Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 16.07.2013, 15:10 Uhr

was Ist die Richtige Ernährung für einen 1 Jährigen? Braucht man noch Pre-Milch?

Hallo,

als Muttermilchersatz aus dem Fläschchen ist solange er die Flasche bekommt (also auch im zweiten Lebensjahr) Pre Milch bestens geeignet (voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt adaptiert) und auch völlig ausreichend.

Daher würde ich hier nicht auf eine mit Stärke angereicherte sättigenrende 1er Milch umstellen (ist unnötig und bremst höchstens den Appetit für sonstige Kost). Besser ist die Pre Milch wie bisher durch altersgerechte Bei-/Familienkost zu ergänzen.

Du kannst allerdings auf HA Nahrung verzichten. Diese bietet nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergievorbeugung. Statt dessen kannst Du normale Pre Milch geben.

Die Flasche am Morgen kannst Du beibehalten und wie ihr es schon macht schrittweise durch z.B. Brot ergänzen.

Mittags würde ich anstelle von Gläschen jetzt frische Kost sprich z.B. gut 100 g Gemüse umit 50 g Kartoffeln (oder ab und zu mal Reis und Nudeln) - ggf. mit etwas Kochwasser püriert oder nur mit der Gabel zerdrückt - plus 1 EL Öl und ab und Fleisch (selbst gekocht oder pur aus dem Glas, alternativ 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als veg. Fleischersatz) anbieten.

Die Milch nach dem Gemüse würde ich versuchen langsam weg zu lassen (ggf. Menge schrittweise verringern). Als Getränk ist immer Wasser pur am besten geeignet. Tee (würde höchstens ab und zu ungesüßten Früchte- oder Hagebuttentee aus dem Beutel geben) könntest Du daher weg lassen bzw. durch Wasser ersetzten.

Der Obstbrei sollte immer aus rohem Obst bestehen wie z.B.
150 g frisches ungekochtes Obst gerieben o. mit etwas Wasser püriert
3-5 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrürhren
1 Teel. Öl zugeben - fertig (fix gemacht und prima für unterwegs)

Gekochtes Obst und Obstgläschen liefern kaum Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und sind daher eine Leckerei, auf die ich komplett verzichten würde.

Alternativ kann man, wenn das Kind gut und gerne kaut, mit der Zeit auch Obst wie Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Melone, Erdbeeren etc. zum selbst essen plus Hisekringel oder Dinkelstangen zum knabbern geben (ansonsten ist auch pürierter Brei weiterhin ok).

Eine Flasche Pre Milch und ein Milchbrei sind dann ein gut sättigendes Abendessen. Welchen Milchbrei gibst Du denn? Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser würde ich ebenfalls verzichten, da diese meist sehr viel Zucker enthalten. Besser geeignet wäre ein milchfreier Getreiderbrei angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch.

Wann die Kost stückiger werden darf bzw. Du morgens oder abends eine Brotmahlzeit gibst, kann das Kind selbst bestimmen. Dazu kannst Du einfach immer mal wieder Gemüse, Kartoffeln, weiches Obst, Brot etc. als Würfel oder zum selbst essen anbieten. Dem Körper ist aber weiterhin egal, in welcher Form er die Nährstoffe bekommt. Das kommt mit der Zeit alles ganz von selbst...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ernährung baby 8 monate

Guten morgen! Mein Sohn ist 8 monate, 71 cm und wiegt 8,5 kg. Er ist ein sehr guter Esser. Momentan sieht es bei uns so aus: 6-7 stillen_nuckeln im bett im Halbschlaf 9:30 ca. 190g Joghurt-obst-Getreide breiglas Dann evtl. einschlafnuckeln wenn wir nicht unterwegs ...

von claul 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsfrage

Hallo Ich hätte mal gerne eure meinung ob das so in Ordnung ist? :-) Mein kleiner bekommt in der nacht ne flasche (jetzt ca 180ml und nur 3löffel pulver) in der früh ne flasche 150ml Am Vormittag nen milchbrei Zu mittag wieder ...

von Snoopy1404 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung/Milchbrei ?

Ich bräuchte wieder mal einen Rat von Euch "Beikost-Expertinnen"! Meine Töchter sind gute neun Monate (korr. 7 Monate). Beide sind Mittlerweile genussvolle Beikostesserinnen. Nur den Milchbrei finden sie nach anfänglicher Begeisterung (da waren sie aber noch von allem ...

von Lieschen 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Frage zur Ernährung

Hallo, ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sie mir dazu paar Tipps geben würden. Meine Kleine ist vor 2 Wochen 1 Jahr Alt geworden. Meine Fragen sind: 1. Darf die Kleine jetzt auch etwas Zucker bekommen? z.B. im Tee oder Kakao? Wenn ja, wieiviel? 2. ...

von bosi1989 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

ernährung im 11 monat

hallo :-) meine kleine ist nun 10.5 monate alt.ich wollte mal hören was ihr so zum essen anbietet?? bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus: morgens ca. 8-9 uhr 235ml 3ér milch und ein schwarzbrot mit leberwurst,banane oder frischkäse dazu biete ich zb. gurke o.ä. ...

von netteida 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen, hallo lanti, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bisher abends/nachts noch gestillt. Nun ist es so, dass sie zwar ca. 2x nachts trinkt aber ich glaube das keine Milch mehr kommt bzw. nicht soviel das es für 2 Milchmahlzeiten reicht. Bisher sah unser ...

von 2012er-Baby 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

einseitige Ernährung?

Hallo, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt. Sie mag nur Karotten- u. Pastinakenbrei. Haben schon Fenchel, Rote Beete und Blumenkohl probiert. Nimmt davon ein paar Löffel und das wars. Wie soll ich mich verhalten? Nur das kochen was Sie mag und auch isst ( bis zu 200g) oder ...

von McMel 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Baby Ernährung, so ok?

Hallo, meine Tochter wird am 18.04.13 genau 11 Monate. Im Moment ist sie ca. 73 cm groß und ca. 8,5 kg schwer. Sie bekommt morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter und etwas Marmelade. Dazu eine Flasche Babymilch, ca. 150ml (Beba AR). Meine erste Frage ist: ...

von bosi1989 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Pre in abendbrei

Hallo, eine frage: ich Stille noch sehr viel, milchbedarf ist also gedeckt. Kann ich abends wenn ich zb reisflocken mit Wasser anrühre, auch zb nur 2 Löffel pre dazugeben (zum geschmack-aufmotzen bzw mein Kind ab pre zu gewöhnen). Oder soll ich mich da schon an die Menge lg ...

von claul 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.