Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max_mama am 19.01.2011, 21:06 Uhr

Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Hallo liebe Eltern,

unser Kleiner (8 Monate) verweigert mir seit zwei Abenden die "Bettflasche" kurz vorm schlafen gehen.. so sieht unser Tagesablauf aus:

gg. 7:30-8 Uhr 200ml 1er
gg. 11 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (danach ca. 2 Std.Mittagsschlaf)
gg. 14:15 Uhr Obst-Getreidebrei
gg. 17:30 Uhr Milch-Getreidebrei
gg. 19:30 ca. 150-200ml 1er

und genau dieses letztes Flaschl mag er seit 2 Tagen nicht mehr. dann hat er aber gg. 23 Uhr Hunger und die ausgelassene Milch eingefordert. Normal war sonst immer schlafen von 20Uhr - 7Uhr. Ohne irgendwelche Zwischenmahlzeiten. Die Zeitabstände kann ich nicht größer machen - der kleine Zwerg macht nen Aufstand, wenn ich die Abstände länger mach. Habs schon mal mit 4 Std. dazwischen probiert, um auf 4 Mahlzeiten zu kommen.. keine Chance... Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps wie ich ohne die 23Uhr Flasche auskomme?

Viele Grüße und allen eine ruhige Nacht
max_mama

 
6 Antworten:

Re: Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Antwort von 81-luna-81 am 19.01.2011, 22:25 Uhr

Hallo!
Also ich finde es grundverkehrt wenn ein Baby nicht essen darf wenn es Hunger hat. Egal ob es vier, fünf oder sechs Mahlzeiten haben will, soll es bekommen. Mir egal was es da für Empfehlungen gibt. Mein Menschenverstand sagt mir, dass es nicht richtig ist, einen so kleinen Menschen hungern zu lassen.
Bei eurem Essensplan fällt mir auf, dass es das Mittagessen sehr zeitig gibt. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, am Vormittag eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst, Reiswaffel,...) zu geben und das Mittagessen dadurch nach hinten zu verschieben. Vielleicht verschieben sich ja alle Mahlzeiten nach hinten und dein Baby braucht nach dem Milchbrei die Flasche gar nicht mehr. Es kann aber trotz allen Versuchen sein, dass dein Baby trotzdem um 23 Uhr noch seine Milch will und dann solltest du ihm diese auch geben. Lass dir nicht einreden, dass dies eine schlechte Angewohnheit ist!
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Antwort von nidan am 20.01.2011, 9:44 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich der Vorrednerin an und würde versuchen am Vormittag eine Zwischenmahlzeit zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Antwort von max_mama am 20.01.2011, 13:02 Uhr

was gebt ihr denn so als Zwischenmahlzeit? Wir haben leider noch keine Zähnchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Antwort von pipa85 am 20.01.2011, 18:10 Uhr

Also mein Sohn bekommt vormittags dann nochmal ein Fläschchen und Mittagessen dann, wenn er wieder aufgewacht ist, zwischen 12 und 13Uhr...hat auch erst zwei Zähnchen, da geht ja sonst noch nicht so viel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Antwort von 81-luna-81 am 20.01.2011, 20:37 Uhr

Die Kleinen können da oft schon mehr kauen / lutschen als man denkt. Da werden oft keine Zähne gebraucht. :-)
Reiswaffeln, Babyzwieback, eine Apfelschnitze, ein Stück von einem Brötchen oder Obstmus (Gläschen oder selbstgekocht) wären mein Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche wird verweigert - welchen Brei verschieben?

Antwort von ISA83 am 21.01.2011, 14:18 Uhr

ich würde dem kleinen auch seine flasche lassen. vieleicht hat er einen schub das sich die mahlzeiten so verschieben... aber bei meiner merk ich auch manchmal das sie nacjh dem abendbrei einfach zu müde für die flasche ist und sie sich dann eben nochmal 2 stunden später meldet.finde ich auch nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nun verweigert sie den Brei

Was soll ich machen? Meine Kleine 5,5 Monate isst seit zwei Wochen mittags Frühkarotten. Ca. 40 - 50 gramm und bekommt danach die Flasche. Seit drei Tagen verweigert sie den Mund. Kneift die Lippen zusammen und wenn ich doch mal was "´reinschiebe" drückt sie es mit der Zunge ...

von Jenniii 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

8 M alt - Flasche wird verweigert, Brei schmeckt nicht - nachts Bauchweh

Hallo, habt ihr ein paar Tipps für mich und meine kleine Maus? Sie ist 8 Monate alt, bekommt seit 2 1/2 Monaten mittags ein Menü, seit Silvester abends Brei und seit 2 Wochen nachtmittags Fruchtgläschen oder Banane mit Zwieback. Mittags ging die Einführung gut, und seit ...

von Lotte08 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Tochter (7 Mon) verweigert Brei und Wasser/Saft

Hallo, unsere 7 mon alte Tochter möchte ausschliesslich Milch trinken und nimmt weder Wasser noch verdünnten Saft an. Aufgrund unserer allergenen Vorbelastung hat uns der Kinderarzt dringend zu HA Produkten geraten. Abends würden wir ihr zudem gern einen Brei geben, damit ...

von anette_s 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Hilfe - Baby verweigert Brei

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Seit ca 14 Tagen mag meine Tochter, 8,5 Monate ihren Mittagsbrei nicht mehr essen. Es ist jeden Tag ein Kampf, denn sie spuckt den Brei durch die Gegend. Sie hat noch keinen Zahn, einer kommt allerdings gerade durch. Ich glaube ...

von Tonic2108 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Meine Kleine verweigert plötzlich den Brei

Hallo! Habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Meine Kleine ist 4 1/2 Monate alt. Ich wollte eh nur 4 Monate voll Stillen und da die Gewichtszunahme nicht so dolle war, hat mir der Kinderarzt geraten mit Brei anzufangen. Mittags und Abends einen ...

von matz-mama 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

verweigert Mittagsbrei

Hallo Ihr bisher habe ich meiner süßen 6 1/2 Monate den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei immer selber gekocht. Mehr wie 6 Löffel hat sie allerdings nicht gegessen. Seit einiger Zeit verweigert sie den Mittagsbrei aber komplett was meint ihr mag sie die Konsistenz nicht ist ja ...

von caro1982 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

verweigert abendbrei

hallo inzwischen ist mein sohn (7 mon) mittags ganz gut, aber den abendbrei mag er nicht, ich nehme nicht homogenisierte milch, hirseflocken oder griesflocken mal mt mal ohne obst. weiß nicht woran das iegt. soll ich einfach warten oder was anderes anbieten, aber was? gläschen ...

von Tigra1982 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Brei

Seit ich Beikost gebe, verweigert mein Baby die Brust

Hallo ihr Lieben, bin mal wieder etwas ratlos. Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei ...

von nasstie 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Hilfe! Speikind verweigert Milch!

Hallo! Ich brauch dringend Hilfe. Meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt. Sie ist schon von Anfang an ein Speikind, was nicht gerade einfach ist/war. Nun ja, soweit so gut. Die Kinderärztin meinte ich soll mit Beikost anfangen. Das wäre fester und kommt dann nicht so ...

von Lockenmami 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Verweigert Fleisch?!

Hallo zusammen, mein kleiner ist 7 Monate alt und habe vor ca. 3 Wochen mit dem Beikost angefangen... Am Anfang hat es gut geklappt, habe ihm die erste Woche nur Karotten, dann die 2. Woche Karotten-Kartoffeln gegeben.. Nun bin ich mit Karotten-Kartoffel-Rindfleisch dran, ...

von Nuray-Can 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.