Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_von_Jonas am 07.10.2009, 21:12 Uhr

kann ich auch mit abendbrei anfangen??

mein luca ist nun knapp 5,5 monate und bisher immer voll gestillt.. er ist ja mein 2 tes kind und schaut einen immer die wurst vom Brot....nun hab ich überlegt ob ich ihm doch schon anfange mit beikost
Am tag reicht ihm die milch noch aber abends und nachts schreit er immer öffter und schläftn unruhig... ich weiss halt nicht ob es am essen liegt.

Mein grosser hat damals schon mit 4 monaten bekommen , wollt diesmal aber 6 monate stillen wg allergien.
kann ich denn auch abendbrei zuerst anfangen?? passt besser in unseren ablauf. oder lieber mittag zuerst , aber dann warte ich nioch bis ende des monats.


freue mich auf zahlreiche Antworten.


LG

 
7 Antworten:

Re: kann ich auch mit abendbrei anfangen??

Antwort von Meffilein am 07.10.2009, 23:30 Uhr

ich musste leider im 5ten monat bei meiner kleinen abends zufüttern weil ich abends keine milch hatte. das hat sehr lange gedauert bis ich mich dazu durchgerungen hatte weil ich unglaublich gerne gestillt habe und mich als versager fühlte weil meine milch nicht reichte. als ich ihr die erste pre abends gegeben hab hab ich weinen müssen. (offtopic: inzwischen hat die kleine sich im zuge des zahnens leider selbst abgestillt - sie hat als ihre ersten beiden zähnchen kamen die brust plötzlich komplett verweigert *schnief*).

naja, jedenfalls - als es dann zwei wochen später ans brei essen ging (meine tochter hat uns auch ständig das essen aus der hand geguggt) habe ich bewusst mit dem abendbrei angefangen um diese flasche wieder zu "eliminieren". auch in absprache mit meiner hebamme, die mir diese version überhaupt vorgeschlagen hat.

das hat super geklappt, allerdings war es schwierig gute breie zum anrühren zu finden die ab dem 4ten monat geeignet sind (man sucht ein weilchen, auf den meisten abendbreien prangert ein dickes "ab dem 6ten monat").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich auch mit abendbrei anfangen??

Antwort von Mama_von_Jonas am 08.10.2009, 9:48 Uhr

danke für deine Antwort.

und vileeicht still ich ja doch noch die 2 wochen voll, dann hab ich nicht so ein schlechtes gewissen...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich auch mit abendbrei anfangen??

Antwort von Kuscheling am 08.10.2009, 9:53 Uhr

Du kannst ja aber auch am Abend den Gemüse-(Kartoffel-Fleisch)-Brei geben. Beikost soll ja schließlich dazu dienen, dass Baby an den Familientisch heranzuführen. Bei uns gibt es abends die Hauptmahlzeit und warm, deshalb war es für mich logisch, abends mit Gemüse zu beginnen (nach einer ca. dreiwöchigen Banane-Lutsch-Startphase). Ich bin überzeugt, dass sich Gemüse am Abend auch leichter verdauen lässt, als ein Milchbrei, auf den ich übrigens komplett verzichtet habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich auch mit abendbrei anfangen??

Antwort von Sfanie am 08.10.2009, 17:43 Uhr

Es wäre besser, Mittags mit Gemüse anzufangen.

1. Gewöhnen sie sich dann zuerst an das Süße im Essen, mitunter gibts dann bei Gemüse Probleme

2. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass sich der Darm erst an das "feste" Essen gewöhnen muß, es können Blähungen auftreten. Die sind bis zum Abend dann wieder weg :-) Wenn man abends anfängt, können dann die Blähungen bis in die Nacht dauern.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sfanie

Antwort von Kuscheling am 08.10.2009, 19:12 Uhr

Stimmt, wenn die Kinder auf das Essen reagieren, muss man sich, wenn man abends anfängt, auf anstrengende Nächte einstellen. Ich hätte meinen Sohn aber ggf. die ganze Nacht geschaukelt und massiert, daher war das nie Thema und ich habe diesen Aspekt ganz vergessen.

Aber das man mit Gemüse anfangen sollte, da die Kinder sonst nur Süßes (=Obst) wollen, ist ein Gerücht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sfanie

Antwort von Meffilein am 08.10.2009, 22:23 Uhr

ein hartnäckiges gerücht...
meine motte isst alles was ich ihr vorsetze, sie bevorzugt keine süßen oder herzhaften sachen. ich hab sogar das gefühl sie mag einfach alles und viele mütter die sagen "mein baby mag xyz nicht" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich auch mit abendbrei anfangen??

