Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg2 am 21.03.2011, 21:18 Uhr

Was essen statt Brei?

Ich habe 6Monate voll gestill und mein Sohn war immer ein bißchen von der Sorte "Nimmerstatt" ;-) oft und viel ;-) !
Beim Brei einführen war er interessiert aber nicht sehr begeistert, wurde dann aber ein recht guter Esser.
Jetzt mit gerade mal 9 Monaten ist er abgestillt und hat nun auch hier und da mal "Erfahrung mit fester Nahrung" gemacht :-) ! Reiswaffel, Banane, Kartoffel etc. - udn er findets klasse! Seitdem will er aber keinen Brei mehr :-( !
Was kann ich einem 9Monate alten Baby mit Allergierisiko über den Tag verteilt anbieten, damit er zu allen Vitaminen und Mineralstoffen kommt???

 
11 Antworten:

Re: Was essen statt Brei?

Antwort von Marcel28082007 am 21.03.2011, 21:56 Uhr

Guten Abend Fruchtzerg,

Wenn das so bei euch ist, dann lass ihn mit essen am Tisch, mein Großer (heute 3) saß mit sechs monate eine Gabel Sauerbraten, weil er als darauf gestichelt hatte das er versuchen wollte. wir haben es gelassen, er wollt emerh bekam abe rnichts mehr. Als er neun Monate war aß er dann beim Tisch mit, erst habe ich langsam angefangen kleine Habben und dann immer größer werden. Bei der kLeinen (fast 2) bin ich hin gegangen und habe sie ab dem siebten monat mit essen lassen, denn das mit dem Brei wollt eich nicht mehr, abe rich muß es leider weiter machen da sie mir die Taplette nicht bei sich behält, bekommt sie abends für ins Bett eine Flasche brei gemacht, mit Kaba drin das ißt sie gut. ALso mein Tiopp,
lass ihn mit essen am Tisch ich hoffe ich konnte dir was sagen.

BIs dann

Natalie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen statt Brei?

Antwort von dee1972 am 22.03.2011, 0:59 Uhr

He Marcel...,

was willst du uns mit diesem Kauderwelsch eigentlich sagen? Etwa das es sch... egal ist, was ein Baby tagsüber vom Tisch bekommt, denn hauptsache es bekommt abends eine Breiflasche mit Kaba und dann hat es auch alle wichtigen Vitamine intus? Solche Empfehlungen find ich sehr grenzwertig. arrrrgggghhh

Hallo Fruchtzwerg,

wenn dein Baby nicht gern Brei isst, dann gib ihm doch weiterhin das gewohnte finger food: gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln, weiches Obst sind doch prima. Und versuch mal statt "richtigem" Brei zerdrücktes gedünstetes Gemüse mit Kartoffeln und etwas Öl direkt von deinem Teller zu füttern. Vielleicht auch mit etwas Fleischzubereitung aus dem Glas oder Fisch (ich hab grad Fischstäbchen ohne Panade ausprobiert und das war bei uns echt der Hit). Also meine Tochter fällt auf diesen Tellertrick glatt rein. Da darf es sogar etwas stückiger sein, beim Brei wäre das bisher undenkbar.

Welche Milchnahrung bekommt er denn jetzt nachdem er abgestillt ist? Über Pre z.B. würde er auch noch gut mit Vitaminen und Spurenelementen versorgt werden.

Ich glaub, er holt sich schon dass, was er braucht, meine Tochter wollte mit 9-10 Monaten auch kaum essen. Es waren die Zähne und ein langwieriger Infekt und hat mir ne Menge Geduld abverlangt. Aber jetzt klappt es wieder ganz gut, hauptsache, sie bekommt was von unserem Essen, denn sonst gibt es Geschrei.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee1972

Antwort von sandawatz am 22.03.2011, 9:28 Uhr

Hallo,

Du schreibst, dass stückigeres Essen beim Brei bisher undenkbar wäre.
Meine Tochter is 9 Monate alt und wenn ich Ihr selbstgekochtes anbiete, was ich mit dem Pürierstab klein mache, mag sies gar nicht essen. Im Übrigen hat meine Maus noch keinen einzigen Zahn. Aber das is glaub ich in dem Fall gar nicht relevant. Was bietest Du Deiner Maus denn noch an?

