Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ditjulchen88 am 18.03.2011, 12:11 Uhr

Gleich zwei Fragen

Hallo, ich hab gleich mal 2 Fragen. Meine Maus isst jetzt seit 2 Wochen Brei. Seit gestern trinkt sie von ihrer Milchflasche fast nichts mehr. Gestern waren es ungefähr 50ml, davon hat sie aber bestimmt die Hälfte wieder ausgespuckt und heut hat sie nur 30ml getrunken und davon möcht ich sagen zum Schluss wieder alles ausgespuckt. Kann ich ihr jetzt schon Tee zum Essen geben? Und wenn ja, was für einen Tee empfiehlt ihr?

Und zur Zeit isst sie Kartoffel-Möhrchen-Brei? Ab morgen will ich ein neues Gemüse einführen? Was wäre da am besten? Ich hab da an Brokkoli gedacht.

Danke schon mal.

LG Jule

 
11 Antworten:

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von dee1972 am 18.03.2011, 12:37 Uhr

Warum Tee? Wasser wäre doch eine gute Alternative. Ich hab von Anfang an zu jedem Brei Wasser aus dem Becher angeboten, aber es hat Monate gedauert bis meine Tochter richtig getrunken hat.

Wenn du die Flasche weglässt, ist es wichtig, dass du Öl (z.B. raffiniertes Rapsöl) in den Brei gibst. Einerseits für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine (E,D, K,A) und auch für die Sättigung.

Brokkoli ist prima. Meine Tochter liebt ihn. Falls du selbst kochst: nur die Röschen verarbeiten, damit es nicht bläht. Zucchini oder Pastinake wären auch möglich.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von likable am 18.03.2011, 12:59 Uhr

Hallo,
manchmal geht das schneller als man denkt.Meiner hat von heute auf morgen die 11 Uhr Flasche nicht mehr gewollt. Ich muss zugeben das mich das darmals überfordert hat.
Aber gut.
Ich habe zum Brei Start vor dem Essen immer Fencheltee gegeben. Auch jetzt bekommt er immer vor jedem Essen Tee damit er merkt das diese Sachen zusammen gehören. Dadurch habe ich auch kein Problem damit das er zuwenig trinkt. Ich gebe ihm auch von Babydream oder Alete Früchtetee. Allerdings nur Beuteltee, weil da kein Zucker drin ist.

lg
likeable

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von Marado am 18.03.2011, 13:45 Uhr

Schließe mich Dee an! Wasser ist das gesündeste Getränk.. Kräutertee sollte es auf Dauer nicht geben, er ist medizinisch wirksam.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von Missy27 am 18.03.2011, 13:52 Uhr

Ich würde auch keinen Tee geben. Meine Tochter trinkt Wasser und sie liebt ihren Trinklernbecher! Das Trinken klappt bei uns wesentlich besser als das Essen! Wir trinken auch selbst fast ausschließlich Wasser, ich verstehe nicht warum die meisten meinen Tee geben zu müssen.
Was trinkst du so den ganzen Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von ditjulchen88 am 18.03.2011, 14:23 Uhr

Hallo, also ich trink tagsüber Kaffee und dann Säfte oder halt Tee. Ich selber mag Wasser nicht so und trink es auch nicht pur. Ob Still oder mit Sprudel, ich mags nicht.
Ich werds aber mal probieren, meiner kleinen anzudrehen. Mal schauen was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von irka09 am 18.03.2011, 17:27 Uhr

also meine kleine bekommt ganz normalen hagebutten-tee.

hab den tip von einer kinderkrankenschwester bekommen, weil mir diese ganzen "kindertees" irgendwie komisch waren. sie meinte ich könnte dem kind an und für sich jeden tee geben, ich müsste halt nur drauf achten das es kein koffeinhaltiger tee (schwarz, grün) und keine mischsorte ist (kirsche-banane etc) sondern das nur eine sorte drin ist.

ich nehm immer bio-hagebutten-tee aus der drogerie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von Michaela85 am 18.03.2011, 18:42 Uhr

Bei uns gibt es Apfelsaft.
Wasser und Tee geht garnicht bei meiner Kleinen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von Marado am 18.03.2011, 20:46 Uhr

Auch wenn Du gar kein Wasser trinkst (es lohnt sich, wenn Du Dich daran gewöhnen würdest und mehr als Gewöhnung ist es nicht), so solltest Du es Deinem Kind wirklich nahe bringen. Es hat auch nicht viel mit versuchen zu tun, sondern nur mit Gewöhnung. Die wenigsten Babys trinken sofort wirklich viel von dem Wasser, aber nach ein paar Wochen und wenn sie wirklich Durst haben trinken sie das immer!
Wenn man nun aber denkt, daß das Kind sofort mit der Beikosteinführung trinken muß und dann eben Tee oder Saft gibt, damit auch getrunken wird, wird später ganz sicher sagen, daß ihr Kind Wasser nicht trinkt.
Das Trinken dient anfangs aber nur der Gewöhnung, erst mit Einführung der 3. Breimahlzeit wird es wichtiger.
Du tust Deinem Baby nur Gutes, wenn Du ausschließlich Wasser anbietest! Tee kann man auch geben, muß man aber auch nicht. Saft hat noch viel Zeit und als Dauergetränk ist auch der auch später ungeeignet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von Schnegge3108 am 18.03.2011, 21:16 Uhr

Meine Tochter hat von Anfang Wasser getrunken... Bei Tee hat sie immer die Schnute verzogen :) Und jetzt beim Mittagsbrei trinkt sie schon ganze 50ml =) Vorher hat sie auch nur dran genippt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zwei Fragen

Antwort von -kili-81 am 18.03.2011, 21:20 Uhr

Ich schließe mich Marado (mal wieder) komplett an!
Auch ich habe meiner Tochter konsequent nur Wasser angeboten, zum einen weil es nichts gesünderes gibt und zum anderen, weil mein Mann und ich auch "nur" Wasser trinken. Ich habe ihr 3 Monate lang jedes Schlückchen "reingebettelt" und dachte auch schon, das wird nix, aber dann plötzlich, so mit neun Monaten ungefähr, hat sie plötzlich nennenswerte Mengen getrunken.
Ich glaube, dass Mütter die selber kein Wasser mögen, bei ihren Kindern auch schneller auf was anderes umsteigen, weil sie glauben, das schmeckt ihren Kindern (auch) nicht. Isst ja beim Essen auch so. Meine Tochter bekommt zum Beispiel keinen Fenchel, weil ich den selber auch nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag auch Wasser aber...

Antwort von Michaela85 am 19.03.2011, 14:37 Uhr

Ich trinke auch fast ausschließlich nur Wasser, da ich es einfach mag.
Die Kleine aber nicht.
Sicher, vielleicht hab ich zufrüh aufgegeben in dieser Hinsicht aber mir ist trotz allem wichtig das sie trinkt und ich verdünne den Apfelsaft ja.
Ich glaube das es da einfach um den Geschmack geht.
Wasser schmeckt ja mehr oder weniger nach nichts.
Wasser alleine spuckt sie mir nur aus.
Apfelsaft verdünnt mit Wasser und schwups ist das Flascher leer.

Ich weiß das Wasser alleine sicher gesünder ist aber ich bin damit zufrieden das sie so trinkt.

Und sie bekommt ja auch Bananen zum essen auch wenn ich diese absolut nicht ausstehen kann *igitt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.