Antwort von Sfanie am 09.10.2009, 13:55 Uhr

Naja, lieber trag ich das Kind am Tag rum und hab Nachts ein wenig Ruhe :-)

Meine Freundin hat bei ihrem Ältesten auch mit Milchbrei angefangen, er ist bis heute kein Gemüse, nur süßes. Der Zwerg wird im Nov. 5! Bei der Schwester hat sie Mittags mit Karotte angefangen, sie ißt alles!

Und meine Kinder essen auch (fast) alles. Der Große mag nur keine Erbsen, Linsen und Kapern. Der Kleine ißt alles!! Allerdings fing ich Mittags an.....

Aber jedes Kind ist anders. Vielleicht steckt die Kleine das auch besser weg, als wie man denkt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anfangen mit beikost?

Hallo! Unser kleiner mann ist jetzt 4 1/2 monate alt. Wenn wir abends seine vitamine tablette geben (aufgelöst mit wasser auf einem löffel) dann reist er ganz gierig seinen mund auf und kann es garnicht abwarten das er den löffel in mund hat. Ist das ein guter anfang für ...

von matthew 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

wann abendbrei?

hallo zusammen... ich möchte meiner kleinen maus abends einen gute-nacht-brei geben. wann wäre das am beste? sie wird um 18uhr gestillt und bekommt um 19:30 eine flasche (240ml schafft sie). wäre der gute-nacht-brei dann um 18uhr oder 19:30 uhr dran? glaub, dass sie ...

von tinkabell2875 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Dumme Angewohnheit beim Abendbrei

Unser Kleiner ist zum Abendbrei immer sehr müde, obwohl er zwei Stunden zuvor sein 2. Schläfchen gehalten hat (also er schläft über den Tag verteilt zweimal je 1 1/2 Stunde). Wenn ich ihn füttere, verlangt er nach seinem Hutti, das sieht dann so aus: Hand am Hutti, Löffel mit ...

von Clivi8 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Stückige Alternative zum Abendbrei

Mein Sohn (9 Monate) hat bisher abends Grießbrei mit Pre-Milch bekommen und den auch super gegessen. Seit ein paar Tagen läuft es nicht mehr so gut und ich glaube, dass er die Konsistenz vielleicht nicht mehr so mag. Er spuckt den Brei immer aus (bzw. er "pustet") aber wenn ...

von fuchs16 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abwechslung Abendbrei

Meine Tochter isst nun seit ca. 3 Wochen neben dem Mittagsbrei ihren Abendbrei. Wir geben ihr den Grieß ohne Milch von Milupa und rühren ihn mit ihrer Milch an. Meine Frage ist nun, ab wann soll ich Abwechslung in den Abendbrei bringen und soll ich das überhaupt machen oder ...

von Charisma 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - Milupa - bin unsicher

Habe die Haferflocken von Milupa und bin etwas verwirrt über die vielen Zubereitungsmöglichkeiten, die hinten auf der Packung draufstehen. Kuhmilch möchte ich noch nicht geben. Dann mache ich ihm am besten einen GOB, oder? Also Wasser kochen, Haferflocken rein und ein bißchen ...

von erdnuß 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wann mit ner scheibe brot anfangen?

hallo, mein kleiner ist jetzt 7 monate. Er bekommt morgens eine flasche 2er milch, dann grießbrei mit obst, mittags gemüse und fleisch, nachmittags obst und milch und abends nen abendbrei. habe immer das gefühl er will auch ne scheibe toast mit tee oder leberwurst. haben uns ...

von hansa65 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Wann fange ich mit dem Abendbrei an?

Also ich bin jetzt in der 4. Woche Beikost. Inzwischen sind wir bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen. Mein Kleiner ißt davon etwa 150g. Damit habe ich die Mittags-Stillmahlzeit nun wohl ersetzt. Zumindest verlangt mein Kleiner nicht unmittelbar danach nach der Brust. ...

von erdnuß 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Der richtige Abendbrei ??

Hallo an alle Muttis, habe da mal ne Frage und zwar gebe ich meinem Baby (8. Monat) seit kurzem abends Milchbrei und da habe ich festgestellt dass in der Windel früh grüner Stuhl war sah aus wie Spinat. Ist das normal bei milchbrei oder verträgt sie diesen nicht ?? Aber sonst ...

von Nordsee5 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Bitte Eure Meinungen: Abendbrei mit Vollmilch oder was ?????

Auf den Packungen vom Abendbrei steht oft mit Folgemilch oder es wird empfohlen den Brei mit 100 ml Vollmilch und Wasser anzurühren. Andere sagen, ich soll den Brei mit Mu-Milch anrühren. Möcht ich aber nicht.(mit dem abpumpen klappt einfach nicht) Da bleibt ja noch ...

von mamu 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.