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von Fruchtzwerg2 am 22.03.2011, 9:57 Uhr

Bisher versuche ich es halt immer mal wieder mit Brei, auch der Brei mit Stücken wird verschmäht.
Pre Milch bekommt er noch morgens und abends und ab und zu nachts. Das liebt er, aber ansonsten muß es jetzt schon mehr Konsistenz haben ;-). Bananen, Reiswaffel, manchmal Kartoffel oder Karotten, aber wie ich nun Fleisch "in ihn reinkriege" weiß ich halt nicht???
Denke dass das doch sehr wichtig ist wg Eisen?!
Können Babys in dem Alter schon Hackfleisch bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von Marado am 22.03.2011, 10:06 Uhr

Marcel hat doch vor einiger Zeit schonmal geschrieben, war der gleiche unverständliche Mist. Nur nicht beachten!!!

Du darfst ihm jetzt einiges vom Familientisch abgeben, es sollte nur einfach (also kein Sauerbraten...) sein und ungewürzt, Kräuter dürfen es sein, aber besser einzeln testen. Salz besser ganz weglassen.
Gemüse-Fingerfood, leicht mit Öl benetzt ist immer gut.
Hackfleisch geht auch, Rind oder Lamm (wenn es ihm nicht zu streng ist) bevorzugen (eisenreich). Vielleicht schaffst Du es auch Haferflocken einzubringen, sie sind auch sehr eisenreich. Ich backe heute noch oft die Hafer-Apfel-Brötchen. Da ist sogar das für die Eisenaufnahme wichtige Vit. C direkt mit drin :-) (Rezept wird gerne nachgeliefert).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von Fruchtzwerg2 am 22.03.2011, 12:27 Uhr

Danke für die Tipps - wir werden weiter ausprobieren :-) !

@Marado: Ich würde mich sehr über das Rezept freuen - schon mal danke im voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von Marado am 22.03.2011, 13:51 Uhr

Hier das Rezept, es ist aus einem der dünnen GU-Hefte gewesen:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html
Ich backe wirklich immer die gesamte Menge und friere die Brötchen dann ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado

Antwort von -kili-81 am 22.03.2011, 14:31 Uhr

Hallo!
Das Rezept hört sich ja toll an, das werd ich auch mal probieren.
Essen die deine Mädels ohne alles oder gibst du da was drauf? Vielleicht landen die ja nicht mehr auf dem Boden sondern im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kili

Antwort von Marado am 22.03.2011, 14:42 Uhr

Unterwegs eher pur. Die Große hat nun mitbekommen, daß ich mir da noch Honig raufmache, den will sie nun auch. Der Kleinen schmeckt (noch) kein Honig, da werden sie weiter pur gegessen :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandawatz

Antwort von dee1972 am 22.03.2011, 16:57 Uhr

Hallo,

ja so verschieden können Babies sein. ;)

Bei uns ist es so, dass sie den GKF-Brei nur püriert mag, Stückchen werden per Zunge gleich wieder "aussortiert". Fütter ich aber von meinem Teller und möglichst auch mit einer grossen Gabel dann geht der Mund gaaaanz weit auf und sie futtert auch Stückchen, allerdings wird sie durch das Kauen schnell müde, so dass sie noch keine ganze (stückige) Portion schafft. Allgemein sind wir eh mit dem Essen hintendran, der Knoten ist bei meiner Tochter erst mit ca 9 1/2 Monaten geplatzt, vorher wollte sie fast nur trinken.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: vom Tisch bekommt sie gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Sauce, Gemüsesuppe, Nudelsuppe, Rinderhack, Fischstäbchen ohne Panade, Butterbrot, Wienerle...

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen statt Brei?

Antwort von Christine70 am 22.03.2011, 20:56 Uhr

mein großer sohn wollte damals mit 8 monaten weder eine milchflasche noch brei essen. mein damaliger kinderarzt meinte, ich soll ihn vom tisch essen lassen. ich hab dann sehr sparsam gewürzt und große teile püriert,. er hat das sehr gerne gegessen, zwischendurch gab es dann mal obst kleingeschnitten (mein sohn hatte mit 8 monaten schon 9 zähne) und gemüse wie karotte püriert oder einen geriebenen apfel.
ich hab schon drauf geachtet, daß er viel vitamine zu sich nahm. er bekam auch vollkornkekse wegen der balaststoffe.
ich hab ihn sehr abwechslungsreich ernährt, hab aber oft den kinderarzt gefragt ob er das schon essen darf ;)

sehr gerne aß er knödel mit bratensoße oder nudeln mit gemüsesoße. das hätte er jeden tag gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

sie will den brei nur kalt essen!?

