Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marly2011 am 28.05.2012, 15:59 Uhr

Umfrage- erste Beikost

Huhu ! Mich würde interessieren, wann ihr die erste Beikost eingeführt habt !? Und schreibt mal bitte auch, ob ihr gestillt habt bis zur Beikost.
Mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen, würde ihm gern jetzt Mittags Gemüse geben. Was meint ihr dazu? Oder ist das noch zu früh?
Lg

 
16 Antworten:

Re: Umfrage- erste Beikost

Antwort von Wellington am 28.05.2012, 16:32 Uhr

Probier es aus, wenn es zu früh ist, wird es mit der Zunge rausgeschoben.
Wir haben mit 4 1/2 Monaten angefangen. Er bekam aber Flasche und wurde nicht gestillt.
Haben mit Karotten angefangen, kam aber schon nach ein paar Tagen Kartoffeln und Fleisch dazu. Wurde alles supi vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wellington

Antwort von Marly2011 am 28.05.2012, 17:18 Uhr

Aber gesundheitlich tu ich dem Kleinen so früh nix schlechtes, nein? Gebe auch nur die Flasche, denke deswegen das Allergie Reduktion usw. Keine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wellington

Antwort von Wellington am 28.05.2012, 17:39 Uhr

Neueste Studien haben ergeben, dass die frühe Beikosteinführung das Allergierisiko senkt. Selbst Gluten sind heute kein Problem mehr.
16 Wochen ist der früheste Zeitpunkt anzufangen.
Ich würde es aber immer vom Kind ahängig machen - ob das Kind die nötige Reife schon hat. Wenn das so ist, ist es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- erste Beikost

Antwort von MaSchie28 am 28.05.2012, 17:43 Uhr

1. Beikost Versuch mit 5 Monaten....das habe ich aber schnell wieder gelassen, weil ich kein gutes Gefühl dabei hatte. Außerdem wurde alles wieder ruas geschoben mit der Zunge...
Wirklich angefangen haben wir dann mit ca. 6 Monaten.
Gestillt wurde bzw wird weiterhin, es heißt ja auch BEIkost und Mutter bzw Pre Milch sollte der Hauptbestandteil der Ernährung sein im 1. Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- erste Beikost

Antwort von MaSchie28 am 28.05.2012, 17:45 Uhr

Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen:

• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage- erste Beikost

Antwort von Marly2011 am 28.05.2012, 18:54 Uhr

Danke für eure Hilfe. Also habe schon das Gefühl, das er soweit ist. Lasse es einfach langsam angehen. Falls es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, werde ich es später einfach nochmal probieren.
Denke, das ich nach euren antworten, auf diesem Weg richtig bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht!

Antwort von pichu am 28.05.2012, 20:32 Uhr

Frühe Beikosteinführung bei STILLKINDERN senkt das Allergergierisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pichu

Antwort von Marly2011 am 28.05.2012, 20:40 Uhr

Und wie ist das bei Flaschenkindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marly2011

Antwort von pichu am 28.05.2012, 20:55 Uhr

Die Studien, die die vorherige Schreiberin zitiert betreffen Stillkinder. In der Muttemilch sind Stoffe, die im Darm des Kindes eine schützende Wirkung entfalten. Die Nahrungsmittelindustrie hängt sich dann gerne an, dabei betrifft es nur gestillte Kinder.
Diese Stoffe sind in der Kunstmilch natürlich nicht drin.

Ich würde in diesem Fall auf die Beikostbereitschaft achten (die wird im Stillexpertenforum bei Biggi Welter sehr gut beschrieben, lies da einmal nach).
Zusätzlich würde ich wirklich Schritt für Schritt einführen, damit Du gleich merkst, wenn etwas nicht vertragen wird. Also immer ein paar Tage warten, wenn Du etwas Neues einführst.
Viel Erfolg,
Pichu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MaSchie hat unten die Beikostbereitschaft toll zusammengefasst.

Antwort von pichu am 28.05.2012, 21:15 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MaSchie hat unten die Beikostbereitschaft toll zusammengefasst.

Antwort von pichu am 28.05.2012, 21:15 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin von mir hat mir die Studie rausgesucht.

Antwort von pichu am 29.05.2012, 21:48 Uhr

Stelle meinen Beitrag von Dr Busse hier nochmal rein.


