Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady26 am 02.12.2008, 8:02 Uhr

könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Hallo,
im Moment bekommt Philipp um 7 Uhr Flasche, 12 Uhr Mittagsgläschen,
nachmittags GOB, ca. 16.30 Milchbrei, 19.00 Flasche.....
ich wollte nur die 10 Uhr Flasche ersetzen ich dachte da jetzt an Reiflocken (Getreidebrei)....ich bin total durcheinander, es gibt soviele Breie einmal mit einmal ohne Milch....Kann mir von euch jemand sagen wie der optimale Ernährungsplan aussehen soll (7,5 Monate)....auf die Zubettgehflasche und Morgenflasche möchte ich erstmal nicht verzichten...
Ist der GOB (Gläschen) das gleiche wie Reisflocken? nur ohne Früchte? ich kenn mich echt nicht mehr aus....Danke schonmal...

LG Lady

 
7 Antworten:

Re: könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Antwort von simone979 am 02.12.2008, 8:10 Uhr

Guten morgen.
Die morgen und Abendflasche beizubehalten ist richtig so. Wenn du die Flasche um 10 Uhr ersetzen möchtest, dann gib ihr nicht so gehaltvolles damit sie zum Mittag auch ihr essen dann ist. Gut wären gedünstetes bzw. weiches Obst, Reiswaffeln, weiches Brot. Auch ein Joghurt ist prima.
In den GOB ist meist Hafer mit früchten drin. Wenn du aber Reisflocken mit Wasser und Obst mischst, kommt auch GOB raus. :-)

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Antwort von lady26 am 02.12.2008, 8:48 Uhr

Danke Simone,

als ich dann logisch gedacht habe , bin ich auch drauf gekommen das Reisflocken mit Obst auch wieder GOB ergibt....d.h. der hält natürlich lang an, ich probiers mal nur mit Obstglas....was wär eigentlich wenn ich die Reisflocken nur mit Wasser mische und sonst nichts dran mache??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Antwort von simone979 am 02.12.2008, 11:28 Uhr

Das was an den GOBs sättigt ist das Getreide. Das Obst macht man rein, damit es etwas geschmack hat. so essen das die meisten Babys. Nur Reisflocken und Wasser hat keinen Geschmack. Ich geb meiner Kleine am vormittag auch immer etwas Obst, bzw. auch mal ne Reiswaffel oder nen Babykeks. Damit kommt sie gut bis zum Mittag hin und ißt ihren Brei dann immer gut.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Antwort von lady26 am 02.12.2008, 12:25 Uhr

Hallo Simone,
hab es heute versucht, ich hab ihm um halb 10 ein Obstglas gegeben und ein Babykeks und um 11.30 dann ein GKF Gläschen. Hat super geklappt. Danke

LG Lady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Antwort von Hotsprings am 02.12.2008, 15:03 Uhr

Die meisten sagen zur Beikosteinführung folgendes:

Morgens Flasche
Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Nachmittags Getreide-Obst-Brei
Abends Milchbrei
vorm Schlafen bei Bedarf ne Flasche

ab dem 10. Monat wenn es in Richtung Familienkost geht, sollte man die Kleinen langsam umstellen auf 5 Mahlzeiten (3 große, 2 kleine), sieht dann so aus:

Morgens Flasche oder Milchbrei oder Brot mit Belag und Milch
1. Zwischenmahlzeit: Obstmus oder Getreide-Obst-Brei oder Obst mit z.B. Dingelstange oder Joghurt/Quark mit Obst und Flocken
Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch
2. Zwischenmahlzeit siehe die erste
Abends Milchbrei oder Brot mit Belag und Milch, bei manchen auch Gemüse-Kartoffel-Fleisch (da alle am Tisch sitzen)

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, er hat nach wie vor noch 4 Mahlzeiten und hält dazwischen auch 4 Stunden durch. Er bekommt um 7 Uhr ne Flasche, um 11 Uhr Gemüse-Fleisch bei mir oder TaMu, 15 Uhr GOB (später Obst), 18:30 Uhr Milchbrei (später entweder Brot mit Milch oder warm mit uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Antwort von lady26 am 02.12.2008, 15:10 Uhr

Danke Hotsprings für deinen ausführlichen Plan. Schön einen Anhaltspunkt zu haben. Leider hält Philipp immer nur 3 Stunden aus. Und sogar wenn er ein 3/4 GOB gegessen hat nur 2 Stunden. Mir gehen allmählich die Ideen aus, aber ich hab ja noch Zeit zum ausprobieren....

