Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele1981 am 09.01.2013, 13:50 Uhr

Was nun?

Hallo ihr Lieben,
erstmal noch ein gesundes neues Jahr euch allen.
Nun zu meinem Problem:
Meine kleine Ella 6 Monate bekommt seit dem 28. Dezember den Mittagsbrei. Ich hab mit Kürbis begonnen und da das auf Anhieb super geklappt hat nach 5 Tagen Kürbis-Kartoffel gegeben. Nach weiteren 5 Tagen hab ich gestern zum ersten mal Pastinake-Kartoffel probiert. Ich muß gestehen ich finde diese Pastinaken wiederlich, aber Ella hat gestern 170g also das komplette Gläschen leer gespachtelt. Ich koche selbst und hab Avent Becher zum einfrieren. Bisher hat sie immer das ganze Glas bis zum letzten Löffel geleert aber heut hat sie komplett verweigert zum allerersten mal. Sie hat schon beim ersten Löffel das Gesicht verzogen und dann begonnen zu weinen. Nichts half auch nicht das ich sie mir auf den Schoß setzte. Sie hat geweint und den Brei im Mund gesammelt, aber nicht runtergeschluckt. Ich hab also das aufgetaute Glas komplett weggeworfen denn wie schon geschrieben ich könnt das niemals essen . Heut ist mir dann auch wieder eingefallen das Ella gestern ca. ne halbe bis ne Stunde nach dem Essen total quängelig wurde und sie sich durch nix beruhigen ließ. Ich dacht es liegt vielleich daran das sie noch hunger hat, also hab ich sie bereits 1 1/2 Stunden nach dem Mittagsbrei (170g) gestillt. Aber auch beim stillen hat sie zwischendurch immer mal angefangen zu weinen (total untypisch). War aber auch total übermüdet also hab ich mir immer noch keine Gedanken gemacht. Sie hat dann nach einer weiteren Stunde quängeln endlich in den Schlaf gefunden und war danach (ca. 1 1/4 h) wieder ganz meine Ella. Hat gelacht und faxen gemacht, eben alles beim alten. Und heute nun zum ersten mal die Verweigerung dem Brei gegenüber. Hat sie vielleicht gestern den Pastinakenbrei nicht vertragen und verweigert jetzt instinktiv oder mag sie den Geschmack auch nicht, so wie ich und hat mir das heut damit zu verstehen gegeben (aber warum hat sie dann gestern das ganze Glas geleert)? Was soll ich denn jetzt machen morgen wieder anbieten und gegebenenfalls das Glas entsorgen und eben stillen oder doch erst mal mit Möhre-Kartoffel versuchen, das hab ich schon vorgekocht für 5 Tage im Eisfach? Ich will ja nicht wieder Rückschritte machen und wenn sie die Pastinake nicht isst und ich sie dafür stille hat sie ja keinen Brei an dem Tag. Was ratet ihr mir? Bin grad echt überfragt.

Danke schon mal für eure Antworten im Voraus und noch nen schönen Tag.

Nele mit Ella

 
2 Antworten:

Re: Was nun?

Antwort von Verena1979 am 09.01.2013, 15:19 Uhr

Unser Sohn hat auch Pastinake-Kartoffel bekommen, auch selber gekocht, hat alles gegessen, hat es aber überhaupt nicht vertragen. Etwa 1 Stunde nach dem Essen fing es sehr stark an zu weinen, hat auch die Beine angezogen als ob er Bauchschmerzen hat. Das ging bis zum Abend, habe am nächsten Tag wieder Kürbis/Kartoffel gegeben und er hat es gegessen und super vertragen, keine Bauchschmerzen oder ähnliches.

Ich würde ihr morgen einfach wieder Kürbis geben und nach 2-3 Tagen ein anderes Gemüse. Wir haben dann Fechnel/Kartoffel gegeben und er veträgt es heute der 3 Tag super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun?

Antwort von lanti am 09.01.2013, 18:20 Uhr

Hallo,

unabhängig davon warum die den Brei abgelehnt hat, ist das völlig normal, kommt immer mal wieder phasenweise vor und ist kein Beinbruch (auch wenn es nicht schön ist den mit Liebe gekochten Brei unangetastet wegzuwerfen). Die Gründe können vielfältig sein (Schub, Infekt, Zähnchen, zu abgelenkt, einfach nur so). Versuch das nicht als Rückschritt anzusehen! Milch ist im ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel und alles andere nur Beikost zum Ergänzen und Kennenlernen.

Nach dem was Du schreibst ist es gut möglich, dass die Kleine die Pastinake zwar mag, aber nicht gut vertragen hat. Deswegen würde ich, wenn Du keinen Kürbis mehr hast, morgen mal probeweise Karotten geben. Dann siehst Du ja, ob es an der Pastinake lag. Alternativ kannst Du noch Zucchini und Fenchel anbieten. Ein Baby braucht erstmal nicht viel Abwechslung.

Du musst den Brei übrigens nicht zwingend mittags zu füttern. Wenn die Kleine mal zu müde ist o.ä., kannst Du das Gemüse genauso gut auch nachmittags oder abends - Nährstoffe richten sich nicht nach der Uhr

Schreib mal, wie es morgen klappt, wenn Du magst...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.