhr

Hi,
so ganz gar keine Gedanken habe ich mir auch nicht gemacht

sonst würde ich ja nicht meistens bei nicht Bio mit Kind 4 J immer noch meistens die Schale abmachen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, so ganz gar keine Gedanken habe ich mir auch nicht gemacht

Antwort von Troulli77 am 25.01.2011, 13:01 Uhr

Hallo,

Gehe öfters in den Bioladen. Aber auch der Supermarkt hat mittlerweile eine Bioecke, wo man Gemüse und Obst kriegt.
Den Rest, wie Flocken, Pré, Saft und Gläschen kaufe ich im Bioladen.
Habe allerdings auch Sachen von Hipp und Alete da stehen.
Ich mache meist den Brei selbst, doch manchmal wenn ich wegfahre oder zu faul bin, nehme ich auch ein Gläschen.

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kauft Ihr Lebensmittel?

Antwort von Stillmami_1974 am 26.01.2011, 20:58 Uhr

Ich kaufe grundsätzlich Bio Obst und Gemüse.
Auch bei Joghurts greife ich zu Bio.
Ansonsten...Wurst und Fleisch vom Metzger.
Keine Fertiggerichte, keine "Fix"-Produkte...
Keine Produkte, die künstliche Aromen, Geschmacksverstärker usw. enthalten.
Auch Brühe oder einige Konserven kaufe ich Bio ein.
Lieber spare ich an anderer Stelle. Aber definitiv NICHT bei LEBENSmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reaktion auf Lebensmittel

Hallo, sagt mal, es heißt ja immer: wenn das Baby keine Reaktion auf die Lebensmittel (Gemüse) zeigt, dann kann man das nächste testen. Was wären denn die Reaktionen???? Meine hat zur Zeit rote Flecken im Nacken. Ist sowas damit gemeint???? Freue mich über Anworten Gruß ...

von heini1712 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

wenn ein lebensmittel nicht "schmeckt"...+wann flasche komplett d....

ist es dann sinnvoll es dennoch immer wieder in kürzeren abständen anzubieten, oder reicht es auch wenn man es ein paar wochen später nocheinmal probiert, oder doch lieber generell sein lassen? bei mir geht es da um pastinake, das schmeckt meiner kleinen garnicht im ...

von lady-kiss 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Wie lange Lebensmittel testen?

Hallo, also momentan bekommt meine Kleine nur einige Löffel Gemüsebrei am Mittag. Ich möchte dann bald Kartoffeln als neue Zutat dazu nehmen. Kann ich das schon machen nach einer Woche oder ist es zu früh? Wie lange habt ihr gewartet bis ihr dann immer eine neue Zutat ...

von MissKate 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Frage zu versch. Lebensmitteln

Hallo.... unser Louis wird in 2 Wo 1Jahr alt und geht seit 3 Wo in die Kita. Nun bekommt er ja da auch essen und er ißt auch alles und verträgt es bis jetzt gut. Darf er denn alles mitessen? zb, Rührei, hackbraten, Frikasse, Fischstäbchen,Putenschnitzel oder ...

von engelfritzi 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Ungesunde Lebensmittel für Babies

Grööööööööhl. Ich musste gestern total lachen. Das muss ich echt mal loswerden. Ich lese immer, dass soviele Fruchtzwerge geben. Na ja ich wollte das auch mal ausprobieren. Ihr hättet das Gesicht von meinem Sohn sehen sollen. Der ist eindeutig der Meinung gewesen, das ...

von Hotsprings 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittelallergie??

hallöle,meine tochter, 6 mon., hat seit 4 mon. eine art ausschlag auf der wange,der immer mal wieder kommt und geht(nichts schlimmes). der kinderarzt meinte nur,dass das auf trockene haut zurückzuführen ist. seit nun ungefähr 2 mon, hat sie auch noch ausschlag in der halsgegend ...

von kathischmidt 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

wieviele Lebensmittel im 1. Jahr

..sind o.k.? Mein Kleiner wird 7 M und bekommt bis jetzt schon folgende Sachen: Kartoffel, Karotte, Rind, Zucchini, Banane, Apfelmus, Gries- oder Reisbrei Nun die Frage wieviele neue Sachen darf er bis zum 1. LJ neu dazubekommen? Wenn ich mir Fertigglaeschen ...

von Fiene13 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.