LG Lady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lady26

Antwort von Hotsprings am 02.12.2008, 21:20 Uhr

Dann sind die 5 Mahlzeiten besser.

Um die Mahlzeiten kalorienreicher zu machen, kann man mittags einen TL Öl mit reintun und in den GOB auch.

Vielleicht hält er damit länger durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostumstellung

Sehr geehrte Frau Christ-Sörger, meine Tochter ist sechs Monate alt. Der Mahlzeitenplan sieht so aus: 1Uhr Stillen 6 Uhr Stillen 10 Uhr Stillen 14 Uhr Gemüsebrei + einige Löffel Apfel 18 Uhr Stillen 22 Uhr Stillen Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter durch ...

von babyann 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Ich möchte nun mit dem ersten Gemüsegläschen starten (er ist fünfeinhalb Monate), aber auf allen - außer Karotte - steht als Inhalt auch Reismehl drauf. Ist das ok oder ist selberkochen besser? Wieviel Kochwasser nimmt man denn zum Gemüsekochen? Lieben Dank für jedwede ...

von fbl772 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

keine beikost, tochter 11 monate...hilfe

hallo, ich habe ein problem mit meiner tochter - 11 monate - wir versuchen seit dem 6. monat beikost einzufuehren. sie will aber wirklich fast gar nichts. ich stille sie zur zeit noch nachts (ziemlich haeufig), tagsueber nicht mehr und gebe ihr dann tags ca. 3x die flasche mit ...

von Lena Sa 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mal wieder eine Frage zur Beikost mit 4 Monaten

Ja! Ich mag so langsam nerven, aber ich habe mal wieder eine Frage. Denn jetzt beim 4. Kind ist alles so anders! Ich habe meine jetzt 19 Wochen alte Tochter vor knapp 2 Wochen abgestillt und entsprechend auf Flasche umgestellt. Das Stillen war für mich nachher nur noch ...

von Julima123 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

hi, ich möchte so langsam mit der Beikost anfangen, und wie führe ich sie am besten ein und was am besten nehmen 1. wieviel löffelchen gibt man am anfang? 2. soll ich vorher und nachher noch die flaschemilch geben? 3. wie lange braucht er bis er ein ganzes Gläschen ...

von mami1999 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Viele Fragen zur Beikost :)

Huhu ihr lieben, ich habe zwar noch viel Zeit, denn meine Maus ist erst knapp 4 Monate. ABer ich möchte gut vorbereitet sein für den Start :) Ich hatte eigentlich vor so im Januar zu beginnen, da ist meine Mausi knapp 6 Monate alt :) Ist der Zeitpun´kt ok? Ihr kennt das ...

von Britta87 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

ab wann Beikost?

Huhu, mein Kleiner ist heute 5 Monate und wird noch voll gestillt. In letzter Zeit schaut er mir jeden Bissen in den Hals. Wollte eigentlich 6 Monate voll stillen aber jetzt frag ich mich ob er vielleicht schon was anderes will. Wie habt ihr das ...

von susu75 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit 4 Monaten...... sorry, etwas länger

Hallo! Meine Tochter ist morgen 17 Wochen alt. Seit heute gebe ich die Flasche. Habe also bisher voll gestillt. Habe mich damit aber nicht mehr so wohl gefühlt. Mit meinen vier Kindern finde ich nicht die nötige Ruhe dazu und habe gemerkt das meine Tochter dadurch auch nervös ...

von Julima123 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost, wie geht es weiter?

guten morgen zusammen! ich wollte mal fragen wie es nun weiter geht?! ich meine, meine alina(23wochen und ein tag) hat mit möhren angefangen(1woche) dann eine woche, kartoffeln-möhren, dann eine wochen, karoffel-pastinake und nun eine woche kartoffel-möhren-rind. was kommt denn ...

von Andrea81 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost start!!

Guten Abend!!! Wann seit ihr mit Beikost bei euren Kindern Angefangen. Meine Tochter Sophie Charlotte ist drei Monate alt. Ich bin am überlegen ob ich nicht schon jetzt anfangen kann. Sie verfpolg immer meine Gabel mit dem Augen. Lieben Gruss Marion

von Feuerwehr 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.