Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 04.10.2013, 19:48 Uhr

nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

ich hab mir das grundlagenbuch von blw gekauft was ja ganz neu auf deutsch herausgekommen ist

da steht man soll nicht vor dem 6.monat anfangen beizufüttern oder anzubieten.

was heißt das in genauen - ist das anfang des 6. monat oder vollendetes 6. monat

meine maus ist am 5.7 geboren - ist dann der start ca (mir ist klar dass es aufs kind drauf ankommt) am 5.12 oder 5.1

 
5 Antworten:

Re: nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

Antwort von lanti am 04.10.2013, 20:12 Uhr

Bei Altersangaben kommt es immer auf die Formulierung an.

Wenn Deine Kleine am 05.07. geboren ist,
geht der erste Monat vom 05.07. bis zum 04.08.
dann fängt am 05.08. der zweite Monat an
der 6. Monat beginnt also in eurem Fall am 05.12.

Der 6. Monat beginnt also wenn das Kind 5 Monate alt ist (vollendet hat).

Ab dem 6. Monat ist also bei euch am 05.12.
Nach dem 6. Monat bedeutet ab dem 05.01.

Aber wie Du schon schreibst kommt es vor allem auf das jeweilige Kind und seine individuelle Beikostreife an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

Antwort von Mi86 am 04.10.2013, 21:30 Uhr

danke lanti du bist super -

da wir sonst ein bisschen auf pikler setzen (motorische entwicklung und pflege) und da es auch drum geht das kind nicht zu pushen sondern abzuwarten bis es selber drehen, sitzen,... lernt passt blw super zu uns

werde mal unseren kiarzt fragen was er bezühglich der allergien denkt ob wir auf etwas spezielles achten sollten oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

Antwort von lanti am 04.10.2013, 21:44 Uhr

Ja, ich kenne das Konzept - "Lass mir Zeit es selbst zu tun" :)

Ihr könnt den Kinderarzt mal fragen. Er kennt eure Allergei-Situation vermutlich am besten.

Da nicht alle Kinderärzte in Sachen Ernährung aktuelle geschult bzw. gute Ratgeber sind hier zu dem Thema mal ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

Gesonderte Empfehlungen für allergiegefährdete Kinder?

"Für Kinder mit erhöhtem Allergierisiko gibt es keine speziellen Empfehlungen zur Beikost. Es gilt ebenso der obige Ernährungsplan. Start der Beikost ist ebenfalls frühestens ab Beginn des 5. Monats und spätestens ab Beginn des 7. Monats. Entgegen der früheren Auffassung bietet die Vermeidung oder die spätere Einführung von Lebensmitteln, die häufig Allergien auslösen, keinen Allergie-Schutz. Es gibt jedoch Hinweise, dass der Verzehr von Fisch im ersten Lebensjahr einen schützenden Effekt auf die Entwicklung atopischer Erkrankungen hat."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

Antwort von Mi86 am 04.10.2013, 22:44 Uhr

danke

momentan teste ich gerade ob ihre neurodermitis von milch kommt - aber die kann ich dann ja auch einfach ganz gut weglassen - es ist ein großes hin und herprobieren

das wird es vermutlich bleiben

hast du eine ausbildung oder woher kennst du dich so gut aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

Antwort von lanti am 05.10.2013, 10:51 Uhr

Ja, ich habe eine Ausbildung, aber nicht in Sachen Babyernährung - damit habe ich mich privat beschäftigt nicht beruflich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

BLW- ein paar Tipps?

Meine Kleine ist nun 6 Monate und wir haben seit 2 Wochen Gemüse und auch schon Kartoffelbrei. Sie ist aber auch sehr interessiert an Essen welches sie selbst in die Hand nehmen kann: Brotrinde, Paprika... Jetzt hab ich einige Fragen: gibt es Nahrungsmittel (außer natürlich ...

von Linchen84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.