Re: Beikost und Allergie @Wellington

Die Studie, die Du gestern zitiert hast betrifft trotzdem Stillkinder:

"Laut Österreichischen Beikostempfehlungen sollte mit kleinen Mengen glutenhältigem Getreide (maximal 7 g pro Tag in den ersten 2 Wochen der Gluteneinführung und maximal 16 g pro Tag in den darauffolgenden zwei Wochen) zwischen Beginn des 5. und Beginn des 7. Monats begonnen werden. Bei gleichzeitigem Weiterstillen könnte dadurch der Entstehung von Zöliakie, Diabetes mellitus Typ 1 und einer Weizenallergie vorgebeugt werden (Hitthaller et al., 2010)."

http://www.richtigessenvonanfangan.at/content/download/615/3275/file/Bericht_Evaluation%20der%20Kennzeichnung%20von%20Beikostprodukten_final.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage bei Dr. Busse wegen Allergie

Antwort von Wellington am 30.05.2012, 7:51 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Beikost-und-Allergie_339496.htm

Die Beikosteinführung ab dem 5. Monat beugt auch bei Flaschenkindern Allergien vor. Warum hier falsche Tatsachen dargestellt werden, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pichu

Antwort von Wellington am 30.05.2012, 7:53 Uhr

Du hast die Antwort von Dr. Busse gelesen und damit ist die Diskussion für mich beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt hier falsche Tatsachen.

Antwort von pichu am 30.05.2012, 21:59 Uhr

Ich habe dir sogar die Studie genannt. DU hast doch oben von Gluten geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sogar die Hipp Dame schreibt das ( muss sie wohl, da Stillen bis zum

Antwort von pichu am 31.05.2012, 14:45 Uhr

6 Lebensmonat rechtlich geschützt ist).
"ich kann mir vorstellen, dass die Referentin damit gemeint hat, dass es sinnvoll ist glutenhaltiges Getreide in kleinen Schritten ein zu führen. Das ist auch richtig. In der Regel wird das aber ganz automatisch so gemacht.

Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Nach aktuellem Stand ist es am günstigsten kleine Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat in den Speiseplan einzuführen - besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. "
http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Zoeliakie-vorbeugen_17419.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostbuch empfehlung?

Hallo, mein Sohn ist im Febr.2012 geboren,Ende Juli möchte ich langsam mit beikost anfangen und will mich jetzt schon mal nach einen guten Buch über die Beikost imformieren, nur leider gibt es ja da soviel und man weiß nicht welches man kaufen soll, ich möchte gern eins wo ...

von dine2808 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

trinken zur beikost

meine Tochter hat irgendwie ein Trinkproblem also... sie bekommt schon seit einiger Zeit Brei und ich versuche sie auch deshalb zum Trinken zu animieren aber sie will absolut nicht die Flasche wenn ich ihr dann Wasser vom Löffel in den Mund gebe dann schluckt sie und zeigt dass ...

von sigikid 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt isst auch sehr gerne sein Glässchen Mittags aber seit ein paar Tagen steckt er nach jedem Löffel seine Faust in den Mund und weint. Dieses Verhalten ist neu und hat es vorher nicht ...

von läubschen 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

2. Beikostmahlzeit

Hallo ich habe mal eine frage, ich wollte bald mit dem Abendbrot anfangen! Nun stellt sich mir die frage welchen Brei ich nehmen soll! Es heißt ja es sollte milchbrei sein möchte aber nicht das da folgemilch drinne ist.was kann ich da nehmen? Muss ich dann Instant Getreide - ...

von Fissi 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder ...

von Kochanie1978 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Neue Beikostfragen!

Nachdem mir neulich schon so toll geholfen wurde, hier noch ein paar Fragen die sich während den Vorbereitungen zum Beikost Start aufgetan haben; Welches Öl sollte man nehmen, lese immer wieder Rapsöl, muss ich dabei noch auf irgendetwas anderes achten? Wie viel davon kommt ...

von Prachtmaedchen82 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, der Essensplan meines 5 monate alten Sohnes sieht wie folgt aus, 6.Uhr stillen 9.15 Uhr stillen 12.30 Uhr Mittagsgläschen + 150 ml Muttermilch aus der Flasche 16.30 Uhr stillen 18.30 Uhr stillen 20.15 Uhr stillen, letzte Mahlzeit, dann kommt er erst ...

von Mma kerstin 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Abstillen und Beikost

Hallo, Mein kleiner ist heute 15 Wochen alt und ich Stille noch voll. Nun würde ich gern nach Ende des 4. Monats mit abstillen anfangen. Ab Ende des 4. Monats kann/ soll man ja auch mit Beikost beginnen. Jetzt meine frage: wie mach ich es am besten und schonendsten für ...

von Sportsgirl 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Zubereitung/Handhabung

Hallo, unsere Kleine wird noch voll gestillt, ich möchte im 6 bzw. Anfang 7 Lebensmonat mit der Beikost beginnen was in circa 10 Wochen der Fall ist. Dazu habe ich die ein oder andere Frage und hier scheinen mir doch viele kompetente Breiköche anwesend zu sein!

von Prachtmaedchen82 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.