Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmarenA-Kirsche am 22.02.2017, 13:59 Uhr

Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Hallo,
meine Maus ist jetzt 11,5 Monate. Sie war schon immer ein schlechter Esser. Ich habe 9 Monate gestillt und ab dem 6. bekam sie aber schon Brei. Davon hat sie max. Ein halbes Gläschen gegessen bis dato. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage . Ich bin total unsicher wegen der Trinkmenge und des Essens ansich. Im KH (da lagen wir letzte Woche, da sie eine Lungenentzündung und Bronchitis hatte und nix mehr essen und trinken wollte) meinten sie, dass sie in ihrem Alter mehr trinken sollte und die Pre Milch ja eher zum Essen zählt. Also ihr Essensplan sieht momentan so aus:
Gegen 8 Uhr - 160ml Pre und ca 100g Obstbrei
11.30 Uhr ein halbes Gläschen (ganz selten mal ein Ganzes) danach 240ml Pre
So gegen 15 Uhr - ca. 100g Obstbrei
18.30 Uhr Milchbrei (z.Z. Hipp Milchbrei Babykeks) da isst sie ein ganzes Gläschen oder Schnitte mit Streichwurst und zum Schlafen dann noch 240ml Pre.
Dann schläft sie ihre 12 h durch.
Über den Tag verteilt versuche ich ihr immer mal wieder Wasser zu geben. Tee mag sie gar nicht! Da schafft sie so ca. 100 - 200ml.
Jetzt ist sie in der Krippe zur Eingewöhnung u da gibt's z.B. Mittags dann keine Milch mehr zum schlafen . Heute hat sie ein ganzes Glas aufgegessen u ich hab ihr danach mal keine Milch gegeben nur Wasser (ca.20ml). Wenn wir das jetzt aber durchziehen, trinkt sie denn dann noch genug? Zu dünn ist sie nicht, sie liegt von Anfang an auf der oberen Perzentile.
Ich muss noch dazu sagen, sie hat sich vor ein paar Wochen so an einem Stück Gurke verschluckt, weil sie ein viel zu großes Stück abgebissen hatte, dass nur noch Kopfüber schütteln half . Ab da war sie und ich total geschockt und sie würgt bereits bei kleinen Stücken. Seitdem auch nur noch Brei ab 4. Monat.

 
6 Antworten:

Re: Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Antwort von emilie.d. am 24.02.2017, 9:11 Uhr

Ich finde, Deine Maus ist eine gute Esserin. 640 ml Pre, 200 g Obstbrei, eine Portion Milchbrei, eine halbe Portion Mittagessen. Auch dass sie 100-200 ml Wasser trinkt, ist ordentlich. Da würde ich mir um Flüssigkeit keinen Bedarf machen, zumal sie ja genug Pre trinkt. Auch die Flüssigkeit zählt natürlich, wie auch Flüssigkeit im Brei. Zu wenig Flüssigkeit merkst Du an Verstopfung und wenig und dunkelgelber Urin.

Was ich noch machen würde, wäre, falls der Obstbrei aus dem Gläschen kommt, diesen streichen. Da ist sehr viel Zucker drin und wenig Vitamine, trimmt auf süß. Stattdessen könntest Du z.B. morgens Müsli oder Haferflocken mit Milch anbieten oder auch Instantbrei (Dinkel, Hirse, Hafer z.B. von dm) als GOB mit Wasser anrühren und einen Essl. frisch geriebenenes oder püriertes Obst plus 1 Teel. Öl zugeben. Oder eben Brot mit Bananenscheibchen, Avokado oder Frischkäse. Abends würde ich die Schmierwurst streichen, die ist salzig und fett und dann auch z.B. eher Frischkäse aufs Brot streichen.
Den Babykeksbrei würde ich auch streichen. Er enthält wenig nährstoffreichen Weizen und fast acht Gramm Zucker pro Glas. Wenn es Gläschen sein sollen, könntest Du Gute Nacht Hipp Haferbrei nehmen. Enthält mehr Nährstoffe und keinen zugesetzten Zucker. Alternativ die Instantbreie mit Milch anrühren. Enthalten mehr Nährstoffe und sind dazu auch viel billiger als die Gläschen.
Dass die Kleine in der Betreuung keine Milch bekommt, finde ich nkcht schlimm. Würde ich nach Bedarf Zuhause anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Antwort von AmarenA-Kirsche am 24.02.2017, 10:07 Uhr

