Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Isst mein Kind zuviel?

Thema: Isst mein Kind zuviel?

Hallo, Phillip ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt mittags schon etwas gemüsebrei und abends bisher grießbrei mit vanille oder abnane apfel von bebivita( will ich auf getreidebrei umstellen, da ich gesehn hab das das zeug gluten enthält) Ich schreib mal so den tagesplan: ca. 6Uhr Flasche Bebivita 1er 150-200ml ca.10.30 ca 60g karotte + Milch ca 150ml ca.15Uhr Mich ca. 150-200ml 18Uhr Abendbrei ca. 170g 19Uhr Milch ca.100-150ml Ab da schläft er durch bis morgens! Ist das zu viel? HAbe angst ihn "dick" zu füttern! Er ist schon ein kleiner propper ;-) ca. 65cm groß und knappe 8kg! Was meint ihr? Muss ich was ändern?

von littlepups am 26.05.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von littlepups

Hallo, von gesunder Kost (wie Anfangsnahrung und Gemüse-Kartoffelbrei etc.) darf Dein Kind soviel bekommen wie es essen/trinken möchte! Babys wissen selbst am besten, wann sie satt sind und werden davon dass sie die Mengen selbst bestimmen nicht zu dick. Und auch proppere Babys brauchen z.B. Öl im Brei. Die Mengen sind dabei individuell sehr unterschiedlich und das ist auch völlig okay so - wie haben ja auch nicht alle (immer) gleich viel Hunger Weglassen würde Fertigmilchbreie (enthalten oft Folgemilch, Aromen und sonstige unnötige Zusätze) u.ä.. Du kannst einfach die normale fertig zubereitete Fläschchennahrung mit z.B. bio Getreidebrei Hirse anrühren - fertig. Ansonsten würde ich nichts ändern, wenn Dein Kleiner so zufrieden ist... LG

von lanti am 26.05.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von littlepups

Dein Kind darf und soll essen, wie es Hunger hat. Meine Tochter isst auch oft mehr als die empfohlene Menge und nach ein paar Wochen dann wieder weniger. Kinder wissen wieviel sie brauchen. Das reguliert sich von selbst. Ich würde keinen Brei mit Geschmackszusätzen wie Vanille geben, aber das ist Ansichtssache. Wenn Du bereits etwas mit Gluten gegeben hast und er es vertragen hat, passiert nichts weiter. Dann kannst Du es ohne Bedenken weiter geben.

von Kristen am 27.05.2012, 20:08