Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von McMel am 09.01.2013, 8:06 Uhr

Viele Fragen

Hallöchen,
wir hatten gestern die U5 und soweit ist alles bestens. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt.
Wir haben ab Silvester mit Brei angefangen, SIe isst aber erst so um die 50g, mal mehr mal weniger, wie ihre Laune ist ;-) aber immerhin.
Die KÄ hat uns allerdings empfohlen, da Sie sehr empfindliche Haut (trocken mit Tendenz zur ND) und ich im Frühjahr Heuschnupfen habe, Sinlac als Abendbrei zu nehmen. Hab mir die Inhaltstoffe mal angeschaut. Dort ist ja auch Zucker mit drin, gibt es noch eine Alternative dazu und wielange sollte man sowas dann nehmen, wenn es keine Alternative gibt.
Und wenn ich diesen dann geben, muß ich dann noch Mandelmuß geben?
DAnn zum GKF :
AB wann gibt man püriertes gekochtes Obst dazu und dann zum ABendbrei auch?
Wollen morgen mit Gemüse und Kartoffeln anfangen
Achso und ab wann gibt man Rapsöl dazu,bzw. welches Rapsöl nimmt man? Und wenn Sie noch nicht soviel isst, wie ist dann dann Mischverhalten von Rapsöl. Bei Gemüse u. Kartoffel ist es ja 2 zu 1.
und wieviel Fleisch später dann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist grad etwas kompliziert.
Vielen Dank für die Antworten
McMel

 
5 Antworten:

Re: Viele Fragen

Antwort von lanti am 09.01.2013, 9:01 Uhr

Hallöchen :)

Erstmal zum Gemüse Kartoffel Brei:

Der Brei sollte wie Du schon schreibst immer Gemüse und Kartoffeln im Verhältnis 2:1 enthalten. Auf 200 g Brei kommt 1 Eßl. Öl, was etwa 10 g entspricht. Das kannst Du jeweils umrechnen - sprich 5 g auf 100 g usw. Wenn Du mal etwas zuviel Öl untergemischt hast ist das nicht schlimm - die Kleinen können die Energie und die Fettsäuren gut gebrauchen und zudem unterstützt Öl die Verdauung. Ich würde raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl verwenden.

Damit der Brei komplett wird, sollte er mit der Zeit jeden Tag eine eisenreiche Zutat enthalten. Du kannst jeweils gerechnet auf 200 g Brei zwischen folgende Eisenquellen wählen bzw. abwechseln:

- 1 Eßl. Getreidebrei Hirse
- Eßl. Getreidebrei Hafer
- 1 Teel. weißes Mandelmus
- 30 g Fleisch
- 30 g Fisch
- ein halbes Fleischgläschen (hiervon braucht man mehr, weil nicht Fleisch pur, sondern auch viel Reis enthalten ist).

Mandelmus ist also ein eisenreicher Fleischersatz und ist unabhängig vom Abendbrei.

Das mit das Eisen (aus Getreide, Mandelmus und Fleisch) vom Körper besser verwertet werden kann, sollte gleichzeitig etwas vitamin-c-haltiges verzehrt werden. Dazu kannst Du entweder 3 Eßl. Saft in den Brei geben oder 2 Eßl. Obst (anfangs gekocht, später mit 7-8 Monaten besser roh gerieben, püriert oder als Fingerfood) geben.


Nun zum Milchbrei:

Sinlac Brei ist frei von Kuhmilcheiweiß und Soja, enthält aber wie Du schon festgestellt hast, viel Zucker. Bei einer tatsächlichen Unterverträglichkeit würde ich diesen dann auch geben.

Bei euch scheint es aber ja "nur" um eine Prophylaxe zu gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann könntest Du z.B. auch einfach milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura entweder mit der gewohnten Fläschchenmilch anrühren oder falls Du stillst den Instantbrei mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Diese Varianten würde ich persönlich dann dem Sinlac Brei vorziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen

Antwort von McMel am 09.01.2013, 11:59 Uhr

Danke erstmal für die Antwort. Ja der Sinlacbrei soll zur Vorbeugung sein.

Zum Abendbrei dann auch Obst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen

Antwort von lanti am 09.01.2013, 12:18 Uhr

Stillst Du denn oder bekommt die Kleine die Flasche?

In beiden Fällen gibt es wie beschrieben eine Alternative für den Abendbrei.

Wenn der Brei mit Wasser (+stillen) oder Säuglingsmilch zubereitet wird, braucht kein Obst zugegeben werden. Nur bei Milchbrei aus abgekochter Vollmilch sind ebenfalls 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen

Antwort von McMel am 09.01.2013, 19:14 Uhr

ich stille noch, also brauch ich kein Obst. Richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen

Antwort von lanti am 10.01.2013, 14:26 Uhr

Richtig, dann reicht es den milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthält (siehe Zutatenliste) mit Wasser anzurühren und später zu stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. So kommst Du komplett ohne Kuhmilchweiweiß, Soja, Ziegenmilch, Zucker o.ä. aus

Obst ist nicht erforderlich. Falls das Kind den Brei nur mit Wasser nicht mögen sollte, kann man ein paar Löffelchen Obst für den Geschmack zugeben - würde es aber erstmal ohne probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.