Hi,
danke für die Antwort .
Wir haben bis vor kurzem auch die Instantbreie, die nur noch mit Wasser angerührt werden, genommen. Aber die isst sie nicht so richtig, deswegen war ich nach dem KH erstmal wieder froh, dass sie die Gläschen angenommen hatte. Na dann probieren wir es einfach wieder...mal sehen.
Eine andere Frage, wenn sie ja jetzt eine ganze Portion isst, mittags und abends, dann kann doch die Pre langsam eingestellt werden oder? Ich hab das probiert, sie war sehr unausstehlich hab ihr dann wieder ein Flasche gemacht, die hat sie auch komplett weggetrunken. Heisst das dann jetzt, dass sie einfach noch Hunger hat oder ist es inzwischen einfach Gewohnheit bei ihr? Zum Schlafen abends kriegt sie auch noch mal ihre Milch. Will mir gar nicht vorstellen, wie schwierig es dann erst wird sie ins Bett zu kriegen .
Danke schon mal für eine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Antwort von emilie.d. am 24.02.2017, 16:39 Uhr

Ich gehöre zur Fraktion, die gestillt bzw. Pre nach Bedarf gegeben hat. Und mein ältester Sohn hat auch im 2. Lebensjahr, insbesondere wenn er krank war, immer noch viel Milch getrunken.
Insofern, Morgen und Abendflasche sowieso aber auch nach dem Mittagessen spricht für mich nichts gegen eine Flasche Pre in dem Alter. Es ist auch immer ein Ritual, das Saugen beruhigt. Kommt auch dazu.

Bei Euch stimmt ja das Gewicht, d.h. Du hast keinen Druck, dass sie irgendwas essen muss. Ich würde dann wirklich vom Keksbrei wieder weggehen und Brot, Müsli oder Instantbreie anbieten. Wenn sie die erstmal nicht mehr essen möchte, würde ich stattdessen trotzdem nicht den Keksbrei anbieten. Dann gibt es eben Milch zum Sattrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Antwort von emilie.d. am 24.02.2017, 16:39 Uhr

Ich gehöre zur Fraktion, die gestillt bzw. Pre nach Bedarf gegeben hat. Und mein ältester Sohn hat auch im 2. Lebensjahr, insbesondere wenn er krank war, immer noch viel Milch getrunken.
Insofern, Morgen und Abendflasche sowieso aber auch nach dem Mittagessen spricht für mich nichts gegen eine Flasche Pre in dem Alter. Es ist auch immer ein Ritual, das Saugen beruhigt. Kommt auch dazu.

Bei Euch stimmt ja das Gewicht, d.h. Du hast keinen Druck, dass sie irgendwas essen muss. Ich würde dann wirklich vom Keksbrei wieder weggehen und Brot, Müsli oder Instantbreie anbieten. Wenn sie die erstmal nicht mehr essen möchte, würde ich stattdessen trotzdem nicht den Keksbrei anbieten. Dann gibt es eben Milch zum Sattrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Antwort von AmarenA-Kirsche am 25.02.2017, 19:33 Uhr

Oh danke, jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt. Man muss sich ja immer soviel unterschiedliches anhören oder vorwerfen lassen. Das man da ganz unsicher wird gerade beim 1. Kind. Auch wenn man auf sein Bauchgefühl hören soll, ist es nicht immer leicht. Ich war auch immer der "nach Bedarf Stiller" . Ok dann höre ich weiter auf mein Bauch und geb ihr ihre Pre bis wir soweit sind. Sie ist ja bis jetzt gut gediehen .
Vielen Dank für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser - Essensplan 11 Monate

Antwort von lanti am 01.03.2017, 14:15 Uhr

Hallo,

grundsätzlich würde ich Eßverhalten gar nicht bewerten mit gut und schlecht - das führt leicht dazu, dass man es wichtiger einstuft als es eigentlich ist (Sprache steuert die Gedanken). Essen ist Nahrungsaufnahme - nicht mehr und nicht weniger. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch und die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen.

Worauf man natürlich schon achten sollte, ist auf die Qualität und die Nährstoffe in der Nahrung sowie darauf unnötig Zucker, Salz, Aroma- und Zusatzstoffe zu vermeiden...


Milch hat mit um die 70 Kalorien pro 100ml eine sehr hohe Energiedichte. Wenn sie davon 640 ml am Tag trinkt, ist das zum einen sehr sättigend und zum anderen bekommt sie darüber neben Kalorien auch viele Nährstoffe und Flüssigkeit. Sorgen würde ich mir also keine machen - Du siehst ja auch, dass sie sich gut entwickelt.

Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der Bei-/Familienkost weiter zu stillen. Eine Flasche mit Pre Milch kannst Du analog sehen und weiter nach Bedarf geben. Morgens und abends spricht da nichts gegen und die Mittagsflasche fällt durch die Betreuung ja bereits von selbst weg.

Obst morgens und/oder nachmittags ist ok. Es sollte aber frisches rohes Obst sein, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker. Das ist eine überflüssige Leckerei, die ich ganz weg lassen würde. Rohes Obst gerieben, püriert, als Smoothie oder am Stück als Fingerfood wäre besser geeignet.

