Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberin am 04.05.2011, 12:25 Uhr

Salz/ Würzen

Hallo,

Ab wann kann man Gewürze verwenden bzw salzen? Kann ich für ein 7,5 Monate altes Baby z.b. die Kartoffeln schon in leicht gesalzenem Wasser kochen?

Welche Gewürze könnte man sonst noch für Brei verwenden? In den Gläschen ab 8. Monat ist ja auch schon so einiges enthalten.

Meine Süße verweigert nämlich wieder mal den Mittagsbrei. Sie mochte ihn noch nie gern. Eine Zeit lang ging selbstgekochter Brei einigermaßen gut aber im Moment nimmt sie gar nichts. Nachmittagsbrei und Abendbrei ißt sie gern, klar ist ja auch süß.

Nun dachte ich ich könnte sie mit ein bißchen Würze auf den Geschmack von herzhaftem Essen bringen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Salz/ Würzen

Antwort von Mumi2010 am 04.05.2011, 13:30 Uhr

man soll im ersten Lebensjahr auf Gewürze und Salz verzichten,
hat dein kleines denn schon zähnchen? bei meinem kleinen (7Monate) war es gerade so, dass er fasst eine woche verweigert hat und dann plötzlich (nach einer schlaflosen nacht) der erste Zahn da war. jetzt isst er wieder super!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz/ Würzen

Antwort von Marado am 04.05.2011, 13:36 Uhr

Salz würde ich gar nicht geben. Irgendwann gibt es Brot etc. und da ist dann schon was drin. Auch nach dem 1. Geburtstag habe ich nur wenig Salz verwendet. Ich glaube zwar nicht, daß es am Geschmack liegt, daß Dein Baby den Brei nicht mag, aber mit Kräutern könntest Du schon würzen. Aber auch diese sollen jedes einzeln eingeführt werden.
Vielleicht mag Dein Kind Fingerfood mehr?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz/ Würzen

Antwort von nidan am 04.05.2011, 13:40 Uhr

Hallo,

zum würzen weiß ich auch nicht genau. Salzwasser zum kochen schadet bestimmt nicht. Gewürze evt. etwas frische Petersilie oder Liebstöckel.
Aber wie wäre ein Karotten-Apfel-Brei? Den liebt mein Kleiner. Und es gibt einige weitere Rezepte für Mittagsbrei mit Apfel oder Birne. Das schmeckt dann gleich etwas süßer. Im Kochbuch "Kochen für Babys von Sonja Sammüller" sind viele solche Rezepte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz/ Würzen

Antwort von zauberin am 04.05.2011, 14:20 Uhr

Es sind schon 2 Zähne durch. Sie kaut immer noch viel an allem rum aber das ist glaub ich nicht der Grund fürs Brei verweigern. So richtig gut ging es noch nie wie gesagt. Fingerfood hab ich schon probiert. Gekochte Kartoffel, Möhre, Brokkoli. Keine Chance, sie schüttelt sich nur spuckt es auch. Was sie mag ist Brot zum Katschen und Banane ißt sie auch ( ist ja aber auch wieder süß).

Karottenbrei mit Apfel ißt sie aber immer Obst zum Mittag wollte ich auch nicht unbedingt geben. Sie sollte ja irgendwie auch mal etwas Fleisch essen wegen dem Eisen und so.

Das Babykochbuch werd ich mir mal besorgen. Und vielleicht auch mal Salz ins Kochwasser tun. Der Tipp mit der Petersilie ist auch gut! Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz/ Würzen

Antwort von PepperMint am 04.05.2011, 15:10 Uhr

Würde noch kein Salz verwenden, Gewürze sind ok aber wie Marado sagt jedes einzeln einführen/testen. Ich verwende heute noch kein Salz für das Essen meiner Kleinen und sie ist 15 Monate.
Auch würde ich keinen Obst unter den Mittagsbrei mischen, das macht nur unnötig süß und die Kleinen gewöhnen sich an das Süße und wollen dann nix anderes mehr.
Versuch es einfach weiter mittags, das wird schon wieder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milasan-mit oder ohne Salz?

Ihr Lieben, ich habe mir heute beim Schlecker um die Ecke die Gläschen mal angeschaut. Was haltet ihr von Milasan? Als Zutaten sind bei den Karottengläschen nur Möhren und Wasser angegeben. Aber sie haben NICHT extra drauf stehen "ohne Zusatz von Salz", was ich bei den anderen ...

von majalouisa 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Salz in Dinkelstangen?

Wieder mal eine Frage an die erfahrenen Beikost-Mami´s! Habe im Reformhaus Bio-Dinkelstangen gekauft. Zu Hause habe ich erst gesehen, dass auf der Zutatenliste Salz steht. Es steht extra drauf, für Kinder im Krabbelalter (meine Maus ist fast 9 Monate). Darf ich ihr die ...

von RoryG 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Nehmt ihr Salz in den Menügläschen in Kauf?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) bekommt jetzt die Menügläschen ab 8. Monat. Allerdings sind nur die von Alnatura ohne Salz. Die Auswahl finde ich leider bescheiden und würde auch gern mal was von Hipp nehmen, aber da ist überall Salz drin. Wie macht ihr das? Achtet ihr ...

von deUrsi 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!

hallo man soll ja ohne salz anfangs ernähren. jetzt kauf ich schon kein bebivita weil da in den menüs ja salz ist und dachte gut dann kaufste doch das gute alte hipp. da hannah liebend gerne das kürbisgemüse verspeist und es das nicht mit fleisch gibt wollte ich, wenn ...

von sommerkind2007 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.