Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 03.03.2017, 10:36 Uhr

Essensplan so ok? Baby 8 Monate...

Hallo,

mein Kleiner trinkt seit Wochen tagsüber immer schlechter von der Brust, es ist ein einziges Gehampel, er zieht die Brustwarze lang, kaut drauf rum, dreht sich weg etc. Es macht mir absolut keinen Spaß mehr, weshalb ich dazu übergegangen bin ihm vermehrt Brei anzubieten. Das Ganze hat gut funktioniert, ich bin mir aber mittlerweile echt unsicher ob das so ok ist oder zuviel Beikost für seine 8 Monate...

Ich schreib mal auf. Uhrzeiten sind nur ca. Angaben, schwankt schonmal so +/- 15 Minuten, da die Große aber ihre festen Zeiten bzgl Kindergarten hat, haben wir schon einen relativ geregelten Plan.

07:00 Uhr Milchbrei aus Pre-Milch mit Getreideflocken und etwas Obstmus
09:00 Uhr etwas Obstmus oder zerdrückte Banane
12:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Getreide-Brei, danach etwas Obstmus
15:00 Uhr Getreide-Obst-Brei
18:00 Uhr Milchbrei aus Pre-Milch mit Getreideflocken und etwas Obstmus

Zum Trinken bekommt er Wasser zum Brei.

Nachts stillen wir (übrigens ohne Gehampel und dergleichen) zwischen 2 und 4 x.

Ansonsten isst er zusätzlich zu o.g. auch gerne bei uns am Tisch ein paar Happen mit, aber keine nennenswerten Mengen. Ab und zu dazwischen Hirsekringel oder Reiswaffeln. Mengenmäßig isst er wenig, zwischen 80-100 g pro Mahlzeit.

Ich stille also tagsüber nicht mehr, nur noch nachts.

Kann ich was verbessern? Es erscheint mir irgendwie sehr obstlastig... Die 9-Uhr Mahlzeit ist irgendwie auch nicht so ideal...

Was meint ihr?

LG Steffi

 
4 Antworten:

Re: Essensplan so ok? Baby 8 Monate...

Antwort von lanti am 03.03.2017, 12:15 Uhr

Hallo,

viele Kinder stillen mit zunehmendem Alter und wenn sie mobiler werden unruhiger. Das ist ganz normal. Sie werden einfach so leicht abgelenkt und alles ist interessanter als ruhig zu trinken. Nachts gibt es keine Ablenkung und deswegen holen sie den Milchbedarf dann nach. Nächtliches Stillen nach Bedarf deckt den Milchbedarf zusammen mit 2 Milchbreien gut ab.

Der Speiseplan ist auch ansonsten eigentlich ganz gut so wie er isst nur wie Du schon schreibst wirklich etwas obstlastig. Aber das kann man in dem Fall leicht lösen:

Die Milchbreie aus Pre Milch brauchen kein Obst als Zugabe, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist und somit genug Vitamine liefert. Hier kannst Du das Obst also in beiden Milchbreien schon mal ganz weg lassen.

Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und einer eisenreichen Zutat wie Fleisch, Hirse, Hafer oder weißem Mandelmus ist prima. Als Nachtisch kann man etwas geriebe/n Birne/Apfel oder zerdrückte Banane (30 g) anbieten.

Der Getreideobstbrei ist die eigentlich Obstmahlzeit und darf somit gerne eine größere Menge Obst enthalten. Auch dies sollte roh sein und dann gerieben oder püriert - je nach Saison sind Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarine, Melone, Beeren, Pfirsich usw. gut geeignet oder Kombinationen daraus Birne-Banane, Apfel-Aprikose etc. idealerweise mit eisenreichem Hafer oder Hirse als Getreide und 1 Teel. Öl.

Die Mengen kann er frei selbst bestimmen nach seinem eigenen Appetit. 80-100 g sind völlig in Ordnung. Jeder hat einen individuellen Stoffwechsel und satt ist satt ;)

Wasser ist als Getränk optimal.


Übrig bleibt die Vormittagsmahlzeit. Je nach Vorlieben und Appetit könnte man hier alternativ z.B. Folgendes anbieten: Hirsekringel, salzfrei selbst gebackene Dinkelstangen, etwas Gemüserohkost wie Avocado oder Gurke, gegarte Gemüsesticks, Pre Milch aus Becher oder Flasche und später z.B. auch salzfreies Brot. Hier noch ein paar Fingerfoodrezepte:

http://www.babytipps24.de/dinkelstangen/
http://www.babytipps24.de/broccoli-mit-reis/
http://www.babytipps24.de/zucchini-couscous/
http://www.babytipps24.de/linsenbratlinge/


LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lanti

Antwort von Sunflower2014 am 03.03.2017, 12:28 Uhr

Hallo Lanti,

ich hatte gehofft dass du dich meldest

Mensch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Klar brauchts bei der Pre-Milch im Brei kein Obst, ich Doofkopf Das rührt noch daher her, dass ich am Anfang Kuhmilch im Abendbrei gegeben hatte und da muss man ja Obst... Die verträgt er aber leider schlecht, zumindest war das vor 2 Monaten so. Er hat nachts immer so viel gepupst und sich gewunden, das ist mit der Pre nun weg.

Das mit dem ablenkbar beim Stillen weiß ich natürlich, ja es ist "normal"... Trotzdem stört es mich. Aber so passt es ja jetzt für beide gut.

Mittag und Abendbrei mach ich genauso wie du schreibst, halte mich ja sowieso weitestgehend an deine tolle PDF-Datei

Super Idee mit den Dinkelstangen vormittags, das werd ich mal testen.