Isst sie rohes Obst zunächst nicht oder nur wenig, ist das in Ordnung und sie kann sich an der Milch satt trinken. Manchmal dauert es eine Weile bis sich Kinder an gesunde Alternativen akzeptieren. Am schnellsten geht das, wenn man konsequent keine süßen Alternativen mehr anbietet.

Ein halbes oder ganzes Menü Gläschen ist ebenfalls ok. Gemüse, Kartoffeln und eine Eisenquelle (Fleisch, Hirse, Hafer oder Mandelmus) sollten hierdurch abgedeckt werden. Mit der Zeit kann man zu salzarmer Familienkost übergehen. Auch hier wird das in Gemeinschaft essen in der Betreuung sicher hilfreich sein ;)

Brot sollte salzarm sein (kein Weißbrot oder Toast wg der Zusatzstoffe) zB Dinkelbrot und als Aufstrich zB zerdrückte Avocado oder Gurke, Bananenscheiben, weißes Mandelmus, veg. Aufstriche etc enthalten oder auch mal bio Leberwurst ohne Zusätze. Milchhaltige Aufstriche wie Käse oder Frischkäse sind nicht nötig solange sie noch 480 ml Milch trinkt.

Wenn Du Milchbrei gibst, sollte dieser aus nährstoffreichem Dinkel, Hafer oder Hirse bestehen. Entweder milchfreier Instantbrei angerührt mit Pre Milch oder mit Vollmilch oder Getreideflocken mit Vollmilch und etwas rohem Obst. Fertigmilchbreie sind u.a. aufgrund des hohen Zuckergehaltes, des geringen Getreideanteils (oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Weizengrieß) und des zum Teil zugesetzten Aromas generell nicht empfehlenswert. Mag sie selbst gemachten Milchbrei nicht gilt auch hier: Kein Grund zum Aktionismus. Sie kann sie an Pre Milch oder anderen Dingen satt trinken/essen - süße Alternativen braucht man nicht anbieten (ungünstig fürs Eßverhalten und führt schnell in einen Teufelskreis der Erpressbarkeit).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan und -mengen 1jährige

Hallo, ich bin gerade etwas unsicher, was die ernährung meiner tochter anbelangt. sie wird 1 jahr alt, wurde bis 11 monate gestillt (dann noch nachts, zw. 2 und 5 mal) und wir haben ohne große probleme ab 6 monaten mit der beikost angefangen. aktuell isst sie: morgens: ...

von Olla_77 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Schlechter Esser - schleichendes Abstillen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 7,5 Monate. Da er anfangs keinen Gemüsebrei wollte fing ich Anfang Dezember an ihm Abendbrei zu geben. Den nahm er ohne Probleme, schafft aber bis heute max. 120 Gramm und danach geht's an die Brust. Vor zwei Wochen ...

von Knopf2016 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Hallo, mein Sohn (gerade 12 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten. 6.00 stillen 8.00 1 Scheibe Vollkornbrot mit dünn Frischkäse 11.00 Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch o.ä.) Obst zum Nachtisch 13.00 Stillen (nicht immer, meist wird mehr genuckelt als ...

von Dauphine 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Ich brauche mal einen Rat, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob das tägliche Happa Happa für meinen Kleine so ok ist oder zu viel Getreide oder oder oder... Also er ist jetzt gute 8 Monate alt und mag sich seit ein paar Tagen tagsüber gar nicht mehr stillen lassen, guckt ...

von TRiiNA 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 10 Monate

Unsere Tochter ist am 15.03.2015 geboren. Ihr Essen Zwischen ca 5 und 7 Uhr 230 ml pre Zwischen 09:00 h und 09:30 h 60-120 gr Milchbrei aus Pre Zwischen 13:00 h und 14:00 h 30-60 gr (selten mal max. 100 gr) GKF oder mit Hirse/Mandelmus und Öl Zwischen 16:30 h und 17:00 h ...

von Mädele 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, meine Kleine wird morgen schon 10 Monate :-) Sie isst inzwischen eigentlich schon ganz gut, nur probiert sie nicht wirklich gerne Neues aus. Ich würde gern mal wisse, was Ihr zu ihrem Essensplan sagt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich. Zwischen ...

von Sandra1501 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, ich brauche zwischendurch immer mal Zuspruch oder Tipps das alles ok ist oder was verÄndert werden sollte. Die kleine 13 Monate. Sie hat bisher super frei gegessen nun stellen wir um. Nach dem aufwachen gibt es 200ml 1er Milch. Dann zum Frühstück Brot oder Brötchen ...

von laluna77 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Schlechter Breiesser

Hallo Mädels Unsere Tochter ist 6 Monate alt, wird voll gestillt und seit 2-3 Wochen biete ich ihr Brei an. Mehr als 2-3 Löffel nimmt sie mir nicht ab, weder Gemüse noch Obst noch Milchbrei. Soll ich aufhören und später weiter machen? Oder weiter geben und warten bis sie ...

von Krümel1.0 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo, unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen. Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem ...

von camelia14 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.