Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gingermommy am 08.03.2017, 14:13 Uhr

Wie würdet ihr damit umgehen?

Hallo FrauStorch,

wow, das hört sich alles gar nicht so einfach an, aber du machst das sicher mit viel Geduld und Liebe.
Bei meiner Tochter und mir hat das Essen meistens reibungslos geklappt, daher habe ich nicht allzu viele erprobte Tipps, möchte dir aber dennoch kurz mitteilen, wie wir es umgesetzt haben.

Ich habe sie eigentlich immer in die Vorbereitungen einbezogen. Das fängt an mit dem gemeinsamen Händewaschen als einfaches Ritual. Mit 11 Monaten kann er vielleicht schon laufen und seinen Teller und Becher auf den Tisch stellen. Oder er "hilft" beim Gemüse (oder Obst), Nudeln zerkleinern mit einem stumpfen Messer oder mit den Händchen. Vielleicht findet er es auch gut, sich aus einer Auswahl von 2-3 Gläschen eines auszusuchen. Ich denke also, es könnte hilfreich sein, ihn in irgendeinerForm mehr einzubeziehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist bei Speisen, die die Kleinen nicht mögen, am Ball zu bleiben, denn die Kleinen müssen es mehrmals probieren, um festzustellen zu können, ob es ihnen tatsächlich nicht schmeckt. Also erhalte dir deine tolle Geduld und gib nicht auf, wenn er etwas ablehnt. Es ist ein Prozess, der sicherlich nicht immer einfach ist, aber irgendwann Platz bestimmt der Knoten.

Um seine Aufmerksamkeit bei Tisch zu erhalten und seine Finger zu beschäftigen, könntest du langsam das selbstständige Essen mit dem Löffel üben. Aber auch kleine Geschichten, Lieder oder das spielerische Füttern ("hier kommt das Flugzeug") zu dem jeweiligen Essen können die Spannung auch erhöhen ;) Das sind so meine Ideen, wenn ich mir deinen Post durchlese. Vielleicht hilft es ja etwas.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser klappt.

Viele Grüße
gingermommy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.