Flasche nimmt er leider absolut keine, außer mit etwas Wasser drin.

Herzlichen Dank für deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Obst, Dinkelstangen

Antwort von lanti am 03.03.2017, 12:56 Uhr

Ja, ich bin aus persönlichen Gründen anderweitig relativ beschäftigt und kann daher hier nicht mehr so zeitnah antworten, versuche aber doch immer mal rein zu schauen ;)

Der Kommentar zum Stillen soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Erklärung. Pre Milch als Ersatz ist gut geeignet und wie Du schreibst so passt es ja für alle gut :)

Dafür ist so ein Forum da und gut - einen auf die richtige Spur zu bringen. Wenn Du das Obst im Pre Milchbrei weg lässt, ist es schon deutlich weniger und wieder im Rahmen. Und der GOB sollte aus rohem Obst sein - weißt Du ja.

Mit Hirsekringeln, Dinkelstangen & Co kommt ihr sicher gut über den Vormittag und immer mal wieder Gemüse zum probieren anbieten schadet auch nicht dem Essverhalten ;)

Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan so ok? Baby 8 Monate...

Antwort von Miene-Biene00 am 04.03.2017, 6:55 Uhr

Mein Sohn hat mit dem gehampelt beim trinken sehr früh angefangen. Das war letzter Oktober und ging sogar so weit dass er manchmal um vier Uhr morgens das letzte mal getrunken hat und erst am Nachmittag um 13-14 Uhr wieder getrunken hat. War wirklich in Sorge, weil ich die Situation von meinen Mädels nicht kannte und kaufte deshalb Milchnahrung( habe ich glücklicherweise nicht gegeben weil ich davon ausging, dass es ein Stillstreik ist) Selbst der Kinderarzt könnte mir nichts genaues dazu sagen. damals war er fünf Monate alt etwa. Dann in den Herbstferien kamen die Gründe- zwei Zähnchen:). Als sie durch waren, hat er wieder getrunken, aber auch mit hampeln und Haare ziehen, patschen....
Es gibt vielerlei Gründe, warum unsere Zwerge manchmal so sind. Wollte nur mal so schreiben- auch wenn ich jetzt nicht so richtig auf deine Frage eingegangen bin. Ich hätte in meiner Situation mit gewünscht, dass ich die Möglichkeit gelesen hätte, dann wäre ich nicht so in sorge gewesen. Da sieht man auch mal, dass man auch beim dritten Kind nicht wntapannt sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, meine Kleine wird morgen schon 10 Monate :-) Sie isst inzwischen eigentlich schon ganz gut, nur probiert sie nicht wirklich gerne Neues aus. Ich würde gern mal wisse, was Ihr zu ihrem Essensplan sagt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich. Zwischen ...

von Sandra1501 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

Essensplan von euren 10/11 Monate alten Babys?

Frage steht ja schon oben. Jetzt mal der Essensplan von meinem Sohn 7:15 200 ml Pre-Milch 10:30 ca. 220 g Brei 12:30 Manchmal eine kleine Reiswaffel, Babykeks usw. aber nicht immer 14:00 ca. 190 g Obst-Getreidebrei 17:30 ca. 150-200 g ...

von Lisa_Marie93 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

Baby zu dick??? Essensplan so OK.

Hallo mein Kleiner ist jetzt 8 Mon. (korrigiert 6,5 Mon) alt geworden. Bei der Geburt hat er knapp 2 kg gehabt, dies hat er mittlerweile sehr gut aufgeholt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, da manche sagen er wäre zu propper. Er wiegt ca 8,4 kg bei 68 cm. Zurzeit sieht ...

von isasch 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Hallo. Unser Sohn ist 7. Monate und isst dies am Tag, muss aber auch sagen das er mit einen sehr niedrigen Gewicht auf die Welt gekommen ist und ich mir einfach Gedanken mache ob das so reicht was ich ihm gebe. also: 7.00Uhr 150ml 1 er Nahrung 9.00 Uhr Getreide Obst ...

von Puppi411 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

Essensplan fürEure 6-7 Monate alten Babys

Wie schaut der bei Euch aus? wann seid ihr mit Beikost gestartet??? Komme mir so lahm vor-aber denke immer : Weniger ist mehr... Mein Krümel ist fast 7 Monate: Bekommt seit dem er 5,5 Monate ist Mittagsbrei.aber langsam--nach 2,5 wochen habe ich dann nimmer gestillt ...

von Joosy 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

wie findet ihr den essensplan - baby 11 monate

essensplan - baby 11 mon. 7 uhr milchbrei (115 ml HIPP PRE mit ca. 14 g grieß) gestillt werden möchte sie in der früh nicht mehr, flasche lehnt sie aber ab kurz darauf, wenn der große und ich frühstücken, sie natürlich auch meist naturjoghurt (heute ca. 100 g) und brot u. ...

von Julians.Mama 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essensplan, Baby

Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Hallo, meine Maus ist jetzt 11,5 Monate. Sie war schon immer ein schlechter Esser. Ich habe 9 Monate gestillt und ab dem 6. bekam sie aber schon Brei. Davon hat sie max. Ein halbes Gläschen gegessen bis dato. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage

von AmarenA-Kirsche 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan und -mengen 1jährige

Hallo, ich bin gerade etwas unsicher, was die ernährung meiner tochter anbelangt. sie wird 1 jahr alt, wurde bis 11 monate gestillt (dann noch nachts, zw. 2 und 5 mal) und wir haben ohne große probleme ab 6 monaten mit der beikost angefangen. aktuell isst sie: morgens: ...

von Olla_77 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.