meine kleine bekommt mittlerweile einen gemüse-kartoffel-fleisch-brei. am anfang hab ich ihr den reinen kürbis-brei kalt gegeben, weil sie den so am liebsten mochte, aber immer wenn ich ihr den brei gebe, mag sie ihn so lange nicht essen bis er kalt ist. meint ihr ich kann ...

von irka09 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

8-monatiges Baby will keinen Brei essen

Hallo. Mein Sohn wird jetzt bald 8 Monate alt und will partout keinen Brei essen. Hab es schon mit Möhre, Pastinake und Birne probiert. Wer kann mir gute Tips geben? Mein Arzt sagt, ich soll ihm einen ganzen Tag nur Möhrenbrei anbieten und gar keine Flasche. Er würde ...

von Fuerte 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Feste Essenszeiten bei Breieinführung?

Hallo, hab mal ne blöde Frage: man liest immer, dass der erste Brei mittags eingeführt werden soll und dass die Babys sehr munter, also nicht müde sein sollen. Nun schläft mein Kleiner aber genau um diese Zeit, also ca. von 11 bis 14 oder 15 Uhr... Wie mach ich das dann mit ...

von Clivi88 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

will abends seinen Brei nicht mehr essen

Mein kleiner 11monate hatte vor 2 wochen die grippe. Und ab da hat er nicht mehr seinen Abendbrei nicht mehr gegessen. und nachmittags ist er sein GOB auch nicht mehr. Wollte ihm dann brot mit butter abends geben das mag er auch nicht. Sein Gemüse fleischbrei isst er mittags ...

von Jasi24 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

will abends seinen Brei nicht mehr essen

Hallo mein kleiner 10.5 monate möchte abends keinen Brei mehr essen. Hab ihm dann brot mit butter gegeben. Muss dazu sagen das er momentan am zahnen ist. er bekommt den 7.und 8. zahn unten. Und er ist auch erkältet. Aber es geht schon seit 1er woche schon so. Ist es ok wenn ...

von Jasi24 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Ich mag meinen Brei nicht essen....

Hallo... mein Sohn Vincent (*28.10.2007) ist, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder (5 Jahre), ein kleiner Kostverächter. Er trinkt zuzeit vier Milchmahlzeiten a` 230 ml HA-Milch (mal mehr, mal weniger) und schläft jede Nacht fast 10 Stunden durch. Er wiegt bei 74 cm fast 9.300 ...

von Sonja13 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

nix ist mit Brei und sonstigem Essen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und wiegt bei 70 cm stolze 8 kg, die fast ausschließliche Muttermilch scheint also bisher gereicht zu haben. Bei unserer U5 heute war unsere Ärztin etwas "geschockt" dass er nicht drei mal Brei am Tag isst. Er isst nicht mal einmal Brei! ...

von engelchen500 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Will kein Brei und auch kein richtiges Essen

Hallo. Na toll, nachdem meine Tochter (13 Mo.) jetzt seit ein paar Tagen ihr Gläschen zum Mittag nicht mehr wollte, habe ich ihr heute Nudeln mit Tomatensoße gemacht. Sie hat dann ca. 10 Nudeln gegessen und wollte auch nicht mehr. Dann hat sie noch ca. 4 Löffel vom Gläschen ...

von nici26 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Weint beim Brei essen, wieso?

Ich gebe nun meinen 5 Monate alten Baby seit 2 1/2 Wochen Brei, anfangs nur paa Löffel, mittlerweile ein ganzes Glas. Aber er weint bzw. schreit irgendwann immer. Am Angang gleich nach paar Löffel, aber jetzt erst so nach 1/2 bis 3/4 Glas. Weiß nun nicht warum, denn wenn ich ...

von sue7 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

will keinen brei /keine gläsle essen

Hallo, unser Kleiner ist 6 Monate und will nichts essen. Habe schon alles mögliche probiert von Karotte, Kartoffel über Pastinake und selbergekochtes. Abends Brei/SChlafgutgläsle, selbergemachten Brei. Er isst dann 2 Löffel und dann wird richtig der Mund zugepresst oder alles ...

von Sonnenblume25 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.